"Asoziale Subjekte"

Für mich ist der Begriff nicht problematisch und ich werde mich dafür auch nicht rechtfertigen.
Gibt es irgendeine fachliche Aussage wonach dieser Begriff einer bestimmten rechten Ideologie zugeordnet wird oder ist das mal wieder eine übertriebene Aufplusterung im Hühnerstall?
Für mich ist der Begriff "Dumpfbacke" nicht problematisch. Ich verbinde damit keine subjektiven oder politischen Stellungnahmen, dennoch zanke ich nicht um des recht haben Willens einfach nur sinnlos herum.

Werbung:
Für mich ist der Begriff "Dumpfbacke" nicht problematisch. Ich verbinde damit keine subjektiven oder politischen Stellungnahmen, dennoch zanke ich nicht um des recht haben Willens einfach nur sinnlos herum.
Ich zanke nicht - ich habe einen Begriff gebraucht, der bei einigen nicht gut angekommen ist und die jetzt mit fadenscheinigen Behauptungen daher kommen, der Begriff sei Nazi-Jargon.
Der Meinung bin ich nicht und finde diesen Vorwurf einfach nur albern und an den Haaren herbeigezogen.
Ich hätte auch "Kriminelle" schreiben können. Hab ich aber nicht.
"Dumpfbacke" ist auch ein schönes Wort - solange du es nicht als persönliche Beschimpfung benutzt, sondern ganz allgemein die Dumpfbacken dieser Welt beschreibst, so wie ich mit dem Wort "asoziale Subjekte" allgemein die Bevölkerungsgruppe der Unsozialen und Kriminellen bezeichnete. Das hört sich vielleicht nicht besonders schön an aber leider handeln viele Menschen in dieser Welt auch nicht besonders schön.
Fällt dir z.b. für einen Terroristen wie Amri eine passendere Bezeichnung als "asoziales Subjekt" ein? Mir nicht.
Dämmerts jetzt?

Was hat die Kriminalitätsstatistik mit dem Land der Dichter und Denker zu tun?
Selbst zu Göthes Zeiten dürfte es asoziale Subjekte gegeben haben.
Für mich ist der Begriff nicht problematisch und ich werde mich dafür auch nicht rechtfertigen.
Der Begriff fasst für mich einfach nur die Menschen zusammen, die sich durch verschiedenste Delikte außerhalb der gesellschaftlichen Ordnung/Gemeinschaft stellen.
Ich habe momentan weniger Probleme mit der möglichen oder gefühlten Begriffsherkunft, als mit einem fassbaren Inhalt.
Bei diesem Ausdruck denke ich z.B. eher an einen psychopathischen Serienmörder, einen Päderasten od. z.B. an diverse gut bezahlte Manager, die leichtfertig Geldanlagen verzockten oder gar veruntreuten...

Bei Terroristen wie Amri, denke ich an Terroristen - genauso wie ich bei den RAFlern an Terroristen denke und nicht "oh mein Gott, ein asoziales Subjekt..."; und bei den NSUler und Reichsbürger denke ich eher "was für rechte, gewalttätige Arschlöcher".... (okay, bei den Reichsbürgern kommt noch das Wort saudumm dazu)
Ich persönlich halte diese Verbrämung "asoziales Subjekt" für eine Irreführung, einen "Regenschirmbegriff". Einerseits verharmlost er m.E. eben Terroristen und gewalttätige, gewaltbereite Arschlöcher, andererseits ist es wie ein Black-Box, in die man jede unliebsame Person bequem reinpacken und ein bisschen diffamieren kann. So gesehen kann ich damit nix anfangen. Da mag ich es ehrlich gesagt etwas konkreter.

Ich habe momentan weniger Probleme mit der möglichen oder gefühlten Begriffsherkunft, als mit einem fassbaren Inhalt.
Das verstehe ich.
Dieser Thread um diesen speziellen Begriff wurde von Walter ausgelagert und hat sich jetzt sozusagen verselbstständigt.
Ich persönlich halte diese Verbrämung "asoziales Subjekt" für eine Irreführung, einen "Regenschirmbegriff". Einerseits verharmlost er m.E. eben Terroristen und gewalttätige, gewaltbereite Arschlöcher, andererseits ist es wie ein Black-Box, in die man jede unliebsame Person bequem reinpacken
Es ist natürlich kein alltäglicher Begriff und kommt im "normalen" Sprachgebrauch kaum vor. Wie ersichtlich (1.Beitrag) benutzte ich ihn auf eine Feststellung von @Luca.S und tatsächlich sollte damit genau das umschrieben werden, was du als Black-Box bezeichnest und stand in diesem Fall im Kontext der Romantik zur Goethe-Zeit, in der es eben auch, genau wie zu allen Zeiten, asoziale Subjekte gab.
Das - und nur das - war Anlass zu einer eigenartigen Interpretations-Diskussion um diesen Begriff.
Und wenn ichs mir recht überlege, dann ist es schon irgendwo ein Witz, dass über eine Menge sprachlichem Bullshit kommentarlos hinweggesehen wird und bei einem,wie ich finde harmlosen Begriff, plötzlich ein Mordstheater veranstaltet wird. Ein bischen Gelassenheit täte Einigen ganz gut.

du vergisst dabei.."gabi" ist angegriffen worden...warum sollte sie so ein aus dem nichts heraus gegriffenes völlig falsches argument stehen lassen?....

ein mensch, unabhängig davon was er verbrochen hat, ist kein subjekt. er mag ein mörder sein, ein dieb, ein terrorist.....
oder ganz einfach 'nur' asozial -
wobei auch da die definition schwierig wird.
viele menschen betrachten auch psychotische menschen - oder überhaupt menschen, die anders sind als die sogenannten 'normalen' als asozial und der schritt hin sie als asoziale subjekte zu bezeichnen und sie deshalb auszugrenzen ist ein winziger.
asoziales subjekt klingt in meinen ohren ganz einfach menschen verachtend.
ein historischer zusammenhang ist mir vom begriff her herzlich egal - fakt ist aber, dass im 3. reich nicht nur juden systematisch ausgerottet wurden, sondern auch jene, die als 'asoziale subjekte' eingestuft wurden - romas, sintis, geistig behinderte und alle, die in irgendeiner form 'anders' waren -
also abweichend von der vorstellung des 'funktionstüchtigen' mitglied der gesellschaft.

Werbung:
vor einiger Zeit hatten wir nebenbei das TV laufen,
sind beim Zappen irgendwo hängengeblieben,
und dann fing eine Fernsehshow aus den 50-er Jahren an.

also es lief so vor sich hin, eher unbeachtet, und plötzlich
sagte der Showmaster mit der vollsten Selbstverständlichkeit
das Wort NEGER mitten in einem ganz normalen Satz.

und mein Mann und ich beide sofort so: :schaf: what?!?

:lachen:

Zurück
Oben