Astrologie - eine Irrlehre

Hallo,

jake schrieb:
wer gerne glaubenssätze hört, wird glaubenssätze finden, wer gern der illusion der "wissenschaftlichkeit" erliegt, wird wissenschaftlich anmutendes finden, wer neugierig ist auf erweiterung seiner sicht auf seine potenziale, wird jemand finden, der ihm auf diesem weg die karten lesen hilft... und alle werden sie sehr unterschiedliche kriterien anlegen bei der wahl "ihres" astrologen. es geht um beziehungen.

Das ist wenigstens mal eine ehrliche Erklärung, die ich nachvollziehen kann. Es geht also vornehmlich um Lebenshilfe.

Warum wird dann nicht allerdings Lebenshilfe verkauft, sondern das noch in ein e eher fragewürdige Lehre verpackt?

Muß ein Mensch zu einem Wahrsager oder Astrologen gehen, um dann keine Hilfe zu finden, wenn er anstelle dessen zu einem Psychotherapeuten gehen könnte, der anstelle dessen eine mögliche passende Psychotherapie findet, die dem Menschen bei seinen Problemen weiterhelfen kann?

Wenn jemand nicht in der Lage ist, psychotherapeutische Hilfe zu geben, sondern anstelle dessen eher fragwürdige Hinweise gibt, die eher Glückstreffer sind, inwiefern ist dann jeder Person in jeder Lebenslage wirklich geholfen, die sozialen Probleme zu beheben?

Gruß,
lazpel

Werbung:
Hallo X-Toy,

X-Toy schrieb:

Ken Wilber ist ein Philosoph, generell sind seine Aussagen ja bekannt. Nur was daran ist Beweis für die Verbindung zwischen Charaktereigenschaften, Geburtsdaten, und Sternenkonstellationen? Falls Du auf die Verbindung zwischen allem ansprichst, inwiefern ist das ein Argument? Kannst Du da bitte den Zusammenhang mal erläutern?

X-Toy schrieb:

Laszlo erklärt, der Mensch stände in Verbindung mit seiner Umgebung. Ja. Aber was genau ist daran auch wieder Beweis für die Verbindung zwischen Charaktereigenschaften, Geburtsdaten, und Sternenkonstellationen?

Ich sehe nicht, daß diese Thesen die Astrologie beweisen können.

Gruß,
lazpel

hallo lazpel.

wilber ist psychologe - mich würde interessieren, was denn so seine aussagen sind, wenn sie denn so bekannt sind?

lg

x-toy :rolleyes:

Hallo jake,

jake schrieb:
den anspruch zu erheben, in bausch und bogen die globale vielfalt der astrologischen diskussion negieren zu können, ohne zumindest die wesentlichen blickwinkel der zeitgenössischen erkenntistheorie, der seit den ca. 1950ern entwickelten komplexitätswissenschaften (zeitgleich mit der formulierung der MRL...) und der paradigmenwechsel im bereich der formulierung wissenschaftlicher modelle und theorien (kuhn) zur kenntnis zu nehmen, ist ein outing, das sich sehen lassen kann...

Widerlege bitte anhand der von Dir genannten Thesen folgende Aussagen:

1. Alle Zuordnungen von Charaktereigenschaften zu Symbolen oder Zeichen sind völlig willkürlich. Ich könnte Dir einen Kalender mit Haushaltsartikel-Zuordnungen schreiben, wonach ich dann das Haushaltsartikel-Zeichen Toaster hätte.
2. Horoskop-Texte basieren zu großen Teilen auf Forer-Barnum-Texten, d. h., auf Texten, die rund 70-80% aller Menschen für sich annehmen, die diese Texte lesen.

Ein Ignore betrachte ich als Eingeständnis Deinerseits, nicht dazu in der Lage zu sein.

Danke,
lazpel

Der gegenwärtige Paradigmenwechsel beruht nun auf der Erkenntnis, dass sich die verblüffenden Forschungsergebnisse der Quantenphysik auch auf andere Bereiche des Lebens übertragen lassen (Laszlo, 2004). „Der Organismus ist auch mit seiner Umwelt kohärent: Was in der Umwelt des Organismus geschieht, spiegelt sich auf verschiedene Weise in seinem Inneren. Dank dieses Zusammenspiels kann sich der Organismus in Harmonie mit seiner Umwelt entwickeln“ (Laszlo, 2004, S. 45).

Was laszlo m.e. damit ausdrückt bzw. erkennt ist, dass es schlichtweg keine grenzen gibt, weder in uns, auf diesem planeten, im universum. es ist alles ein organismus.
die frage stellt sich nun: wie kann man anhand eines teils des organismus (die planeten) auf einen anderen teil des organismus (der mensch) schließen?

lg

x-toy

Hallo X-Toy,

X-Toy schrieb:
wilber ist psychologe

Dazu wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ken_Wilber schrieb:
Kenneth ("Ken") Earl Wilber Jr. (* 31. Januar 1949 in Oklahoma City, USA) ist ein amerikanischer Philosoph und interdisziplinärer Denker. Seine Hauptaufmerksamkeit gilt der Integralen Theorie des Bewusstseins. Er lebt und arbeitet in Boulder (Colorado).

X-Toy schrieb:
mich würde interessieren, was denn so seine aussagen sind, wenn sie denn so bekannt sind?

Bewusstseinstheorien, sein Ziel ist zudem die Vereinigung von Religion und Wissenschaft. Er bezieht Methoden zur inneren Erkenntnis auf wissenschaftliche Forschungsergebnisse.

Gruß,
lazpel

Hallo X-Toy,

X-Toy schrieb:
Was laszlo m.e. damit ausdrückt bzw. erkennt ist, dass es schlichtweg keine grenzen gibt, weder in uns, auf diesem planeten, im universum. es ist alles ein organismus.
die frage stellt sich nun: wie kann man anhand eines teils des organismus (die planeten) auf einen anderen teil des organismus (der mensch) schließen?

Könntest Du mir nun bitte mitteilen, welche konkreten Beweise sich für die Thesen der Astrologie daraus ableiten lassen?

Gruß,
lazpel

der mann der vor über 50 jahren die theorie des beweisens untersucht hat hieß karl popper, mit dem ergebniß, das die tatsache, das heute die sonne aufging nicht beweist das sie es morgen wieder tut. da greift dann die unterscheidung verifizieren & falsifizieren
der mann der nachgewiesen hat das therapie unfug ist heißt hans jürgen eysenck, allerdings hat er auch nachgewiesen das an der astrologie was drann ist
der mann der den grundlegenden satz für unsere zeit gesagt hat war a. schopenhauer: die welt ist in meinem kopf aber mein kopf ist in dieser welt
bisher ist noch niemand weiter gekommen
aber ihr solltet das mal lösen
marabu

Werbung:
Hallo marabu,

marabu schrieb:
der mann der vor über 50 jahren die theorie des beweisens untersucht hat hieß karl popper, mit dem ergebniß, das die tatsache, das heute die sonne aufging nicht beweist das sie es morgen wieder tut. da greift dann die unterscheidung verifizieren & falsifizieren

Die Astrologie trifft die Grundaussage, es gäbe eine Synchronizität oder Kausalität zwischen Sternenkonstellationen, Charaktereigenschaften und Geburtsdatum- und/oder Ort.

Dies ist eine These, die verifizierbar sein muß.

Aber es gibt auch genügend Argumente, die eine klare Falsifizierbarkeit ermöglichen, dazu lese bitte nochmal alles zu Forer-Texten bzw. die Texte zur Widerlegung der Sachs-Studie.

marabu schrieb:
der mann der nachgewiesen hat das therapie unfug ist heißt hans jürgen eysenck, allerdings hat er auch nachgewiesen das an der astrologie was drann ist

Das ist falsch. Siehe dazu:

http://miniappolis.com/KWiCFinder/K....322.18.Nov.S007.D0023-Aberglaube-Report.html

http://miniappolis.com/KWiCFinder/KWiCFinder%20Queries/99.322.18.nov/99.322.18.Nov.S007.D0023-Aberglaube-Report.html schrieb:
Das Fazit ist sehr ernuechternd: Es haengt, nach der zusammenfassenden Beurteilung von Eysenck und Nias, alles davon ab, dass die Ergebnisse von Michel und Francoise Gauquelin echt sind, die einen Zusammenhang zwischen Berufsgruppen und der Stellung gewisser Planeten im Haeuserkreis des Geburtshoroskops statistisch bestaetigt sahen: "Sollte sich jemals zeigen, dass die Ergebnisse der Gauquelins unecht sind, dann steht, relativ gesprochen, alles, was noch als positiver Beweis zugunsten der Astrologie zurueckbleibt, auf toenernen Fuessen." Leider ist mittlerweise der Nachweis gefuehrt worden, dass die Ergebnisse der Gauquelins unecht sind (siehe z.B. J.W. Nienhuys, "Wie der 'Mars-Effekt' zustande kam", Skeptiker 4/96 fuer eine zusammenfassende Darstellung, sowie ders., "Ertels 'Mars-Effekt': Anatomie einer Pseudowissenschaft", Skeptiker 3/97). Damit ist der Bilanz von Eysenck/Nias stattzugeben, dass "alles, was noch als positiver Beweis der Astrologie zurueckbleibt," auf "toenernen Fuessen" steht. Es gibt daher nur die beiden Moeglichkeiten: Entweder: die Astrologie als unwissenschaftlich einzustufen, oder: die Designs aller bisher durchgefuehrten Tests mit negativem Ergebnis als inkorrekte Folgerungen aus der astrologischen Grundannahme zu betrachten.

marabu schrieb:
der mann der den grundlegenden satz für unsere zeit gesagt hat war a. schopenhauer: die welt ist in meinem kopf aber mein kopf ist in dieser welt
bisher ist noch niemand weiter gekommen

Ja, das sehe ich aber nicht als Argument für die Astrologie. Ansonsten erkläre mir bitte den Zusammenhang.

Bitte führ nicht die Sachs-Studie ins Feld, die wurde bereits in diesem Thread in ihre Einzelteile zerlegt.

Es wundert mich, wie hier versucht wird, von Erklärung zu Erklärung zu springen. Das allein zeigt, daß die Astrologie nichts weiter als eine Pseudo-Wissenschaft ist.

Gruß,
lazpel

Zurück
Oben