An alle Christen

Ja, sehe ich auch so. Und die Mittelalter-Nummer: Satan ist überall und nur die Kirche kann euch erretten, zieht einfach nicht mehr.

:zauberer1
 
Werbung:
Sei mir gegrüsst HolySpirit!

Also um mal zu rekapitulieren:
Zwei von deinen Bekannten wurden durch die Kraft des Glaubens vom Krebs befreit.
Auch Yeshua hat die Heilungen auf den Glauben der geheilten zurückgeführt.
Esoterisches Gedankengut allerdings ist satanischen Ursprungs.
Weil die Energien der sich die Esoterik bedient, bösen Geistern abgerungen werden.
Die Esoterik im allgemeinen verweist auf andere Götter ... kann ich jetzt nicht unbedingt
nachvollziehen, aber bitte.
Im ernst HolySpirit, ich mag es schon nimmer hören:
Ich hab recht ... ihr anderen habt alle unrecht. Mein Glaube ist
der einzig wahre Weg. Ihr anderen seid alle Diener des Bösen.
Derartige Statements hängen mir mittlerweile zum Hals raus.
Ich halte solche Sprüche für völlig Intolerant und nicht
zuletzt für äusserst gefährlich.
Wenn das die Basis deines Glaubens darstellen sollte, habe ich wohl genug davon gehört.

Viele erfolgreiche Wunderheilungen im Namen deines Glaubens wünsch ich dir noch.


Euer ungläubiger Ischariot
 
Grüße von der "bösen" Schlange, Heiliger Geist.
Bist du es wirklich persönlich, wollte dich immer schon kennen lernen.
Stimmt es, dass du überall bist? Oder bist du nur bei aufrechten Christen?
 
Die Grundefrage ist doch folgende: Lässt sich der Glaube an Gott,oder Gott an sich mit der Esotherik vereinen?!
Die Antwort aus Sicht der katholischen Kirche:
1.Gebot: Ich bin der Herr dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Was sind also andere "Götter"? --> Satan und die Dämonen sind gefallene Engel,sie haben sich aus freiem Willen gegen den Heilsplan Gottes entschieden. Nach der Verbannung aus dem Himmel haben sich diese Dämonen auf der Erde und im Kosmos verteilt. " Denn wir haben nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern gegen die Fürsten und Gewalten, gegen die Beherrscher dieser finsteren Welt, gegen die bösen Geister des himmlischen Bereichs." (Eph 6,12)
Gott hat einen Heilsplan für seine gesamte Schöpfung. Wer an ihn glaubt und seine Gebote befolgt wird ewiges Leben haben. "Bittet dann wird euch gegeben". Wie bereits erwähnt hat sich Satan gegen den Heilsplan Gottes entschieden,also ist sein Ziel Gott und die Menschen voneinander zu trennen. Bei seinen vielen Wundertaten sagte Jesus immer wieder folgende Worte: "Dein Glaube hat dich geheilt". Hier kommt die Esoterik ins Spiel. Wieso sollten die "klugen" Menschen die Gebote Gottes befolgen wenn es die Esoterik gibt, die anscheinend ihre Probleme löst?! Die "Energien" der sich die Esoterik bedient sind die "bösen Geister des himmlischen Bereichs". Die Menschen suchen sich also in Form der Esoterik "bequemere Götter" und laufen damit direkt dem Satan in die Arme --> Gott und Mensch werden voneinander getrennt,weil die Menschen aus Bequemlichkeit Mächte von denen sie meistens nichts wissen, dem allmächtigen Gott der die Liebe ist,und der jeden einzelnen Mensch liebt, vorziehen. Kurz gesagt: Die Esoterik bedient sich satanischer Kräfte. Wie oft hört man: "Warum lässt Gott soviel Leid zu" usw. aber wie soll Gott den Menschen helfen wenn sie nicht an ihn glauben und nicht einmal probieren seine Gebote zu befolgen? (Gott verlangt keine Perfektion,nur die Mühe sich stets zu bessern) Schlimmer noch,wie soll Gott Menschen beistehen die den Satan ihm vorziehen??? (z.B. in Form der Esoterik)
Christentum und Esoterik sind definitiv unvereinbar!

Bleibt die Frage: was treibt die Menschen zur Esoterik? Meistens sind es seelische oder körperliche Probleme die sie allein nicht bewältigen können. Irrsinnigerweise leben wir auf einem christlich geprägten Kontinent,wissen aber meistens nicht was die Kirche für uns bereithält.. Innerhalb der katholischen Kirche gibt es die so genannte "charismatische Erneuerung". Charisma bedeutet in diesem Sinne "Gabe/Geschenk". Es gibt viele Priester denen Gott Charismen verliehen hat, z.B. das Charisma des hl. Geistes,um Menschen zu bekehren,und sie durch ihren Glauben empfänglich für Heilungen von Gott zu machen. (Die Heilung geht nicht vom Priester aus! Er verhilft nur zum rechten Glauben,der die Menschen heilt)

Ich persönlich habe widerwillig(!) Exerzitien (eine Art Glaubenskurs) von einem Priester der charismatischen Erneuerung besucht. Es hat mein Leben zum positiven verändert. Zwei Menschen aus meinem Bekanntenkreis wurden ohne Chemotherapie oder Sonstiges von Krebs geheilt!

"Habt keine Angst" - euch wird durch den Glauben nichts genommen,das kann ich aus eigener Erfahrung sagen :)

Für Interessierte: in Google mal James Manjackal eingeben,das ist der Priester dessen Exerzitien ich besucht habe. Auf seiner Homepage sind viele Zeugnisse und Berichte von Menschen die Wunder erlebt haben,auch von Menschen die viel mit Esoterik zu tun hatten etc.

"Ich bin der Weg,die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als durch mich"

Was genau willst du damit sagen? Wieso sollte sich das nicht vereinbaren lassen?!? Ich glaube weder an mehrere Götter (zumindest bete ich sie nicht an), noch leugne ich Jesus.
 
Zitat von Lobkowitz
liegt villeicht daran, daß das traditionelle christentum keine antworten bzw, lösungen mehr hat...

Stellen die Menschen die richtigen Fragen? Ist das Christentum nicht vll die Antwort?!
Die Kirche ist von Gott gewollt,sie lehrt Wahrheiten die immer Bestand haben,zu jeder Zeit. Es ist nicht leicht diese Wahrheit immer gleich zu finden,aber die Menschheit ist nunmal nicht perfekt. Auch große Verfehlungen wie die Kreuzzüge sind nicht der Wille Gottes,sondern Fehler der Menschen!

Dem Christentum liegt der Glaube an einen allmächtigen,allwissenden und liebenden Gott zugrunde --> Gott löst also die Probleme der Menschen,er will ihr Heil, weil er sie liebt. Ergo: Gott ist die Antwort auf alle Fragen und die Lösung eines jeden Problems :)
Grundlage hiervon ist allerdings der Glaube. Wer nicht glaubt lässt sich auch nicht auf Gott ein usw. usw.
Wie ich schon im letzten Beitrag sagte: Die Menschen fühlen sich von der Esoterik mehr angezogen weil sie Bequemer ist,weil die Esoterik keine "Gegenleistung" verlangt...

Solltest du konkretere Fragen haben,würde ich sie dir gerne nach bestem Wissen und Gewissen beantworten ;)


Zitat vonTommy
Ja, sehe ich auch so. Und die Mittelalter-Nummer: Satan ist überall und nur die Kirche kann euch erretten, zieht einfach nicht mehr.

Die Kirche will den Menschen keine Angst machen. (auch wenn das im Mittelalter leider so war) Ihr liegt der Glaube an einen Gott, der für unsere Sünden gestorben ist, zugrunde. Ihr Ziel ist die Erlösung der Menschen - also quasi ein Angebot für die Menschen,kein Zwang.


Lieber Ischariot:

Mein Anliegen bei diesem Beitrag war nicht etwa zu beweisen das ich "Recht" habe. Ich kann nicht beweisen ob ich recht habe,jedoch bin ich von meinem Glauben überzeugt. Andere als Sünder oder Diener Satans zu beschuldigen liegt mir ebenfalls fern. Aber spiegelt meine Überzeugung gleich Intoleranz wider? Ich habe lediglich die kirchliche Lehrmeinung,welche auch die meine ist, in Bezug auf die Esoterik wiedergegeben. Was Du oder andere davon halten bleibt euch überlassen :)

Wie gesagt: Ich habe in der Kirche viele Antworten gefunden, und sehr viele positive Erlebnisse gehabt. Der Grund warum ich meine Beiträge verfasse ist also keine pure Diskussionsfreude,sondern ein Angebot an alle die sich dafür interessieren, das zu erfahren was ich erfahren habe. Sollte jemand auf der Suche nach Gott sein,wäre ich gerne bereit "Starthilfe" zu geben.
Nochmals: Es liegt mir fern andere Leute zurechtzuweisen!
Edit: Wieso gefährlich?! Ein wahrer! Christ würde niemals im Namen Gottes anderen Schaden,in welcher Form auch immer, zufügen!


Hallo PsiSnake ;)

Leider muss ich Dich enttäuschen,ich bin es nicht persönlich :p
Ja der heilige Geist ist wirklich überall. Aber deswegen können die Menschen ihn nicht einfach so "benutzen". Wer sein Gewissen reinigt,die Sakramente empfängt und Gott darum bittet wird den heiligen Geist empfangen. Ausprobieren schadet nicht :>



Hi Kenshi:

Ich kann sehr gut verstehen was du meinst,mir ging es lange Zeit selber wie dir ;) Die Meinung der Kirche dazu ist: Am anfang gab es im Himmel Gott und die Engel. Sie wollten das Heil der gesamten Schöpfung, bis Satan,der Anführer einer Gruppe von Engeln, sich mit seinen "Gefolgsleuten" gegen das Heil und die Liebe Gottes entschieden haben. Sie wurden aus dem Himmel verstoßen. Von Anbeginn gibt es also nurdie Macht Gottes (die das Gute für uns Will) und die Macht Satans die Schlechtes für uns bedeutet. Daher ist jede Macht die nicht von Gott kommt (z.B. Esoterik) auf die Macht des Satans zurückzuführen. Sein Ziel ist das Unheil der Menschen,indem er uns von Gott trennt. Wenn wir für die Lösung unserer Probleme Gott nicht mehr brauchen,weil z.B. die Esoterik uns heilt,sind wir zwar kurzfristig glücklich,jedoch wird uns durch die Trennung von Gott das ewige Leben und die ewige Freude unmöglich. (Würde Satan sich offen zeigen und vor unser aller Augen Unheil anrichten,würden nicht alle Menschen auf die Knie fallen und zu Gott beten?! Sicherlich.. daher hat Satan andere Taktiken,er stellt sich selber als etwas Gutes/Helfendes mit anderem Gesicht dar,das Endergebnis bleibt jedoch das gleiche)
Allerdings kann ich als gläubiger Mensch sagen: Es ist nicht nötig auf das Jenseits zu warten um glücklich zu sein,trotz aller menschlichen Probleme die ich auch habe.

Andere Götter bedeuten aber nicht zwangsweise eine Anbetung Satans oder der Dämonen:
Gott liebt jeden Menschen,ähnlich einer menschlichen Beziehung. Und genau wie ein Mensch auch,verletzt es Gott wenn ihm keine Aufmerksamkeit/Liebe entgegengebracht wird. Wenn ich beispielsweise meine gesamte Freizeit Computerspielen widme,aber nichteinmal wenige Minuten für das tägliche Gebet opfern möchte, habe ich in Form des Computers eine Art "anderen Gott".

Ich hoffe die Fragen möglichst gut beantwortet zu haben,beantworte aber auch noch gerne mehr :>


Selig bist du, Simon Barjona; (Petrus) denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart,sondern mein Vater im Himmel (Lk 9,20; Mt 16, 16-17)
 
woher willst du denn wissen, was von gott kommt und was nicht? willst du gottes almacht auf ein paar bibel seiten einschränken?
"m Hause meines vaters sind viele Wohnungen! (joh. 14/2)
gott läßt sich nicht auf eine bestimmte religion einschränken.. und. "Extra ecclesiam salus non est" ost schlimme blasphemie..
siche gibst in der esoterik schlimme schattenseiten.. ich befasse mich gerade mit einem magieopfer.. aber wenn du in gottes auftrag gebunden bist, brauchst du keine kirche und kein dogma
alles liebe
thomas
 
@HolySpirit

Für mich war und ist Gott immer an 1. Stelle. Für mich sind andere Dinge keinesfalls wichtiger. Aber glauben denn nicht auch Esoteriker an Gott?
Was genau meinst du denn nun mit satanischen Mächten? Kannst du eventuell näher darauf eingehen? Danke.
 
Zunächst: Ich weiß es nicht,im Sinne von "ich habe keinen Materiellen Beweis",und Gottes Allmacht ist sicherlich nicht auf ein paar Bibelseiten beschränkt.
Das Grundgerüst mit dem alles steht und fällt ist in meinem Fall der christliche Glaube. Die katholische Kirche (Gemeinde) besteht mittlerweile seit ca. 2000 Jahren. Es lässt sich nicht verleugnen das viele damalige Ereignisse geschichtlich belegt worden sind,und sich über diesen langen Zeitraum Normen und Werte herausgebildet haben, die die Menschheit ohne Zweifel fördern! Gott hat für alle Eventualitäten des Lebens Lösungen und Antworten,für was sollte er den Menschen noch die Esoterik anbieten?
Wo liegen die Wurzeln der Esoterik? Woher bekommt sie ihre "Kraft"? z.B. Homöopathie beruht auf dem Gedankengut eines Mannes der ohne irgendwelche Grundlagen "neue Wundermittel" erschaffen wollte. Und heutzutage finden sich in den meisten Hausapotheken diverse Homöopathische Arzneimittel.

Die katholische Kirche wird immer als altmodisch und konservativ hingestellt,man will "Neues" und "Einfacheres",und erfindet es schließlich selbst..ohne zu wissen wo letztendlich die Wurzeln einer Sache sind. Aber der Konservative ist von der Existenz ewiger Wahrheiten überzeugt,die sich in den verschiedenen Epochen und Geistesströmungen zeigen und in ihnen erkannt werden können! Da heutzutage aber jeder eine Meinung hat (oft leider auch ohne Ahnung zu haben) wird das festhalten an diesen Wahrheiten postwendend als Intolerant bezeichnet.

Der Begriff "Gott" an sich lässt sich sicherlich nicht auf eine bestimmte Religion einschränken..aber der christliche Gott ist lebendig,einzigartig, und der Mensch ist nach seinem Abbild erschaffen.

Ich habe Gott nie "gesehen" oder derartiges,aber ich weiß wo die Wurzeln meines Glaubens liegen, und kann dies auch in der Bibel nachlesen. Meine Fragen: Woher kommt die Esoterik,seit wann gibt es sie? Woher nimmt sie ihre "Kraft"?
 
Werbung:
das judentum ist älter als das christentum, buddhismus, daoismus etc auch..
also das ist kein beweis..
den begriff esoterik mag ich ja auch nicht der faßt zuviel zusammen. aber auch einiges,m das älter ist, als die kirchen..
es gibt spirituelles denken und handeln.
das aknnst du als christ amchen, als muslim.. als jude.. alles kein problem
gott ist überall udn zu jedem spricht er in dessen eigener sprache...
wer ohren hat, der höre..
und du wirst gott überall finden, ..
und..homöopathie wirkt.. auch ohne gifte und tierversuche, die gott sicher nicht gefallen..
alles liebe
thomas
 
Zurück
Oben