Atomstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
22:18
0 Wolfgang Krüger, Nuklear-Sicherheitsexperte der ETH-Zürich, sagt gegenüber der Sendung 10vor10 des Schweizer Fernsehens, dass er «vorsichtig optimistisch» sei, dass der Super-GAU in Japan verhindert werden könne. Falls es zur Kernschmelze käme, so Krüger, würde rund um das AKW eine Todeszone im Umkreis von etwa 100 Meter entstehen. In der von der japanischen Regierung bereits eingerichteten Sicherheitszone von 20 Kilometer würde eine erhebliche Gesundheitsgefährdung bestehen.

22:51
0 Die Lage in Reaktor 2 von Fukushima Daiichi bleibt prekär. Wie Kyodo News meldet, haben es die Arbeiter zwar geschafft, Kühlwasser in den Reaktor zu pumpen. Trotzdem bleibt der Zustand instabil.

23:55
0 Die IAEA dementierte am Abend, dass eine Kernschmelze bereits eingetreten sei. Zwar sei Strahlung ausgetreten, grössere Gefahr bestehe aber weiterhin nicht. Zuvor hatten Medien berichtet, die Kernschmelze in den beschädigten Reaktoren hätten bereits teilweise begonnen.
http://www.20min.ch/news/dossier/ja...ktive-Wolke-bewegt-sich-auf-Tokio-zu-28107519
Ist noch nichts passiert, ... !
lg
Cyrill

So langsam halte ich Dich echt für irre. Worum gehts Dir hier eigentlich? Nur um idiotisches Rumquatschen und irgendwas zu suchen was Dir gerade in den Kram passt? Was bringst Du ne Meldung von vor über einer halben Stunde?

Schau Dir das hier an:
http://www.google.de/search?q=Fukus...a=X&ei=vaR-TfC1Ho7usgadgt3fBg&ved=0CAwQpwUoAQ

Schau bei Focus, Stern, Spiegel, Welt... die sagen es alle. Es muss nicht wahr sein, vielleicht ist es eine Falschmeldung. Aber es sieht übel aus.
 
Werbung:
+++ Explosion am Fukushima-Reaktor 2 +++

[00.05 Uhr] Am Reaktorblock 2 der Atomanlage Fukushima hat es eine Explosion gegeben. Die Detonation sei am Dienstag um 06.10 Uhr Ortszeit (22.10 Uhr MEZ) zu hören gewesen, sagte ein Sprecher der Atomsicherheitsbehörde im Staatsfernsehen - es habe sich Wasserstoff entzündet. Das Ausmaß der Schäden war zunächst unklar.

Im Unterschied zu den ersten beiden Explosionen am Samstag und Montag sei diesmal nicht nur das äußere Reaktorgebäude, sondern auch der innere Druckbehälter beschädigt worden, berichteten der Sender NHK und die Nachrichtenagentur Kyodo. Danach sei in der Umgebung erhöhte Radioaktivität gemessen worden. Der Grenzwert sei überschritten worden, es bestehe aber keine unmittelbare Gefahr für die menschliche Gesundheit. Die Agentur Jiji hingegen berichtete, die gemessene Strahlendosis sei auch nach der Explosion verhältnismäßig niedrig gewesen. Einige Arbeiter wurden demnach aber angewiesen, das Gebiet zu verlassen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750817,00.html
 
So langsam halte ich Dich echt für irre. Worum gehts Dir hier eigentlich? Nur um idiotisches Rumquatschen und irgendwas zu suchen was Dir gerade in den Kram passt? Was bringst Du ne Meldung von vor über einer halben Stunde?

Schau Dir das hier an:
http://www.google.de/search?q=Fukus...a=X&ei=vaR-TfC1Ho7usgadgt3fBg&ved=0CAwQpwUoAQ

Schau bei Focus, Stern, Spiegel, Welt... die sagen es alle. Es muss nicht wahr sein, vielleicht ist es eine Falschmeldung. Aber es sieht übel aus.

Lieber Condemn, es ist doch wohl ganz offensichtlich, daß wir es hier mit einem User zu tun haben, der alle klassischen Merkmale eines Trolls aufweist. Einem Troll geht es nicht um das Thema, vielmehr benutzt er ein Thema, um Leute hochzubringen und sich daran zu ergötzen, wenn er es geschafft hat.

Einen Super-Erfolg feiert ein Troll, wenn es ihm gelingt über Dutzende von Seiten Mittelpunktsfigur zu sein, statt des Themas.

Ein Troll weiß auch (aus Erfahrung), daß nichts geeigneter ist, Leute auf die Palme zu bringen, als daß er Behauptungen, die ihm dutzendmale widerlegt wurden, unverändert so zu bringen, als seien keine Widerlegungen erfolgt und anzufügen: "bringe doch endlich mal Argumente" bzw. "Dir sind wohl die Gegenargumente ausgegangen." Weil dies eben gegen elementare Regeln einer Diskussion und auch gegen Gesetze der formalen Logik verstößt. Jede neue Argumentation ist ein Lustgewinn für den Troll, der genüßlich zusieht, wie sich andere ob solcher maßlosen Faktenresistenz echauffieren. Und dieses Strickmuster führt ein gewisser User hier bereits über Dutzende Seiten mit Erfolg vor.

Es hilft gegen Trolle nur das eine Gegengift, das jeder kennt. Man muß nur wissen, daß es einem Troll nicht um das geht, was er sagt, sondern um den Effekt, um das, was er mit dem Gesagten bewirkt.

Deshalb ist meine Verfahrensweise jetzt klar, und wenn viele so verfahren, können wir vielleicht doch noch zu einem sachhaltigen Gespräch kommen.
 
Lieber Condemn, es ist doch wohl ganz offensichtlich, daß wir es hier mit einem User zu tun haben, der alle klassischen Merkmale eines Trolls aufweist. Einem Troll geht es nicht um das Thema, vielmehr benutzt er ein Thema, um Leute hochzubringen und sich daran zu ergötzen, wenn er es geschafft hat.

Einen Super-Erfolg feiert ein Troll, wenn es ihm gelingt über Dutzende von Seiten Mittelpunktsfigur zu sein, statt des Themas.

Ein Troll weiß auch (aus Erfahrung), daß nichts geeigneter ist, Leute auf die Palme zu bringen, als daß er Behauptungen, die ihm dutzendmale widerlegt wurden, unverändert so zu bringen, als seien keine Widerlegungen erfolgt und anzufügen: "bringe doch endlich mal Argumente" bzw. "Dir sind wohl die Gegenargumente ausgegangen." Weil dies eben gegen elementare Regeln einer Diskussion und auch gegen Gesetze der formalen Logik verstößt. Jede neue Argumentation ist ein Lustgewinn für den Troll, der genüßlich zusieht, wie sich andere ob solcher maßlosen Faktenresistenz echauffieren. Und dieses Strickmuster führt ein gewisser User hier bereits über Dutzende Seiten mit Erfolg vor.

Es hilft gegen Trolle nur das eine Gegengift, das jeder kennt. Man muß nur wissen, daß es einem Troll nicht um das geht, was er sagt, sondern um den Effekt, um das, was er mit dem Gesagten bewirkt.

Deshalb ist meine Verfahrensweise jetzt klar, und wenn viele so verfahren, können wir vielleicht doch noch zu einem sachhaltigen Gespräch kommen.

Ist mir normalerweise schnuppe... Aber es ist schon verdammt aussagekräftig, wenn er selbst dann, wenn alle Live-Ticker berichten es habe eine neue Explosion gegeben, möglicherweise eine extrem schwerwiegende, er sich auch dann die Meldung raussucht die ihm gerade in den Kram passt.... Eine Meldung, die über eine halbe Stunde alt ist. Schon Hammer...
 
Lieber Condemn, es ist doch wohl ganz offensichtlich, daß wir es hier mit einem User zu tun haben, der alle klassischen Merkmale eines Trolls aufweist. Einem Troll geht es nicht um das Thema, vielmehr benutzt er ein Thema, um Leute hochzubringen und sich daran zu ergötzen, wenn er es geschafft hat.

Einen Super-Erfolg feiert ein Troll, wenn es ihm gelingt über Dutzende von Seiten Mittelpunktsfigur zu sein, statt des Themas.

Ein Troll weiß auch (aus Erfahrung), daß nichts geeigneter ist, Leute auf die Palme zu bringen, als daß er Behauptungen, die ihm dutzendmale widerlegt wurden, unverändert so zu bringen, als seien keine Widerlegungen erfolgt und anzufügen: "bringe doch endlich mal Argumente" bzw. "Dir sind wohl die Gegenargumente ausgegangen." Weil dies eben gegen elementare Regeln einer Diskussion und auch gegen Gesetze der formalen Logik verstößt. Jede neue Argumentation ist ein Lustgewinn für den Troll, der genüßlich zusieht, wie sich andere ob solcher maßlosen Faktenresistenz echauffieren. Und dieses Strickmuster führt ein gewisser User hier bereits über Dutzende Seiten mit Erfolg vor.

Es hilft gegen Trolle nur das eine Gegengift, das jeder kennt. Man muß nur wissen, daß es einem Troll nicht um das geht, was er sagt, sondern um den Effekt, um das, was er mit dem Gesagten bewirkt.

Deshalb ist meine Verfahrensweise jetzt klar, und wenn viele so verfahren, können wir vielleicht doch noch zu einem sachhaltigen Gespräch kommen.

Meine Güte , immer das gleiche gemeckere ! :wut1:
 
Also mir ist vor einer halben Stunde die überaus spannende Frage gekommen: Wie lange muß eigentlich dieses Meerwasser von außen die Brennstäbe fluten, bis die Gefahr einer Schmelze vorbei ist?

Obwohl ich mir die Finger wund gegoogelt habe, fand ich darauf keine Antwort im Netz. Aber dafür habe ich was hochgradig Interessantes über dieses Meerwasser gelernt. Einmal, daß es sich um eine sehr improvisierte, völlig unkonventionelle Methode handelt, die in keinem Lehrbuch steht, die also gewissermaßen von den Japanern das erste Mal erprobt wird- und zum anderen, daß es sich um eine Methode handelt, die nur Aufschub bedeutet und die sich selbst nach einer gewissen Zeit erledigt. Lest mal selbst, auf der ARD-Tagesschau-Seite:

Wie kann Meerwasser helfen?

In ihrem verzweifelten Kampf die Temperatur der Reaktorkerne herunter zu kühlen, greifen die japanischen Techniker momentan auf eher ungewöhnliche Methoden zurück. Sie leiten Zehntausende von Tonnen Meerwasser in die defekten Reaktoren und versuchen so den Temperaturanstieg zu senken. Konkret wurde der Raum zwischen dem Reaktor-Druckbehälter selbst und dem Containment, also der Umhüllung aus Stahl, geflutet. Diese Art von Kühlung ist in keinem Lehrbuch vorgesehen. Die Hoffnung: durch die Flutung lässt sich eine Kernschmelze hinauszögern oder der schon geschmolzene Kern in einem Temperaturgleichgewicht halten.

Die japanischen Techniker haben das Meerwasser zudem mit Borsäure versetzt, was dafür spricht, dass das Meerwasser auch ins Reaktorinnere geleitet wird: Borsäure erfüllt dieselbe Funktion wie die Steuerstäbe in den Brennelementen. Sie absorbiert Neutronen und soll damit die Kettenreaktion stoppen. Ein Problem bleibt aber: mit der Zeit fängt auch das eingeleitete Meerwasser an zu kochen - gelingt es nicht, die Wärme auch wieder abzuführen, steht man wieder vor dem Anfangsproblem.

http://www.tagesschau.de/inland/faqatom100.html
 
Meine Güte , immer das gleiche gemeckere ! :wut1:
Wer findet das toll , der ist auch der Troll !!!! ?????
Mobbing ?

Du solltest dich mal einfach in die letzten 20 Seiten dieses Threads einlesen, statt einen Schnellschuß aus der Hüfte abzugeben, dann weist du, was ich meine.
 
Also mir ist vor einer halben Stunde die überaus spannende Frage gekommen: Wie lange muß eigentlich dieses Meerwasser von außen die Brennstäbe fluten, bis die Gefahr einer Schmelze vorbei ist?

Obwohl ich mir die Finger wund gegoogelt habe, fand ich darauf keine Antwort im Netz. Aber dafür habe ich was hochgradig Interessantes über dieses Meerwasser gelernt. Einmal, daß es sich um eine sehr improvisierte, völlig unkonventionelle Methode handelt, die in keinem Lehrbuch steht, die also gewissermaßen von den Japanern das erste Mal erprobt wird- und zum anderen, daß es sich um eine Methode handelt, die nur Aufschub bedeutet und die sich selbst nach einer gewissen Zeit erledigt. Lest mal selbst, auf der ARD-Tagesschau-Seite:



http://www.tagesschau.de/inland/faqatom100.html

Ich nehme an, dass es die letzte Möglichkeit ist/war, die gesehen wurde um Zeit rauszuholen und in dieser Zeit möglicherweise wieder eine effektivere Kühlung herzustellen. Vielleicht auch "nur" um möglichst viel Zeit für Evakuierung zu haben. Zumindest haben sie ja den Umkreis um Fukushima evakuiert... Ich glaube, mittlerweile sogar fast 50 km, aber bin nicht sicher.
 
Werbung:
Ich nehme an, dass es die letzte Möglichkeit ist/war, die gesehen wurde um Zeit rauszuholen und in dieser Zeit möglicherweise wieder eine effektivere Kühlung herzustellen. Vielleicht auch "nur" um möglichst viel Zeit für Evakuierung zu haben. Zumindest haben sie ja den Umkreis um Fukushima evakuiert... Ich glaube, mittlerweile sogar fast 50 km, aber bin nicht sicher.

Ja, aber das ist egal. 50km ist viel zu wenig. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben