Aluhut tut selten gut - Psychologie, Querdenker und Verschwörungstheorien

cool, wenn das eine Sammlung wird, wer mehr Urteile kassiert hat,
Heilpraktiker oder Ärzte, ob im Zuge von Corona-Fälschungen oder
mit sonstigen Vergehen, ich glaub ich weiß schon, wer da vorne liegt.
(es fängt mit Ä an)

Werbung:
HP unterscheiden sich in ihren Kompetenzen - und das zu Recht - doch eh zu Hausärzten.

Und, wenn sie sich dran halten, ist das prima.

So einige haben aber nunmal den metaphorischen Aluhut auf dem Kopf und wähnen ihre Kunst der evidenzbasierten Medizin als gleichwertig oder gar überlegen.

Sowas führt in harmlosen Fällen mitunter zu solchen Stielblüten:

In nicht mehr harmlosen Fällen raten sie ihren Patienten mit schweren Erkrankungen von einer medizinischen Therapie ab (unter der Hand, denn offen dürfen sie das nicht) und alssen sich ggf. noch unterschreiben, dass die Patienten aufgeklärt wurden und aus freien Stücken von der eigentlich angezeigten medizinischen Behandlung absehen.

Und, wenn sie sich dran halten, ist das prima.

So einige haben aber nunmal den metaphorischen Aluhut auf dem Kopf und wähnen ihre Kunst der evidenzbasierten Medizin als gleichwertig oder gar überlegen.

Sowas führt in harmlosen Fällen mitunter zu solchen Stielblüten:

In nicht mehr harmlosen Fällen raten sie ihren Patienten mit schweren Erkrankungen von einer medizinischen Therapie ab (unter der Hand, denn offen dürfen sie das nicht) und alssen sich ggf. noch unterschreiben, dass die Patienten aufgeklärt wurden und aus freien Stücken von der eigentlich angezeigten medizinischen Behandlung absehen.

Das kann man doch nicht ernst nehmen!
Was soll das bitte sein, ein Scherz?
Ich verstehs nicht.
Was ist der Sinn sowas zu verbreiten
Oxytozin tussi
wer ist das?

_____

Das kann man doch nicht ernst nehmen!
Was soll das bitte sein, ein Scherz?
Ich verstehs nicht.
Was ist der Sinn sowas zu verbreiten
Oxytozin tussi
wer ist das?

OxytozinTussi ist eine Frauenärztin bzw. ihr Twitter-Account.

Wie weit dieser spezielle und lustige Fall nun echt passiert ist oder nur ein Scherz... ich kanns nicht beweisen, dass dieser spezielle Fall so passiert ist.

Der Punkt ist aber, dass einige Heilpraktiker ihre favourisierte "alternative Heilmethode" überlegen der evidenzbasierten Medizin wähnen. Damit überschreiten sie ziemlich klar ihre Kompetenz und Befugnisse, und es gibt nur wenig rechtliche Handhabe dagegen.

cool, wenn das eine Sammlung wird, wer mehr Urteile kassiert hat,
Heilpraktiker oder Ärzte, ob im Zuge von Corona-Fälschungen oder
mit sonstigen Vergehen, ich glaub ich weiß schon, wer da vorne liegt.
(es fängt mit Ä an)
Es geht nicht um wer hat mehr, es geht darum das es eben nicht nur bei Ärzten zu Fehlern kommt.
Auch wenn es bei Heilpraktiker zu weniger Behandlungsfehler kommt, so sind diese eben dennoch vorhanden.
Wie gesagt, es geht nicht um die Summe, sondern darum, dass es nicht ausschließlich nur bei Ärzten zu Problemen kommt.

OxytozinTussi ist eine Frauenärztin bzw. ihr Twitter-Account.

Wie weit dieser spezielle und lustige Fall nun echt passiert ist oder nur ein Scherz... ich kanns nicht beweisen, dass dieser spezielle Fall so passiert ist.

Der Punkt ist aber, dass einige Heilpraktiker ihre favourisierte "alternative Heilmethode" überlegen der evidenzbasierten Medizin wähnen. Damit überschreiten sie ziemlich klar ihre Kompetenz und Befugnisse, und es gibt nur wenig rechtliche Handhabe dagegen.

Man macht sich selbst aber auch nicht glaubwürdig, wenn man irgendwas auf Twitter verbreitet um Heilpraktiker zu erniedrigen.
ich bin sicher dass es auch gute HP gibt.
Denn sonst müsste man ja euren Politikern an den Kopf werfen, dass die so dämlich (wie in dem Twitterfund) sind
WEIL die sowas ERLAUBEN als Beruf.

Also über wen müsste man sich jetzt eigentlich aufregen ?

Man macht sich selbst aber auch nicht glaubwürdig, wenn man irgendwas auf Twitter verbreitet um Heilpraktiker zu erniedrigen.
ich bin sicher dass es auch gute HP gibt.

Da bin ich mir auch sicher. Das habe ich nirgendwo bestritten.

Denn sonst müsste man ja eurer Politik an den Kopf werfen, dass die so dämlich (wie in dem Twitterfund) sind
WEIL die sowas ERLAUBEN als Beruf.

Ich werfe "unserer" Politik tatsächlich das aktuelle Heilpraktiker-Gesetz an den Kopf und wünsche mir da deutliche Verbesserungen bzw. mindestens bessere Kontrollen, auf dass Heilpraktiker, die ihre Befugnisse und Kompetenzen überschreiten, besser und schneller abgefangen werden (ebenso wie Ärzte, die ebenfalls den Aluhut aufhaben können).

Also über wen müsste man sich jetzt eigentlich aufregen ?

Zum Beispiel über Leute, die glauben, dass z.B. die Homöopathie oder irgendeine andere "alternative Heilmethode" der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin gleichwertig oder gar überlegen ist. Solche Leute findet man unter Heilpraktikern und auch unter Ärzten. Letztere sind aber unter stärkerer Kontrolle.

Mir scheint nicht, dass jeder Hinz und Kunz Heilpraktiker werden kann.
Jeder, der über 25 ist, ein reines Führungszeugnis und Attest von Gesundheitsamt hat. Man muss nur irgendwie die Prüfung bestehen. Das kann auch im YouTube Selbststudium sein.

Gerade weil die Prüfung nur einen ganz kleinen Ausschnitt des Lernstoffes abfragen kann, ist es besonders wichtig,dass es sowas ein einen Lehrplan gibt, der beim Studium eingehalten werden muss und das das regelmäßig überprüft wird. So wie das bei jedem anderen regulären Studium ist.

Beim HP ist das alles vollständig egal, solange man irgendwie zum Schluss ein paar Fragen beantworten kann.

Bisschen wenig, für das was sie dann später dürfen😉

Werbung:
Jeder, der über 25 ist, ein reines Führungszeugnis und Attest von Gesundheitsamt hat. Man muss nur irgendwie die Prüfung bestehen. Das kann auch im YouTube Selbststudium sein.

Gerade weil die Prüfung nur einen ganz kleinen Ausschnitt des Lernstoffes abfragen kann, ist es besonders wichtig,dass es sowas ein einen Lehrplan gibt, der beim Studium eingehalten werden muss und das das regelmäßig überprüft wird. So wie das bei jedem anderen regulären Studium ist.

Beim HP ist das alles vollständig egal, solange man irgendwie zum Schluss ein paar Fragen beantworten kann.

Bisschen wenig, für das was sie dann später dürfen😉

Das ist ja schrecklich, wie konnte sich sowas etablieren?

Zurück
Oben