An die Empathen hier, wie geht Ihr mit Negativität um?

Jetzt frage ich mal ganz provokant, wieso liest man eigentlich nie was von den positiven Aspekten dieser Fähigkeit ? Ich schätze das kannst du mir nicht beantworten ?

Die Geistige Welt verwendete damals den Begriff ,,Katalysator'' dafür, als Empath transformiert man nur durch seine reine Anwesenheit negative Emotionen, sowohl die von Menschen als auch von kollektiven Ansammlungen von bestimmten Energien.
 
Werbung:
Jegliche Negativität prallt bei Liebe immer ab, da spielt es keine Rolle wie intensiv und stark die negative Emotion aufgenommen wird.


Nicht im geringsten. Frag mal Eltern von drogensüchtigen Kindern.

Negativität hat nur dann kein Andockpotential, wenn man liebt, und noch dazu an die negative Person und ihr Verhalten wirklich keinerlei Erwartungen hat. Und das ist sehr, sehr sehr sehr fortgeschritten. Ich kenne einen tibetisch-buddhistischen Meister, der nach 20 Jahren in einem chinesischen Arbeitslager incl Folter und systematischem Hunger, wo er seine Mitgefangenen hat daran elend sterben sehen keinerlei negativen Gefühle gegenüber diesen Tätern hat. Ja, bei dem kann da nix andocken. Oder auch Nelson Mandela. Nach der langen Haft mit Isolation etc, keinerlei Groll gegen die Täter, nur der Wille zur Versöhnung. Wie viele Leute die das können gibt es auf der Welt?
 
Ja, ich habe in der Tat in den vergangenen Monaten gelernt, mir eine dickere Haut anzueignen und nicht mehr immer alles so persönlich zu nehmen was ich von Anderen empfange. Ich hatte mich hier anfänglich an Euch gewandt weil ich hoffte Tipps zu bekommen, wie empathisch veranlagte Menschen mit Negativität von Anderen im Alltag umgehen.



Wie gesagt, das was du erlebst hat mit "Empathie" nichts zu tun.
 
Negativität hat nur dann kein Andockpotential, wenn man liebt, und noch dazu an die negative Person und ihr Verhalten wirklich keinerlei Erwartungen hat. Und das ist sehr, sehr sehr sehr fortgeschritten.

Wow, ich danke Dir lieber Garfield für diese Rückmeldung. Ich bin in den vergangenen Wochen zu genau dem selben Fazit gelangt, dass ich aufhören muss, keinerlei positive Erwartungen mehr zu haben, auch wenn ich negativ angegangen werde. Und Du hast so was von Recht, dass das ungemein schwierig ist. Ich versuche es jeden einzelnen Tag.

Als Empath fühlt man die negativen Emotionen der Mitmenschen im Alltag verstärkt und muss lernen, damit irgendwie umzugehen. Und das ist nicht immer einfach. Ich danke Dir ungemein für diese Antwort.

Ich kenne einen tibetisch-buddhistischen Meister, der nach 20 Jahren in einem chinesischen Arbeitslager incl Folter und systematischem Hunger, wo er seine Mitgefangenen hat daran elend sterben sehen keinerlei negativen Gefühle gegenüber diesen Tätern hat. Ja, bei dem kann da nix andocken. Oder auch Nelson Mandela. Nach der langen Haft mit Isolation etc, keinerlei Groll gegen die Täter, nur der Wille zur Versöhnung. Wie viele Leute die das können gibt es auf der Welt?

Dazu gibt es wirklich nicht mehr viel zu sagen. Bei mir kann da leider noch sehr viel andocken, aber ich arbeite an mir jeden einzelnen Tag. Und ich verstehe inzwischen auch, dass die Negativität von Anderen ebenfalls aus deren Vergangenheit kommt, unter deren sie irgendwann selber gelitten haben, und die sie nun an Andere weitergeben um sich selber besser zu fühlen, wie eine Art Erleichterung?

Negativität ist eine Art von Virus, die wir Menschen weitergeben, um uns selber besser zu fühlen, um uns zu erleichtern? Keine Ahnung, das kam mir nur dazu in den Sinn.
 
Jetzt frage ich mal ganz provokant, wieso liest man eigentlich nie was von den positiven Aspekten dieser Fähigkeit ? Ich schätze das kannst du mir nicht beantworten ?

Es gibt natürlich auch positive Aspekte dieser Fähigkeit. Sensitiv zu sein bedeutet auch positive Energien des Gegenübers im Alltag zu fühlen, genau so stark wie man die negativen fühlt. Hier im Thread wurde von Jemandem dieses Video gepostet, welches ich abgespeichert habe, und weswegen ich wirklich dankbar bin, es hat mich so viel gelernt:


Die Geistige Welt verwendete damals den Begriff ,,Katalysator'' dafür, als Empath transformiert man nur durch seine reine Anwesenheit negative Emotionen, sowohl die von Menschen als auch von kollektiven Ansammlungen von bestimmten Energien.

Wow, damit gehst Du aber wirklich tief, sehr tief. Ich hoffe, Du verstehst, über was Du da sprichst? Ich würde mich sehr freuen, mich mit jemandem austauschen zu können, der versteht, um was es da geht? Gerne auch per PN. Here we go:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

meine Frage geht an die Empathen unter Euch, und wie Ihr mit Negativität im Alltag umgeht.

Beispiel: Es ist ein sonniger Tag und Euch geht's einfach super, Ihr steht in einem Supermarkt an der Kasse an, wollt die Kassiertante freundlich anlächeln, und dann schwappt eine negative Eiswand über Euch, weil die Kassiertante schlecht gelaunt ist/Euch für zu hübsch hält/einfach eine Bitch ist. Weshalb auch immer.

Super. Ich schnauf dann erst mal tief durch und versuche, die Negativität nicht auf mich zu beziehen. Was wirklich nicht immer einfach ist, weil es manchmal auch ganz schön persönlich werden kann, wenn man telepathisch Dinge aufschnappt. ("Ist Die eingebildet!" Nur weil es einem gut geht und man strahlt.)

Ich verstehe, dass dies oft mit einer Art spirituellen Eifersucht zu tun hat, die Menschen fühlen, dass wir etwas haben, was sie nicht haben, und das ärgert sie, das können sie nicht ausstehen. Aber ich hab echt meine liebe Mühe damit klarzukommen, das geht so weit, dass ich es zu verstecken versuche, wenn es mir gut geht. Schultern einziehen und wie der Rest von ihnen mit einem dunklen Wölkchen über mir durch den Alltag gehen.

Es geht so weit, dass ich mich frage, was ich hier überhaupt noch soll, weil ich mit dieser Negativität von anderen Menschen einfach nicht mehr klar komme. Bitte gebt mir nicht den Rat, ich soll mich auf das Positive konzentrieren, weil das tue ich ja! Nur leider gibt es davon nur sehr wenig, die meisten Menschen sind nun mal nicht sehr positiv.

Wie geht Ihr mit Negativität im Alltag um?
 
Hallo Mirea,
Finde ich voll gut, dass Du so offen und ehrlich schreibst.
Ich denke, es ist kein einzel Trick, der hilft, eher eine lebenslange Herausforderung. Diese Eifersucht der man begegnet.
Es gibt tipps, seine Energien nicht zu verschwenden, und sich zu reinigen. Aber so einfach ist es nicht. Es gibt zu viele Übergriffe, energetisch. Ich ziehe mich oft zurück, in die Natur, Meersalz bad, beten, räuchern, verzeihen. Jetzt hab ich gebetet, dass ich ein Schutzschild bekomme so etwas wie Respekt
Also, meiner Erfahrung nach, toll dass Du darüber redest, aber so eine 100%wirksame Rezeptur? Ich habs noch nicht gefunden.
Aja: Lichtsäulen visualisieren, hilft auch, wenn Dir wer voll am Nerv geht und Du die Person länger aushalten musst. Gib nicht auf! Sei stolz auf Dich, freu Dich trotzdem. Lg m
 
Hallo Mirea,
Finde ich voll gut, dass Du so offen und ehrlich schreibst.
Ich denke, es ist kein einzel Trick, der hilft, eher eine lebenslange Herausforderung. Diese Eifersucht der man begegnet.
Es gibt tipps, seine Energien nicht zu verschwenden, und sich zu reinigen. Aber so einfach ist es nicht. Es gibt zu viele Übergriffe, energetisch. Ich ziehe mich oft zurück, in die Natur, Meersalz bad, beten, räuchern, verzeihen. Jetzt hab ich gebetet, dass ich ein Schutzschild bekomme so etwas wie Respekt
Also, meiner Erfahrung nach, toll dass Du darüber redest, aber so eine 100%wirksame Rezeptur? Ich habs noch nicht gefunden.
Aja: Lichtsäulen visualisieren, hilft auch, wenn Dir wer voll am Nerv geht und Du die Person länger aushalten musst. Gib nicht auf! Sei stolz auf Dich, freu Dich trotzdem. Lg m
Hallo Dinari,

danke für Dein verständnisvolles Posting, und dass Du mich nicht verurteilst für mein negatives Eingangsposting. Das war noch voll von der negativen Energie des Erlebnisses selbst, weswegen ich hier gepostet und um Tipps gefragt hatte.

Ja, da hast Du sicher recht damit, dass es eine lebenslange Herausforderung bleiben wird mit negativen Energien von den Mitmenschen irgendwie umzugehen. Ich versuche mich jeden Tag an die Lebenslektion oben von Garfield zu erinnern, dass man keine positiven Erwartungen haben sollte, aber das ist halt schon sehr sehr schwer durchzuhalten so im Alltag.

Aber es hilft mich daran zu erinnern, dass die Negativität von Anderen aus deren eigenen Vergangenheit kommt, unter deren sie irgendwann selber gelitten haben, und die sie nun halt weitergeben. Daran versuche ich mich immer wieder zu erinnern und nicht selber ins Verurteilen abzurutschen.Ich fand irgendwie, dass es etwas leichter ging in den vergangenen Monaten, seit ich wirklich begriffen habe, dass die Negativität der Anderen aus deren eigenen Vergangenheit kommt und eigentlich gar nix mit mir zu tun hat. Auch wenn man als Empath die volle Fresse abbekommt, lol, diese Emotionen zu verarbeiten ist manchmal schon nicht ganz so leicht.

Gib nicht auf! Sei stolz auf Dich, freu Dich trotzdem. Lg m

Danke Dir, an der Natur werd ich mich immer erfreuen hier, und so ein bisserl stolz bin ich schon auf mich das ganze durchzuhalten, auch wenn stolz eigentlich verpönt ist hier. ;) Ich hoffe, auch Du kannst positives und lehrreiches aus Deinen Erfahrungen ziehen, ich denke das ist wirklich worauf es ankommt.

LG, Mirea
 
Hallo, Mirea
Danke für Deine guten Worte.
Ja, ich glaub auch, wenn man sich so tolle Vorbilder nimmt, und eben den Frendkram lernt loszulassen, wirds leichter.
Nun ja, Stolz ist eine harte Energie, die uns dann in der Situation irgendwie "festhält", so stagniert im Stolz eben. Aber ich meine damit auch Selbstachtung, Selbstliebe, halt sich für dieses, was man besser meistert, belohnen.
Schönes Wochenende
 
Werbung:
Hallo, Mirea
Danke für Deine guten Worte.
Ja, ich glaub auch, wenn man sich so tolle Vorbilder nimmt, und eben den Frendkram lernt loszulassen, wirds leichter.
Nun ja, Stolz ist eine harte Energie, die uns dann in der Situation irgendwie "festhält", so stagniert im Stolz eben. Aber ich meine damit auch Selbstachtung, Selbstliebe, halt sich für dieses, was man besser meistert, belohnen.
Schönes Wochenende
Hallo Dinari,

danke auch Dir für Deine lieben Worte.
Ja, ich denke ich vestand sehr gut was Du mit "stolz sein auf sich selbst" gemeint hast, und empfand das auch als sehr positiv. Leider wird Stolz in unserer Gesellschaft oft als negativ empfunden, und gerade in spirituellen Foren wird es oft mit dem "pösen Ego" verbunden, aber ich verstehe es auch wie Du als Synonym mit Sebstachtung und Selbstliebe, das hast Du wirklich schön gesagt.

Ich wünsche Dir einen schönen Wochenstart. LG, Mirea
 
Zurück
Oben