Appetitzügler - helfen die wirklich?

Ich habe auch viele Jahre lang weitaus mehr gewogen als jetzt... Vllt brauchte ich das eben. Als sich in meinem Leben einiges änderte, ging es von allein quasi. Klar, ich mache auch sehr viel Sport .... Aber dennoch - bevor ich krank wurde, habe ich genauso viel Sport gemacht wie jetzt, und dennoch 6-7 kg mehr gewogen. Ich hab aber nicht mehr gegessen.... Ich hatte nur mehr Stress.

Wenn man Streß hat, hat das Fett mit dem Essen null komma nix zu tun.
Bei Streß wird Cortisol freigesetzt, was prinzipiell nicht schlimm ist, wenn es kein Dauerzustand ist. Stellt sich der Dauerzustand ein, dann bildet sich "Stammfett" - bei Frauen vorzugsweise am Bauch ... (Bei pathologischen Formen auch im Nacken - kann sich sogar - bei Streß in der Schwangeschaft - auf das Kind im Mutterleib auswirken und das wird dann schon mit solchen Kennzeichen geboren).
In dem Fall kann man sogar zunehmen ohne großartig was zu essen.
Streß wird immer unterschätzt - ein Grund warum viele Diäten nix bringen - denn eine Diät kann auch Streß bedeuten (Je nachdem was man für ein Typ ist und welche Diät man macht) und führen damit zum Gegenteil.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Das Problem ist, die meisten Leute in Europa sind essensmässig völlig falsch programmiert. Es fängt bereits in der Kindheit an. Essen wird als Vergnügen und Zeitvertreib betracht, weniger als Ernährung. Es geht dabei um Genuss, nicht um Gesundheit. "Macht euren Magen nicht zum Vergnügungslokal!", habe ich mal irgendwo gelesen. Das trifft es gut.

Dann ist man gewöhnt, sich mit fleischhaltigen Gerichten vollzustopfen, bis es nicht mehr geht. Dann ist man "satt" und fühlt das Bedürfnis "alle Viere gerade zu machen", sprich, sich aufs Ohr zu hauen und an der Matratze zu horchen. Dabei setzen die überflüssigen und teils schädlichen Nährstoffe noch besonders an und bilden dicke Gewebsschichten an den Stellen, wo man sie ja eigentlich nicht schön findet.

Die Gesellschaft gibt einem dabei auch noch Recht. Seht euch man die Politiker an, wie dick da viele sind. Denn wenn man dick ist sieht man nach "mehr" aus. Das ein unbewusstes Programm. Mehr, grösser ist automatisch besser. Und wenn man abnimmt wird man ja "weniger", verliert also an sozialem Status. Darum wollen viele Dicke eigentlich nicht wirklich abnehmen

Doch die Biologie lässt sich nicht betrügen. Da ist es klar, dass überflüssige Nahrungsaufnahme und deren Ablagerungen schädlich sind und viele Krankheiten verursachen.

Die Lösung ist zu einer natürlichen Ernährung zurückzukehren. Das bedeutet hauptsächlich frisches, unverarbeitetes Obst und Gemüse zu essen, wie ich es in meinem Blog beschrieben habe. Einen Apfel zu essen befriedigt den Hunger, man fühlt sich eben nicht so voll wie bei Fleischnahrung. Daran muss man sich gewöhnen, anders geht es nicht.

:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal das aktuelle Essverhalten ermitteln, also alles aufschreiben, gibt genug Anbieter im Internet, wo man ein Tagebuch führen kann. Damit dann zum Ernährungsberater, sich ärztlich untersuchen lassen, da es diverse gesundheitliche Faktoren gibt, weshalb ein Mensch dick werden kann. Dazu gehört auch die Psyche.

Ein gemäßigtes Sportprogramm und ein genussvoller abwechslungsreicher Speisenplan, der natürlich nicht zuviel sein darf, und das Gewicht pendelt sich langfristig von selbst ein.

Äpfel? Bei mir funktioniert das mit dem Apfel für eine halbe Stunde gesättigt, bei meinem Mann bricht nach wenigen Minuten der Notstand aus und er geht grasen @Pfeil. Ich futter in letzter Zeit zum Frühstück (so ab 9h, vorher kann und mag ich noch nicht essen) 50g Haferflocken mit einem 150g Joghurt 3,5% und wirklich nur ein bisschen Obst/Konfitüre für den Geschmack. Hält 3-4 Stunden satt. Komplexe Kohlenhydrate plus Eiweiß sind das Geheimnis.
 
Hallo zusammen,

Ich fühle mich unwohl in meiner Haut und würde gern ein paar KG abnehmen.

Mein Problem ist das ich meinen Hunger nicht unter Kontrolle habe.. :-|

Was kann ich dagegen machen? Was hemmt meinen Appetit am besten am meisten?

Ist es wirklich Hunger oder eher Lust auf Essen? Versuche dir mal zu überlegen, WARUM du isst. Da könnten auch andere Gründe dahinter stecken.
Evtl. psychische, gibt Menschen die kompensieren Frust mit Essen, belohnen oder bestrafen sich mit Essen. Könnten aber auch körperliche Gründe dahinter stecken. Wurde deine Schilddrüse mal untersucht? Wenn nicht, würde ich dir empfehlen das mal machen zu lassen. Ist ganz einfach, man nimmt dir nur Blut ab. Jedoch empfehle ich dir das bei einem entsprechenden Facharzt zu machen und nicht beim Hausarzt, da diese meistens bestimmte Werte noch als normal einstufen, obwohl der Facharzt das anders einschätzen würde, und schon nur eine kleine Anpassung würde evtl. reichen damit sich das Hungergefühl normalisiert, natürlich nur dann, wenn es wirklich an der Schilddrüse liegt.

Appetitzügler sind keine Lösung, davon rate ich dir dringend ab.
 
Beim Abnehmen ohne Hunger zu haben ist manchmal sehr schwierig. Du solltest erstmal damit anfangen deinen Stoffwechsel anzuregen.
Viel trinken, scharf essen, Vollkorn hilft auch (Vollkornbrot, Müsli, .....)
aber am besten wirkt: Bewegung. Wenn du abends Sport machst und danach nichts essen tust verbrennst du noch im schlaf viele Kalorien. Ein eingeschlafener Stoffwechsel braucht schon seine Zeit, bis er wieder richtig in die Gänge kommt. Aber am besten ist viel Bewegung an der frischen Luft und das schon möglichst früh. Ich wäre bei der Wahl von Appetitzüglern auch sehr vorsichtig! Sie erscheinen einem zwar als leichte Alternative zur meist anstrengenden Diät, stellen aber einen gravierenden Eingriff in der Körper da. Ich kann aber verstehen, wenn einige Leute das anders sehen. Man glaubt gar nicht, was einem teilweise da abverlangt wird. Und ehrlich gesagt ging es bei mir auch nicht ganz ohne. Um den allseits bekannten Jojo-Effekt vorzubeugen habe ich auf Tumex zurück gegriffen. Es verhindert die Einlagerung von Kohlenhydraten und Fetten in die Fettzellen des Körpers, die in Folge der Diät gewissermaßen leer sind. Aber auch hier gilt natürlich d, dass allein nicht die Lösung ist. Und nicht vergessen Sport ist sehr wichtig, denn das kurbelt auch den Stoffwechsel und die Verdauung mit an.
 
Werbung:
@hubber hat im April 2016!!! einen Beitrag hier im Forum geschrieben und wurde seit dem nicht mehr gelesen.
Ich glaube kaum, dass ihn oder sie das Thema noch interessiert. Zumindest nicht die Antworten hier im Forum.

Gruß

Luca
 
Zurück
Oben