Linniii
Sehr aktives Mitglied
Für mich ist Menschlichkeit, wenn man sein Gegenüber genau so behandelt, wie man selbst behandelt werden will (hoffentlich gut). Das schafft dann echte Verbindung, finde ich. Die muss man aber aufrecht halten mit manchmal viel Mühe.Unsere Menschlichkeit, darüber musste ich heute bei meinem Spaziergang durch den Volkspark nachdenken.
Ich sah wie mehrere Menschen in einen Streit verwickelt waren und einer wollte zuschlagen, seine Freunde hielten ihn fest.
Und irgendwie war mir gar nicht sicher, ob er nur so getan hat um festgehalten zu werden, damit er gleich zweifach Stärke demonstriert oder ob er wirklich in seiner Wut aufgefangen wurde und die Gemeinschaft, seine wilden Instinkte abmilderte.
Gemeinschaft erzeugt manchmal aus einem Zusammenleben voller Gewalt eine harmonische Gesellschaft. Die plötzlich aus dem totalen Chaos entsteht.
Letztens kam eine Doku über einen Knast in einem armen Land, in dem, nach einer Gewaltherrschaft, eine Art kapitalistisch friedliches System aufgebaut von den kleinen Leuten, die keine Lust mehr hatten, ständig in Angst zu leben.
Das hatte was von Wild West Filmen.
Menschlichkeit ist irgendwie beides, so extrem rohe Gewalt und der Wunsch diese abzumildern in etwas Kreatives umzuwandeln, in einen Versuch in Frieden zu leben.
Was auch manchmal, die Sklavenmoral hervorbringt die im schlimmsten Fall, wieder in rohe Gewalt führt. Wie z.B. durch die Ideologien der Religionen, die eigentlich zur Befriedung einer Chaotischen Lebensgemeinschaft dienten und dann selbst anfangen Leute umzubringen oder zu foltern, weil sie meinen, ihre Idee vom Frieden sei die einzig richtige.
Diese Stufe transzendieren wir heut zu Tage, leider verfallen viele Menschen in einen Zustand in dem sie das gar nicht verstehen. Vermutlich wird es darum erstmal wieder in einen Europäischen Krieg führen, wo wir uns ja auf bestem Weg befinden. Mit dem gleichen Ideal das unsere Idee vom Frieden die richtige ist.
Also menschliche Gewalt und Harmonie, lässt sich glaube ich nicht durch KI ausschalten.
Ein Mensch der all seine Ideen geistig zuende denkt. Wird mehr für die Harmonie, als für die Gewalt sorgen.
Wobei die Vernichtung von Systemen erst den Fortschritt bringt.
Oder welche Art von Menschlichkeit meinst du?
Eine Verbindung mit KI ist natürlich die bequeme Variante und ich glaube, die lässt unsere Menschlichkeit verkümmern.