Astrologie lernen

Was Kurse angeht, gehts mir wie dir. Wäre klasse, wenn sich hier die Astrologen unter uns, die Ausbildung / Kurse gemacht haben, melden und ihre Erfahrungen teilen

Wo liegen denn die Unterschiede?
Ist die Berechnung eine andere oder unterscheidet es sich ausschließlich in der Deutung?

Hallo @Krueml87
Die Unterschiede sind sehr gross. Da du dich bereits für die psychologische Richtung entschieden hast, kann. ich dir die API Methode empfehlen. Sie hat ein eigenes Regelwerk entwickelt, das in eigenen Büchern umfassend dargestellt ist. Währen die klassische Astrologie mehr auf feste Aussagen tendiert, sieht die "Astrologische Psychologie", wie sie genannt wird den Menschen in seiner Gesamtheit.
Der Name Astrologische Psychologie ist im Gegensatz zur psychologischen Astrologie, nicht etwa Wortklauberei, sondern, die Astrologische Psychologie benutzt das Horoskop um daraus eine auf den Menschen ausgerichtete Psychologie zu erstellen. Das Horoskop wird in seiner Ganzheit gedeutet und hilft den Menschen sich in ihrem seelischen potential zu erkennen. Schwächen und Stärken sind ersichtlich und können wenn nötig korrigiert werden.

Hallo @Miranda
Ich bin Berater dipl. API und Lehrer für Astrologische Pdsychologie.
 
Werbung:
was Bücher / Literatur betrifft: mich haben hinsichtlich psychologischer Astrologie die Ansätze von Hermann Meyer sehr angesprochen (Das Grundlagenwerk der psychologischen Astrologie; Das astrologische Herrschersystem). Von Michael Roscher habe ich einige Bücher und finde seine Herangehensweisen klasse, er gründete die Schule der transpersonalen Astrologie (TPA).

Vielen Dank für deine Tipps @Miranda.
Ich werde mal schauen was ich passendes für mich finde
 
Die Unterschiede sind sehr gross. Da du dich bereits für die psychologische Richtung entschieden hast, kann. ich dir die API Methode empfehlen. Sie hat ein eigenes Regelwerk entwickelt, das in eigenen Büchern umfassend dargestellt ist. Währen die klassische Astrologie mehr auf feste Aussagen tendiert, sieht die "Astrologische Psychologie", wie sie genannt wird den Menschen in seiner Gesamtheit.
Der Name Astrologische Psychologie ist im Gegensatz zur psychologischen Astrologie, nicht etwa Wortklauberei, sondern, die Astrologische Psychologie benutzt das Horoskop um daraus eine auf den Menschen ausgerichtete Psychologie zu erstellen. Das Horoskop wird in seiner Ganzheit gedeutet und hilft den Menschen sich in ihrem seelischen potential zu erkennen. Schwächen und Stärken sind ersichtlich und können wenn nötig korrigiert werden.

@Santos
Das hört sich unglaublich interessant an. Mir war wirklich nicht bewusst was es da für riesen Unterschiede gibt...
Damit werde ich mich auf jeden Fall näher befassen.
Kannst du zur API Methode Bücher für Anfänger empfehlen?

Liebe Grüße
 
Hallo liebe Forum- Mitglieder,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Astrologie und versuche sie zu lernen.
In letzter Zeit habe ich mich mit den einzelnen Sternzeichen, Häußern und Planeten beschäftigt.

Jetzt meine Fragen:

Wie habt ihr es gelernt? Wie lernt man die Zusammenhänge zu sehen, zu verstehen und zu deuten?
Bekommt man irgendwann ein Gefühl für die einzelnen Aspekte?
Sieht man irgendwann "automatisch" das große Ganze?
Habt ihr Kurse belegt oder kann ich mir das alles selbst beibringen?
Dass es nicht von heute auf morgen geht ist mir klar. Wahrscheinlich wird es ziemlich lange dauern..

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps wie ihr es angegangen seid :)

Ich freue mich von euren Erfahrungen zu hören:winken5:
 
Hallo. Ich persönlich habe ein Studium bei Michael Allgeier absolviert.
Dauert 3 Jahre. Die Aufgaben und lerntempo kannst du dier einteilen und du kannst Herrn Allgeier unter der Woche anrufen um Fragen zu stellen.
 
Hallo. Ich persönlich habe ein Studium bei Michael Allgeier absolviert.
Dauert 3 Jahre. Die Aufgaben und lerntempo kannst du dier einteilen und du kannst Herrn Allgeier unter der Woche anrufen um Fragen zu stellen.

Hallo,
schön das dir das gefallen hat.
ich denke, lehrt man dort hauptsächlich klassisch orientierte Astrologie, wie ich das einmal mitbekommen habe ist das dort der Fall,
 
Hallo @Krueml87
Die Unterschiede sind sehr gross. Da du dich bereits für die psychologische Richtung entschieden hast, kann. ich dir die API Methode empfehlen. Sie hat ein eigenes Regelwerk entwickelt, das in eigenen Büchern umfassend dargestellt ist. Währen die klassische Astrologie mehr auf feste Aussagen tendiert, sieht die "Astrologische Psychologie", wie sie genannt wird den Menschen in seiner Gesamtheit.
Der Name Astrologische Psychologie ist im Gegensatz zur psychologischen Astrologie, nicht etwa Wortklauberei, sondern, die Astrologische Psychologie benutzt das Horoskop um daraus eine auf den Menschen ausgerichtete Psychologie zu erstellen. Das Horoskop wird in seiner Ganzheit gedeutet und hilft den Menschen sich in ihrem seelischen potential zu erkennen. Schwächen und Stärken sind ersichtlich und können wenn nötig korrigiert werden.

Hallo @Miranda
Ich bin Berater dipl. API und Lehrer für Astrologische Pdsychologie.

Danke, @Santos! Über Ausbildungen nach der Huber-Methode bin ich schon des öfteren gestolpert. Da gibt es von Dauer und Kosten her auch wirklich recht humane und attraktive Angebote. Da bin ich schon mehrfach ins überlegen gekommen. Nur leider komme ich persönlich mit dem Häusersystem nicht zurecht :unsure:
 
Hallo liebe Forum- Mitglieder,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Astrologie und versuche sie zu lernen.

In letzter Zeit habe ich mich mit den einzelnen Sternzeichen, Häußern und Planeten beschäftigt.


Wie habt ihr es gelernt?
Wie lernt man die Zusammenhänge zu sehen, zu verstehen und zu deuten?
Bekommt man irgendwann ein Gefühl für die einzelnen Aspekte?
Sieht man irgendwann "automatisch" das große Ganze?
Habt ihr Kurse belegt oder kann ich mir das alles selbst beibringen?
Dass es nicht von heute auf morgen geht ist mir klar.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps wie ihr es angegangen seid
Ich freue mich von euren Erfahrungen zu hören

Nach meinem Kenntnisstand lernt man/frau die Astrologie über das Eigen-Studium, und bevor du dich für eine bestimmte „Schule“ erwärmst, ist es ja wichtig eine Differenzierung vornehmen zu können.


"Vor dem Preis (Erfolg) haben die Götter den Schweiß gesetzt"

will heißen, von der Pike auf lernen.

Das Feld ist so groß, die gängigen Methoden willst du früher oder später auch wissen.

Die Methoden reichen von klassischer Astrologie bis zur Persönlichkeitsentwicklungsmethode, das beherrschen nur wenige Astrologen.

Eine wirklich brauchbare Strategie - um Astrologie zu erlernen - bietet die Paracelsus-Schule an.

https://www.paracelsus.de/ausbildung/astro/astro.asp

Die Ausbildung spannt einen großen Bogen, von den 12 Urprinzipien aus der Mythologie, der Psychosomatik und der Astromedizin (wenn das Thema interessant für dich ist).
Das Festlegen auf eine bestimmte Richtung kannst du dann immer noch vornehmen, wichtig ist eine solide Basis, damit man/ frau die Analogie „Astrologie“ versteht.


Sieht man irgendwann "automatisch" das große Ganze?
Wahrscheinlich wird es ziemlich lange dauern..

Ja sieht man, und ja, ein Studium dauert einige Zeit, das lernt man mal nicht so um die Ecke, es braucht Zeit und Erfahrung.

Astrologie ist eine Sprache, um den Menschen verstehen zu lernen. Und wenn du jemals beratend tätig werden willst, dann solltest du für dich noch erkennen, ob du Wahrsagekunst betreiben willst oder das Instrument Menschenkunde verstehen willst.

Die Paracelsus - Schule und andere Schulen auch, legen ja den Schwerpunkt darauf Menschen Hilfe anzubieten und nicht mit schlauen Empfehlungen um die Ecke zu kommen und die Eigenverantwortung zu untergraben.

Du bist nie schlauer als dein Klient, wenn du in der Beratung das beherrschst, dann hast du auch Erfolg. Und wenn du es nur für dich nutzen willst, auch gut, ein tolles Werkzeug (Methode) zur Persönlichkeitsentwicklung, Selbsterkenntnis.

Ein gutes Astro - Programm ist ebenso wichtig, und von der Pike an mit der Hand Grafiken erstellen, mit den dazugehörigen Tabellen, das gehört einfach dazu.

Verlasse dich nie auf Fremdgrafiken, wäre mein abschließender Tipp.

Abkürzungen führen selten zum gewünschten Erfolg,

viele gute Erkenntnisse und Geduld. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krueml87


Noch ergänzend zu den Astroprogrammen.

Gute Programme haben ihren Preis, es gibt jedoch auch Demo Versionen

(mit gewissen Einschränkungen)

und ganz brauchbare auch kostenlose Programme, das Beste Programm was derzeit auf dem Markt ist, ist Astroplus.

Zum Lernen lass die Finger von Astro.com

Du kannst zum Beispiel die einzelnen Planeten nicht ausklinken und das Aspektarium ist sowas von unübersichtlich und grottenschlecht.

Gelegentlich benutze ich diese Grafiken auch, aber erst an 3. oder 4. Stelle.

Auch habe ich Fehler bei den Koordinaten Eingabe entdeckt, das kann zur Folge haben, das der AC bis zu 2 ° falsch angezeigt wird und wer nicht gegenchecken kann, bemerkt es nicht einmal.

Noch ergänzend, zu den Astroprogrammen.

Gute Programme haben ihren Preis, es gibt jedoch auch Demo Versionen

(mit gewissen Einschränkungen)

und ganz brauchbare auch kostenlose Programme, das Beste Programm was derzeit auf dem Markt ist, ist Astroplus.

Zum Lernen lass die Finger von Astro.com

Du kannst zu Beispiel die einzelne Planeten nicht ausklinken und d das

Aspektarium ist sowas von unübersichtlich.

Gelegentlich benutze ich die Grafiken auch, aber erst an 3. oder 4. Stelle.

Auch habe ich Fehler bei den Koordinaten Eingabe entdeckt, da kann zur Folge haben, das der AC bis zu 2 ° Abrutsche und falsch angezeigt wird.

Und wer nicht gegenchecken kann, bemerkt es nicht einmal.

(Bestimmte Städte liegen auf abweichenden Längen - & Breitengrade).
 
Werbung:
Zurück
Oben