Angst vor Sexualität - meine Interpretation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie 'gesagt' - ich habe es weder gelesen, noch so verstanden. Hatte den Eindruck, dass Du es so verstanden hast.

Is egal - mag jetzt nicht erklären, weshalb... :)

die sexuelle Energie des Kleinkindes

Ich lese Kleinkind durchaus präpubertär, also unter 12/14jährig - ich denke, das ist Konsenz... NICHT? - auch wenn "präpubertär" wiederum eine Anlehnung an die latinisierende Wortwahl DUCKFACES ist. Und von ihr wollte ich ja was wissen, nämlich im Grunde eine Erweiterung des Begriffes "Sex". :zauberer1;)

Werbung:

Das habe ich bereits mehrfach beantwortet. Nun hätte ich gern eine Begründung für die Annahme, dass sich die infantile Sexualität eines Kindes nicht etwa auf den gegengeschlechtlichen Elternteil, sondern eben auf sich selber bezieht.

Das Phänomen, dass ein Mensch sich selbst sexuell stimulierend findet, ist mir absolut nicht bekannt. Ich kenne z. B. keinen Homo- oder Bisexuellen, der seine eigenen Geschlechtsorgane irgendwie als sexuell anziehend empfindet. Vielleicht lässt sich das nicht so einfach vergleichen. Zum Ausdruck bringen möchte ich damit aber, dass mir der sexuelle Bezug auf den eigenen Körper eben nicht bekannt ist.

Dass man bezüglich des Gegengeschlechts sexuelle Erregungen haben kann, ist dagegen ganz offenkundig keine Seltenheit. Ich denke daher, dass meine Theorie mehr Sinn macht, nämlich dass das Kind seine infantile Sexualität unbewusst auf den gegengeschlechtlichen Elternteil richtet, welcher eben zugleich der erste Mann oder die erste Frau im Leben des Kleinkindes ist. Das ist meine Meinung.

Kinder fassen sich selbst wie selbstverständlich überall an, da gibt es noch keine gesellschaftlichen Tabus und emotionale Verkrüppelungen wie bei vielen Erwachsenen. Und wenn es sich gut anfühlt, wird weiter angefasst.
Da braucht es keinen Bezugspartner, keine stimulierenden rationalen bewussten oder unbewussten Gedanken... :confused:

LG
Any

Wer sprach denn von rational. Das hast du doch schon wieder reingebracht.

Das lustige bei dir ist, dass du zwar Beiträge zitierst aber häufig gar nicht auf das Zitierte eingehst sondern auf das, was im Fahrwasser in deinem Geiste da mitkommt.
Auf deutsch: Monolog, getarnt als Dialog. Onanie quasie. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nö, die gibt es nicht.

Da man um Fantasien zu haben entsprechendes Wissen haben muss, also ein Konzept über das worüber man Fantasien hat.

Die ödipale Liebe eines Kindes wird verdrängt, wenn sie nicht sublimiert werden kann. Natürlich geschieht da sehr viel auf unbewusster Ebene.

Wenn Kinder an sich rumspielen erkunden sie einfach ihren Körper und finden raus daß manche Arten von Berührung angenehm sind und andere nicht. Am Pimmelchen rumspielen gibt schöne Gefühle mit dem Finger ins Auge langen gibt unangenehme Gefühle.

Wie kommt es zur sexuellen Stimulation ohne mechanische Reize? Mein Cousin kam neulich mit seinem erigierten Gliede auf mich zugelaufen und fragte mich, was das zu bedeuten habe. Er war sehr überrascht. Dass er zuvor daran herumspielte, kann ich nicht bestätigen.

Die ödipale Liebe eines Kindes wird verdrängt, wenn sie nicht sublimiert werden kann. Natürlich geschieht da sehr viel auf unbewusster Ebene.
n.

Das ist einfach dummer Freud-Blah.

Genau wie der Penisneid und der Todestrieb.

Ein über 100 Jahre altes Denkexperiment aus Zeiten wo über die menschliche Psyche noch absolut nichts bekannt war, aber heutzutage gottseidank völlig überholt.

Ich lese Kleinkind durchaus präpubertär, also unter 12/14jährig - ich denke, das ist Konsenz... NICHT? - auch wenn "präpubertär" wiederum eine Anlehnung an die latinisierende Wortwahl DUCKFACES ist. Und von ihr wollte ich ja was wissen, nämlich im Grunde eine Erweiterung des Begriffes "Sex". :zauberer1;)

Ich schrieb auch nicht, dass sie den Begriff nicht benutzt hätte...

Hatte bei Dir einen Rückschluss erkannt, dass, wenn jemand eine sex. Handlung mit einem Partner,...vollzieht, präpubertär sei.

So - das wars. Ich lass das jetzt so stehen, weils für mich jetzt nicht mehr interessant ist. :)

Ein über 100 Jahre altes Denkexperiment aus Zeiten wo über die menschliche Psyche noch absolut nichts bekannt war, aber heutzutage gottseidank völlig überholt.

Dass das psychoanalytische Konzept überholt ist, scheinen in der Tat manche Psychologen so zu sehen, aber sicherlich nicht alle, denke ich.

Wie kommt es zur sexuellen Stimulation ohne mechanische Reize? Mein Cousin kam neulich mit seinem erigierten Gliede auf mich zugelaufen und fragte mich, was das zu bedeuten habe. Er war sehr überrascht. Dass er zuvor daran herumspielte, kann ich nicht bestätigen.
Das ist ja eines der Hauptmissverständnisse, die sich in der forensischen Untersuchung offenbaren, die sich mit Pädophilie und deren (Ver-)Urteilen befasst: der Gewalttäter glaubt und rechtfertigt sich, indem er aussagt, dass das Kind ebenfalls sexuell stimuliert (gewesen) sei. Ist und war es aber nicht bewusst. Welch Unschuld!

Werbung:
Das habe ich bereits mehrfach beantwortet. Nun hätte ich gern eine Begründung für die Annahme, dass sich die infantile Sexualität eines Kindes nicht etwa auf den gegengeschlechtlichen Elternteil, sondern eben auf sich selber bezieht.

Das Phänomen, dass ein Mensch sich selbst sexuell stimulierend findet, ist mir absolut nicht bekannt. Ich kenne z. B. keinen Homo- oder Bisexuellen, der seine eigenen Geschlechtsorgane irgendwie als sexuell anziehend empfindet. Vielleicht lässt sich das nicht so einfach vergleichen. Zum Ausdruck bringen möchte ich damit aber, dass mir der sexuelle Bezug auf den eigenen Körper eben nicht bekannt ist.

Dass man bezüglich des Gegengeschlechts sexuelle Erregungen haben kann, ist dagegen ganz offenkundig keine Seltenheit. Ich denke daher, dass meine Theorie mehr Sinn macht, nämlich dass das Kind seine infantile Sexualität unbewusst auf den gegengeschlechtlichen Elternteil richtet, welcher eben zugleich der erste Mann oder die erste Frau im Leben des Kleinkindes ist. Das ist meine Meinung.

Ich habe, aus meiner Sicht, ebenfalls beschrieben, weshalb es nicht zwangsläufig ein (gegengeschl.) Elternpart sein muss:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4166539&postcount=236

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4166556&postcount=239

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben