Atomstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Der GAU geschieht durch Kernschmelze. Und wenn das noch nicht passiert ist, steht es wahrscheinlich kurz bevor, wenn nicht geschafft wird zu kühlen. Soweit ich weiß, ist diese Kettenreaktion nicht aufzuhalten, wenn nicht gekühlt werden kann. Da seit dem Tsunami nur mit Batterien gekühlt wird, die irgendwann fertig sind, ist es im Grunde nur eine Zeitfrage.

Nur... Da ist etwas explodiert. Und auch wenn diese Explosion nur eine "Wasserdampf-Explosion" war, deutet dass dann doch auf eine Kernschmelze hin.

Ich denke der Reaktor ist ja zusätzlich geschützt.
Das wird das Gebäude gewesen sein um den Reaktor, was explodiert ist.
Was wiederum nicht zwangsläufig heisst, dass der Reaktor hochgegangen ist. Hoffen wir, dass er nicht hochggeht oder hochgegangen ist.
lg
Cyrill
 
Nach Angaben des japanischen Fernsehsenders NHKV sei die radioaktive Strahlung vor dem Akw Fukushima Daiichi auf das 1529-Fache des normalen Werts gestiegen, twittert Greenpeace.
Greenpeace scheint da aber die einzige Quelle zu sein.

Man hatte ja auch absichtlich radioaktiven Dampf entweichen lassen, um den Reaktor zu entlasten. Vielleicht kommt die Erhöhung einfach davon.

Bei einem echten GAU sollte die Strahlung ja nicht nur auf dem AKW-Gelände erhöht sein.
 
Der GAU geschieht durch Kernschmelze. Und wenn das noch nicht passiert ist, steht es wahrscheinlich kurz bevor, wenn nicht geschafft wird zu kühlen. Soweit ich weiß, ist diese Kettenreaktion nicht aufzuhalten, wenn nicht gekühlt werden kann. Da seit dem Tsunami nur mit Batterien gekühlt wird, die irgendwann fertig sind, ist es im Grunde nur eine Zeitfrage.

Nur... Da ist etwas explodiert. Und auch wenn diese Explosion nur eine "Wasserdampf-Explosion" war, deutet dass dann doch auf eine Kernschmelze hin.

Ich befürchte auch dass der Gau schon passiert ist.

Gestern habe ich im TV gehört das die USA Kühlmittel (der richtige Ausdruck?) zur Verfügung stellen will. Ich hab aber keine Ahnung wie das dann funktioniert.
 
Der GAU geschieht durch Kernschmelze. Und wenn das noch nicht passiert ist, steht es wahrscheinlich kurz bevor, wenn nicht geschafft wird zu kühlen. Soweit ich weiß, ist diese Kettenreaktion nicht aufzuhalten, wenn nicht gekühlt werden kann.
Und soweit ich weiß, ist die Kühlung gar nicht dafür da, die Kettenreaktion zu unterbinden, sondern bloß dafür, naja, zu kühlen halt.
 
11:32
0
Die Nachrichtenagentur dapd berichtet, das Reaktorgebäude sei bei der Explosion in der japanischen Atomanlage Fukushima zerstört worden.

20minuten.ch ticker
 
Und soweit ich weiß, ist die Kühlung gar nicht dafür da, die Kettenreaktion zu unterbinden, sondern bloß dafür, naja, zu kühlen halt.

Die Kühlung dient auch um den Prozess beim Auslaufen zu kühlen, dh. die AKWS wurden ja abgeschaltet, aber die Kühlung hat nicht richtig funktioniert, also kann es sein, dass *nur* eine Dampfexplosion geschehen ist um den Reaktor und das der Reaktor heile geblieben ist, ... .
lg
Cyrill
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben