Anthroposophie

Werbung:
Hi,
Steiner hat ja erst durch die geheimen Schriften aus dem Goethe Nachlass seine Weltanschauung erlangt. lg
Nja das würde ich relativieren. Er hat sich auf jeden Fall intensiv mit Goethe beschäftigt und ganz sicher diente so einiges von Goethe zu seiner Inspriration. Nicht allein zum Beispiel die Naturforschungen des Goethe, wie z.B. das Bild der Urpflanze. Wesentlicher als dies war aber sicher für den geistigen Weg Steiners seine Erfahrungen und Erkenntnisse bei der Beschäftigung mit der Theosophie.

LGInti
 
Das Verständnis ist natürlich immer Abhängig vom Grad der Erketniss.
Und um die sollte man sich auch kümmern, sonst wird's nix im Verständnis mit der Anthroposophie Steiners.

Wesentlicher als dies war aber sicher für den geistigen Weg Steiners seine Erfahrungen und Erkenntnisse bei der Beschäftigung mit der Theosophie.
Es wird vom Anthroposophen Emil Bock in der von ihm verfassten Biografie über Steiner auf den Seiten 17f beschrieben, dass der 18-jährige Rudolf Steiner 1879 eine wichtige Begegnung mit dem Kräutersammler Felix gehabt hätte. Sie hätten sich angefreundet und mit ihm hätte er über die geistige Welt sprechen können wie mit jemanden, der etwas darüber verstanden hätte, aber in allem Schulmäßigen sonst ungebildet gewesen wäre. Wenn man mit ihm zusammen gewesen wäre, hätte man tiefe Einblicke in die Geheimnisse der Natur tun können.
 
Und um die sollte man sich auch kümmern, sonst wird's nix im Verständnis mit der Anthroposophie Steiners.


Es wird vom Anthroposophen Emil Bock in der von ihm verfassten Biografie über Steiner auf den Seiten 17f beschrieben, dass der 18-jährige Rudolf Steiner 1879 eine wichtige Begegnung mit dem Kräutersammler Felix gehabt hätte. Sie hätten sich angefreundet und mit ihm hätte er über die geistige Welt sprechen können wie mit jemanden, der etwas darüber verstanden hätte, aber in allem Schulmäßigen sonst ungebildet gewesen wäre. Wenn man mit ihm zusammen gewesen wäre, hätte man tiefe Einblicke in die Geheimnisse der Natur tun können.
Ich hab mich einige Jahre mit Steiner beschäftigt und bin ein großer Befürworter sein Thesen. Jedoch ist er aus meiner Sicht nicht in der Lage gewesen diese Themen einer breiten Masse zu vermitteln.
 
Ich hab mich einige Jahre mit Steiner beschäftigt
Hm, warum hast du aufgehört? Als ich angefangen habe, habe ich nicht im Geringsten daran gedacht, jemals damit aufzuhören!

und bin ein großer Befürworter ...
Wie ist es dazu gekommen?

und bin ein großer Befürworter sein Thesen.
Wie kommst du darauf, dass es Thesen sind?

Jedoch ist er aus meiner Sicht nicht in der Lage gewesen diese Themen einer breiten Masse zu vermitteln.
Tja, wie meinst du das denn nur?
 
Werbung:
Haben wir noch das Thema „Liberale oder exclusive Esoterik?“ im Sinn?
Wenn nicht bitte ich, dass wir uns wieder dort einfinden.

Wem es um Begegnung von verschiedenen Ansichten geht dürfe andere Threads nutzen, oder neu eröffnen. Danke für die Einsicht dazu.
Ich greife bodhis berechtigte Bitte und Hinweis auf und versetzte uns - KingOfLions und mich - zur vertiefteren Diskussion hierhin ins rechte Thema.

KingOfLions meint:
Die Anthroposophie beschreibt geistige Gesetze in der Sichtweise von vor ca. 150 Jahren.

Stimmt das? Welche Erkenntnisse haben andere bei ihrer Beschäftigung mit Anthroposophie und wie lässt sich das begründen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben