Astrologie - eine Irrlehre

Werbung:
Hallo Isis,

Isis schrieb:
Konkret bitte, was ist falsch an den von mir gemachten Aussagen?

Nunja,

Isis schrieb:
Jede Evolutionsstufe hat halt ihre eigenen Inhalte.

.. ist kein Argument, sondern eine Zuordnung meiner Person in eine Evolutionsstufe.

Wir sind auf der gleichen Evolutionsstufe, Isis.

Deswegen auch die Frage: Wo sind die Argumente?

Gruß,
lazpel

Hallo Lapzel,

.. ist kein Argument, sondern eine Zuordnung meiner Person in eine Evolutionsstufe
Wenn Du es sagst, dann muss es ja so sein :)

Wir sind auf der gleichen Evolutionsstufe, Isis.
Jau - und die Stufe heisst: Esoterik-Forum :D :D :D

Wo sind die Argumente?
Gut beschützt.

Liebe Grüsse

Isis

PS:
.........
Dort wird einerseits die Sachs-Studie wiederlegt, andererseits wird auch nochmal auf die Empirik eingegangen. Dafür wurde einiges an Daten erhoben.
........
Man sollte nicht alles glauben, was geschrieben steht ;)
Wie viele Horoskope hast Du berechnet, geprüft und über Jahre hin beobachtet?

Hallo,

ein Textzitat aus einem der Links, welches ich besonders passend fand:

GEO schrieb:
Andere Schläge treffen die Astrologie härter, zum Beispiel jenes heimtückische und vielsagende Experiment, das der Franzose Michel Gauquelin ersann. Er köderte Interessenten 1979 per Annonce in der Zeitschrift "Ici Paris" mit einer kostenlosen, angeblich persönlichen astrologischen Analyse - und schickte dann allen das gleiche Horoskop. 141 der 150 Beteiligten, die als erste eine Rückmeldung gaben, erklärten dennoch begeistert, die Deutung entspreche genau ihrer Persönlichkeit. Der makabre Clou: Das ausgewählte Horoskop war das des 1946 hingerichteten Massenmörders Marcel Petiot. Das WDR-Fernsehen wiederholte den Versuch im Jahr 1997 mit einem Computer-Horoskop des am 25.10.1879 um 18 Uhr in Hannover geborenen Mörder Fritz Haarmann. 74 Prozent der Teilnehmer fanden ihren Charakter "korrekt beschrieben", 15 weitere jubelten sogar: "Perfekt, es stimmt alles."

:)

Und hier der Grund, warum so viele Menschen die Horoskope akzeptieren:

Der Forer Effekt

http://www.skepdic.com/forer.html

The Skeptics Dictrionary schrieb:
Psychologist B.R. Forer found that people tend to accept vague and general personality descriptions as uniquely applicable to themselves without realizing that the same description could be applied to just about anyone. Consider the following as if it were given to you as an evaluation of your personality.

You have a need for other people to like and admire you, and yet you tend to be critical of yourself. While you have some personality weaknesses you are generally able to compensate for them. You have considerable unused capacity that you have not turned to your advantage. Disciplined and self-controlled on the outside, you tend to be worrisome and insecure on the inside. At times you have serious doubts as to whether you have made the right decision or done the right thing. You prefer a certain amount of change and variety and become dissatisfied when hemmed in by restrictions and limitations. You also pride yourself as an independent thinker; and do not accept others' statements without satisfactory proof. But you have found it unwise to be too frank in revealing yourself to others. At times you are extroverted, affable, and sociable, while at other times you are introverted, wary, and reserved. Some of your aspirations tend to be rather unrealistic.

Gruß,
lazpel

Hallo Isis,

Isis schrieb:
Man sollte nicht alles glauben, was geschrieben steht ;)

Hey, das ist mein Argument :witch:.

Isis schrieb:
Wie viele Horoskope hast Du berechnet, geprüft und über Jahre hin beobachtet?

Ein paar. 20 werdens sicherlich gewesen sein. Allerdings nicht berechnet, sondern nur die aufgestellten Thesen geprüft.

Gruß,
lazpel

Hi Lazpel !

So viele streiten darüber, ob Wissenschaft oder nicht...selbst die Fachwelt ist sich nicht einig...

Find ich übrigens gut das du dich eingelesen hast ! Nur denke ich das es sehr hemmt, wenn man dazu Material benutzt welches in erster Hinsicht nur versucht, die Astrologie zu wiederlegen. Ich nehme an du wolltest eine Bestätigung deiner Ansicht.

Von dem Sachs Buch halte ich übrigens gar nichts. Furchtbar allgemein und überhaupt diese Statistiken... und wenn sie dann sogar noch falsch ausgewertet sind bestätigt das die Kritiker umso mehr !
Ach ja, der Forer Text, allgemeiner gehts ja echt nicht mehr. Das trifft auf jeden einzelnen zu.
Ist ja klar, wir tragen alle Eigenschaften in uns, bei dem einen mehr bei anderen weniger ausgeprägt. Und das Kultur, Erziehung usw eine große Rolle spielen dürfte wohl jedem klar sein.

Ich glaube das einzige was einen Kritiker wirklich überzeugt ist ein gut erstelltes Horoskop !

liebe Grüße, star

eh LAZPEL:

Was hälst du hiervon?:
Manchmal fühle ich mich mehrere Tage am Stück schwach, kann nicht klar denken etc! es gibt keinen wissenschaftlichen Grund hierfür!

MANCHMAL

fühle ich mich mehrere Tage gut, OHNE GRUND...keiner könnte mir einen Grund liefern nicht mal deine hochgepriesene grobstoffliche Wissenschaft!

Hier setzt die Astrologie ein und versucht, diese Phänomene mit Planetenkonstellationen zu erklären: das was in dein Spatzenhirn nicht hinein will!

Das was man noch nicht wissenschaftlich beweisen kann sind dann deine IRRLEHREN....nur weil du meinen Geist nicht siehst , gibt es ihn nicht? Nur weil du meine Gefühle nicht mit einem Strommesser messen kannst gibt es sie nicht? Nur weil du Gedanken nicht sehen kannst, gibt es sie nicht...miss bitte mal einen Gedanken wissenschaftlich...du Tor!

Hier geht es um das was heute noch nicht wissenschaftlich bewiesen werden kann!

Aber alles KANN EBEN NOCH NICHT BEWIESEN WERDEN!!!, also Wenn du so überzeugt wärst von dem was du sagst wieso musst du dich mit so einer KACKE, wie wir sie von uns geben, überhaupt auseinandersetzen?
Ich glaube alle Leute hier im Forum machen Erfahrungen die noch nicht mit einem Oszilloskop oder sonst etwas gemessen werden können! Deswegen sind wir hier!
Wenn du also Haare spalten willst, wieso gehst du nicht in ein Physikforum wo du die Gravitation von Häusern und Bäumen misst bzw WISSENSCHAFTLICH BEWEIST und brätst dir dann ein Ei darauf?

Leichtglaube soll niemand haben , da hast du recht! Und Deshalb musst du deinen eigenen Weg durch dieses Schlamassel gehen...müssen wir alle! aber du hast nun wikrlich oft genug den gleichen Kram von dir gegeben und wir ( das königliche Wir) haben es zur Kentniss genommen! Seh es nicht so verbissen!

denn es steht geschrieben: untereinander verstehen sich Physiknarren prima! *schenkelklopf*:):):)

Hallo star,

star schrieb:
So viele streiten darüber, ob Wissenschaft oder nicht...selbst die Fachwelt ist sich nicht einig...

Ich neige natürlich dazu, es als Irrlehre und Para-Wissenschaft zu bezeichnen. Gründe dafür habe ich zur Genüge genannt. Und damit will ich in keinster Weise diejenigen beleidigen, die Astrologie als religiösen Grundsatz verstehen. Ich spreche nur gegen die Astrologie als Wissenschaft.

star schrieb:
Find ich übrigens gut das du dich eingelesen hast ! Nur denke ich das es sehr hemmt, wenn man dazu Material benutzt welches in erster Hinsicht nur versucht, die Astrologie zu wiederlegen. Ich nehme an du wolltest eine Bestätigung deiner Ansicht.

Ich habe zuvor Texte gelesen, die sich pro Astrologie ausgesprochen haben. Eben Teile der Sachs-Studie (die mir übrigens von Namo ans Herz gelegt wurde) und noch andere Texte, teilweise neo-esoterische Herngehensweisen usw. usf.

star schrieb:
Von dem Sachs Buch halte ich übrigens gar nichts. Furchtbar allgemein und überhaupt diese Statistiken... und wenn sie dann sogar noch falsch ausgewertet sind bestätigt das die Kritiker umso mehr !

Ich halte auch nichts von dem Sachs-Buch, es versucht, mit Statistiken und Zahlen zu erschlagen, ist aber nachweislich im Ansatz schon falsch erhoben.

star schrieb:
Ach ja, der Forer Text, allgemeiner gehts ja echt nicht mehr. Das trifft auf jeden einzelnen zu.

Klar, aber auch speziellere Charaktereigenschafen werden gern mit aufgenommen. Siehe dazu den Mörder-Vergleich oben im Geo-Artikel.

star schrieb:
Ich glaube das einzige was einen Kritiker wirklich überzeugt ist ein gut erstelltes Horoskop !

Ich habe ein Horoskop von Namo ausgestellt bekommen. Es traf zu 80% (!) auf mich zu.

Einziges Problem: Es war nicht auf mich ausgestellt.

Gruß,
lazpel

Hallo Falscher Hase (ohne oder mit Löffeln?),

Falscher_Hase schrieb:
Hier setzt die Astrologie ein und versucht, diese Phänomene mit Planetenkonstellationen zu erklären: das was in dein Spatzenhirn nicht hinein will!

Danke. Ein weiterer Astrologe, der eine Fackel schwenkt. Ich frage mich, ob viele Astrologen so sind, wie unser Häschen?

jake, übernehmen Sie.

Gruß,
lazpel

(Hasen-Artikel an Mod gemeldet)

Werbung:
Ich möchte euch alle auf die Forumsregeln hinweisen:

• Keine persönlichen Beleidigungen, Angriffe oder Beschimpfungen - ihr wollt doch selber auch höflich behandelt werden, oder?

• Kein "Trolling", d.h. keine abfälligen Bemerkungen über sensible Themen mit dem Ziel, einen Streit zu provozieren

• Private Auseinandersetzungen sind außerhalb des Forums zu regeln

Danke
Mag200

Zurück
Oben