Astrologische Mären

Gabi0405

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
14.284
Hallo zumannen, :)

ihr kennt das sicher, oft liest man in der astrologische Literatur Aussagen, denen man selbst nicht zustimmen kann und die sich z.B. in der Praxis auch nicht bewahrheitet haben. Und trotzdem werden bestimmte Aussagen in jedem Astrobuch erneut aufgekocht und unters Volk gebracht.

Bei mir sind es folgende Aussagen:

1. Saturn in 7: Partner ist älter.
2. Saturn in 5: keine Kinder
3. Mars und Venus zeigen immer das Frauen/Männer-Suchbild.

Diese Behauptungen konnte ich in der Praxis bisher nicht signifikant bestätigt finden.

Wie ists bei euch, gibts da auch astrololgische Mären, für die ihr bisher noch keine Bestätigung gefunden habt?

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo zumannen, :)

ihr kennt das sicher, oft liest man in der astrologische Literatur Aussagen, denen man selbst nicht zustimmen kann und die sich z.B. in der Praxis auch nicht bewahrheitet haben. Und trotzdem werden bestimmte Aussagen in jedem Astrobuch erneut aufgekocht und unters Volk gebracht.

Bei mir sind es folgende Aussagen:

1. Saturn in 7: Partner ist älter.
2. Saturn in 5: keine Kinder
3. Mars und Venus zeigen immer das Frauen/Männer-Suchbild.
Diese Behauptungen konnte ich in der Praxis bisher nicht signifikant bestätigt finden.
Wie ists bei euch, gibts da auch astrololgische Mären, für die ihr bisher noch keine Bestätigung gefunden habt? Liebe Grüße Gabi
Liebe Gabi,


sehe ich bei allen deinen Punkten ebenfalls:

zu 1. Saturn in sieben zeigt lediglich Probleme in Partnerschaften und eine gewisse "Vorsicht" dortselbst an.

zu 2. Eine Ex-Freundin hat Saturn in fünf. Zwei Kids, beide Außenseiter und auf Droge, der älteren im Rollstuhl. Das heißt, wenn Kids dann Probleme mit ihnen, primär heißt Saturn in fünf eher Probleme etwas zu geniessen, besonders SEX.

zu 3. völliger Quatsch, habs schonmal gepostet, der DC, also das Zeichen dort und der Herrscher bestimmt, welche Partner mich anziehen. OHNE ANZIEHUNG keine haltbare Beziehung, auch wenn hier mal gepostet wurde wenn Sexuallität eine unwichtige Rolle bei der Partnerwahl gespielt hat, halten die Partnerschaften länger. Das ist UNSINN, dann ist es in meinen Augen ein Zweckbündnis oder sonst was, auf KEINEN FALL LIEBE.

Lieben Gruß

Martin
 
Liebe Gabi,



zu 2. Eine Ex-Freundin hat Saturn in fünf. Zwei Kids, beide Außenseiter und auf Droge, der älteren im Rollstuhl. Das heißt, wenn Kids dann Probleme mit ihnen, primär heißt Saturn in fünf eher Probleme etwas zu geniessen, besonders SEX.


Lieben Gruß

Martin

Hallo Martin, :)

zu Saturn in 5 kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hab auch zwei Kinder, allerdings, auf eigenen Wunsch, erst recht spät mit 33J. und 40J. bekommen.
Ab und zu gibts immer mal ein Problem mit ihnen, aber das würd ich jetzt nicht unbedingt Saturn zuschreiben. Ich denke das haben auch Eltern ohne Saturn in 5.
Was ich allerdings dem Saturn zuschiebe, ist, dass ich mir ständig Sorgen um irgendwas in Zusammenhang mit den Kindern mache. Insofern machen mir nicht die Kinder Probleme, sondern ich mach mir die Probleme selbst.
Und mit dem "nicht so gut genießen können" hast du vollkommen recht, auch das ist ein Problem.

lg
Gabi
 
Hallo Gabi, :)

....Bei mir sind es folgende Aussagen:

1. Saturn in 7: Partner ist älter.
2. Saturn in 5: keine Kinder
3. Mars und Venus zeigen immer das Frauen/Männer-Suchbild.

Diese Behauptungen konnte ich in der Praxis bisher nicht signifikant bestätigt finden.

Wie ists bei euch, gibts da auch astrololgische Mären, für die ihr bisher noch keine Bestätigung gefunden habt?

Interessante Frage! Ich meine, die kann man fast nur subjektiv beantworten, was Charaktereigenschaften anbelangt und was Ereignisse, wie in deinen Beispielen anbelangt, da hat der Recht, der die "beste und "umfangreichste" Statistik aufgestellt hat? :confused:

zu Deinen Beispielen:

Saturn in 5 hat mit Kinderkriegen und Sex aus meiner Sicht nichts zu tun. Er steht für eine Ernsthaftigkeit in Sachen Selbstentfaltung, der eine große Angst vor eben dieser Entfaltung vorausgeht. Saturn ist - egal wo er steht - durchlebt, wenn bestimmte Muster nicht mehr aktiv sind. Statistisch kann ich weder bei Saturn in 5 gehäuft Probleme mit Kindern noch Saturn in 7 gehäuft mit älteren Partnern betont vorfinden. Im Gegenteil, was Kinder anbelangt mit Saturn in 5, und was ältere Partner anbelangt, da ist Saturn in 7 im Mittelfeld zu finden.

Mars/Venus als Partnersuchbild, das schlägt bei meinen Recherchen sehr stark an, aber das ist zunächst vielen gar nicht bewusst, dass Frau nach ihrer Marsposition sucht und Mann nach seiner Venus-Position. Die lange haltenden Partnerschaften (die glücklich wirken) haben in meiner Statistik mehr als zur Hälfte dieses Suchbild zugrunde gelegt. Dazu meist Achsenkontakte mit persönlichen Planeten.

Ich komme z.b. mit Uranus/Wassermann, 11. Haus nicht klar, was Deutungen in vieler Literatur anbelangt (mit diesen Menschen persönlich allerdings wiederum perfekt und gehäuft!). Ich habe überdurchschnittlich viele Wassermänner bzw. AC's oder Uranier im Freundeskreis und auch viele Uranier, die gedeutet werden wollen kommen und ich kann weder die Selbstwahrnehmung noch die klassischen Deutungen in vollem Umfang nachvollziehen. Gerade der Partner-/Freiheitswunsch ist da ein ganz großer missgedeuteter Bereich wie ich finde, aber mit dieser Betrachtung stehe ich wohl ziemlich alleine da (habe ja nix im 11. Haus, nix in Wassermann - nur den MK und das ist ja gerade das, was ich lernen soll (angeblich) und den Uranus hab ich auf dem MC. :clown:

Demzufolge kann ich auch Uranus in 5 als verklemmt nicht bestätigen und Uranus in 7 als Beziehungsproblem ebenso wenig.....

Liebe Grüße
Martina
 
Hi.

Die Geschichte mit Saturn in V. stammt aus (zumindest) dem 19. Jahrhundert -- Alan Leo hat ein eigenes Kapitel über Kinder. Da werden verschiedene Faktoren genannte, die sich positiv oder negativ auf den Kindersegen ebenso wie auf deren Aufzucht beschäftigt. Dabei sollte man aus heutiger Sicht nicht vergessen, dass es damals weder Impfungen noch ein Mittel gegen Kindbettfieber gegeben hat. Da steht nirgendwo, dass Saturn in V. keine Kinder zulässt, aber doch, dass es ein eher hinderlicher Faktor wäre.
 
Hi.

Die Geschichte mit Saturn in V. stammt aus (zumindest) dem 19. Jahrhundert -- Alan Leo hat ein eigenes Kapitel über Kinder. Da werden verschiedene Faktoren genannte, die sich positiv oder negativ auf den Kindersegen ebenso wie auf deren Aufzucht beschäftigt. Dabei sollte man aus heutiger Sicht nicht vergessen, dass es damals weder Impfungen noch ein Mittel gegen Kindbettfieber gegeben hat. Da steht nirgendwo, dass Saturn in V. keine Kinder zulässt, aber doch, dass es ein eher hinderlicher Faktor wäre.

Hallo hi2u,

in neueren Astrobüchern tauchen diese Aussagen in der Regel auch nicht mehr auf.
Trotzdem hält sich die Mär von der Kinderlosigkeit mit Saturn in 5 hartnäckig in verschiedenen Astroforen.

Zitat Martina:
Demzufolge kann ich auch Uranus in 5 als verklemmt nicht bestätigen und Uranus in 7 als Beziehungsproblem ebenso wenig.....

Hallo Martina,

ich find die Uranusstellung in 5 garnicht schlecht. Ich stelle mir darunter einen interessanten und spontanen Menschen vor.:) "Verklemmt" passt m.E. für Uranus in 5 überhaupt nicht.
Und bei Uranus in 7 hoffe ich sehr, dass das mit den Beziehungsproblemen nicht zutrifft, mein pubertierender Sohn hat diese Stellung.
Aber vielleicht sollte man bei der "Angstplanetentheorie" einfach mal umdenken, denn selbst die "Übeltäter" früherer Zeit können m.E. durchaus auf einer höheren Entsprechungsebene gelebt werden.

Liebe Grüße
Gabi
 
Huhu Gabi, :)

Und bei Uranus in 7 hoffe ich sehr, dass das mit den Beziehungsproblemen nicht zutrifft, mein pubertierender Sohn hat diese Stellung.

Beziehungsprobleme entstehen ja nicht "aufgrund" einer Konstellation, sondern eine Konstellation "kann" eine Anlage für irgendwas bedeuten. Beziehungsproblematik fängt schon viel früher an, nicht erst in der Pubertät, wobei hier aber schon wichtig ist, das Seelenleben der Kids ernst zu nehmen, sofern man an sie rankommt. Aber wegen des Uranus in 7 würde ich mir diesbezüglich (Gruss an Deinen Saturn in 5 :) ) keine Sorgen machen. :liebe1:

Lieben Gruss
Martina
 
Huhu Gabi,:)


Gabi0405 schrieb:
Und bei Uranus in 7 hoffe ich sehr, dass das mit den Beziehungsproblemen nicht zutrifft, mein pubertierender Sohn hat diese Stellung.

keine Angst. Mein Mann hat auch Uranus in 7. Wir haben zwar erst nach 25jährigem Zusammensein geheiratet, aber je nu....Uranus braucht halt das Ungewöhnliche...



LG
Silke
 
Hallo zusammen :) (wie kann man nur die Smileys hier rüberziehen?? :) )

In meinem Bekanntenkreis viele Löwe-AC, also Uranus/DC Thema.
Diese Löwen binden sich nicht sofort, suchen durchaus das Besondere, aber wenn sie sich gebunden haben, TUN die viel für das Gedeihen einer Partnerschaft.
Habe über die psychologischen Beschreibungen, Uranus am DC, also pauschal Wechsel und/oder Probleme in der Partnerschaft, schon immer den Kopf geschüttelt.

Nach William Lilly wird Wassermann dem Saturn zugeordnet. Unter dieser Berücksichtigung erschließt sich mir das Thema weit schlüssiger.

Ok, bin halt Lilly-Fan.
Klasse.
Präzise. Auf den Punkt.
Ohne Schnörkel und Mehrdeutigkeit, durch Beweise belegt, dabei so entspannt und menschlich interessiert, offen.
Einfach gut.

Ansonsten schließe ich mich Martina an. Danke + beruhigend :)
LG Siva
 

Anhänge

  • DEVILI~1.gif
    DEVILI~1.gif
    49,1 KB · Aufrufe: 30
Werbung:
Hi, Siva.

(wie kann man nur die Smileys hier rüberziehen??)
Drauf klicken: :weihna1

Nach William Lilly wird Wassermann dem Saturn zugeordnet.
Nun, das war nicht bloss Lilly, das waren alle, die vor der Entdeckung von Uranus lebten. Das selbe mit Neptun, davor war Jupiter auch für Fische zuständig, und zuletzt Pluto, der Mars beim Skorpion als Herrscher ersetzte.

Ok, bin halt Lilly-Fan.
Klasse.
Präzise. Auf den Punkt.

Nur halt ein bisserl lange tot. Es spricht nix gegen gerade Aussagen, aber ich meine, auch die Astrologie hat sich seit dem 17. Jahrhundert weiter entwickelt.

Ohne Schnörkel und Mehrdeutigkeit, durch Beweise belegt, ...

Bei "Beweisen" würde ich mich zurück halten -- die gibt es definitiv bis heute nicht, obwohl ein paar Forscher nah dran waren. Letztlich gab es aber immer Formfehler und somit keinen Beweis. Lilly lebte vor der Aufklärung, hatte also null Ahnung von wissenschaftlicher Arbeitsweise und konnte daher auch keinen Beweis erarbeiten. Das ist nicht schlimm, aber liefert auch keinen Beweis...
 
Zurück
Oben