Astrologie - eine Irrlehre

:stickout3 :wut1: :confused4 :dontknow2 :tongue: :lachen:

Hallo, ich möchte einige interessante Symbole, die sehr viel mit der Astrologie zu tun haben hier einbringen:

Kreis - Radix - Gott ist ein Kreis dessen Zentrum überall und dessen Umfang nirgends ist. (Hermes Trismegistos)

Es gibt manigfaltige Erscheinungsformen des Kreises und der Kugel: Sonne, Mond, Erdkugel, die konzentrischen Kreise, welche ein in das Wasser geworfener Gegenstand ausbildet, die kreisförmigen Bahnen der Sterne um den Himmelspol, die Perle, das Ei, die menschlichen Pupillen......

Der Kreis als das wichtigste und am weitesten vergreitete geometrische Symbol wird aufgrund seiner Geschlossenheit und Einheit, welche weder Anfang noch Ende erkennen lässt, zu einem universellen Sinnbild für Vollkommenheit, das Absolute, die Zeit, der Himmel und das Immaterielle und steht somit in Opposition zum irdischen, materiellen Quadrat. Die Quatratur des Kreises wird zu einer Allegorie für das menschliche Streben, sich der Gottheit anzunähern.

Die Sterne: Da sie das mächtliche Himmelsgewölbe durch ihre unzähligen Lichter erhellen, sich in regelmäßigen Kreisbahnen um den Himmelspol bewegen (Fixsterne) und somit eine Orientierung in Zeit und Raum ermöglichen, sind die Sterne ein Sinnbild für das "geistige Licht", das kosmische Ordnungsprinzip und die Harmonie göttlichen Wirkens, die sich in der antiken pythagoreischen Vorstellung einer Sphärenmusik, bzw. Sphärenharmonie manifestiert (=dem durch die Bewegung der Sterne hervorgerufenen kosmischen, harmonischen Tönen, das für die Menschen aber nicht wahrnehmbar ist.
Eine herausragende Stellung besitzen die Wandelsterne (Planeten) mit ihren von der Erde aus betrachtet unregelmäßigen Bahnen, wodurch sie einen "freien Willen" zu haben scheinen und somit eine göttliche Natur nahe legen. Die in der Antike bekannten 7 Planeten, zu denen auch Sonne - röm. Sol, griech. Helios, und Mond - röm. Luna, gr. Selene, gezählt werden, sind Merkur (Hermes), Venus (Aphrodite), Mars (Ares), Jupiter (Zeus) und Saturn (Kronos), welche als personifizierte Planetengottheiten verehrt werden.

Vor allem in den romanischen Sprachen (z.B. französisch) sind die Namen der 7 Planetengötter als Bezeichnung der 7 Wochentage erhalten geblieben, wobei der Sonntag (franz. dimanche = Herrentag) eine Ausnahme bildet.
Tag der Luna (lundi, dt. Montag),
Tag des Mars ( mardi, Dienstag),
Tag des Merkur (mercredi, Mittwoch),
Tag des Jupiter (jeudi, Donnerstag),
Tag der Venus ( vendredi, Freitag),
Tag des Saturn (samedi, Samstag).

Die Zahl 12: "Das neue Jerusalem: Die Stadt hat eine große und hohe Mauer mit zwölf Toren und zwölf Engeln darauf. Auf die Tore sind Namen geschrieben, die Namen der zwölf Stämme der Söhne Israels. .... Die Mauer hat 12 Grundsteine; auf ihnen stehen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.

Die 12 Monate des Jahreskreises, die 12 Sternbilder des Zodiakos, den zweimal 12 Stunden eines Tages, - bedeutet kosmische Ordnung und Vollendung in Zeit und Raum.....

Die 4 Elemente: Seit dem Vorsokratiker Empedokles unterscheiden die antiken Griechen zwischen den 4 die Welt strukturierenden Urstoffen und Ordnungsprinzipien Wasser, Erde, Feuer und Luft, wobei Aristoteles später als fünftes den Äther, die Quinta Essentia (Quintessenz) als vergeistigte Materie hinzufügt.
Zahl 4: Symbolik des Quadrates, des Kreuzes, der 4 Himmelsrichtungen, der 4 Jahreszeiten, der 4 Lebensalter, der 4 astrologischen Trigone des Tierkreises, der 4 Urqualitäten heiß, kalt, trocken, nass und der 4 Temperamente bzw. 4 Körpersäfte.

Wasser: Phlegmatiker (phlegma = Schleim)
Feuer: Choleriker (cholera = gelbe Galle)
Luft: Sanguiniker ( sanguis = Blut)
Erde: Melancholiker (melancholia = schwarze Galle)

Wasser und Erde, passiv, weiblich kalt - nass
Feuer und Luft, aktiv, männlich heiß - trocken
Erde trocken - kalt
Luft feucht und heiß

Nach Paracelsus sind die Urstoffe durch die 4 Elementargeister personifiziert:
die Luft durch die Sylphen ( =Luftgeister)
das Feuer durch die Salamander
das Wasser durch die Undinen (=weibliche Wassergeister)
die Erde durch die Gnome (= Zwerge, Holzapfel).....

Es gibt noch viele Ursymbole, und alle stehen eng in Verbindung mit der Astrologie.

Deshalb ein großes + f ü r die Astrologie!!!!!

Alles Liebe Hexe Sigi!!!

Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Falscher Hase (ohne oder mit Löffeln?),

Danke. Ein weiterer Astrologe, der eine Fackel schwenkt. Ich frage mich, ob viele Astrologen so sind, wie unser Häschen?

jake, übernehmen Sie.

Gruß,
lazpel

(Hasen-Artikel an Mod gemeldet)

Lazpel...ich bitte dich :)

dies hab ich extra für dich herausgekramt! denn ich mag dich!

Es steht geschrieben:

-Der Weise sucht, was in ihm selber ist, der Tor,ewas außerhalb. :)

-Ein Narr denkt,daß andere nicht denken.
:)

Die Symbole haben seit alters her Einfluss auf das menschliche Geschick genommen, deshalb besitzen sie archaische Schönheit und Kraft.

Zu ihnen gehören auch noch:

Baum
Himmel
Mond
Sterne
Berg
Kreis
Erde
Licht
Sonne
Wasser
Löwe
Adler
Feuer
Rot
Stier
Teufel
Dämonen
Grün
Weiß
Blau
Stein
Kreuz
Luft
Gral
Einhorn
Gelb
Sieben
Fabelwesen
Schwarz
Schlange
Eins
Zwölf
Dreieck
Drei
Quadrat
Zwei
Vier
Null

....

Ich glaub daran, darum bin ich ja eine Hexe!

So sei es!

:zauberer2 :move1: :engel: :firedevil :geist: :winken5:

Das hast Du aber schön gesagt, HEXE SIGI - ich sehe schon das grosse AHA-Erlebnis in LAZPELS Augen.

Liebe Grüße

Urajup

Hallo Urajup,

Urajup schrieb:
ich sehe schon das grosse AHA-Erlebnis in LAZPELS Augen.

Ich stelle nur den Anspruch in Frage, daß Astrologie als Wissenschaft dargestellt wird.

Ich kann nicht in Frage stellen, daß Astrologie ein religiöser Aspekt ist. Und werde das auch nicht tun. Das würde die beleidigen, die daran glauben.

Gruß,
lazpel

ich muß ehrlich gesagt überhaupt nichts ,was mit astrologie zu tun, hat erklärt bekommen um von der wahrhaftigkeit überzeugt zu sein. ich habe mich bereits selber überzeugt. wenn ich mir menschen mit dem gleichen sternzeichen so ansehe dann kann ich wirklich faszinierende gemeinsamkeiten feststellen. weniger vom charakter sondern mehr von der ausstrahlung her. natürlich kann man es bei den meisten nicht erraten da die verschiedenen plantenstellungen von großer bedeutung sind aber trotz alldem ist es mir bisher schon einigemale gelungen ein sternzeichen eines menschen zu erraten den ich nur vom sehen her kenne. vorallem fische, wassermänner und widder erkenne ich recht einfach. mir ist es egal ob andere daran glauben. ich für meinen teil bin fest davon überzeugt das der größte teil unserer charaktereigenschaften durch die sterne geleitet werden. ich bin das beste beispiel dafür. noch nie habe ich mich so gut kennen gelernt wie durch die astrologie. es ist für mich deshalb auch eine großartige lebenshilfe.

lazpel schrieb:
Hallo,

Die Sterne eines Sternbildes sind im Weltraum tausende von Lichtjahren voneinander entfernt, haben keine Verbindung untereinander oder zum Sonnensystem.
Sie befinden sich lediglich auch in der Milchstrasse und wandern um deren Zentrum.

Stimmt. Außerdem hat man ursprünglich nicht bedacht, daß das Universum eine 3. Dimension in die Tiefe hat. Auf dem Papier kann man mehrere benachbarte Sterne mit einem Lineal miteinander verbinden und erhält dabei mit etwas Phantasie ein Tierzeichen. Würde man das Gleiche in einem 3-dimensionalen Modell darstellen, so würden die Zeichen sich auflösen.
Die Astrologie basiert auf dem alten Weltbild mit der Erde als Scheibe und dem Himmel als Käseglocke übergestülpt.

hallo!

wenn jemand die astrologie für eine irrlehre hält, ist es seine sache, sein
problem. aber warum muss er deswegen die astrologen belästigen, das ver-
stehe ich nicht.

viele grüße
...bogen

Werbung:
Hi,

Wer Astrologie kritisiert, muss sich zunächst mit ihr akribisch auseinandersetzen, sonst weiß man nicht worüber man spricht.... :)

Arnold - Astrologische Psychologie

Zurück
Oben