chronische Rückenschmerzen

Die mache ich schon ein paar Jahre, die Tibeter.
Ansonsten mal die "Rückenschule" ausprobieren... http://www.medizinfo.de/ruecken/schule/kurzprogramm.shtml

Gerade bei Krafttraining besteht die Gefahr, daß durch falsche Körperhaltung mehr Schaden angerichtet wird, als daß es nutzt.
Wenn der Arbeitsplatz z.B. am PC ist, sollte man auch mal über einen neuen, ergonomischen Stuhl sprechen und natürlich af die richtige Haltung achten, Pausen einhalten, pro Stunde stehen einem 10min. zu und diese dann auch zu Übungen nutzen, damit sich Verspannungen lösen können.
Vielleicht auch mal beim Arzt nen Komplettcheck machen lassen, nicht alle Rückenschmerzen sind tatsächlich welche...


Sage
Krafttraining nur wenn Physiotherapeuten sind in der Muckibude, mit deren Begleitung, Betreuung. Anstsonsten kann der Schuß nach hinten losgehen...
Genauso wie Schwimmen, wird immer gern empfohlen. Nur wenn der oder die Schwimmende den halben Oberkörper über Wasser hat, weil ein Tropfen Wasser auf die kostbare Frisur kommen könnte, dann bringt es gar nichts, höchstens noch mehr Schmerzen.
o ja die richtigen Sitzmöbel, sehr wichtig. Nur wenn man darauf sitzt wie ein Primat, bringt es wohl auch nichts.
gruß puenktchen
 
Werbung:
Ich habe mich bei starken Rückenschmerzen nach der Dorn-Methode (Lösen von Blockaden) behandeln lassen und eine Breuss Massage (sanftes Einrenken der Wirbel und Johanniskrautöl einmassieren)machen lassen. Bieten einige Physiotherapien an.
 
hi

ich hatte voriges Jahr wahnsinnige Rueckenschmerzen
massage, spritzen, tab. nix hat geholfen
na dan ist raus gekommen nach 9 Monaten:wut1: das es doch psychisch ist
mir hat die akupunktur viel geholfen.

lg
 
ALSO !

es gibt viele möglichkeiten eine besserung von rückenschmerzen zu erreichen.
oftmals reicht die behandlung mit einen homöopathischen mittel in kombination mit akupunktur.
neuraltherapie ,wäre auch noch eine alternative.

heike
 
Hallo zusammen!
Ich leide schon seit einiger Zeit an Dorsolumbalgie, sprich Rückenschmerzen.
Der Orthopäde hat mir Massagen und Heilgymnasik verschrieben. Das half mir aber nicht sonderlich. Kennt jemand eine Alternative?
:danke: Mistery

Hallo!
Ich empfehle die Feldenkrais-Methode.
Einzelsitzungen am Anfang (Funktionale Integration)
Gruppentherapie in weiterer Folge. (Bewußtheit durch Bewegung -an einer Volkshochschule z. B.)
Das ist natürlich keine Garantie, aber ein Weg die Eingefahrenen Bewegungsmuster auf sehr subtile Weise zu ändern!
Ich glaube, dass Rückenschmerzen eine Folge einseitiger Bewegungsgewohnheiten sind, und sie dürften von einem zu Einseitigen Gebrauch der Muskulatur her stammen.
Diese Methode unterscheidet sich sehr stark von irgendwelchen mechanischen Übungsanleitungen. Es geht hier darum, dich mit Bewußtheit sehr langsam zu bewegen. Dann wird sich etwas an deinem Bewegungsmuster verändern, und es ist nach einer gewissen Übungszeit unmittelbar spürbar.
Das ist jetzt natürlich sehr vereinfacht erklärt.
Ich persönlich habe mich Jahrelang mit dieser Methode beschäftigt, habe nahezu alle Bücher gelesen, die es darüber gibt, und viele viele Kurse besucht.

Jeremy
 
:)HuHu, ja der rücken steht im leben nun einmal für die stütze des lebens, die haltung und die last, die wir tragen. da geht es tief in die psyche. gymnastik alkleine hilft da nicht weiter. die lebensthemen spiegeln sich hier wieder. erkennbar am bereich der wirbelsäule, wo der schmerz sitzt.

hier hilft unter anderem die homöopathie oder bachblüten-therapie. sie spiegeln jedem die seelenthemen, die man/frau mit sich herumschleppt, und gibt aber auch gleichzeitig die chance sie zu erkennen und dadurch auszuheilen. vorausgesetzt, man/frau ist bereit in den spiegel zu schauen.

dies ist jedoch ein längerer weg, da wir unsere themen nur stückchenweise abarbeiten können, schritt für schritt. also geduld mit dir und deinem körper.

hier ein kleiner link dazu http://www.puramaryam.de/heilalpha.html#ruck

grüßi :banane:
 
Hallo zusammen!
Ich leide schon seit einiger Zeit an Dorsolumbalgie, sprich Rückenschmerzen.
Der Orthopäde hat mir Massagen und Heilgymnasik verschrieben. Das half mir aber nicht sonderlich. Kennt jemand eine Alternative?
:danke: Mistery

Kenne eine gute Ashtanga Yoga- Lehrerin, die auch mit Shiatsu arbeitet und das in ihre Arbeit einfließen lässt.
Glaube schon dass das gut wäre.
Wichtig- alles mit Maß und Ziel!

lg leichte Feder.

Kenne übrigens auch eine gute Heilgymnastin (sie ist Physiotherapeutin), hab jetzt aber nicht geschaut wo du her bist!
 
Werbung:
ich möchte nur anmerken das schon die chinesen den zusammenhang zwischen rückenschmerzen und sexualität erkannten.
wenn mein sexualchakra zu sehr blockiert ist (ich weis auch woher bin aber noch nicht soweit das aufzuarbeiten) verstärken sich auch meine rückenschmerzen...

Licht und Friede, Namaste!
 
Zurück
Oben