Atomstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt eben kein errechnetes Risiko. Sonst gäbe es ja auch eine auszurechnende Haftpflichtprämie. Die gibt es für kein AKW. Der Schadensfall mag sehr unwahrscheinlich sein - aber komplett ausschließen kann ihn niemand. Und wenn dieser unwahrscheinliche Fall eintritt ist der Schaden nicht bezifferbar weil je nach Wetterlage und Fall-Out ein halber Kontinent auf tausende Jahre kontaminiert sein kann. Keiner Versicherung der Welt könnte das bezahlen (abgesehen davon dass Geld da auch nicht helfen würde).

Doch in der Schweiz ist es zur Zeit bei einer Versicherungssumme von 1 000 000 000 Franken, das was so ein Supergau ausmachen kann, geht so um die 4000 000 000 000 Franken, dh. für den Rest wird die Volkswirtschaft vermutlich aufkommen müssen, Aber es gibt nebst AKWS sicher auch noch andere Risiken die nicht versicherbar sind. Ich weiss nicht ob eine Oelplattform vollumfänglich versicherbar ist und überall alle Risiken versicherbar sind. Ich weiss auch nicht, wie es steht mit den Schäden, die ein Passagierflugzeug anrichten kann, ob so ein Ereignis immer vollumfänglich abgesichert ist, ... ?
lg
Cyrill

Werbung:
Auch in Japan war menschliches Versagen im Spiel.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/die-beruehmteste-pannenfirma-der-welt/3952432.html

Und der Faktor Mensch ist immer dabei. Auch bei uns. Ich würde den deutschen Betreibern ohne weiteres unterstellen, dass sie einen tadellosen Job machen und hervorragende Ingenieure sind. Aber der Müll lässt sich nicht entsorgen und eine Verkettung von unglücklichen Umständen (Materialermüdung, Bedienfehler, Flugzeugabsturz, leichtes Erdbeben, Terroranschlag, Stromausfall) lässt sich nie völlig ausschließen. Die Kernkraft wird in einigen Jahrzehnten keine Rolle mehr spielen und Deutschland kann einer der Vorreiter sein wenn es um die Entwicklung der Alternativen geht.

Das Leben an für sich ist ein Risiko, mit dieser Argumentation muss morgen Deutschland den gesamten Verkehr einfrieren, denn das Risiko an einem Verkehrsunfall zu sterben wird mehr als 1000 mal grösser sein als das man bei einem AKW ums Leben kommt. Solche Argumente zählen eigentlich nicht, denn sonst müsste man alle Risiken berücksichtigen.
lg
Cyrill

Doch in der Schweiz ist es zur Zeit bei einer Versicherungssumme von 1 000 000 000 Franken, das was so ein Supergau ausmachen kann, geht so um die 4000 000 000 000 Franken, dh. für den Rest wird die Volkswirtschaft vermutlich aufkommen müssen, Aber es gibt nebst AKWS sicher auch noch andere Risiken die nicht versicherbar sind. Ich weiss nicht ob eine Oelplattform vollumfänglich versicherbar ist und überall alle Risiken versicherbar sind. Ich weiss auch nicht, wie es steht mit den Schäden, die ein Passagierflugzeug anrichten kann, ob so ein Ereignis immer vollumfänglich abgesichert ist, ... ?
lg
Cyrill

hallo?????????
ein paar tausend jahre verstrahlung ... toll, dass die schweiz das versichert.

eine derartige ignoranz und derartiges unvermögen zu denken, das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.
:3puke:

Ich weiss nicht ob eine Oelplattform vollumfänglich versicherbar ist und überall alle Risiken versicherbar sind. Ich weiss auch nicht, wie es steht mit den Schäden, die ein Passagierflugzeug anrichten kann, ob so ein Ereignis immer vollumfänglich abgesichert ist, ... ?

Solche Dinge sind dann bis zu Summe xy versichert, d.h. alles was darüber hinaus geht ist nicht versichert und muss ggfs. von der Allgemeinheit aufgefangen werden (wie bei den "Bankenrettungen"). Nur: die potentiellen Schäden bei einem AKW-GAU gehen sehr, sehr, sehr viel weiter über die mögliche Versicherungssumme hinaus als bei einer Ölplattform.

Deshalb mein Beispiel von der Dackelinkarnation. ;)

Die menschliche Psyche hat viele Strategien parat aufzusplitten, weisst du doch.
:)
Genau! Und für den bewussten, berrechnenden Fall sind die Strategien solcher Art, dass sie einen gewissen Einfluss auf die Psyche haben müssen. Zb weiss man, dass das Gehirn bei einer Lüge vereinfacht gesagt viele Resourcen brauchen muss, so dass das Verhalten ändert weil das Gehirn es nicht mehr wie sonst kontrolieren kann.

Du bist doch nicht deine Familie,
oder?

Denn wenn das so ist, dann ist das alles was du argumentierst zwar herzhaft verständlich, aber so gar nicht: sachlich.

Ich hatte doch gesagt, dass die Verwandtschaft keine Rolle spielt ;) Meine Einstellung bezüglich Technik hatte sich schon gebildet bevor ich ihn kennenlernte. Natürlich wusste ich um die Problematik der Aussage, ich verwendete sie ja nur als Antwort, dass jeder lügen müsse, wenn er was mit Kernkraft zu tun hat, und nicht als ProAKW Argument ;)

wie wärs das thema mit energie aus "freier energie" auszugleichen ... :zauberer1
ich mein abhängigkeit ist ja sowas von out und gestern!!!
und atomkraftwerke sind doch nichts anderes als politisches druckmittel
da gehts nicht um den strom - da gehts um angst... und bei angst werden die leute gefügig und so sachen ...

aber zurück zum umschwung warum nicht das thema freie energie ein wenig in das thema werfen...
denn - es ist schon IRRE wenn man eigentlich bedenkt dass jeder staudamm irgendwie umsonst sind... und tatsächlich werden die auch heute noch gebaut!
obwohl die technologie eigentlich mittelalterlich ist so wie die eisenbahn

ich mein gerade jetzt wäre ein guter zeitpunkt
durch gezieltes lobbying die menschen daran zu erinnern, dass wir im prinzip
weder öl noch kohle oder atomkraftwerke bräuchten sondern rein zb die gravitationskraft ausreichend wäre ... die technischen möglichkeiten existieren, nur das alte konsum-spielchen beutet den markt mit anderen sachen noch aus auf kosten des weltfriedens und der welt selbst

grüße liebe
der visionary daway

hallo?????????
ein paar tausend jahre verstrahlung ... toll, dass die schweiz das versichert.

eine derartige ignoranz und derartiges unvermögen zu denken, das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.
:3puke:

die *bewährte* Masche des *Experten*.... schnell zum Ablenken dazu wieder nen völlig unverhältnismäßigen Nebenschauplatz eröffnen, Ölinsel, Auto, Flugzeug....blablabla

:rolleyes:

Werbung:
Ich hatte doch gesagt, dass die Verwandtschaft keine Rolle spielt ;) Meine Einstellung bezüglich Technik hatte sich schon gebildet bevor ich ihn kennenlernte. Natürlich wusste ich um die Problematik der Aussage, ich verwendete sie ja nur als Antwort, dass jeder lügen müsse, wenn er was mit Kernkraft zu tun hat, und nicht als ProAKW Argument ;)
Ach weisst du, viele Lügen decken sich eh grade auf.

Das kann man gar nicht verhindern. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben