Aluhut tut selten gut - Psychologie, Querdenker und Verschwörungstheorien

Eine Prüfung dazu gibt es doch.. und das auch im Beisein von Vertretern des Gesundheitsamtes.

Mir scheint nicht, dass jeder Hinz und Kunz Heilpraktiker werden kann.
EbenT :thumbup:

Haftstrafen ... Heilpraktiker...

Ich hol' schonmal Popcorn
b047.gif

Werbung:

b047.gif
Wo Menschen agieren, gibt es auch Behandlungsfehler
Das liegt doch aber nicht an der Medizin als solche und Heilpraktiker sind auch nicht fehlerfrei.
Heilpraktiker sind doch nicht besser als Ärzte.
____
Zusatz:
Ja ich weiß schon, Ärze sind per se nicht immer besser als Heilpraktiker.

Mögliche Kommentare von betroffenen Familien:
- Ärztepfusch: "Mein Erwin war er doch erst 32 Jahre. Wie konnte das nur passieren"?
- Heilpraktikerpfusch: "Mensch Erwin, nimm doch das nächste mal nicht
wieder die abführenden Tropfen, bist doch eh' ständig auf dem Topf".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich zitierst, Gilgamech, dann mach es doch richtig. Auch wenn du es weniger effektvoll finden magst.

Der Lesefluß wird unnötig gehindert durch längere Zitate.
Durch Einkürzung sieht man gleich, auf welchen Auszug des Beitrags sich konkret bezogen wird.

Das Ganze hatte man ja zuvor schon gelesen und kann nochmal zurückspringen
- wenn man das möchte. Dazu muß man nur auf "Felicia1 schrieb" klicken.

Ist seit über 20 Jahren in Foren so üblich.
Nicht selten sind Komplettzitate sogar verboten.

Zuletzt bearbeitet:
_______
In einem Grundsatzurteil hat das Oberlandesgericht München eine Heilpraktikerin dazu verurteilt, nach dem Tod einer Krebspatientin 30.000 € Schmerzensgeld an den hinterbliebenen Sohn zu zahlen. Außerdem muss die Heilpraktikerin 7.100 € Schadensersatz für entgangenen Kindesunterhalt zahlen (OLG München, Urt. v. 25.03.2021, Az. 1 U 1831/18).
_____

- Ärztepfusch: "Mein Erwin war er doch erst 32 Jahre. Wie konnte das nur passieren"?

ja aber Durchfall ist jedenfalls AUCH doof. 😩

Ein Problem ist wohl, daß es offenbar eben doch auf Altbackenes ankommt wie Anstand und Gewissen, Moral, Fleiß und nicht zu vergessen: Verstand. All sowas, was es gar nicht erst nötig machte, Erwachsene wie Kleinkinder überwachen und gängeln zu müssen, damit sie nicht in einem unbeobachteten Moment auf den Teppich kacken oder die guten Teller zerschmeißen.

Kann man sich darauf verlassen auf dem Bürgersteig gehen zu können, ohne daß ein Autofahrer einen umnietet? Dafür gibt es keine Garantie, weil niemand vom Staat wachsam neben jedem Fahrer sitzt. Klingt vielleicht absurd, handelt aber von dem Gleichen. Ich hab einige Beiträge bzgl HPs geschrieben. Ich hab mich differenzierend geäußert und Informationen geboten.

Ob man dies annimmt oder lieber schwarzmalend übertreibt und Fakten dafür biegt, kann ich nicht ändern und wende mich wohl bald Anderem zu. Ich fühle keine Veranlassung, das hier quasi für die HPs durchzufighten. Ich find´s halt generell blöd, wenn so mit Themen umgegangen wird. Erinnert an Bachblüten und Co, nicht? Tinnef, der aber Manchen eben doch gut tut.

Ja, Du hast Dich differenzierend geäußert und dazu Informationen geboten. Und das ist auch soweit richtig: Bei weitem nicht alle Heilpraktiker haben einen metaphorischen Aluhut auf.

Richtig, es gibt keine Garantie dafür, dass einen sicher kein Autofahrer auf dem Bürgersteig umnietet. Autofahrer, die so handeln, werden allerdings strafrechtlich verfolgt und ggf. eingebuchtet. Heilprqaktiker können, nach dem sie die Prüfung abgelegt haben, in einem sehr großen Rahmen tun, was sie wollen. Und damit können sie auch ihren Aluhut aufbehalten und Patienten auf eine Weise behandeln, die ihre Kompetenzen weit überschreitet.

Du schreibst auch selbst (in der Antwort an @Frl.Zizipe):
Welche Art von Behandlungen der HP anbieten will, ist seine Sache und auch, wo er diese erlernt.

So können dann angehende Heilpraktiker überzeugt sein, dass Homöopathie der evidenzbasierten Medizin überlegen ist. Sie können dem Verschwörungsmythos anhängen, dass alle Studien, die ihrer favourisierten "alternativen Heilmethode" keine Wirkung über Placebo-Effekte hinaus zuschreiben, ja nur gefälscht sein können. Das Wissen, was sie zum Bestehen der Prüfung benötigen, können sie sich trotzdem aneignen und ggf. unter: "Muss ich halt auswendig lernen um zu bestehen, aber ich weiß es ja besser." in ihrem Gedächtnis ablegen. Danach können sie wie gesagt in großem Rahmen tun, was sie wollen und u.U. auch ihren Patienten einen Aluhut aufsetzen. Leuten wie Coldwell können sehr viel Unheil anrichten, indem sie einfach die Prüfung ablegen und danach ihre kruden Thesen verbreiten und praktizieren. Ihr Spielraum, bis sie mit dem Gesetz in Konflikt geraten, ist sehr groß, und kann auch vergrößert werden, indem sie sich unterschreiben lassen, dass die Patienten aufgeklärt wurden und aus freien Stücken von einer medizinischen Therapie absehen.

Und ja: Es gibt auch unter Ärzten Aluhut-Träger. Die sind keinen Deut besser; im Gegenteil. Die sind aber auch unter stärkerer Kontrolle.

---------------------------------------------------------------------------

b047.gif

Finde den Unterschied:

Ein Heilpraktiker - im von @Felicia1 verlinkten Artikel - wurde angeklagt und verurteilt, weil er Krebs "alternativ" heilen wollte und dabei erfolglos war.

Behandlungsfehler von Ärzten sind das: Fehler. Ich hörte z.B. mal von einem Kunstfehler, bei dem eine Ärztin die Aufschrift eines Infusionsbeutels falsch gelesen hat und deswegen ein Kind hoch-konzentrierte Traubenzuckerlösung verabreicht bekam anstelle der eigentlich intendierten stärker verdünnten Lösung. Das Kind verstarb. Das ist sehr tragisch und zweifelsohne hat die Ärztin da einen sehr schweren Fehler begangen, für den sie bestraft gehört. Sie hat aber NICHT sinngemeäß gesagt: "Ach, diese blöde Schulmedizin hat keine Ahnung. Da muss das hochkonzentrierte Zeug her!!!"

Das Ergebnis ist zwar das gleiche, in der Art und Schwere der Schuld macht es aber durchaus einen Unterschied, ob die falsche Behandlung versehentlich geschah, oder im Irrglauben, dass sie richtiger wäre als die eigentlich vorgeschriebene Maßnahme.

Werbung:
Also ich finde nicht das Behandlungsfehler von Heilpraktiker jetzt so eine Lappalie ist, wie du versuchst es hier darzustellen

Zurück
Oben