Ob man auf seinem Standpunkt beharren will oder nicht, kommt immer auf die Situation an. In diesem Fall frage ich mich warum du, als Organisatorin, weitere Diskussionen nicht einfach klammheimlich umgehst, drei Einzelzimmer buchst und deinen Ex vor vollendete Tatsachen stellst.
Ich habe das in einem ähnlichem Fall gemacht:
Der Ex schenkte mir vor 1,2 Jahren zu Geburtstag ein Konzertticket und für sich hatte er auch eins bestellt.
Weil 200km von zuhause entfernt war eine Nächtigung geplant -
na und ich habe 2 Einzelzimmer gebucht ( hab gesagt - es war sonst nix frei

),
da war er fuchsteufelswütend, hat sich geweigert aufs Konzert zu gehen, mir die Tickets vor die Füsse geworfen usw.
Ich, nicht faul hab alles storniert ( wegen Corona ging das, Hotel sowieso) und ihm das Geld in die Hände gedrückt....
Es macht dir Bauchweh, dass du ihn verärgert hast. Macht es ihm auch Bauchweh, dass dein Wunsch nach nächtlicher Privatsphäre dir wichtig ist und du dich mit ihm im gleichen Zimmer unwohl fühlst? Das ist halt auch eine Frage des Respekts. Seine angeknackste Männlichkeit ist ihm wichtiger, als deinen Wunsch zu respektieren.
Sehr gut - eine andere Sichtweise, welche ich mir aneignen werde!
Dass du nein gesagt hast, ist neu für ihn und er glaubt dir nicht, weil du vermutlich viel zu oft "des lieben Friedens Willen" nachgegeben hast. Er kennt dich gut genug. Wenn man seinen Standpunkt durchsetzen will, reichen Worte allein nicht aus. Die Stimme und die Körpersprache müssen die Worte unterstreichen. Da hilft halt nur ein mit fester Stimme und geradem Rücken ausgesprochenes: "Ich freue mich auf unseren gemeinsamen Ausflug, aber ich will nicht mit dir in einem Zimmer schlafen. Bitte respektier das. Es wäre schade, wenn unser Ausflug bloss wegen der Zimmerfrage ins Wasser fallen würde. Deine Entscheidung."
Naja - Fakt ist, mein Ex reagiert nicht " normal", sondern Borderlinemässig - da ist eine sachliche Diskussion schwer möglich..... also brüllen, weinen, schimpfen usw......
Könnte sein, dass er die Sache überschläft und Morgen schon wie ein Lamm daher kommt,
könnte aber sein, dass alles ins Wasser fällt......ist mir mittlerweile auch egal!