Altern, einfach so vor sich hin älter werden .....

Und da murkelt es ganz schön in mir....
Das Leben kann auf so viele Weise seinen "Ruf an uns" richten…
…von leiser Seelenstimme über Träumen und Ereignissen in den Leben geliebter Menschen bis hin zu handfesten Kriseneinschlägen psychischer und/oder physischer Art.

Mir sind die ersteren deutlich lieber, wenn ich noch mehr eigene Möglichkeiten am "Mitwirken" habe…
Wo ich hingegen für mich selbst blind bin, da braucht das Leben dann schon klarere und deutlichere "Worte", auf dass ich auch wirklich mitbekomme, was da das Sein an mich an Botschaft wohl richtet…

Werbung:
Was ich mir allerdings schon sehr früh vorgenommen habe - weil ich das persönlich so furchtbar fand, wenn ich ältere Leute so vor mir habe gehen sehen - und sie so in sich aber doch auch nach links und rechts schwingend/wackelten wie aus der Spur , dass ich das auf keinen Fall will... mich da auch streng selbst beobachte, beim Gehen. :D
Ich merke, dass ich da richtig aufpassen muss, sonst gehe ich auch so....

Man muss ja auch im Alter nicht gebrechlich sein. Wir hatten in unserem gemeinsamen kleinen Betrieb nur Renter als Aushilfen. Wo aber auch ordentlich Kilos geschleppt werden mussten bei Auslieferungen an Kunden.
Wir hatten einen total fitten, durchtrainierten 71Jährigen dabei - Muckies wie aus Eisen - der spielend noch jedes Armdrücken gegen einen Jüngeren gewann.

Aber er hatte eine herzkranke Frau. Die von Zeit zu Zeit dann unvermittelt beim Spaziergang irgendwo umfiel ohne ein Lebenszeichen mehr. Sie wurde dann aber operiert und bekam ein neues Herz.

Das Leben kann auf so viele Weise seinen "Ruf an uns" richten…
…von leiser Seelenstimme über Träumen und Ereignissen in den Leben geliebter Menschen bis hin zu handfesten Kriseneinschlägen psychischer und/oder physischer Art.

Mir sind die ersteren deutlich lieber, wenn ich noch mehr eigene Möglichkeiten am "Mitwirken" habe…
Wo ich hingegen für mich selbst blind bin, da braucht das Leben dann schon klarere und deutlichere "Worte", auf dass ich auch wirklich mitbekomme, was da das Sein an mich an Botschaft wohl richtet…
Ich bin auch ein "Hinterfrager" ...was soll es mir sagen.... ich bekomme da auch meine Hinweise und Antworten.
Aber mein Mann macht das nicht so gerne bis eher gar nicht. Und für ihn kann ich es dann auch nicht tun und soll ich wohl auch nicht. Aber zugucken bei ....ist noch schwerer ...

Und für ihn kann ich es dann auch nicht tun und soll ich wohl auch nicht. Aber zugucken bei ....ist noch schwerer ...
Ja, das ist das uns Heraus-Fordernde:
Unseren Mitmenschen die Freiheit der eigenen Entscheidungen zu lassen und erspüren, was sich da in uns regt und was es in uns selbst dabei braucht, um dem geliebten Menschen dann im inneren Einklang liebevoller Begleiter zu sein.

Ich hab - schon etwas länger her - mal morgens im Supermarkt so ein für mich grausliches Erlebnis gehabt - weil so geballt auftretend ....nur alte Leute anwesend, weisse graue Haare - mit Rollatoren, mit Stock wackelig vor sich hintappsend ...wie eine "Invasion"....wo ich spontan dachte "Oh Gott - Endzeit ist nah !

in DEM BADEMANTEL kann ich auf keinen Fall ins KH gebracht werden !!!.
Meine Mutter hatte auch so einen "magischen Bademantel" einen von ihr heiss und fettig geliebten türkis-blauen Bademantel, der von ihr bevorzugt wurde, obwohl ihr zu Weihnachten mal von braven Kindern einer "für gut" geschenkt worden war.

Als sie mit 56 Jahren - für alle unerwartet am Samstag abend nach oben ins Bett gehen wolllte und im Flur zusammenbrach - mein Vater geschockt über sie gebeugt - hat sie wortlos immer an ihrem Bademantel rumgezupfelt - mein Vater wusste sofort, was sie ihm sagen wollte und damit meinte. Hat es uns Kindern dann im Nachhinein erzählt.

Werbung:
Zurück
Oben