Astrologie kritisch

Und um zu irruieren, ob eine behauptete Korrelation wirklich besteht, sind auch solche Versuche gut, wie sie @-Peter- hier anstrebt. Denn, wenn die Korrelation sich da nicht zeigt, ist die Behauptung einer Korrelation wohl falsch.
Eine beobachtete Korrelation stellt aber nicht notwendigerweise ein naturwissenschaftliches Weltbild in Frage.

Werbung:
Wann darf mit der Bestimmung welches Chart das nämliche sein soll gerechnet werden?

Im folgenden einige Anmerkungen zu diesem Fallbeispiel:

Über die Methode der Transitdirektion findet man den Tod der Mutter in der 06:03 Geburtszeit. Man findet den Tod der Mutter auf der Grundlage dieser Geburtszeit eventuell auch über den Transit Jupiter-Quadrat-MC, was mir persönlich aber nicht so eindeutig erscheint, weil ein Jupiter-Quadrat zur IC-MC-Achse normalerweise nicht als extrem krisenhaft erlebt wird. Für diesen Transit spräche allerdings dass der Jupiter in diesem Horoskop über das 4. Haus (= Mutter) herrscht.

Über die Nabodbogendirektion findet man auf der Grundlage der 18:03-Geburtszeit Konstellationen, die dafür sprechen, dass die Zeit um den Tod der Mutter für den Betroffenen extrem krisenhaft war. Und man findet über den 7er Rhytmus - ebenfalls auf der Grundlage der 18:03 Geburtszeit - eine Uranusauslösung in unmittelbarer zeitlicher Nähe zum Tod der Mutter, was einen starken und plötzlichen Umbruch anzeigen könnte, zumal der Uranus in diesem Horoskop der Herrscher des Wassermann-Aszendent ist.

Wie soll man das nun gewichten? Für mich ist das nicht lösbar. Es wäre interessant was andere AstrologInnen dazu sagen.

Ähnlich ist es mit der Charakteristik des Mannes:

Wenn - wie bei der 06:03 Geburtszeit - Mars als (alter) Herrscher des 3. Hauses (Skorpion) auf der Häuserspitze 7 steht, wäre dies ein Hinweis dass der Mann in unserem Beispiel leicht Kontakt findet und seine Standpunkte überzeugend, vielleicht sogar sugestiv, vertreten kann. Was da für mich aber nicht stimmig wäre, ist, dass er allseits beliebt war, da ich bei dieser Konstellation eher annehmen würde, dass er des öfteren in Streitigkeiten verwickelt worden ist bzw. diese gesucht bzw. angezogen haben wird. So wurde er aber nicht beschrieben, ganz im Gegenteil!

Wenn wir uns das Horoskop mit der Geburtszeit 18:03 anschauen, finden wir in der rechten Hälfte des Radix viele Planeten, von denen einige auch dafür sprechen, dass der Mann in unserem Beispiel in seinem Umfeld gut angekommen ist, beliebt war, bei Bedarf Unterstützung fand, eine charismatische Austrahlung und ein extrovertiertes Auftreten hatte. Und wir finden bei dieser Geburtszeit einen Wassermann-Aszendent, dessen Herrscher Uranus sich im 6. Haus befindet, was darauf hindeutet, dass es Probleme damit geben wird sich anzupassen, und dass man aus seinen Pflichten ausbrechen möchte und vielleicht öfter die Arbeitsstelle wechselt. Genauso wurde er ja beschrieben!

Sorry: Aufgrund der oben dargelegten Widersprüche ist es zumindest mir nicht möglich eindeutig zu entscheiden, welches im vorliegenden Fall die richtige Geburtszeit ist. Und raten will ich nicht!

Vielleicht gelingt es ja jemand anders die richtige Geburtszeit herauszufinden? Ich vermute dass hier einige AstrologInnen mitlesen.

.
Wann ist diese Frau geboren?
Entweder am 29.06.2000 um 03:58 MES, in Fulda (D)
oder
am 29.06.2000 um 15:58 MES, in Fulda (D)
Lässt sich diese Fragestellung ohne Einsatz von Astrologie beantworten? Falls ja, würde es mich interessieren wie das geht. Mit Einsatz von Astrologie lässt sich diese Frage allerdings schon beantworten..
Ich pers. will hier nichts wissenschaftlich beweisen.

Mich hat es aber interessiert, hier mal genauer nachzuschauen und selbst zu überprüfen, was es hier gab und von den Transiten her astrologisch zugeordnet werden kann -auf die Art - wie ich es machen würde.

Frage des Astrologen:
[]"Wenn Sie sich an die Zeit um den 17.3.2021 zurück erinnern (Zeitfenster plus/minus ca. eine Woche): Ist da irgendetwas überraschendes und für Sie bedeutsames passiert?"
9 astro_2at_test_frau_Transit 21.3.2021 2hp.56310.1215059.webp
17.3.2021
Transit Jupiter als Herrscher von Haus 7 - Begegnungen - im 10. Haus auf gleichem Grad wie Geb. Uranus aber noch nicht Bogen-Minuten-genau für eine genaue R-Uranus Auslösung und Auslösung des 10. Hauses und dessen Thema - Lebensweg, Entwicklungsziel, Berufung, Karriere und persönliche Rolle im Gesellschaftlichen.
Jupiter im Transit, der bei ihr für ihr 7.Haus - Partneranziehung, Begegnung allgemein und jeder Art, Neu-Beginn einer Beziehung, steht. Ihr Jupiter selbst und Haus 7 ist aber nicht transit-aktiviert und ausgelöst.
.
Antwort:
"Am 21.03. wurde ich von einer mir sehr wichtigen Person gefragt, ob sie mich in meiner Wohnung besuchen kommen soll (fast zwei Stunden Fahrtzeit) und eine Woche später (26.03.) hat die Person mich tatsächlich besucht. Das hört sich eventuell banal an, war aber für mich bis heute die größte Überraschung des Jahres, da ich niemals damit gerechnet hätte und sehr glücklich darüber war."
Auf Nachfrage erklärt die Frau, dass sie für die erwähnte Person tiefe Gefühle empfindet und dass sie und die betreffende Person seitdem öfter miteinander im Kontakt sind.

99 astro_2at_test_frau_Transit 21.3. hp.35689.3261064.webp
.
Lässt sich diese Fragestellung ohne Einsatz von Astrologie beantworten? Falls ja, würde es mich interessieren wie das geht. Mit Einsatz von Astrologie lässt sich diese Frage allerdings schon beantworten..
21.3.2021
Hier liegen ja schon recht spezifische Details vor, die von den Transiten her eine astrologische Zuordnung ermöglichen.....

Von jemanden überraschend gefragt werden -(Haus 3 - Kommunikation, im Löwen, von Sonne regiert - Sonne zuvor von Transit Uranus per Sextil aktiviert - an diesem Tag dann neu von Transit-Merkur aktiviert)
In der eigenen Wohnung besucht werden (Haus 4 im Löwen, von Sonne regiert)
Fahrtzeit 2 Stunden (Kurzreisen, das Rollende - Haus 3 im Löwen, von Sonne regiert)

Die erwähnte Person/ Besuch war der FS bereits vorher schon bekannt - sie hatte bereits vorher schon tiefe Gefühle für ihn entwickeln können und ihn wohl nicht vergessen können. Saturn als Herrscher der andauernden, langfristigen Beziehungen von Haus 8 (mit Saturn/Pluto Energie verstärkt) im 12. Haus im eingeschlossenen Stier von Mars hauptregiert- in Konj. zu Mond als Herrscher von Haus 2 und Jupiter, als Begegnungs und Partneranziehungs-Herrscher.

Eine vorherige Begegnung, die ihr quasi "unter die Haut ging" - Mars als Haupt-Herrscher von Haus 12 in Haus 2 - Mond als Herrscher von Haus 2 und Jupiter als Beziehungs-Beginn-Herrscher von Haus 7. Saturn als Herrscher der langfristigen Beziehungen - im 12. Haus -im eingeschlossenen Stier, von Venus regiert - Venus selbst ebenfalls im 2. Haus (körperliches Spüren und körperliche Reaktionen). Das ist schon eine sehr gute hochsensitive Wahrnehmungs-Antenne.

Eine ihr bekannte Person, die zurück in ihr Leben kommen wollte, ihren Lebensweg erneut kreuzen wollte, Transit Pluto im 9. Haus - auf gleichem Grad ihres Saturn als Herr von H8 -- ihr Saturn im eingeschlossenen Stier von t-Pluto per Trigon aktiviert. Ein Transit, der auch noch weiter andauerte, mit Rückläufigkeit- was dann auf etwas länger Bleibendes an Kontakt hinweisen kann.

Transit Venus als Mit-Haus-12 Herrin in ihrem 11. Haus auf 29 Grad in den Fischen unterwegs und als Kickstarter an diesem Tag im zulaufenden genau werdenen Sextil zu ihrem Mond auf 29 Grad Stier im 12. Haus und zu ihrem Jupiter, als Herr von Haus 7 - pers. Begegnung.

Eine überraschend wiederkehrende, bekannte Person, der sie sich den Transiten nach - emotional und seelisch verbunden fühlte (Haus 4, Sonne) und für die sie bereits Gefühle hatte (Haus 5 auch Love and Romance -von Merkur regiert) - überraschend ...zuvoriges Transit Uranus in Haus 12 Sextil zur Sonne in Haus 2.

Transit Merkur als ihr AC-Herrscher und Herrscher von Haus 5 - u.a. auch Love and Romance - an diesem Tag als Schnell-Läufer-Transit und als Kick-Starter für einen Tag-genauen Durchbruch von etwas, das ein Langsamläufer-Transit als Thema bereits transit-aktiviert hat - im zulaufenden genauen Trigon zu ihrer Sonne und im Trigon zu ihrer Hausspitze 2, wohl als ein "Türen-Öffner) - wo sie ja mit 4 pers. Planeten in Haus 2 auch gut Schutzschilder hochfahren kann - auch blitzschnell "alle Schotten dicht machen kann" - wenn sie sich unbehaglich fühlt.

Ihre Sonne, die bereits zuvor von Transit Uranus per Sextil aktiviert war. Und damit dann auch Veränderungen für Haus 3 und Haus 4 Themen. Und zuvor ausgelöst und transit-aktiviert war auch ihr Mars von Transit Uranus in ihrem 12. Haus.

Allerdings war Transit-Chiron im Widder im 11. Haus noch nicht durch mit seinem Quadrat zu ihrem Mars im 2. Haus - wo alte Wunden neu aufreissen können. Nicht umsonst ist ihre Venus "mit im Spiel", die auch das 6. Haus - Heilung und Selbstheilung - regiert. Und dann nachfolgend für den Rest des Jahres auch von Transit-Saturn per Quinkunx aktiviert wird.

Transit Jupiter hatte am 21.3. 2021 übrigens schon seine kurz überlaufende Konj. zu ihrem Uranus bereits beendet und kam danach auch nicht wieder auf gleichen Grad zurück.

War eigentlich wirklich nur ein Überraschungs-Highlight-Kick von nicht langer, genauer Dauer.

Bei der späteren Uhrzeit.....
99 astro_2at_test_frau_2_spät hp.45710.1298474.webp
wäre Uranus Herr von Haus 4 - auch das eigene reale Zuhause die eigene Wohnung.

Da hätte der Transit für mich auch genauso gut ein negativer Kick werden können und zu einem plötzlichen überraschenden Einbruch in ihre Privat-Sphäre und Wohnung werden können, eine unerwünschte Grenzüberschreitung anzeigen können ...mit plötzlichem Verlust von etwas, was ihr wertvoll war - Jupiter dann als Herr von Haus 2 - persönliches Sicherheitsgefühl, eigener Besitz und Werte und was man als wertvoll ansieht und dann mit Pluto in Konj. zu Chiron in Haus 2 - mit gegenüber Mars im Transit im 8. Haus.

Denn ihr Jupiter selbst war ja nicht für einen Geldeingang transit-aktiviert.

Man findet den Tod der Mutter auf der Grundlage dieser Geburtszeit eventuell auch über den Transit Jupiter-Quadrat-MC, was mir persönlich aber nicht so eindeutig erscheint, weil ein Jupiter-Quadrat zur IC-MC-Achse normalerweise nicht als extrem krisenhaft erlebt wird. Für diesen Transit spräche allerdings dass der Jupiter in diesem Horoskop über das 4. Haus (= Mutter) herrscht.
Ja sag mal...Transit Jupiter auf 13 Grad in den Fischen in Grad-genauer Opposition zum Radix-Jupiter in der Jungfrau ist dir in keinem der beiden eingestellten Horoskope als besonders aufgefallen, bei der Benennung von den Boden unter den Füssen zu verlieren und einer drastischen Veränderung im Leben ? Der HE war damals 18 Jahre alt.

Opposition = eine Wende im Leben um 180 Grad ? Besonders, wenn es den seelischen IC-Urgrund an der Basis beträfe ?

Opposition - so wie die bekannte Midlife-Crisis - t-Uranus Opp. Uranus.... ?

Zuletzt bearbeitet:
Und woran kann ich das in deinem Text erkenneen ?

Über die Methode der Transitdirektion findet man den Tod der Mutter in der 06:03 Geburtszeit. Man findet den Tod der Mutter auf der Grundlage dieser Geburtszeit eventuell auch über den Transit Jupiter-Quadrat-MC, was mir persönlich aber nicht so eindeutig erscheint, weil ein Jupiter-Quadrat zur IC-MC-Achse normalerweise nicht als extrem krisenhaft erlebt wird. Für diesen Transit spräche allerdings dass der Jupiter in diesem Horoskop über das 4. Haus (= Mutter) herrscht.

ich habe es nicht geschrieben, weil ich vor allem auf Achsen geschaut habe.. Die Konstellationen zu den Achsen finde ich relevanter, vor allem wenn die Geburtszeit so genau ist wie hier in diesem Beispiel. anbei das, was ich mir ausgedruckt hatte zum Horoskop mit Uhrzeit 06:03

Anhänge

• Transite_TP_1.webp
    Transite_TP_1.webp
    46,2 KB · Aufrufe: 4
....
Sorry: Aufgrund der oben dargelegten Widersprüche ist es zumindest mir nicht möglich eindeutig zu entscheiden, welches im vorliegenden Fall die richtige Geburtszeit ist. Und raten will ich nicht!
Pardon.

Ich sehe das richtig, du bist ein vom DAV geprüfter Astrologe (?) - und kannst die korrekte Geburtszeit des Mannes aus 2 vorliegenden Charts trotz gross angelegter Beschreibung von Green nicht bestimmen?

Werbung:
Der Jupiter Jupiter Oppositions-Transit - mit Jupiter als Herrscher von Haus 4 - Mutter, emotionaler Urgrund, Urvertrauen, Gefühle, Geborgenheit, reales Zuhause - hat ihm mit 18 Jahren einen Total-Absturz in seinem Leben beschert.

Er war völlig von der Rolle - aber sein Vater, der gleichzeitig ja auch überraschend seine langjährige Seelen-Gefährtin und Ehefrau verloren hatte - ebenfalls gleich mit. Weil es für alle sehr früh passierte, Mutter und Frau erst Mitte 50 war und völlig überraschend kam.

Er hat völlig den Halt verloren und ist dann eine Zeit lang in die Drogenszene abgerutscht.

9 astro_2at_mannlich_hp.55901.3288247.webp

Es gab hier vor langer Zeit eine exzellente Astrologin, die sein -mit der richtigen Uhrzeit eingestelltes Horoskop und ihn als Person schon mit ihrem ersten Beitrag ohne Vorabfragen so exzellent treffend und stimmig erfasst und beschrieben hat, dass bei dieser Beschreibung, die ich auch Anderen zu lesen gab, die ihn kannten und die nichts von Astrologie verstanden, sofort wussten, wer da gemeint war.

.
Nun weiß ich zwar nicht genau, was du darunter verstehst, aber wenn du damit meinst, dass Jungfrau etwas Bescheidenes, Dienstbares und Pragmatisches verkörpert, dann würde ich meinen: Ist bei diesem Menschen nicht unbedingt zu erwarten.
Die Sonne steht dick und fett am AC, das ist So/Ma in ziemlicher Potenz und mitnichten bescheiden. Der gesamte Erste Regelkreis befindet sich im I. Quadranten (so man den Mond noch in 3 sieht), und damit würde ich einen Menschen erwarten, der zutiefst subjektiv und auf sich bezogen ist. Zudem sind Jungfrau-ACs sehr geschickt darin, ihre Anliegen zu tarnen und sie als Dienstleistung für andere zu verkaufen.
Zu diesem Ersten Regelkreis kommt eine Sonne/Mars-Konjunktion, die exakt auf der AC/DC-Achse liegt. Damit ist nicht nur massiv So/Ma gegeben, sondern auch Ve/Ma. Distanz bzw. Distanzbedürfnis dürfte nicht allzu groß geschrieben sein - mir kommt das eher vor wie ein Kontaktathlet (Mars am DC) mit einigem Charisma, da Mars aus 8 kommt und sich somit eine Venus/Pluto-Konstellation ergibt. Der Mann wird sich schon gut breitmachen können. Außerdem ist er wohl eher "begegnungsoffen" mit dem DC in Fische und dem Neptun in 2, der es nicht unbedingt mit Abgrenzung hat.

Auffällig ist das Quadrat des Jupiter auf die eigene Hausspitze 4: Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass er sich oft selbst schadet, was das Seelische angeht, den dadurch entstehenden Schmerz jedoch überspielt - womöglich mit Dampfplaudern (die MC/IC-Achse liegt in Zwillinge/Schütze).
Oder aber er wird seltsam still, wenn es um sein Befinden und Empfinden geht: Merkur spiegelt auf Spitze 8 und der Herrscher von 3 ist Pluto in 12.
Der Mond aus 11 kurz vor der Spitze 4 sowie im Spiegel zur Spitze bestätigt, dass er sich nicht gern emotional anrühren lässt. Mit Mo/Ur weiß man oft nicht, auf welchem Stuhl man Platz nehmen darf, fühlt sich fremd in dieser Welt. Kompensiert wird diese Unsicherheit oft durch "Herumgekasper"; deutlich zu beobachten bei Kindern, gelegentlich aber auch bei noch nicht gereiften Erwachsenen.

Auf der Basis des von dir eingestellten Horoskops würde ich also keinesfalls einen Jungfrau-Typus - wie er in manch einem Buch beschrieben steht - erwarten. Never ever. :angel2:

Schöne Grüße
Rita

Zurück
Oben