Atomstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich für Kohle-Werke bin:confused:

Ja sorry IZA, womit willst Du den Strom produzieren,... ?
Diejenigen wo gegen AKWS sind, machen das die Regierungen Kohlekraftwerke bauen, ... . Man muss klar kommunizieren auch als Bürger was man will, ... .
Für mich wäre es Förderung der Wasserkraft wo immer nur möglich und gleichzeitig AKWS, weil sauberer als Kohle.
lg
Cyrill

Werbung:
Das ist ein vernünftiger und philosophisch haltbarer Ansatz, geradezu befreiend gemessen an der bisherigen kleingeistigen Rumwerkelei an Risikotechnologien.

Und das spannende daran ist, dass der Vorstandschef der Münchner Rückversicherung das Ganze zu seiner persönlichen Sache gemacht hat.
Und inzwischen alle deutschen Unternehmen, die was beitragen können, mit dabei sind.

Das Projekt ist also bereits am Laufen. Ist aber eine Generationenaufgabe.

Übrigens, Merkel unterstützt das Projekt. Die deutschen Botschaften arbeiten an den Rahmenbedingungen aktiv mit, also an Standortsicherung etc.

:)

crossfire

Ich empfehle mal allen wärmstens: "Horkheimers und Adornos Dialektik der Aufklärung" und/oder besser "Moderne und Gewalt" Von Peter Imbusch, zu lesen.

"Moderne und Gewalt" Von Peter Imbusch gibst auch als Ebook.

Isabell, die Dialektik der Aufklärung habe ich bereits vor 30 Jahren durchgearbeitet und auch zum Thema meiner mündlichen Prüfung in Philosophie gehabt. Sie gilt nach wie vor, nein, ich korrigiere, der Text wird immer wahrer angesichts der rasch nachwachsenden Realität.

Man muss klar kommunizieren auch als Bürger was man will, ... .
lg
Cyrill

Ich möchte, dass du dir Strahlenopfer anschaust.
ich möchte, dass du nach Japan guckst und checkst, dass da womöglich grad Menschen sterben.
Es geht schon lange nicht mehr nur um Wirtschaft oder Geld.
Ich möchte, dass du endlich Mitgefühl mit den Toten aus vorangegangenen Atomunfällen sichtbar (!!) zeigst und dass du zunächst erstmal aufhörst diesen thread mit Endloswiederholungen deinerseits zu bombadieren.

Pinn das nochmal als ganzen Beitrag......

Wenn man die Aussagen von Merkel bezüglich ständig vorgenommener Verbesserung der Sicherheitsstandards nimmt und dies auch noch glaubt, sollte man diese MONITOR Sendung
vom 9.9.2010 sich noch einmal ansehen um zu erkennen was Wahlkampfaussagen und Beschwichtigungen ohne Inhalt und was Tatsachen sind.

Monitor 9.9.2010

Daraus:

Die Bundesregierung plant – entgegen bisheriger Ankündigungen - eine deutliche Absenkung des Schutzniveaus für Atomkraftwerke...
...Dem Magazin liegen interne Regierungsdokumente vor, in denen die Verpflichtung der AKW-Betreiber zur Nachrüstung, insbesondere auch der sogenannten Altreaktoren, weitgehend abgeschafft werden soll. Hierfür soll auch das Atomgesetz geändert werden.

„Wenn das Wirklichkeit wird, was in diesen Dokumenten steht, dann verdienen diese Papiere nicht die Überschrift Nachrüstung“, sagte der ehemalige Leiter der Abteilung Reaktorsicherheit im Bundesumweltministerium Wolfgang Renneberg gegenüber MONITOR.

In dem bislang unveröffentlichten Papier einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe, das „sicherheitstechnische Anforderungen/Maßnahmen zur weiteren Vorsorge gegen Risiken“ regelt, werden wesentliche Nachrüstungserfordernisse jetzt als „mittel- bis langfristig“ eingestuft und damit für viele Jahre aufgeschoben. Dabei handelt es sich insbesondere um aufwendige und teure Modernisierungen, die vor allem die Sicherheit der älteren Anlagen betreffen. „Nach diesem Papier mit diesen Fristen fallen diese hohen Nachrüstungskosten praktisch für die alten Anlagen nicht an. Die alten Anlagen werden weiter betrieben so wie bisher, ohne dass die wesentlichen Nachrüstungen durchgeführt werden“ erklärte Renneberg gegenüber MONITOR.

Um die weitgehende Abschaffung der Nachrüstungspflicht auch gesetzlich zu verankern, plant die Bundesregierung darüber hinaus auch das Atomgesetz zu ändern.

Im bisher unveröffentlichten Gesetzesentwurf des Bundesumweltministeriums, der MONITOR ebenfalls vorliegt, ist hierfür ein neuer Paragraph 7d vorgesehen, der das bisher geltende Schutzniveau des Atomrechts deutlich absenkt. Für wesentliche sicherheitsrelevante Bereiche werden danach keine Nachrüstungen mehr gefordert, die dem Stand von Wissenschaft und Technik genügen. Stattdessen ist im Gesetzentwurf nur noch von einer Sorgepflicht die Rede.

„Die Sorgepflicht begründet nur die Verpflichtung, sich zu bemühen. Sie verpflichtet nicht zu einem Erfolg. Das heißt, erste Aktivitäten reichen aus, um diese Pflicht zu erfüllen“, kritisiert der Atomrechtsexperte Prof. Alexander Roßnagel die geplante Atomrechtsnovelle gegenüber MONITOR. „Im Zweifel reicht ein Bauzaun, mit dem man die Aktivitäten beginnt.“

Mit dem Gesetzesentwurf soll auch das Klagerecht für Bürger eingeschränkt werden. Dies gilt für sämtliche Bereiche, die künftig dem sogenannten „Restrisiko“ zugerechnet werden sollen, darunter der Schutz vor Flugzeugabstürzen. Die geplante Neuregelung bezeichnet Prof. Roßnagel als „verfassungswidrig“. „Wenn die Bürger in ihrem Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit betroffen sind, müssen sie auch die Möglichkeit haben, zu klagen“.

....und meine Ansicht : so ne Frechheit:wut1:

Ich möchte, dass du dir Strahlenopfer anschaust.
ich möchte, dass du nach Japan guckst und checkst, dass da womöglich grad Menschen sterben.
Es geht schon lange nicht mehr nur um Wirtschaft oder Geld.
Ich möchte, dass du endlich Mitgefühl mit den Toten aus vorangegangenen Atomunfällen sichtbar (!!) zeigst und dass du zunächst erstmal aufhörst diesen thread mit Endloswiederholungen deinerseits zu bombadieren.

Saya, dann baue auf Kohle und Fossil, dass ist aber eine massive (mehr) Dauerbelastung, ... .
Du siehst ja wieviele Kohlekraftwerke in DE noch gebaut werden, dass ist denjenigen zu verdanken wo auf die falschen Pferde setzen und sich von *grüner* Politik blenden lassen. Die Alternativen, Wind, Solar etc. brauchen Pumpwerke (da ist die grüne Politik massiv dagegen).
Dann Wasserkraftwerke (einzig wirtschaftlich machbare Lösung), da ist die *grüne* Politik dagegen wegen Umweltschutz.
Also die *grüne* Politik fördert indirekt den Bau von Kohlekrafwerken die aber auch alles verstrahlen.
Würde die Politik wirklich wirtschaftlich und umweltbewusst denken, gäbe es nur den Strommix, dh. Pumpwerke für die Alternativen Energien.
Dann Wasserkraft als (grüner) Strom und AKW`s wegen der Uweltbelastung.
Alles andere ist Schwachsinn und ist unrealistisch weil nicht machbar!
lg
Cyrill

Isabell, die Dialektik der Aufklärung habe ich bereits vor 30 Jahren durchgearbeitet und auch zum Thema meiner mündlichen Prüfung in Philosophie gehabt. Sie gilt nach wie vor, nein, ich korrigiere, der Text wird immer wahrer angesichts der rasch nachwachsenden Realität.

Ja sorry, bin erst vor kurzem darauf gestoßen:D.....hätt es aber gerne schon vor 30 Jahren gewußt, dann hätt ich mir viel Qualen über mein eigenes nicht konformistisches Denken erspart und ja du hast recht. Könnt dich dafür umarmen.:)

Die Politk der Grünen ist nicht machbar, weil nach heutigem Stand der Technologie es *ein Ding der Unmöglichkeit* ist, dass man genügend Strom produzieren kann, dass man den Bedarf decken kann. Die (Alternativen) Energien sind sinnvoll, aber dazu braucht es Pumpwerke (die Grünen sind dagegen).
Also bleibt den Atomgegnern nur Kohle, Kohlekraftwerke verstrahlen die Umgebung mehr als ein AKW im Normalbetrieb!
Wasserkraft wird nicht politisiert (die Grünen sind dagegen), ... .
Wasserkraft wäre die einzig sinnvolle *grüne* Variante, die sicherstellen kann 24h am Tag Strom (gleichbleibend) zu produzieren.
Also weshalb setzt das Volk nicht auf Wasserkraft und Atom + Alternativen, dass einzige was man vertreten kann laut der CO2 Problematik?
lg
Cyrill

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben