An alle Christen

möglich.

darum werden auch gerne immer solche parallelen zum anlass genommen, um einen "wunderheiler" zu verkünden und in eine schablone von weltverbessernden menschen einzureihen. gewiss, es gibt sie, diese formen der "geistigen heilung" im menschen, und nur zu gerne würde man auf diesem gebiet mehr erhalten. die steigerung in diese richtung durch einfache praktische übungen und schulung ist auch nicht von der hand zu weisen.

objektiv gesehen, wenn so ein "wunderheiler" wie ich ihn einmal nennen will, wie jeder andere mensch einen 8-stunden-tag absolvieren würde, dann käme es zu einer sehr lustigen darstellung.
um 9 uhr heilung eines blinden, um 9.30 das heilen eines lahmen menschen, der dann wieder gehen kann,
um 10.00 auferweckung eines toten zum leben, der fortan nicht mehr von der seite seines "retters" weichen will,
um 10.30 die heilung von zwei aussätzigen, einem mann und einer frau, die ab diesem moment als rein gelten können,
um 11.00 die weitergabe der kunst des heilens an weitere zehn personen, und deren aussendung,
um 11.30 das aufkleben und heilen eines abgeschnittenen ohres,
um 12.00 schlägte es dann mittag ...

... in dieser einfachen darstellung in der form eines flussdiagrammes kann man sehr leicht erkennen, alles wundertaten die den teil des neuen testamentes schmücken, lassen sich zwar nicht an einem tag erledigen, aber die aufzählung in einem wochenprogramm dürfte durchaus möglich sein.

was will ich aber damit sagen?

die heilung aus dem menschlichen geist, hängt unmittelbar mit dem menschen zusammen, und wurde in der ausbessernden art und weise als das verwendet , was es ist, eine werbung in der damaligen zeit. verwendet und hervorgegangen auch wieder nur aus dem bereich der sich speziell mit der geistigen seite der lehre beschäftigt hat. diese richtung wurde in der unmittelbaren zeit danach zur hauptlinie und dabei wurden die taten auf diesem gebiet zu einer tragenden säule. betonung und hervorhebung in besonderer art und ausschmückend ergänzt.

diese nutzung von fähigkeiten und qualitäten die sich in einzelnen personen ergeben haben und wegen der nicht notwendigkeit in ihr an andere weitergegeben wurden, diese entwicklung können wir auch in unseren tagen beobachten, wo erfindungen und entdeckungen von einzelnen, in der praktischen anwendung von vielen zum alltäglichen werden, denken wir etwa an das elektrische licht, oder an die kommunikation mittels funk, um nur zwei beispiele zu nennen.

solche spitzenwerte von einzelnen in extremsituationen, oder in der konzentration in einem bestimmten aufgabenbereich haben nur dann einen weitreichenden sinn, wenn sie von allen menschen mehr oder weniger nachvollzogen und übernommen werden.
der einzelne hätte in der jeweiligen sache selbst einen reiz des glücklichseins für sich selbst,
eine qualitative verbesserung der allgemeinen lebenssituation für die menschheit wäre dadurch nicht zu erzielen.

bei dieser nutzung von besonderheiten einzelner für die allgemeinheit passiert dann folgendes: durch die verwendun und anwendung geschieht eine verbesserung und hebung der lebensqualität. ohne dabei mit dem ursprünglichen zusammenhang direkt in verbindung zu kommen. in der wiederholenden durchführung selbst wird dann indirekt der sinn erfasst.
einen solchen entwicklungsschritt aus "zweiter hand" hat jeder in sich, in vielfacher weise, weil die errungenschaften in der modernen zeit so vielfältig sind, dass wir sie gar nicht mehr zählen können.

also:

das gottesbild und das weltbild im leben von jesus von nazareth zum beispiel oder das auseinandersetzen mit der elektrizität von edison war etwas persönliches und unmittelbares, das keiner von uns hat.
aber die werte daraus und die davon ausgehenden weiteren entwicklungen dienen der ganzen menschheit.

ein solcher ansatz ist auch zu erkennen, wenn das system des satans in frage gestellt wird, wie es sich in der damaligen bevölkerung festgelegt hat.
im auseinandersetzen mit der paradoxen formulierung, ist die ursprünglichkeit der aussage zu erkennen, weniger in der betonung sondern in der bearbeitenden handhabung ist das original dieser aussage begründet.

wenn auch an anderen stellen die verwendung dieser bezeichnung der damaligen zeit so verwendung gefunden hat, wie sie verstanden wurden, um eine weitergabe der erkenntnis zu vermitteln, oder in der aufarbeitung so dargestellt wurde, wie wir sie vorliegen haben, weil sie doch aus dem weitergegebenen bereich stammt.

in unserer heutigen zeit ist dieses nutzen ziehen und vorteil gewinnen eigentlich im vordergrund. weniger der ursprüngliche zusammenhang in der sache selbst wird gesucht, denn dieser ist in den meisten fällen gar nicht nachzuvollziehen.
das heisst dann, ein bannbrechender forscher und entdecker wie etwa craig venter mit seinem künstlichen leben ist gar nicht gefordert und wird nicht in den mittelpunkt des interesses gestellt. oder eine neuartige idee in der lebensführung der menschen selbst eventuell in der gestalt eines sogenannten "messias", weil sich eine solche hinwendung und entwicklung nicht dazu eignet, deren anwendung kontrollierend und allgemein nutzend zu verwenden.

diese erkenntnis hat sich dann bereits bei nostradamus gebildet im mittelalter, wo sich die trennenden bestrebungen zwischen katholiken und evangelischen glaubensrichtungen festgelegt haben, im 16. jhdt.
bei ihm ist die verdrossenheit und der unmut zu diesem
system in der menschheit besonders stark zum ausdruck gekommen.
wie wir ihn auch bei verschlüsselten propheten der bibel finden werden.
weil ihn die negative einstellung der umwelt und seine persönlichen schicksalsschläge nicht gerade ermutigten.
was dazu führte, dass sein werk und seine schriftlichen aufzeichnungen so abgefasst wurden, dass wieder nur einer in ähnlicher situation sie ganz und komplett lösen kann, und nicht die allgemeinheit.
sein interesse lag mehr in der individualität des menschen.

vielleicht ist es die bessere art, oder sogar die peste.

möglich.

und ein :zauberer1
 
Werbung:
ich weiss.

mit solchen beiträgen wie dem vorherigen lege ich den zeigefinger genau auf die wunde,
und es erfolgt keine heilung, im gegenteil es brennt und schmerzt.

gleicht dem verhalten einen tiger zu fangen,
ihn in einen käfig zu sperren,
nicht einmal diesen in eine gewohnte umgebung die natürliche entfaltung zu bieten,
erfreuen uns an der schönen gestalt des tieres,
weil wir nicht verstehen,
was das schlagen eines rehbocks für einen vorteil haben könnte.
schön ist er und diesen genuss haben wir dann so lange,
bis die letzten hundert tiger vergangenheit sein werden.

das nutzen ziehen aus den errungenschaften einzelner oder einiger weniger menschen ist derart vielfältig geworden, dass wir heute in der lage sind aus diesem überangebot der übersättigung eine willkürliche auswahl zu treffen.

im gleichen augenblick fragen wir uns gelegentlich aber auch,
gibt es einen gott, wo ist er und warum redet er in seiner art nicht mit den menschen, warum hilft er uns denn gar nicht?

der mensch ist schon eine eigenartige konstruktion - ist es nicht so?!

und ein :weihna1
 
naja, diese sogenannte nicht homogene Gruppe trifft und informiert sich aber an den selben Orten und ist in einem Austausch miteinander und einige Dogmen werden von einem Grossteil der Esoteriker angenommen, z.b. dass die Existenz Geistiger Ebenen der Welt

im übrigen sich auch die Kirchen, zumindest die grossen Amtskirchen nicht homogen, und warscheinlich gehen die Meinungen zwischen einem Priester in China und einem Abt in Honduras weiter auseinander, als die Meinungen zwischen einem Lichtarbeiter und einem Lenormandjüger - mit dem Unterschied, dass der Priester und der Abt im gleichen "Haus" wohnen und daher nicht zerstritten sind, der Lichtarbeiter und der Lenormandjünger aber eben nicht im gleichen Haus wohnen

und gerade das die Esoterik so zersplittert ist (und doch aus der Einheit entstanden) und nicht mehr unter einem Haus zu finden ist Beweis genug, dass ein reich dass mit sich selber im Streit ist keinen Bestand hat ;)

sogesehen schiesst der von mir abgeschossene Pfeil nicht ins blaue, sondern genau ins Herz und ins Zentrum des ganzen

Liebe GRüsse

FIST, mit historischen Perspektiven

du verfehlst aber völig das thema .. es geht ums Heilen und um die ansicht, daß alles was heilt,a ber nicht christlich ist, vom satan stamt..

und du wirst mir nict erzählen, daß das christentum in sich nicht zerstritten ist, oder?? frag amal die evagelikalen nach den katholiken oder umgekehrt.. und massive konflkte gibt es sogar innerhalb der katholischen kirche immer wieder..(levegre-- petrusbr+üderschaft, sedisvakanztheorie ete etc..)
aber das ist nicht thema--bitet bleib beim thema..
 
du verfehlst aber völig das thema .. es geht ums Heilen und um die ansicht, daß alles was heilt,a ber nicht christlich ist, vom satan stamt..

und du wirst mir nict erzählen, daß das christentum in sich nicht zerstritten ist, oder?? frag amal die evagelikalen nach den katholiken oder umgekehrt.. und massive konflkte gibt es sogar innerhalb der katholischen kirche immer wieder..(levegre-- petrusbr+üderschaft, sedisvakanztheorie ete etc..)
aber das ist nicht thema--bitet bleib beim thema..

Wenn ich das in mich reinnehme und fühle, kommt das auch von der Kirche. Gerade die hat die Menschen klein gehalten um ihr zu dienen. Gerade die hat die Bücher im Feúer verbrennen lassen, weil sie die Menschen für Dumm halten wollten. Gerade die hat die Wiedergeburt aus der Bibel genommen, weil sie wollte, das die Menschen jetzt mehr taten. So das die Menschen nur ein Leben hätten, und gerade das besser und dienlicher leben sollten.
Die Kirche wollte den Menschen ein schlechtes Gewissen einreden, so das der Mensch mehr auf busse und dienen geht.

Die Konflikte gegenüber den Glaubensgemeinschaften ist klar, denn man sieht ja schon hier, wie Diskussionen entstehen.

lg Pia
 
die in der esoterik immer etwas dämonsches, Schlimmes vermuten, an die. die behaupten, der "Teufel" hüllt sioch ins gewand der heiler... richte ich jetzt diese jesuswort.
11,15-26.

Einige von ihnen aber sagten: Mit Hilfe von Beelzebul, dem Anführer der Dämonen, treibt er die Dämonen aus. Andere wollten ihn auf die Probe stellen und forderten von ihm ein Zeichen vom Himmel. Doch er wußte, was sie dachten, und sagte zu ihnen: Jedes Reich, das in sich gespalten ist, wird veröden, und ein Haus ums andere stürzt ein. Wenn also der Satan mit sich selbst im Streit liegt, wie kann sein Reich dann Bestand haben? Ihr sagt doch, daß ich die Dämonen mit Hilfe von Beelzebul austreibe. Wenn ich die Dämonen durch Beelzebul austreibe, durch wen treiben dann eure Anhänger sie aus? Sie selbst also sprechen euch das Urteil.

Liebe Grüße
Thomas

Hallo,

also dass der Teufel ein verkleideter Heiler sei, habe ich noch nie gehört.

Aber natürlich kommt der Teufel in verschiedenen Verkleidungen zu uns. Auch Christus hat gesagt: "Sie werden in Schafskleidern zu euch kommen, aber innerlich sind sie reißende Wölfe."

Diese Gefahr, einem Schwindler aufzusitzen, ist immer und überall latent, auch in der Esoterik.

Das Gute ist, dass die Esoterik eine Ansammlung von Glaubensgütern ist. Man kann sich also aussuchen, was man glauben will und was nicht. Manchmal widersprechen sich die verschiedenen Glaubensvorstellungen. Für mich ist das kein Problem. Es hat eine Zeit gegeben, in der ich die Esoterik gebraucht habe.

Nur zu eng darf man die Dinge nie sehen. Und man macht mit dem Einen oder Anderen auch seine schlechten Erfahrungen. Ich habe mit dem kategorischen Imperativ POSITIV DENKEN denkbar schlechteste Erfahrungen gemacht. Wieso? Wenn man stur glaubt, dass etwas, immer angewendet, helfen müsste, ist das kurzsichtig. Dadurch zahlt man drauf. Diese Erfahrung ist dann notwendig um für die Zukunft besser zu überlegen. Man hat Glück, wenn sich der dadurch entstandene Schaden in Grenzen hält, sodass man ihn leichter verkraften kann.

Ich bin nach vielen Irrwegen, aber auch mit wichtigen Erfahrungswerten, gern zu meinem christlichen Gedankengut zurückgekehrt, aber ich möchte trotzdem keiner Religionsgemeinschaft mehr angehören.

Wer sich aber in einer Religionsgemeinschaft wohler fühlt, soll es tun.

Die Christen glauben an den Teufel, alle monotheisischen Religionen glauben es. Was ist der Teufel? Er ist das personifizierte und symbolische Böse auf dieser Welt. Das gibt es. Jeder hüte sich davor! Aber dadurch dass das Böse und das Gute zusammengehören, heißt das noch lange nicht, dass diese zwei Elemente gleichwertig sind. Es heißt weder das Böse zu verehren, es zu suchen, ihm zu dienen, etc. sondern es zu vermeiden, wann immer es geht (oft sind wir ihm ausgeliefert), um keinen Schaden zu nehmen.

Was ist ein DÄMON? Die DÄMONIE ist eine unheimliche Gewalt, besonders im Sinn des unerklärlich Bösen. So der Brockhaus. Der böse Dämon ist der Teufel in seinen verschiedensten Erscheinungsformen. Viel Aberglaube hat sich an diese Vorstellung geheftet.

Im VATERUNSER heißt es u.a. "Führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen!"

Viele Menschen verfallen dem Irrtum, dass ,wenn sie sich absichtlich in die Gefahr des Bösen begeben, schon nichts passieren wird.

WER DAS BÖSE (DEN DÄMON ODER TEUFEL) SUCHT, WIRD DARIN UMKOMMEN.

Wir sind nicht Christus auch wenn wir uns Christen nennen. Wir können niemals das Böse durch den Belzebub austreiben. Es funktioniert nicht. Eher vernichtet es uns. Wir müssen andere Wege begehen um nicht selbst unter die Räder (des Bösen oder Belzebubs) zu geraten. Die Mühsal unseres Menschseins liegt auch darin, diese Wege zu suchen und zu finden.

Führe uns nicht in Versuchung, dem DÄMON zu huldigen!

In diesem Sinne

eva07
 
Gerade die hat die Wiedergeburt aus der Bibel genommen

Jede woche wieder
höhrt man den gleichen Scheiss

Kann mir vieleicht mal jemand erklähren, wie DIE Kirche die Bibel fälschen soll, wenn

a) die Bücher der Bibel schon in der ganzen Christenheit verteilt war
d) es neben DER (gemeint ist die Katholische Kirche) noch andere Kirchen gab (Koptische, Byzantinische, die im Jemen usw.)
c) DIE (also die Katholische) Kirche nichts weiter war als ein Bischofssitz neben anderen?????


aber dass sind Fragen die die Verschwörungstheoretiker auch morgen nicht beantworten werden, wenn sie das nächste mal diesen B******* als Wahrheit präsentieren wollen

DIe Bibel wurde Gefälscht. Beweis: es steht nichts von mir drin

FIST
 
Wie ihr wisst denke ich das gott ein plus minus ist, die grösste energie überhaupt.
Und die reinste.
Das heisst plusminus ist gutschlecht, eben harmonisch, yin yang oder wie auch immer.
Was mich aber stutzig macht santa ist ein wort für heilig, aber tausche die buchstaben, aus santa wird satan, ist jetzt jeder heilige schlecht oder heisst das eher jeder ist harmonisch also gutschlecht.
Man sagt doch auch der himmel ist wo die hööle ist und umgekehrt, aber es ist doch nicht so. und oder, von so einem tao das es nicht ist.
Auch der spruchDas man auf gottes ersten rat hören soll, und dann heisst es vergiss den ersten rat.
Ich denke in jeder dieser hinsichten, geht es um umkehr, also ums gegenteil vom gegenteil.
So bleibt es jedem selbst überlassen was er und wie er glaubt.

Ausserdem heisst es doch immer wieder die bibel soll man bildlich also symbolisch verstehen, und wenn man dann noch was umkehrt wäre mal interessant was da rauskommt.
 
Werbung:
sehr wohl gehe ich auf dieses herausforderung ein.

die darstellung ob eine autentische wiedergabe der lehre oder nicht,
sie steht oder fällt mit der ansicht, ob es sich am beginn um eine zweiteilige angelegenheit gehandelt hat, wo sowohl weltliche als auch geistige werte gelehrt wurden, und sich daraus aus den umständen und schicksalschlägen dann eine reine geistige richtung entwickelt hat, oder ob nur eine einseitige geistige richtung vom beginn an da gewesen ist, egal aus welchen scharfsinnigen überlegungen auch immer.

meiner meinung nach benötigen solche umwälzenden programme bei den menschen immer einen auslöser, der das trägheitsgesetzt überwindet und daran ansätze für eine gehirnwäsche in eine andere richtung setzt.
so weit ist es gar nicht her mit diesen sogenannten umwälzungen, wenn wir funktionen mutter - kind oder vater - kind beachten, die dabei verwendet wurden.

das gleichzeitige abwenden von der familie, und die trennung von der vererbung hin zur eigenen erfahrung spricht für sich.

ebenso wie die verwendung und den bezeichnungen "satan" in den verschiedensten formen.
einmal in der wüste soll sogar die person selbst dagewesen sein als satan höchstpersönlich.
wer will diese lehre heute noch vertreten?
dann wieder wird das negative benehmen eines mitmenschen, der einem am nächsten stand als "satan, weiche von mir" bezeichnet.
und nun stellt sich die frage, ob man das böse mit dem bösen austreiben kann, sprich den satan mit dem belzebul.

da muss einfach die frage kommen, was ist die lehre selbst, und was wurde als steigernde weiterentwicklung betrieben?
geleitet von dem gedanken, der schüler wird höher sein, als sein meister.
war dies in der praxis nicht möglich, sollte es zumindest den anschein erwecken,
oder sollte gar der name des meisters die schüler decken?

so nach dem wunsch: der vater wird es schon richten!
vater im reinsten sinn des wortes,
für seine angenommenen kinder an kindes statt.

und ein :zauberer1
 
Zurück
Oben