Tany
Neues Mitglied
Es geht hier nicht nur um das Wort Gewalt. Es geht um ein Menschenbild das von der grundlegenden Schlechtigkeit des Menschen ausgeht die durch permanenten reglementierenden/strafenden Einfluss im Zaum gehalten werden muss.
So als ob das menschliche Leben eine Art Massregelvollzug ist wo nur durch permanentes Gängeln und Zwang bei den Probanden was positives zu erreichen wäre.
Und zu so einem negativistischen Menschenbild passt das Wort "Erziehungs"gewalt" ja auch wie "die Faust aufs Auge".
Verstehe, was Du meinst - und ich sehe mich da auch nicht angesiedelt. Gleichzeitig bin ich mir bewusst, dass es Menschen gibt, die aus unterschiedlichen Gründen davon überzeugt sind, dass es in etwa so, wie Du es beschreibst, läuft.
Meinst Du denn, dass Du diesen Menschen einen Anreiz zum Überdenken bietest, indem Du sie als dumm,...,..bezeichnest - dass sie dann offen sind für Deine Argumente?
Die Wahrscheinlichkeit, dass solche Titulierungen als gewaltvoll erlebt werden, ist m.E. relativ hoch - setzt Du sie bewusst ein?