Atomstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch in der Schweiz ist die Debatte um AKWs neu entfacht:

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEO) habe im Jahr 2002 in
ihrem Gutachten festgehalten, dass Mühleberg keinem Erdbeben
standhalten würde, teilten die Grünen mit. Mühleberg solle deshalb,
wie ursprünglich vorgesehen, 2012 den Betrieb einstellen. Auch die
SP Bern forderte die rasche Stilllegung von Mühleberg.

http://www.radiobasel.ch/aktuell/nachrichten/akw-debatte-schweiz-neu-entfacht-2011-03-13

Schade, daß es immer erst knallen muß, bevor die Politiker ihren Verstand einschalten.

Werbung:
warum denn das bestreben, an die Deutsche grenze zu "ziehen"......??

http://wiwo.circ-it.de/infografiken/atomkraftwerke_in_europa/index.html
Wenn es knallt wie bei Tschernobyl, dann kommt es auf die paar Kilometerchen auch nicht mehr an.
Hier mal eine Seite um zu zeigen, was es heisst wenn es knallt.
Ebenfalls ich finde Atomkraft am sympathisten und die vertretbarste wenn es um CO2 geht und radioaktive Dauerbelastung im Vergleich zu Kohle.
Sonst bin ich für Wasserkraft, denn Wasser ist das, was 24h im Tag Strom liefern kann und zwar (grün) im Vergleich zu den anderen Techniken nicht umweltabhängig. Aber die Grünen sind ja gegen alles, deshalb auch gegen solche Alternativen, die wollen lieber mit ein paar kleinen Solarzellen und Windrädchen was gegen AKWS tun.
lg
Cyrill

Ja ? und wie soll diese Veränderung aussehen ?

was also bleibt über wie sieht die Alternative aus ?

Ich seh das mal so, dass die Welt schlecht ist... zumindest das, was momentan regiert, und das ist nun mal das Geld.

Natürlich kann man sagen, Japan wurde dazu genötigt, Atomkraftwerke zu bauen, um in der Weltwirtschaft überhaupt mithalten zu können...
dagegen sträube ich mich doch in der Form gar nicht.

Für mich ist das dennoch nicht die einzige Perspektive für die Zukunft. Und wir werden ja sehen, welche Alternativen es geben wird.
Der Zusammenbruch mindestens einer Börse, sofern er stattfindet, verändert ja schon mal gewaltig etwas am Weltmarkt.
Meinst, die Broker können so cool wie vorher ordern, wenn sie wissen, ...? Nein, ich gehe davon aus, dass JEDES Lebewesen auf diesem Planeten zu Mitgefühl befähigt wird... dass ein Umdenken stattfinden wird.
Noch nicht heute, nein, wahrscheinlich auch nicht morgen- aber in den nächsten 1-2 Jahren mit absoluter Sicherheit.
Meine Ansicht.

Auch in der Schweiz ist die Debatte um AKWs neu entfacht:

http://www.radiobasel.ch/aktuell/nachrichten/akw-debatte-schweiz-neu-entfacht-2011-03-13

Schade, daß es immer erst knallen muß, bevor die Politiker ihren Verstand einschalten.

Das ist Parteipolemik, ... !
Die SP ist gegen AKWS und somit bauschen sie auf, aber es gibt keine Alternativen ausser man importiert lieber aus den Nachbarländer, dh. entweder von DE (Kohlenstrom) oder von Frankreich (Atomstrom).
Also der Schweiz bleibt nichts anderes übrig als ein neues AKW zu bauen, aber dann bitte den höchstmöglichsten Standard und mit sehr hoher Leistung, damit man die Alten abschalten kann, wäre meine Ansicht. Dh. lieber auf neuste und sicherste Technik setzen und so bauen, dass es noch höhere Erdbebensicherheit gibt. Ebenfalls sind alle AKW`s Erdbebensicher in der Schweiz und wurden dementsprechend nachgerüstet. Ein so reiches Land wie wir sind, könnte das nie dem Volk vertickern, etwas unsicheres am Netz zu haben. Die SP macht die gleichen Politikfehler wie die deutschen Parteien, die wollen was suggerieren was nicht machbar ist, sieht man ja jetzt mit den alternativen Energien. Ebenfalls werden noch etliche Kohlekraftwerke gebaut und somit ist eure UMWELTLÜGE der Politik aufgefallen, dh. Umweltpolitik ist nicht messbar und somit anstatt gescheite messbare Innenpolitik zu machen hat man lieber auf *grün* gestellt um abzulenken von den wahren Problemen im Land.
lg
Cyrill

Ja ? und wie soll diese Veränderung aussehen ?

Windparks an der Küste errichten in einem Erdbeben Gebiet wo es täglich zu Flutwellen kommen kann ?

Geothermie anwenden die nachweislich nicht die gewünschte Menge liefern kann ?

Japan ist und bleibt an Energie und Ressourcen angewiesen .
Bereits jetzt muss in Tokyo der Strom zeitweise abgestellt werden
weil 1 Kraftwerk! ausgefallen ist .Eines .
Japan hat keine Nachbarn wo sie Strom nach belieben kaufen können .
Wasserkraftwerke wurden schon zuviele gebaut , was also bleibt über wie sieht die Alternative aus ?

Ist schon gut wenn auf die Atomkraft gewettert wird was aber sind die Alternativen ??

Informiere dich erstmal.

Es sind 11 Akws abgeschaltet worden.

Insgesamt wurden elf der rund 50 Reaktoren in Japan nach dem Atomunfall abgeschaltet. Zehn davon gehören zu den Atomanlagen Fukushima I und Fukushima II.

http://www.tagesschau.de/ausland/japanstrom102.html

Das ist Parteipolemik, ... !
Die SP ist gegen AKWS und somit bauschen sie auf, aber es gibt keine Alternativen ausser man importiert lieber aus den Nachbarländer, dh. entweder von DE (Kohlenstrom) oder von Frankreich (Atomstrom).
Also der Schweiz bleibt nichts anderes übrig als ein neues AKW zu bauen, aber dann bitte den höchstmöglichsten Standard und mit sehr hoher Leistung, damit man die Alten abschalten kann, wäre meine Ansicht. Dh. lieber auf neuste und sicherste Technik setzen und so bauen, dass es noch höhere Erdbebensicherheit gibt. Ebenfalls sind alle AKW`s Erdbebensicher in der Schweiz und wurden dementsprechend nachgerüstet. Ein so reiches Land wie wir sind, könnte das nie dem Volk vertickern, etwas unsicheres am Netz zu haben.
lg
Cyrill

Die SP ist bei euch offenbar die Stimme der Vernunft. Schon mal was von erneuerbaren Energien gehört? (Wind, Sonne, Erdwärme, Biogas, Bioethanol etc?) Offenbar nicht. Das gilt es massiv auszubauen. Alles eine Frage der Investionen. Aber wo die Atomlobby regiert, steht der Profit, die persönliche Bereicherung wertemäßig über dem Leben der Bürger, war immer schon so, wird sich jetzt vielleicht ändern.

Auch das Wahlvolk in der Schweiz ist nicht dümmer als das in Österreich oder Deutschland. Warts einfach mal ab.

:)

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben