Wo steht hier der Exorzismus? Man braucht doch nur ein wenig zu lesen. Ich markiere es:
Keine besseren Behandlungseffekte durch Atypika
Mit großen Verheißungen und Erwartungen sind die Atypika in die Psychiatrie und den Markt der
Psychopharmaka eingeführt worden.
Spätestens mit einer groß angelegten Studie – der sogenannten CATIE-Studie (Lieberman et al. 2005)
- ist deutlich geworden, dass atypische Neuroleptika in der alltäglichen klinischen Anwendung
keine
besseren Behandlungseffekte als die klassischen typischen Neuroleptika erzielen und sich auch nur
marginal besser, jedoch nicht nachhaltig (weniger als ein Jahr) auf kognitive Störungen auswirken
(Keefe et al. 2006, 2007). Auch die Einnahmebereitschaft der Patienten ist diesen Substanzen
gegenüber nicht oder nur geringfügig besser. Insgesamt liegen in der CATIE-Studie die
Abbruchquoten über 18 Monate bei 75 Prozent, einzelne Atypika schneiden sogar noch schlechter ab
als das Typikum Perphenazin/Decentan ®. Die Mehrkosten für das amerikanische Gesundheitssystem
für Atypika betragen pro Jahr 10 Mrd. US-Dollar.
Bis heute jedoch hat eine weitgehend auf Neuroleptika fokussierte Schizophreniebehandlung nicht
nachweisen können, dass sie den Verlauf der Störung im Vergleich zur vor-neuroleptischen Ära
verbessert hätte (Hegarty et al. 1994). Eine aktuelle Studie ermittelt für 6 von 7 ausgewählten
Bundesstaaten der USA für die Jahre 1997-2000
eine um 25-32 Jahre verkürzte Lebenserwartung von
psychisch kranken Menschen, die durch das öffentliche Gesundheitswesen erfasst wurden. Nur
Virginia bildete mit „lediglich“ 14-16 Jahren eine Ausnahme (Colton et al. 2006)."
Mortalität durch Neuroleptika 8/2007
Von Volkmar Aderhold
Literatur:
Die Mortalitätsstudien online unter:
http://psychrights.org/index.htm
unter: „Scientific Research by Topic”,
dort die Artikel von Ray, Joukamaa, Montout, Henderson, Morgan, Straus.
Aderhold, V.; Alanen, Y.; Hess, G.; Hohn, P. (Hrsg) (2003): Psychotherapie der Psychosen Integrative
Behandlungsansätze aus Skandinavien, Gießen
Alanen, Y.O. (2001): Schizophrenie. Entstehung, Erscheinungsformen und die bedürfnisangepasste
Behandlung. Klett-Cotta, Stuttgart
Baker, D. (2004).: Financing Drug Research: What are the issues? Center for Economic and Policy Research,
Washington
Bola, J.R. (2006). Medication-free research in early episode schizophrenia: evidence of long-term harm?
Schizophrenia Bulletin, 32, 288-96.
Bola JR, Mosher LR.(2003): Treatment of acute psychosis without neuroleptics: two-year outcomes from the
Soteria project. In: J Nerv Ment Dis., 191(4), S. 219-229
Bralet MC, Yon V, Loas G, Noisette C.(2000):[Cause of mortality in schizophrenic patients: prospective study
of years of a cohort of 150 chronic schizophrenic patients][Article in French] Encephale. 26(6):32-41
Brown S, Inskip H, Barraclough B.(2000) Causes of the excess mortality of schizophrenia. Br J Psychiatry.
2000 Sep;177:212-7.
Cahn W, Hulshoff Pol HE, Lems EB, van Haren NE, Schnack HG, van der Linden JA, Schothorst PF, van
Engeland H, Kahn RS.(2002): Brain volume changes in first-episode schizophrenia: a 1-year follow-up study.
Arch. Gen. Psychiatry. 59(11):1002-10.
Carpenter, W.T. Jr, Buchanan, R.W., Kirkpatrick, B. & Breier, A.F.(1999). Diazepam treatment of early signs
of exacerbation in schizophrenia. American Journal of Psychiatry, 156, 299-303.
10
Cohn T, Prud'homme D, Streiner D, Kameh H, Remington G. (2004) Characterizing coronary heart disease risk
in chronic schizophrenia: high prevalence of the metabolic syndrome. Can J Psychiatry. 49(11):753-60.
Colton CW, Manderscheid RW.(2006): Congruencies in increased mortality rates, years of potential life lost,
and causes of death among public mental health clients in eight states. Prev Chronic Dis. 3(2):1-14
Correll CU, Frederickson AM, Kane JM, Manu P.(2006): Metabolic syndrome and the risk of coronary heart
disease in 367 patients treated with second-generation antipsychotic drugs. J Clin Psychiatry. 67(4):575-83.
Crumlish N, Whitty P, Kamali M, Clarke M, Browne S, McTigue O, Lane A, Kinsella A, Larkin C, O'Callaghan
E.(2005): Early insight predicts depression and attempted suicide after 4 years in first-episode schizophrenia and
schizophreniform disorder. Acta Psychiatr Scand. 112(6):449-55.
Dazzan P, Morgan KD, Orr K, Hutchinson G, Chitnis X, Suckling J, Fearon P, McGuire PK, Mallett RM, Jones
PB, Leff J, Murray RM.(2005): Different effects of typical and atypical antipsychotics on grey matter in first
episode psychosis: the AESOP study. Neuropsychopharmacology. 30(4):765-74.
Emsley R, Oosthuizen PP, Kidd M, Koen L, Niehaus DJ, Turner HJ.(2006): Remission in first-episode
psychosis: predictor variables and symptom improvement patterns. J Clin Psychiatry. 67(11):1707-12.
Farberow, N., Ganzler, S., Cuttler, F. et al (1978): Status of Suicides in Veterans Administration Hospitals.
Reports 2 4. Los Angeles, CA: Central Research Unit, V. A. Wadsworth Hospital Center.
Finzen, A. (1988): Der Patientensuizid, Bonn 1988
Gilbert PL, Harris MJ, McAdams LA, Jeste DV.(1995): Neuroleptic withdrawal in schizophrenic patients. A
review of the literature. Arch Gen Psychiatry. 52(3):173-88.
Glassman AH, Bigger JT.(2001): Antipsychotic drugs: prolonged QTc interval, torsade de pointes, and sudden
death. Am J Psychiatry.158 (11):1774-82.
Goff DC, Sullivan LM, McEvoy JP, Meyer JM, Nasrallah HA, Daumit GL, Lamberti S, D'Agostino RB, Stroup
TS, Davis S, Lieberman JA.(2005): A comparison of ten-year cardiac risk estimates in schizophrenia patients
from the CATIE study and matched controls. Schizophr. Res. 80(1):45-53.
Gur RE, Cowell P, Turetsky BI, Gallacher F, Cannon T, Bilker W, Gur RC.(1998): A follow-up magnetic
resonance imaging study of schizophrenia. Relationship of neuroanatomical changes to clinical and
neurobehavioral measures. Arch. Gen. Psychiatry.55(2):145-52.
Harrington M., Lelliott P. , Paton C., Okocha R., Duffett R., Sensky, T.(2002) The results of a multi-centre audit
of the prescribing of antipsychotic drugs for in-patients in the UK. Psychiatric Bulletin 26: 414-418
BJPsych Bulletin - Professor Andrew Forrester
pb.rcpsych.org
Healy D, Harris M, Tranter R, Gutting P, Austin R, Jones-Edwards G, Roberts AP.(2006): Lifetime suicide rates
in treated schizophrenia: 1875-1924 and 1994-1998 cohorts compared. Br J Psychiatry. 2006 Mar;188:223-8.
Hegarty, J.D., Baldessarini, R.J., Tohen M. et al (1994): One hundred years of schizophrenia: a meta-analysis of
the outcome literature. Am J Psychiatry 151, S.1409-1416
Henderson DC, Nguyen DD, Copeland PM, Hayden DL, Borba CP, Louie PM, Freudenreich O, Evins AE,
Cather C, Goff DC.(2005): Clozapine, diabetes mellitus, hyperlipidemia, and cardiovascular risks and mortality:
results of a 10-year naturalistic study. J Clin Psychiatry. 66(9):1116-21.
Inskip HM, Harris EC, Barraclough B.(1998): Lifetime risk of suicide for affective disorder, alcoholism and
schizophrenia. Br J Psychiatry. 172:35-7.
11
Isomaa B, Almgren P, Tuomi T, Forsén B, Lahti K, Nissén M, Taskinen MR, Groop L.(2001): Cardiovascular
morbidity and mortality associated with the metabolic syndrome. Diabetes Care. 24(4):683-9.
Joseph KS, Blais L, Ernst P, Suissa S.(1996): Increased morbidity and mortality related to asthma among
asthmatic patients who use major tranquillisers. BMJ. 312(7023):79-82.
Joukamaa M, Heliovaara M, Knekt P, Aromaa A, Raitasalo R, Lehtinen V. (2006): Schizophrenia, neuroleptic
medication and mortality. In: Br J Psychiatry. 188(2), S. 122-127.
Keefe R.S., Bilder R.M., Davis S.M., Harvey P.D., Palmer B.W., Gold J.M., Meltzer H.Y., Green M.F.,
Capuano G., Stroup T.S., McEvoy J.P., Swartz M.S., Rosenheck R.A., Perkins D.O., Davis C.E., Hsiao J.K.,
Lieberman J.A.; CATIE Investigators ; Neurocognitive Working Group (2007): Neurocognitive effects of
antipsychotic medications in patients with chronic schizophrenia in the CATIE Trial. Arch. Gen. Psychiatry.
64(6):633-47.
Keefe R.S., Seidman L.J., Christensen B.K., Hamer R.M., Sharma T., Sitskoorn M.M., Rock S.L., Woolson S.,
Tohen M., Tollefson G.D., Sanger T.M., Lieberman J.A.; HGDH Research Group (2006): Long-term
neurocognitive effects of olanzapine or low-dose haloperidol in first-episode psychosis. Biol. Psychiatry.
59(2):97-105.
Lehmann, P. (1996): Schöne neue Psychiatrie, Berlin, Bd 1, (S. 57-87 und 109-115)
Lehmann, P. (2002): Behandlungsergebnis Selbsttötung. Suizidalität als mögliche Wirkung psychiatrischer
Psychopharmaka. Psychologie & Gesellschaftskritik, 26(4): 99 – 111
www.antipsychiatrieverlag.de
Lehtinen V.; Aaltonen, J.; Koffert, T. u.a. (2000): Two-year outcome in first episode psychosis treated
according to an integrated model. Is immediate neuroleptisation always needed? In: European Psychiatry 15,
S.312-320
Lieberman JA, Stroup TS, McEvoy JP, Swartz MS, Rosenheck RA, Perkins DO, Keefe RS, Davis SM, Davis
CE, Lebowitz BD, Severe J, Hsiao JK (2005a): Clinical Antipsychotic Trials of Intervention Effectiveness
(CATIE) Investigators. Effectiveness of antipsychotic drugs in patients with chronic schizophrenia. N Engl J
Med. 2005 Sep 22;353(12):1209-23.
Lieberman, J.A., Tollefson, G.D., Charles, C., Zipursky, R., Sharma, T., Kahn, R.S., Keefe R.S, Green A.I.,
Gur, R.E., McEvoy, J., Perkins, D., Hamer, R.M., Gu, H., Tohen, M.& HGDH Study Group (2005b):
Antipsychotic drug effects on brain morphology in first-episode psychosis. Archives of General Psychiatry,
62(4): 361-370
Madsen A.L., Karle A, Rubin P, Cortsen M, Andersen HS, Hemmingsen R.(1999): Progressive atrophy of the
frontal lobes in first-episode schizophrenia: interaction with clinical course and neuroleptic treatment. Acta
Psychiatr Scand.100(5):367-74.
Madsen A.L., Keidling N, Karle A, Esbjerg S, Hemmingsen R.(1998): Neuroleptics in progressive structural
brain abnormalities in psychiatric illness. Lancet. 352(9130):
784-5.
Marder SR, Essock SM, Miller AL, Buchanan RW, Casey DE, Davis JM, Kane JM,
Lieberman JA, Schooler NR, Covell N, Stroup S, Weissman EM, Wirshing DA, Hall CS, Pogach L, Pi-Sunyer
X, Bigger JT Jr, Friedman A, Kleinberg D, Yevich SJ, Davis B, Shon S.(2004): Physical health monitoring of
patients with schizophrenia. Am J Psychiatry. 161(8):1334-49.