An alle Christen

und gerade das die Esoterik so zersplittert ist (und doch aus der Einheit entstanden) und nicht mehr unter einem Haus zu finden ist Beweis genug, dass ein reich dass mit sich selber im Streit ist keinen Bestand hat ;)

sogesehen schiesst der von mir abgeschossene Pfeil nicht ins blaue, sondern genau ins Herz und ins Zentrum des ganzen

Man schaue sich die Formationen an, die unter "Christentum" laufen und sich widersprechen und zuweilen auch erbittert bekämpfen:

Katholiken
Protestanten
Orthodoxe Kirchen
Koptische Kirche
Mormonen
Zeugen Jehovas
Neuapostolische Kirche
Quäker
Freie Bibelfoscher
Anglikanische Kirchengemeinschaft
Vereinigungskirche
Altkatholiken

usw. usw. usw.

Gegenüber der Aufspitterung christlicher Glaubensvarianten nimmt sich das, was unter "Esoterik" läuft, geradezu wie eine Einheitspartei aus. :weihna1

Und so bietet sich förmlich die Retourkutsche an, um deine Worte mit anderer Lesart zu zitieren:

und gerade das das Christentum so zersplittert ist (und doch aus der Einheit entstanden) und nicht mehr unter einem Haus zu finden ist Beweis genug, dass ein reich dass mit sich selber im Streit ist keinen Bestand hat ;)

Ich hätte dir ja auch mal gern ein Pünktchen gegönnt, aber dieser Schuß ging nach hinten los.

:)
 
Werbung:
diese vielfalt oder zumindest zweigleisigkeit in vielen darstellungen in der urfassung wird wohl keiner bestreiten.

neben dem zuvor zitierten unterschiedlichen bezeichnungen des satans,
finden wir auch formulierungen am anfang und am ende, die nicht gegensätzlicher sein können:

bei lukas spricht angeblich ein engel zu maria,
diese tradition wird heute noch auf dem petersplatz gepflegt.
die gegenteilige ansicht bieten markus und matthäus,
wo ein geschräch scheinbar zwischen engel und josef der fall ist.

kommt es am ende dann zu einer zeitlichen übereinstimmung in den ausführungen nach den ereignissen in jerusalem,
weil doch eine tatsächliche gemeinsame beteiligung an einer handlungsweise die voraussetzung dazu bildete,
so haben wir es in der folge schon wieder mit der zweigleisigkeit zu tun,
wenn einmal von einer auferstehung die rede ist und die damit verbundene befindlichkeit: jesus ist in mir, wie wir sie von petrus und paulus vertreten finden. mit der sich der autor "lukas" wieder nicht in gleichklang befindet, sich überfordert sieht und den guten mann in den himmel austeigen lässt. dem sich am ende auch johannes zugeneigt fühlt, mit den schlussworten, ja, herr jesus, komm.

am anfang, mann oder frau,
am ende, da oder fort.

der eine weg ist also die vielfalt der möglichkeiten, zumindest der zweierweg?
so geht es wirklich nicht, das ist die bekannte sandwich-methode, zwischen mehreren möglichkeiten die wahre botschaft zu überbringen und zu sagen, dies sei nun die einzig wirkliche, eine von diesen vielen.

mich wundert es gar nicht, dass aus diesen zahlreichen möglichkeiten
so viele einzige wege entstanden sind.

vom wirklichen und historischen weg einmal ganz abgesehen,
und an den wahren mentalen weg nicht einmal gedacht ...

wer soll also nun welche kücken wohin führen,
wo keiner hin folgen kann,
weil doch jeder schüler einmal grösser werden wird als der meister ???

wo doch alles gegenwärtig erscheint,
im frischen mostigen getränk,
das in jedem menschen im matten mondlicht die bestie,
den werwolf weckt.


und ein :weihna2
 
die in der esoterik immer etwas dämonsches, Schlimmes vermuten, an die. die behaupten, der "Teufel" hüllt sioch ins gewand der heiler... richte ich jetzt diese jesuswort.
11,15-26.

Einige von ihnen aber sagten: Mit Hilfe von Beelzebul, dem Anführer der Dämonen, treibt er die Dämonen aus. Andere wollten ihn auf die Probe stellen und forderten von ihm ein Zeichen vom Himmel. Doch er wußte, was sie dachten, und sagte zu ihnen: Jedes Reich, das in sich gespalten ist, wird veröden, und ein Haus ums andere stürzt ein. Wenn also der Satan mit sich selbst im Streit liegt, wie kann sein Reich dann Bestand haben? Ihr sagt doch, daß ich die Dämonen mit Hilfe von Beelzebul austreibe. Wenn ich die Dämonen durch Beelzebul austreibe, durch wen treiben dann eure Anhänger sie aus? Sie selbst also sprechen euch das Urteil.

Liebe Grüße
Thomas

die dämonen können natürlich auch freiwillig einen menschen verlassen, damit man zum magier geht und somit sündigt, also gar keine echte austreibung sondern ein dämonisches spiel

viele esoterik dient aber nicht der dämonenaustreibung sondern der krankenheilung etc., das hat mit diesem bibelwort nix zu tun

bibel sagt : magie (übernatürliche kraft die nicht von gott / hl. geist kommt) soll man nicht anwenden

Dies ist natürlich sehr schwierig im Einzelfall

Aber : Wer es im Namen Jesus anwendet und Christ ist, ist zumindest ein Hinweis dass er hl. Geist hat und die übernatürliche Kraft von hl. Geist / Gott kommt
 
Man schaue sich die Formationen an, die unter "Christentum" laufen und sich widersprechen und zuweilen auch erbittert bekämpfen:

Katholiken
Protestanten
Orthodoxe Kirchen
Koptische Kirche
Mormonen
Zeugen Jehovas
Neuapostolische Kirche
Quäker
Freie Bibelfoscher
Anglikanische Kirchengemeinschaft
Vereinigungskirche
Altkatholiken

usw. usw. usw.

Gegenüber der Aufspitterung christlicher Glaubensvarianten nimmt sich das, was unter "Esoterik" läuft, geradezu wie eine Einheitspartei aus. :weihna1

Und so bietet sich förmlich die Retourkutsche an, um deine Worte mit anderer Lesart zu zitieren:



Ich hätte dir ja auch mal gern ein Pünktchen gegönnt, aber dieser Schuß ging nach hinten los.

:)

passt doch auch, bibel sagt, kurz vor jesu wiederkunft wird kaum jemand noch richtig glauben (jesus: wird dann noch jemand an menschensohn glauben)

somit ist die aufsplitterung des christentums, und das uneinig sein des christlichen reiches, was dann zum zerfall des christentums führt, ein beweis für die wahrheit der bibel
 
hi Tommy

Katholiken
Protestanten
Orthodoxe Kirchen
Koptische Kirche
Mormonen
Zeugen Jehovas
Neuapostolische Kirche
Quäker
Freie Bibelfoscher
Anglikanische Kirchengemeinschaft
Vereinigungskirche
Altkatholiken

die Katholische Kirche, die Koptische und die Orthodoxen Kirchen sind miteinander Uniert und bilden daher EINE Kirche

Die Protestantischen Kirchen wiederum sind durch den Ökumenischen Rat der Kirchen geeint, auch durch den Evangelischen Krichenbund

Die Zeugen Jehovas, die Mun-Sekte (Vereinigungskirche) und die Mormonen zählen nicht zu den Christlichen Kirchen, sondern haben ein ganz eigenes Bekenntniss, dass mit dem Christentum nichts zu tun hat und grundsätzlich der Esoterik viel näher stehen als dem Christentum

lG

FIST
 
die in der esoterik immer etwas dämonsches, Schlimmes vermuten, an die. die behaupten, der "Teufel" hüllt sioch ins gewand der heiler... richte ich jetzt diese jesuswort.

Danke fürs Wort, Thomas :)

Es ist auch sehr interssant,
was Heinrich Heine mal in seinem dünnen Buch
"Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland" schrieb :) :

der Mensch ist wieder gesund, wenn er beides vereinigen können wird:
- Licht & Dunkel
- Gute & Böse
- Jesus & Teufel
- Geist & Körper
:schaukel: :)

Und, Thomas, er hoffte sogar,
dass Deine Generation glücklicher als seine damals sein wird... :)

Kannst Du es Dir vorstellen ??? :D

Viele Grüße :)
 
heine, den ich sehr schätze und liebe, ich habe virle heine-lesungen gehalten, irrte leider in dem punkt
glücklich ist unsere generation nicht..satt vielllricht, bei uns.. übersättigt aber glücklich nicht.. udn ob es die nachfolgenden schaffen naja glaub nicht
denn die spirituellen angebote sind zu dünn und dogmatisch..
daher die flucht in die esoterik.. das ist nichtder dämin, das ist die spirituelle wüste die sich in den letzten tausend jahren etnwickelt hat..
zu magnsfe. gott ist, wie du weißt, unbegrenzt..
alles liebe
thomas
 
Wenn ich lese das die spirituellen Angebote zu dünn oder zu dogmatisch seinen,
dann halte ich das ganz typisch für unsere Konsum-, Verbrauchergesellschaft.
Muss spiritualität denn angeboten werden? Wollen wir spirituelle Erfahrung über
onlineshops beziehen, in Dauerwerbesendungen über spiritualität berieselt werden?
Ohne mich Leute! Die inneren Erfahrungen eines Individuums sind nicht erwerbbar.
Wer sich auf die Suche nach inneren Erfahrungen begeben möchte, ist auf
äussere Einflüsse der diversen Gemeinschaften nicht angewiesen.
Eine breitere Palette an Angeboten würde doch nur mehr verwirren ...
... sind wir denn nicht schon verworren genug? ;)


Euer entwirrender Ischariot
 
Werbung:
Manche Menschen brauchen aber gerade für den Anfang ein wenig Anleitung - später sind dann alle Angebote und Bücher größtenteils überflüssig geworden, aber eine Landkarte ist für den Anfang nicht schlecht (zumindest für manche...)
 
Zurück
Oben