Altern, einfach so vor sich hin älter werden .....

Werbung:
Das berührt mich alles sehr, was du uns hier erzählst, liebe Green.
Ich denke, man wächst mit seinen Herausforderungen. Und ich denke, man ist nie zu alt um Herausforderungen anzunehmen. Und ich denke auch, dass man immer um Hilfe bitten darf.

:umarmen:
Ganz lieb von dir liebe Zizipe, ich danke dir für deine Worte. :umarmen:

Du hast recht, mit dem was du sagst. Auch wenn ich das Wachsen daran nicht immer so merke. Ich bin da auch bescheidener geworden, meine bescheiden nicht im negativem Sinne. Ich freue mich dann sehr, wenn mir hier in der Wohnung etwas gelungen ist, was ich mir schon länger vorgenommen habe. Auch wenn es Kraft gekostet hat und länger wie sonst gedauert hat.

Um Hilfe bitten müssen hier bei mir (meinen Mann) und das manchmal auch so oft in so banalen Sachen, die ich sonst immer allein erledigt habe - ist mir immer noch eine "Pille". Aber ich komm nicht drumherum.

Aber ich bin sehr dankbar, dass ich es hier in der Wohnung schön habe, mit grossem Balkon und Bäumen davor mit Blick ins Grüne, dahinter angrenzend der Wald. Über mir nur Gott und der blaue Himmel. Keiner trampelt mir "auf dem Kopf herum". Nette Nachbarn (bis auf einen) - es ist ruhig hier - man hört hier meist nur Vogelgezwitscher. Mir fehlt die Welt da draussen von Nahem und im Mittendrin-Sein auch nicht so wirklich.

Ein bissel wehmütig bin ich manchmal, dass ich nicht mehr einfach so mal in den Park gehen hier bei uns, um eine Runde zu drehen, und auf der Bank sitzen kann - auf den Teich schauen kann und die Enten beobachten kann. Oder stundenlang durch den Wald. Oder stundenlang mühelos am Rhein entlang. Das, was alles früher so selbstverständlich war und ich gar nicht so wirklich als besonders geschätzt habe, es so zu können - von der Bewegung her.

Ich habe aber auch leider noch etwas Anderes, was mich von der Aussenwelt mehr und mehr fern hält, wo ich erfolglos über Jahre alles versucht habe und es doch nicht geschafft habe. Mich selbst vor allem nicht verstehen kann, dass ich das nicht geschafft habe. Mir das warum nicht, nicht erklären kann. Bisher keine Hilfe finden konnte, obwohl ich das Problem selbst nicht verursacht habe - es mir sozusagen von Aussen reinoperiert wurde, ich die Auswirkungen nicht vorhersehen konnte. Sich da ein anderer Arzt aber wohl so nicht reindenken kann, um es für mich zu lösen.

Das müsste ich nochmals angehen, aber daran sind zurückliegend solche Höllendurchgänge (für mich gefühlt) gekoppelt, dass ich lieber zu Staub und Asche zerfallen möchte, als da noch mal durch zu gehen, das durchzustehen und nachher doch wieder, zum zigsten Male nach allem Einsatz -mit nichts dazustehen.

Ich kann mir selbst in dieser Angelegenheit nicht mehr vertrauen. Kriege mich aber auch nicht dazu, zu glauben, dass es nicht doch zu lösen ist. Trau mich aber trotzdem nicht, es nochmal neu zu versuchen.
Pattsituation.
 
Angesichts meines bevorstehenden runden Geburtstages ....denke ich immer - wieso wirst du denn jetzt schon 70 ? Wo ist die Zeit zwischen 59 bis 70 hin ? Davon habe ich bewusst gar nichts mitgekriegt.

Da gab es kein - es schleicht sich langsam das älter werden ein....mit dies und das und jenem. Für mich kam es auf einmal und gefühlt wie über Nacht - wie mir einfach mit einem Fass "übergekippt" - ohne leise Vorwarnung. Auf einmal geht irgendwas nicht mehr und nichts in mir sagt mir vorher Bescheid.

Mein zuvoriger Unfall hier in dieser Wohnung hat Spuren in mir hinterlassen. Und Marotten. Es war ziemlich sitzkühl in der Wohnung damals - nach dem Aufstehen vom Sofa, an einem Lampenkabel hängen geblieben - und aus dem Stand völlig verdreht wie eine Bahnschranke gefallen....weil ich a) die Lampe retten wollte und b) mein Butterbrot, dass ich in der Hand hielt :rolleyes:

Konnte noch kurz hoch, um zu testen, ob was gebrochen war...zum Telefon robben- was hoch stand und ich mich nochmal aufrichten musste, um meinen Mann anzurufen, der dann auch meine mir sehr nahestehende Ärztin /Internistin anrief. Und dann ging 6 oder 8 Wochen nix mehr. Kein kriechen, kein stehen, kein sitzen, kein mich im Bett umdrehen mehr. Was ich so vorher nie kannte und so auch nicht erlebt hatte. Ich war wenn- immer sehr schnell regenerationsfähig.

Mein Mann hat mein Bett ins Wohnzimmer geholt. Und von da aus musste ich dann mühsam wieder Step bei langsamem Step lernen, alleine in die Küche und ins Bad zu kommen. Hat Sessel und halbhohe Regale so umgestellt, dass ich mich in Armhöhe sicher auch alleine in seiner Abwesenheit bis zur Küche nebenan entlangen hangeln konnte. Bad war für mich von es selbst zu Fuss zu erreichen, gefühlt lange wie zig Kilometer entfernt. Da war ich dankbar für Parkett im Flur und meinen uralten Thyssen-Büro-Rollstuhl, den ich noch im Keller gebunkert hatte und in zig Büros mit durchgeschleppt hatte - weil er perfekt war für aufrechtes Sitzen.

Das so voll und etwas enger vollgestellte Wohnzimmer - konnte ich danach nicht mehr zurückändern. Obwohl ich wieder sicher laufen kann. Hab ich grössere Freiräume hier - packt mich nur schon beim Hinsehen ein mieses Gefühl. Habs schon ein paar mal versucht und lasse es jetzt auch lieber. Es sieht auch nicht schlimm aus - weil das Wohnzimmer sehr gross ist - aber trotzdem weniger Freiraum hat, als vorher.

Trotz allem fühl mich innendrin noch gar nicht passend für diese kommende Alterzahl. Ist ja eigentlich auch nur eine Zahl.

Ich erinnere mich aber leider noch gut an unseren ehemaligen, bereits verstorbenen Nachbarn von vor etlichen Jahren in unserem Haus, der mit 70 etwas an der Leber hatte und wo es dann hiess für eine Transplantation schon zu alt. So dieses Ding ....in dem Alter nicht mehr würdig zu sein für eine solche Massnahme. Wie schon 70 ? Ach das lohnt doch dann nicht mehr !

Ich stelle gerade fest, ich merk mir einfach zu viel und zuviel Mist.....
 
Hm, @Green~ , bei mir begann Nach 60. Eigentlich. Deswegen ich denke immer, und sei nicht böse, das ist meine persönliche Meinung, man sollte frühzeitig selbst aus dem Leben scheiden. Ich bin nur die Last für meine Frau. Aber dem Sohn zu erzählen, dass ich absolut am Ende bin, bringt nicht weiter. Früher die Lebenserwartung war ca 37, mehr nicht. Die moderne Medizin macht alles mögliche, um die Kohle zu machen, aber eigens die Qualität des Lebens ist wie unter der Erde geworden. Wir haben in der modernen Gesellschaft so viele alte Leute, wie niemals noch in der Geschichte. Es ist nicht normal, oder? Sorry, wenn es dich verärgert, schon weg. LG.
Richtig,es lohnt sich nicht mehr.
 
Sorry, wenn es dich verärgert, schon weg. LG.
Bleib ruhig hier, Pavel du hast mich nicht verärgert. In einigem schliesse ich mich dir ja selbst
mit an.
Früher die Lebenserwartung war ca 37, mehr nicht. Die moderne Medizin macht alles mögliche, um die Kohle zu machen, aber eigens die Qualität des Lebens ist wie unter der Erde geworden. Wir haben in der modernen Gesellschaft so viele alte Leute, wie niemals noch in der Geschichte. Es ist nicht normal, oder? Sorry, wenn es dich verärgert, schon weg. LG.
das Schlimme ist ja auch - dass parallel dazu ja dann auch nicht genug Möglichkeiten vorhanden sind für die evtl. notwendige Pflege und Versorgung geschweige denn von den eigenen Renten her.

Aber gut - das gesellschaftliche Problem als grundsätzliches Thema soll hier dann auch nicht das Thema im weiteren hier sein zur Diskussion offen - oder mein persönliches Thema hier sein.
 
@Green~ , schaue mal, mein Dad ist 95, er hat so wie die höchste Pflege Stufe, aber es ist kein würdiges Leben mehr, als die nackte Existenz. Und meine Mutter ist 90. Die ist echt wahnsinnig und terrorisiert den ganzen Personal. Das ist der Preis für so Höhen Alter. Bestimmt, es passt hier. Oder? Okay, schönen Tag noch dir.
 
Werbung:
@Green~ , schaue mal, mein Dad ist 95, er hat so wie die höchste Pflege Stufe, aber es ist kein würdiges Leben mehr, als die nackte Existenz. Und meine Mutter ist 90. Die ist echt wahnsinnig und terrorisiert den ganzen Personal. Das ist der Preis für so Höhen Alter.
Ich weiss, so kann es auch sein, Deshalb ja auch mein frank und frei für mich pers. geäusserter Wunsch zuvor. Aber es muss nicht so sein, das gibt es ja auch.
Ich wünsche dir selbst auch viel Kraft zum durchhalten - für wie lange auch immer. :)

schönen Tag noch dir.
Das wünsche ich dir auch, Pavel :flower2:
 
Zurück
Oben