Nein. Aber Deutschland hat eine Mit-Verantwortung. Und wenn viele andere Länder ihrer Verantwortung nicht gerecht werden, ist es kein guter Grund, dass Deutschland da dann auch komplett dicht macht.
Wenn die "Gäste" schnell hier arbeiten dürften und könnten, wären sie auch relativ schnell keine Gäste mehr, sondern könnten sowohl selbst ihren Lebensunterhalt verdienen als auch die deutsche Wirtschaft mit ankurbeln und zum BIP beitragen. Aber auch diese Chace will Herr Merz diesen Menschen nicht geben.
Du schreibst ja oben selbst, dass Du nichts gegen die "harmlosen Muttis" oder "braven Arbeiter" hättest. Warum den Menschen dann nicht weiter die Chance geben eine "harmlose Mutti" oder "braver Arbeiter" zu sein oder zu werden?
Ja. Daran ist aber nicht die Migration o.ä. die Ursache. Und im Gegenteil kann man die Migration auch als Chance sehen, den Zustand schneller wieder zu verbessern.
Die Realität lasse ich nochmal bei Dir anklopfen: Da sind eine Menge Menschen, die Schutz und Lebensperspektive suchen, was sie beides in ihrer Heimat nicht haben. Wo sollen diese Menschen hin? Ich wäre froh, wenn noch ein paar mehr Länder mehr Menschen diesen Schutz und Perspektive bieten würden. Aber so lange das nicht der Fall ist... wo sollen sie hin?
Und noch mehr Realität, was Du und andere immer wieder übergehen: Das Probolem wird in den nächsten 20 bis 30 Jahren drastisch größer werden. Dann werden wie gesagt nicht nur Millionen Menschen drängen, sondern mitunter Milliarden, die in ihrer Heimat nicht bleiben können, weil sie durch die globale Erwärmung unbewohnbar geworden ist. Um den Äquater rum its eine große und durchaus schon dicht besiedelte Region, in denen es pro Jahr mehrere Tage geben wird, in denen es so schwül-warm wird, dass der menschliche Körper da seine Temperatur nicht mehr regulieren kann und so Lebensgefahr besteht.
Anstelle jetzt zu brüllen: "Grenzen dicht!!!" sollte man sich lieber global und nachhaltig mit-überlegen, wie man dann diese Menschen sinnvoll verteilt und aufnimmt.
Ich beantworte hier auch Fragen anhand meinem Gewissen und Rechtsempfinden - sowohl von Dir als auch von
@Loop.
Ich habe Dir aber auch Fragen gestellt. Jetzt bist Du mal dran, die zu bearbeiten. Ich stelle sie auch gerne nochmal hier zusammen, damit Du sie nicht mühsam suchen musst:
Du schriebst, Du hast nichts gegen "harmlose Muttis" und "brave Arbeiter", die hier leben. Wunderbar. Wem würdest Du das weitere Aufenthaltsrecht geben? Welche Kriterien würdest Du da anlegen? Wem würdest Du nach welchen Kriterien eine Arbeitserlaubnis geben?
In 20 bis 30 Jahren werden bis zu etwa einer Milliarde Menschen ihre Heimat verlassen müssen - das ist eine direkte Folge des stattfindenden Klimawandels, und das könnten wir auch mit sofortigem unrealistisch-totalem Klimaschutz jetzt nicht mehr verhindern. Wo sollen all diese Menschen hin?