Altern, einfach so vor sich hin älter werden .....

Mir wurde anhand meines Geburtshoroskop ein schönes Altern vorhergesagt. Ich glaub das einfach mal....
Und bin im Moment ohne Grund so glücklich, dass ich gar kein Gefühl für mein Alter habe, auch, wenn es hier und da zwickt, ich bestimmte Gymnastik mache..... Das Leben ist einfach schön 🫶
Na bitte !! Siehste - so geht es doch auch !!! :love:

Da freue ich mich gerne mit dir mit und gönne dir das von ❤️ en (y)

Werbung:
Die Großeltern meiner Mum wurden 98 und 102 Jahre. :D
Meine Mum "nur" 86. Hatte 15 Jahre einen Herzschrittmacher, war aber bis wenige Monate vor ihrem Tod selbständig in ihrer eigenen Wohnung.
Mein Herz stolpert zwar ein wenig, aber das hindert mich nicht daran, mir ein schönes Leben zu gestalten.
Ich genieße es, mich endlich mal nur um mich zu kümmern ....das kam in meinem Leben ohnehin viel zu kurz... :flower2:

Die Großeltern meiner Mum wurden 98 und 102 Jahre. :D
Meine Mum "nur" 86.
Uii ....das ist ja ein beachtliches Alter - Respekt ! Da hast du ja dann wirklich gut Gene. :)

Mein Herz stolpert zwar ein wenig, aber das hindert mich nicht daran, mir ein schönes Leben zu gestalten.
Ich genieße es, mich endlich mal nur um mich zu kümmern ....das kam in meinem Leben ohnehin viel zu kurz... :flower2:
Das ist eine gute Einstellung und Sichtweise, finde ich. Die einen motivieren kann :flower2:

ABER es gibt da auch noch immer die, die auch beim altern noch etwas aus ihrem Leben machen. Und es wäre mir lieb, wenn es auch um diese Art von älter werden hier mal gehen kann. :)

Altern und älter werden heisst ja nicht immer gleich zum Schrotthaufen zu werden. Auch beim Älter werden kann man noch Heilung von etwas erfahren und zur vorherigen Vitalität zurückkehren. Wie bei meinem Beispiel von Mutter mit 70 Gehirntumor, operiert, alles neu lernen müssen und fährt wieder Ski und Auto :love:
In meinem Umfeld habe ich erlebt, dass die " giftigen" Frauen eher älter wurden, die stillen Dulderinnen eher weniger - also alle, die eher ihren Ärger Raum gaben oder aber sehr gut
kompensieren konnten wie eine Tante vor mir:
Von schweren Schicksalsschlägen gebeutelt ( Tod von Tochter 36 J. und 2 Enkelkinder im Teenageralter, 1 Sohn auf schiefe Bahn, 2 Töchter mit normaler Biografie, aber gesundheitlich von Kindheit an belastet, Herzschwäche)
und mit einem Tyrannen als Ehemann - wirtschaftlich eher schlecht gestellt - welchen sie um 15 Jahre überlebte - bis zuletzt in geistiger Frische, mit 96 Jahren verstarb - zeitlebens immer freundlich und hilfsbereit!

Ich häufe schon Bücher an - massenweise. Alles, wo ich nicht dazu komme zu lesen, landet in meiner "Altersbibliothek".
Eigentlich haben wir ja vor zu reisen, dann reisen und dann nochmal reisen. Da gibt es schon Pläne von mit der Dampflok durch Schottland, mit dem Schiff die Donau entlang bis zum Schwarzen Meer, eine Kulturreise in den Oman, die Lafoten und und und
Sollte körperlich was dazwischenkommen, reise ich dann in meinen Büchern.

Ich häufe schon Bücher an - massenweise. Alles, wo ich nicht dazu komme zu lesen, landet in meiner "Altersbibliothek".
Eigentlich haben wir ja vor zu reisen, dann reisen und dann nochmal reisen. Da gibt es schon Pläne von mit der Dampflok durch Schottland, mit dem Schiff die Donau entlang bis zum Schwarzen Meer, eine Kulturreise in den Oman, die Lafoten und und und
Sollte körperlich was dazwischenkommen, reise ich dann in meinen Büchern.

Ja und ich will unbedingt auf die Scilly Inseln. Da könnts passieren, dass ich dann dort bleibe und nicht mehr zurück will ... :D

In meinem Umfeld habe ich erlebt, dass die " giftigen" Frauen eher älter wurden, die stillen Dulderinnen eher weniger - also alle, die eher ihren Ärger Raum gaben oder aber sehr gut
kompensieren konnten wie eine Tante vor mir:
Von schweren Schicksalsschlägen gebeutelt ( Tod von Tochter 36 J. und 2 Enkelkinder im Teenageralter, 1 Sohn auf schiefe Bahn, 2 Töchter mit normaler Biografie, aber gesundheitlich von Kindheit an belastet, Herzschwäche)
und mit einem Tyrannen als Ehemann - wirtschaftlich eher schlecht gestellt - welchen sie um 15 Jahre überlebte - bis zuletzt in geistiger Frische, mit 96 Jahren verstarb - zeitlebens immer freundlich und hilfsbereit!
Wenn man an die Kriegsgeneration denkt, gabs beinahe keine Familie, die nicht schwere traumatische Erlebnisse erlitten hat.
Manche Holocaust-Überlebende, die schwerste Verluste und Traumata erlitten, wurden dennoch an die 100 Jahre alt.

Ich für mich kann sehr gut damit leben, dass keines meiner Kinder Nachwuchs in die Welt gesetzt hat.
Manches aus dem Familiensystem muss auch nicht mehr weitergegeben werden an nachfolgende Generationen. :rolleyes:
Das macht das Älterwerden durchaus befreiend für mich :D

Wenn man an die Kriegsgeneration denkt, gabs beinahe keine Familie, die nicht schwere traumatische Erlebnisse erlitten hat.
Manche Holocaust-Überlebende, die schwerste Verluste und Traumata erlitten, wurden dennoch an die 100 Jahre alt.

Ich für mich kann sehr gut damit leben, dass keines meiner Kinder Nachwuchs in die Welt gesetzt hat.
Manches aus dem Familiensystem muss auch nicht mehr weitergegeben werden an nachfolgende Generationen.
So ist es auch bei mir!
Und es ist auch kein Problem für mich!

Werbung:

Manches aus dem Familiensystem muss auch nicht mehr weitergegeben werden an nachfolgende Generationen.

Ich werde ja auch keine Omama mehr. Meine Tochter hat sich schon unterbinden lassen. Einerseits finde ich es schade, ich hätte gern ein Enkelkind verwöhnt. Andererseits sind die Zeiten nicht ideal und ich finde es ganz gut, dass ich mir nicht um ein Enkelkind Sorgen machen muss.

Zurück
Oben