@MilkyMilkaKuh: Nun, wenn ich so eine unschöne Erfahrung diesbezüglich gemacht hätte, dann würde ich es vermutlich genau so sehen wie du.
Es ist schon schwer, wenn man mal negativ überrascht wurde, es einfach wieder zu vergessen. Ist ja dann eigentlich auch ein gesunder Schutzmechanismus.
Solange es nicht Überhand nimmt, die Angst das Vertrauen nicht ständig überwiegt, ist es wohl ok wie es ist.
@troubleshooter: gefühlvoller und charmanter schurke? du müsstest mir erstmal erklären was das sein soll? Schurke inwiefern? Schurke der Frau gegenüber?
Ich weiß ja nicht wie Frauen ticken, aber mir persönlich ist ein ehrlicher Mensch immer lieber als ein freundlicher Mensch, denn freundlich zu sein kann auch nur ne Masche sein, da wir das alle von kleinauf lernen.
Es ist sehr sehr einfach freundlich zu sein, und dabei innerlich eigentlich was ganz anderes zu empfinden bzw. zu denken.
Aber es ist sehr schwer ein ehrlicher Mensch zu sein, denn die Wahrheit kann auch weh tun.
Ein ehrlicher Mensch wird immer wieder verletzen, und zwar mehr als es ein Lügner fertigbringen kann. Aber wenn seine Ehrlichkeit gepaart ist mit Mitgefühl, dann wird er die Wahrheit, so schmerzhaft sie auch sein mag, immer zugunsten des Anderen aussprechen. Und seine Freundlichkeit hat einen Geschmack von Nächstenliebe, denn er ist freundlich weil er es fühlt.
Ein unehrlicher Mensch wird auch immer wieder verletzen. Aber er lügt immer zugunsten seiner Selbst, der Andere interessiert ihn gar nicht. Da eben fehlt es an Mitgefühl. Und seine Freundlichkeit hat einen Geschmack von Kuhhandel, denn er ist freundlich weil es ihm nutzt.