Alternative Krebstherapien

Sicher soll jeder selbst entscheiden, aber bitte mit der vollen Information.
Die Frage der Krebstherapie (und überhaupt des Krebsverständnisses) ist viel zu komplex, um sie in einem kleinen Threadlein abzuhandeln. Da gibt es eigene Foren, die jahrelang Informationen zusammentragen und diskutieren. Auch landet man da mit größter Sicherheit zwischen den Fronten eines veritablen Glaubens- und Geschäftskrieges.

Hier nur soviel : einzelne schlimme Krankheitsverläufe bei Alternativ-Therapien herauszupicken hat mit "voller Information" wohl kaum etwas zu tun. Die gab und gibt es leider auch in der "normalen" Therapie sehr häufig.

Was mir bei den meisten Krebstherapien auffällt (ob "normal-medizinisch" oder "alternativ-medizinisch") : dass nicht zusammengearbeitet wird, sondern dass die einzelnen Richtungen der Krebsforschung und -behandlung sich häufig aufs Erbittertste bekämpfen - und dieser Kampf auf dem Rücken der PatientInnen ausgetragen wird.

LG, Reinhard
 
Werbung:
Nun ja. Beim Gutachten der Deutschen Krebsgesellschaft wurden nicht "einzelne Krankheitsverläufe" herausgepickt, sondern die Theorie als Ganzes beurteilt, das steht ja gleich am Anfang der Seite.
 
Da du dich ja so gut auskennst, gleich einige Fragen: warum wurde das "germanisch" in die Bezeichnung aufgenommen? Welche Philosophie steckt dahinter?

Das Wörtchen sprang mir auch gleich ins Auge. Da assoziiere ich automatisch das Wort "rechtsradikal" mit.
Eigentlich traurig, die alten Germanen hatten ja eine interessante Kultur, ich denk da an diese Himmelsplatte, die vor ein paar Jahren in Ostdeutschland gefunden worden ist.

Ansonsten wünsche ich dir Heilung, liebe RitaMaria. Vielleicht gibt es ja auch eine meditative Praxis, in deren Vordergrund Heilung steht?

LG von Sansara
 
Nun ja. Beim Gutachten der Deutschen Krebsgesellschaft wurden nicht "einzelne Krankheitsverläufe" herausgepickt, sondern die Theorie als Ganzes beurteilt, das steht ja gleich am Anfang der Seite.
Wenn Du Dir die Quellen des sogenannten "Gutachtens" anschaust, wirst Du sehen, dass kein einziger empirischer Beleg berücksichtigt wird und kein einziger Mensch kontaktiert wurde, der die von Dir kritisierte Methode als hilfreich und lebensrettend erlebt hat - im Grunde eine Aufwärmung der bekannten Vorurteile ohne jegliche empirische Überprüfung !

Das habe ich mit "Glaubenskrieg" gemeint : man polemisiert gegeneinander und sieht sich nicht vorurteilsfrei an, was der andere anzubieten hat. Es muss ein neuer Ansatz ja nicht perfekt sein (und es kann auch der / die EntwicklerIn problematische Persönlichkeitszüge und Weltanschauungen haben) - und kann trotzdem wertvolle Anregungen liefern.

Diesbezügliche Diskussionen sind solange unfruchtbar, solange man beim anderen bloß Angriffs- und Schwachpunkte sucht (und die gibt es bei ALLEN Beteiligten) - und sich nicht auf das konzentriert, was interessant und hilfreich wirkt.

LG, Reinhard
 
Für MICH reicht die Geschichte von Olivia. Meine Links bieten aber um einiges mehr Information.

Da du dich ja so gut auskennst, gleich einige Fragen: warum wurde das "germanisch" in die Bezeichnung aufgenommen? Welche Philosophie steckt dahinter?
Hat Hamer seine Approbation inzwischen wieder erhalten?
Ist eine Kombination von NGM und Schulmedizin möglich oder schließt NGM schulmedizinische Behandlungen strikt aus?


hallo pelisa
die genauen antworten die du sucht sind in dem oben genannten buch zu finden.

warum "germanisch" im namen ist weis ich nicht so ganau. es gibt aber schon zu viele neue medizinen (z. B neue homöopathie (nach körbler ...) das eine unterscheidung notwendig war.

zu der philosophie schau dir mal den link an (eine kurzfassung): http://badzun.de/dcforum/User_files/ngm-madrid.pdf

hamer hat meineswissens seine approbation nicht erhalten.

die kombination ist meineswissens sehr vorteilhaft und gewünscht , es ist den schulmedizinern jedoch nicht gestattet (rechtliche gründe) eine andere als den letztstand schulmedizinischen wissen entsprechende therapie anzuwenden.

es gibt jedoch in ausereuröpäischen ländern kliniken die nach dem wissen der NGM arbeiten.

liebe grüße clemens:escape:
ps: ich habe nie gesagt daß ich mich gut auskenne; ich bin nur offen für jegliche möglichkeit um gesundheit zu erhalten / zu bekommen und habe mich nicht durch die in den medien dargestellten berichte abhalten lassen, mich mit dem thema (das durch den fall olivia sehr negativ bahaftet ist) zu beschäftigen. :)
 
Hallo Prema,

Hast Du mit Hrn. Rife persönliche Erfahrungen oder hast direkten Kontakt zu Leuten, die ihn in Anspruch genommen haben ?

LG, Reinhard

PS.: Ich frage aus Interesse - das ergänze ich sicherheitshalber.

Hi Walter,

Ehrlich gesagt, kenne ich Herrn Rife nicht.
Wollte hauptsächlich die Frequenztherapie von Lakhovsky, Beck, Rife und Clark ansprechen.
Mein Allgemeinmediziner, arbeitet mit der Weiterentwicklung von Herrn Nelson
Herr Nelson hatte im Sommer in Kärnten ein 3 Tägiges Seminar über die Freuquenztherapie gehalten, und der Veranstalter war mein Allgemeinmediziner.

Hättest du eine speziele Frage?

liebe grüsse
prema
 
Über Herrn Hamer:

Auf der Seite http://www.neue-medizin.de/ findet sich über seine Theorien folgender Satz, der jeden Menschen sofort alarmieren sollte:

Seite über germanische Medizin schrieb:
Sie bedarf keiner Dogmen, keiner Hypothesen oder sog. statistischer Wahrscheinlichkeiten. Sie ist in sich klar und logisch und für jeden normal intelligenten Menschen gut verständlich und nachvollziehbar.

Dieser Satz ist Volksverdummung pur. Wenn ich behandelt werde, so wünsche ich mir einen Beleg für die Wirksamkeit der Behandlung. Und so ein Beleg ist nunmal ausschließlich über eine sorgfältige geführte statistische Studie zu erhalten. Wenn jemand mit so einem Satz kommt, so klingt das für mich wie: "Meine Theorie könnte vom Versuch gekippt werden, also brauchen wir den Versuch nicht."

Wie groß ist der Anteil der Krebspatienten, denen Hamer helfen konnte im Vergleich zu denen, die unter seiner Behandlung nicht wieder gesund wurden? Wer hat die Diagnose "Krebs" bei denen gestellt? Diese (und noch viel mehr) Fragen müssen beantwortet werden, werden aber oftmals nicht.

Sansara schrieb:
Vielleicht gibt es ja auch eine meditative Praxis, in deren Vordergrund Heilung steht?

Einige Ärzte schlagen den Patienten vor, sie sollen in der Meditation (oder autogenem Training) sich vorstellen, wie kleine Soldaten den Krebstumor angreifen und abtragen. Das natürlich neben einer normalen Krebstherapie. Wie weit oder ob das zur Gesundung beiträgt, weiß ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es zumindest dem psychischen Zustand des Patienten sehr hilft.

Viele Grüße
Joey
 
Hi,

Bezüglich Olivia:
Der Hauptvertreter Hamer´s philosophie in Oberösterreich, sagt dass, olivia sicher durch Hamer gesund geworden wäre.
Ein NLP-Master, Hypnosespezialist, und Reiki-Meister (dieser kennt die Familie persönlich) sagte, dass sie sicher gestorben wäre durch Hamerstherapie.
Die Meinungen gehen hier zu 180° auseinander :confused:

Bezüglich Hamer und rechtsradikal:
Interresanter weise findet man bei den Verschwörungstheoretikern, immer wieder den Namen von Herrn Hamer, zb. Herr J. Conrad, und dann noch die Bezeichnung Germanisch, na ja...

Bezüglich Hamer und Schulmedizin.
Meine eigene Erfahrung: Meine Freundin ging zum Vertreter des Hamersphilosophie, nach 30 "Behandlungen" sagte er: das ist so, wie wenn er das Löschblatt trocknen würde, und die Schulmedizin macht es wieder naß.
Somit ist die erfolglose Behandlung erklärt, super oder:confused:

liebe grüsse
prema
 
Werbung:
Seufz ...

RitaMaria hat eine persönlich Anfrage - und kurz darauf wird schon auf sie vergessen und statt dessen heiß über einzelne Methoden herumdiskutiert. Wie im medizinischen Alltag ...

Zurück zum Thema : was sich bei Famlien-Aufstellungen immer wieder zeigt ist, dass ein Mensch sich am Krebs anklammert (wie an einen Geliebten oder Freund). Insoferne möchte ich auch die Aufstellungsarbeit erwähnen - da man damit Gründe erkennen und lösen kann, wofür die Krankheit nützlich ist (so absurd das aufs erste klingt) - um sie loslassen zu können und nicht mehr zu brauchen.

LG, Reinhard

PS.: Ohne Heilungsversprechen !!! (zur Sicherheit ergänzt)

PPS.: @ prema - Hr. Rife schaut einfach interessant und liebevoll aus, insoferne hätte mich ganz allgemein mehr interessiert - auch wie seine Behandlungen wirken.
 
Zurück
Oben