Astrologie - eine Irrlehre

@Lapzel

Es ist ja nicht wirklich schlimm, dass Du so denkst wie Du denkst.

Jede Evolutionsstufe hat halt ihre eigenen Inhalte.


Liebe Grüsse

Isis
 
Werbung:
Hallo Isis,

Isis schrieb:
Es ist ja nicht wirklich schlimm, dass Du so denkst wie Du denkst.
Jede Evolutionsstufe hat halt ihre eigenen Inhalte.

Womit wir dann wieder beim Disqualifikationsversuch sind. Hast Du auch Argumente?

Gruß,
lazpel
 
Hallo Lazpel !

Es ist sehr einfach die Astrologie in Frage zustelle, besonders dann wenn man sich noch nie mit ihr ernsthaft beschäftigt hat. Du suchst nur nach wissenschaftlichen Erklärungen die es hierfür nie geben wird !!! Und ? Ändert das was ? Die Astrologie funktioniert trotzdem ! Kritik üben ist in Ordnung, aber man sollte auch bereit sein, sich mit dem was man kritisiert, auseinanderzusetzten ! Also, probier die Astrologie aus und dann schreibe doch noch mal !

Grüße, star
 
star schrieb:
Du suchst nur nach wissenschaftlichen Erklärungen die es hierfür nie geben wird!
das problem ist: auch in der wissenschaft gibt es für verschiedene phänomene sehr unterschiedliche erklärungen - gerade auch in der kosmologie. wenn du dann hergehst und dich verbissen gläubig nur an bestimmte thesen klammerst (und das auch noch als skeptizismus bezeichnest), dann hat das nix mit wissenschaft zu tun, sondern nur noch mit glaubenssätzen. solche glaubenssätze sind zum beispiel, wissenschaft würde wahre begründungen liefern und wahr wäre nur das, was kausal verkettbar ist.

solche glaubenssätze sind ebenso abstrus wie gar manche hanebüchene theorie zur astrologischen empirie...

alles liebe, jake
 
Hallo star,

star schrieb:
Es ist sehr einfach die Astrologie in Frage zustelle, besonders dann wenn man sich noch nie mit ihr ernsthaft beschäftigt hat.

Ich habe mich einen Monat damit beschäftigt. Aber halt rein datenerhebungs-technisch, jeden Abend ein wenig.

star schrieb:
Du suchst nur nach wissenschaftlichen Erklärungen die es hierfür nie geben wird !!! Und ? Ändert das was ? Die Astrologie funktioniert trotzdem !

Dann ist Astrologie allerdings eher ein religiöser Aspekt. Falls das der Fall ist, habe ich mich davon verwirren lassen, daß einige die Astrologie als "Wissenschaft" verkaufen wollen.

In dem Falle, daß Astrologie ein Glaubensgrundsatz ist, kann ich natürlich keine Argumente dagegen aufbringen, denn Glaubensfragen sind natürlich ganz individuell und auch unanfechtbar. Und dann kann ich mich nur bei denen entschuldigen, die ihren Glauben angegriffen sahen.

Ich wollte eine rein sachliche Diskussion darüber führen, welche Thesen ganz klar gegen diesen Glauben sprechen, in dem Hinblick, es sei als Wissenschaft gedacht.

star schrieb:
Kritik üben ist in Ordnung, aber man sollte auch bereit sein, sich mit dem was man kritisiert, auseinanderzusetzten ! Also, probier die Astrologie aus und dann schreibe doch noch mal !

Nun, ich hab mich bisher damit nur rein theoretisch beschäftigt. Aber nach der Erfahrung, die ich mit der theoretischen Kritik daran gemacht habe, werde ich einen großen Bogen um die praktizierte Astrologie machen.

Trotzdem Danke für Deinen Beitrag.

Gruß,
lazpel
 
Hi Lazpel !

Mit wissenschaftlichen Erklärungen ( auf Astrologie bezogen natürlich) meinte ich einfach das Beweisen oder Hinterlegen von Dingen die nicht in der Form zu fassen sind wie die Kritiker es halt möchten. Man wird zB nie die Energie & Inhalte Plutos und deren Verbindung zum Menschen festhalten können. Wie soll man da erklären können das Pluto betonte Menschen anders handeln als Mond betonte ?
Demnach heißt das für dich das einfach keine ausreichende Erklärung für die Wirkungsweise dieses Planeten vorliegt, stimmts ? Rein rational gesehen. Dennoch beruht das ganze auf strenge Gesetzte und Berechnungen und ist Jahrtausende alt und somit für mich mit keinem religösem Glauben gleichzusetzen.

Wie hast du dich denn damit beschäftigt ? Hast du bestimmte Bücher gelesen? Interessiert mich wirklich!
viele Grüße, star
 
Hallo star,

star schrieb:
Mit wissenschaftlichen Erklärungen ( auf Astrologie bezogen natürlich) meinte ich einfach das Beweisen oder Hinterlegen von Dingen die nicht in der Form zu fassen sind wie die Kritiker es halt möchten. Man wird zB nie die Energie & Inhalte Plutos und deren Verbindung zum Menschen festhalten können. Wie soll man da erklären können das Pluto betonte Menschen anders handeln als Mond betonte ?

Nur warum bezeichnen dann einige Astrologen die Astrologie als Wissenschaft, wenn sie sich wissenschaftlichen Beweisen entzieht?

star schrieb:
Demnach heißt das für dich das einfach keine ausreichende Erklärung für die Wirkungsweise dieses Planeten vorliegt, stimmts ? Rein rational gesehen.

Korrekt.

star schrieb:
Dennoch beruht das ganze auf strenge Gesetzte und Berechnungen und ist Jahrtausende alt und somit für mich mit keinem religösem Glauben gleichzusetzen.

Gut, aber die Bibel ist auch schon Jahrtausende alt. Und auch an ihr darf man zweifeln, bis hin zu der Idee, es gäbe einen Gott. Warum wird auf Zweifel so reagiert, wie es in diesem Thread passiert ist? Das, und der Vergleich mit der Bibel ist für mich ein Indiz dafür, dass die Astrologie so gehalten wird, als sei sie das Wort Gottes.. unantastbar.. unzweifelbar. Und deswegen liegt für mich der Vergleich mit der Religion nah.

Buddha schrieb:
Glaube nie an etwas, nur, weil es geschrieben steht
Glaube nie an etwas, nur, weil ein weiser Mann es sagt

Grundsätze, die für mich gelten.

star schrieb:
Wie hast du dich denn damit beschäftigt ? Hast du bestimmte Bücher gelesen? Interessiert mich wirklich!

Viele Artikel gelesen, Studien, Studien ausgewertet, die Authentizität solcher Studien geprüft usw. usf., es ging mir vornehmlich darum, die skeptische Sicht auf die Astrologie zu prüfen. Und für mich hat sie sich so weit als richtig herauskristallisiert.

Um Irrlehren zu finden, folge ich immer dem Pfad derer, die am aggressivsten auftreten in ihrem Bestreben, ihre Ideen kompromisslos durchzusetzen. Denn Lehren, deren Vertreter eine gewisse Kritikunfähigkeit an den Tag legen, sind meist sehr viel kontroverser, als dies vorgegeben wird. Das habe ich in diesem Forum bei der Familienaufstellung gesehen und nun bei der Astrologie. Die Vertreter der Astrologie sind bisher die aggressivsten.

Du bist eine der wenigen Personen, die ernsthaft diskutieren.

Gruß,
lazpel
 
hat der mond einfluss auf die erde, auf das leben ?
hat die sonne einfluss auf die erde, auf das leben ?

hat der jupiter einfluss auf die erde ?
hat die venus einfluss auf die erde ?

warum diese einflüsse, und somit die astrologie, die lehre über diese einflüsse leugnen ?

(und bitte.. horoskope in der Bild, etc... das ist keine Astrologie)
 
Hallo Wyrm,

Wyrm schrieb:
hat der mond einfluss auf die erde, auf das leben ?
hat die sonne einfluss auf die erde, auf das leben ?

Ja, sehr großen Einfluss.

Wyrm schrieb:
hat der jupiter einfluss auf die erde ?
hat die venus einfluss auf die erde ?

Kaum. Da die Gravitation, die sich auf uns auswirkt, nicht größer ist, als die eines Baumes oder eines Hauses.

Jedes erbaute Haus müßte also weitaus mehr Beachtung finden, falls die Gravitation der entscheidende Faktor sein sollte.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Zurück
Oben