ich sage nur was ich denke, ich selbst habe das problem mit dem alter noch nicht. Aber im grunde genommen sollte man sich eine kugel verpassen, wenn man mal so weit ist, da es ohnehin alles auf eines zuläuft, auf den exitus.
Na dann wohl eher am besten garnicht erst geboren werden
Dein EIngangspost liest sich echt ganzschön neben der Rolle des Natürlichem, schön medial geprägt und mit dem "die ewig junge Prinzessin" Zerrbild versehen.
Reife gehört zum Menschsein dazu, bei Frauen besonders. Dieser in unserer Gesellschaft kranke Gesiteszustand der "Angst vorm Altern" ist völlige freakoide Darstellung, und diese hat in der natürlichen Ordnung des Wachsens, Gedeihens, und Vergehens keinen Platz, da A-natürlich.
Freue Dich doch lieber darüber, auch einmal die Rolle bzw den Platz einer erfahrenen, gestandenen Frau zu haben und diesen auch zu leben.
Das Problem was ich pers. eher sehe ist nicht das Klimakterium usw. sondern der Umgang bei UNS in unserer Gesellschaft und "Kultur" mit dem Bild der reifen oder weisen Frau.
Bei anderen Kulturen wie zB Aboriginals oder bei Nativen Stämmen in Amazonien, beginnt die WIRKLICHE Lebensphase einer Frau erst NACH dem Wechsel, weil die Nachkommen gesichert sind und sich die Frau dann auf IHR Sein einlassen kann.
Nebenbei, wie auch schon erwähnt: Sexualität ist ein Bedürfnis des Menschen, und hat nicht zwangsweise nur Fortpflanzung als Sinn. Wäre es so, bräuchtest Du als Frau zB keine Klitoris, derer einziger Nutzen es ist, Lust zu empfinden.