Alte Seelen?

@MingJue

Ok, vielleicht weißt du es ja. Gemeint ist, dass ich es nicht kategorisch ausschließe, dass du das herausgefunden hast. Ist auch kein Thema, wo es Sinn macht ewig zu diskutieren.

Und was war das Ergebis, wie alt bist du nun als Seele?
Wie alt ist nur eine Zahl.
Mir sind die Inhalte wichtig.

Ein Inhalt ist, dass es im gleichen Klassenzimmer Erde Menschen mit sehr sehr verschiedenen seelischen Grundbedürfnissen gibt. Das hat mir eine Möglichkeit gegeben die Vielheit in der Einheit zu sehen. Das hat mir die Möglichkeit gegeben zu erkennen, wer was braucht. Das hat in verschiedenen Facetten bestätigt, was ich über mich wusste und es bestimmten Aspekten der Archetypen und des Seelenalters zugeschrieben.
Weil ich vorher schon etwas über mich wusste, mein Leben hier und jetzt beobachtet habe, konnte ich feststellen, dass da Bedürfnisse beschrieben wurden, die ich von mir kenne. Ich habe meine Bedürfnisse und Strategien schon immer mit denen anderer Menschen verglichen und z.B. das Seelenalter gibt für gewisse Verhaltensmuster ein Indiz.
Da es noch keine für mich einsehbare Seelengeburtsurkunde gibt, arbeite ich wie ein Detektiv mit Indizien und wenn sich die Indizien über verschiedene Systeme und meine Lebens-Erfahrungen verdichten, bin ich mir ab einem bestimmten Punkt sicher. Dieser Punkt ist bei mir erreicht. Hat etwa 30 Jahre Forschung gedauert.

Passend ist mir wichtiger. Zu mir passend. Da fast nix in dieser Welt zu mir passte, war irgendwie klar, dass ich nicht zum Mainstream gehöre. Ich habe verschiedene Ansätze geprüft, warum das so sein könnte. Selbsterforschung. Ist es nur ein Egotrip sich besser, grösser etc. zu fühlen? Will ich mich abheben von der Masse? Brauche ich das? Seelenalter passt also, warum ich nicht zum Mainstream gehöre... Jünger als der Mainstream geht auch nicht, denn dann hätte ich z.B. als Philosoph nicht so viele verschiedene Interessen...
Also als Seele älter als der Mainstream der inkarnierten Seelen. Aber was bedeutet das? Das bedeutet zum Beispiel, dass ich diese Erfahrungen des Mainstreams schon in anderen Leben durchlebt habe. Das konnte ich in der langen Zeit meiner Forschung ebenso bestätigen. Die Folge davon ist ein gewisses Desinteresse an den Freuden des Mainstreams. Das ist erst einmal nur ein Indiz und kein Beweis. Wie geschrieben, habe ich das über verschiedene Systeme hinweg überprüft und auch daran, wie ich denke, handle und fühle. Und so haben sich für mich die Indizien zur Gewissheit geformt. Ich bin mir darin sicher geworden.
 
Werbung:
Hallihallo,
Wenn Du als alte Seele in eine Gemeinschaft junger oder reifer Seelen geboren wirst, bist Du vollautomatisch Aussenseiterin. Geht gar nicht anders. Dass Du eher eine alte Seele bist, zeigt alleine Dein ernsthaftes Interesse für Esoterik und Spiritualität. 🤷‍♀️
wie man auch an den anderen Antworten sieht, gehen diesbezüglich die Meinungen weit auseinander.
In meinem Umfeld kenne ich nur 1 (vermutlich) "alte Seele", die eine absolute Frohnatur ist. Herzlich, umgänglich, gut integriert/großen Bekannten-/Freundeskreis. Interesse an Esoterik/Spiritualität läuft am Rande/in ihrem Alltag mit.
Ihre Grundhaltung ist, dass sie so viele Dinge auf der Erde erleben möchte, und in ihrem letzten Leben hier mitnehmen möchte, dass sie im JETZT lebt und sich nicht sehr viele Gedanken über das "danach" bzw das "drüben" macht.
Sie lebt - soweit ich das von außen - beurteilen kann, völlig im Flow. Fast alles geht mühelos. Kommt einfach zu ihr. Sie lebt ihre Talente und Leidenschaften. Verdient gut damit. Und hat ein - für sie - schönes Leben.

Du erträgst es einfach nicht, wenn jemand anderer Meinung ist als du. Womit du bewiesen hast, dass du keine alte Seele sein kannst. Sonst wärst du ein bisschen gelassener, weil weiser. Ich muss dir leider sagen, du hast noch ein paar hundert Inkarnationen vor dir, bevor du erlöst wirst.
Es gibt natürlich verschiedene Wahrnehmungen/Konzepte Reinkarnationen betreffen. Wirklich WISSEN tut es keiner von uns. Mir kommt vor, die "wenn Du nicht brav bist, dann musst Du..." ist ein wenig die katholisch angehauchte Grundhaltung.
Reinkarnation als "Strafe". (die Katholiken Strafen doch so gerne... Hoffe ich beleidige niemanden).
Was wenn es einen freien Willen gibt? Was wenn wir jedes einzelne Erdendasein bewusst wählen? Mit allem was dazu gehört.
Warum sollte eine alte Seele im Menschenkörper weise sein müssen (oder vegan leben, oder meditieren müssen, oder ...)?
Ev. hat sie eine andere Aufgabe mitgebracht?
Was, wenn JEDE Erfahrung zählt? Ob Neid, Wut, Leid, Trauer, Freude, Lachen, Dankbarkeit, Liebe ... alle Teil des Gesamtpaketes.

Ich fand die Bücher von Michael Newton diesbezüglich sehr interessant. Wie er die "Seelenhierarchie" beschreibt. (ich glaube bis Stufe 5 reinkarniert man - oder lässt es bleiben (gibt auch andere Aufgaben). Man hat unzählige Planeten zur Auswahl. Aber "man" scheint sich auf seine Lieblingsplaneten zu spezialisieren.
(für jene, die Michael Newton nicht kennen: er war ein Psychotherapeut, der seine KlientInnen mittels Hypnose ins "Leben zwischen den Leben" rückgeführt hat. Die Informationen hunderter Sitzungen hat er systematisch aufbereitet und mehrere Bücher zu dem Thema veröffentlich.)
Das Gefühl "Außenseiter" hier auf Erden zu sein, kann (lt. Newton) auch daran liegen, dass man wirklich ein "Außenseiter" ist. Im Sinne von: kaum Erderfahrung (weil man sonst auf anderen Planeten reinkarniert). Und anscheinend ist aktuell eine "Welle" an Seelen auf Erden (durchaus sehr "fortgeschrittene"), die nur hier sind, um "zu helfen den Prozess zu beschleunigen". Die versuchen möglichst wenig involviert zu sein. Einfach "ihr Ding machen" und raus.
Scheint ihnen nach dem 2 oder 3 Durchgang leichter zu fallen, sich auf der Erde zurechtzufinden. (2-3 Durchgänge sind ja quasi ein Augenzwinkern in der Ewigkeit).

Liebe Grüße
Togian
 
Dass Du eher eine alte Seele bist, zeigt alleine Dein ernsthaftes Interesse für Esoterik und Spiritualität.
Nö. Wenn das Alter überhaupt eine Rolle spielt, sollte man annehmen, dass alte Seelen in dieser Hinsicht bereits abgeklärt sind und sich nicht wie Verhungernde auf das nächstbeste Eso-Fastfood stürzen, sobald sie einigermaßen stabil reinkarniert sind.

Warum sind eigentlich alle so geil darauf, alte Seelen zu sein?
 
So erklärt man sich eben Dinge ohne jede wirkliche Grundlage. Oder man macht sich grundlos besser als andere, was wohl auch ein Grund ist warum Eso-Anbieter damit dem Kunden schmeicheln.

Weiß nicht ob das gut ist? Ich habe mich ja selber früher schon dabei ertappt, aber selbst meine Telepathie demonstriert das nicht. Für mich "passt" das auch sozusagen, aber gibt keine guten Gründe, außer Eitelkeit letztlich...


Es geht um Einordnung. Ich habe diese Grundlage. Ich kenne sie. Und es gibt andere, die diese Grundlage auch haben.
Ja, so ist es! :blume::)
 
Menschen kommen unterschiedlich ausgestattet / veranlagt zur Welt, wachsen dann auch noch unterschiedlich auf, und sie machen mit den Jahren unterschiedliche Erfahrungen. Kein Wunder also, daß man Unterschiede wahrnimmt, denn die sind ja tatsächlich gegeben. Die Idee vom Seelenalter finde ich somit entbehrlich.
 
Menschen kommen unterschiedlich ausgestattet / veranlagt zur Welt, wachsen dann auch noch unterschiedlich auf, und sie machen mit den Jahren unterschiedliche Erfahrungen. Kein Wunder also, daß man Unterschiede wahrnimmt, denn die sind ja tatsächlich gegeben. Die Idee vom Seelenalter finde ich somit entbehrlich.
Das ist die rein exoterische oder komplett oberflächliche Betrachtungsweise.
Es erschliesst sich mir nicht, warum Du das in einem Esoterikforum postest.
Allein durch den Namen des Forums könnte Dir klar sein, dass es hier um Esoterik geht.
 
Wenn das Alter überhaupt eine Rolle spielt, sollte man annehmen, dass alte Seelen in dieser Hinsicht bereits abgeklärt sind und sich nicht wie Verhungernde auf das nächstbeste Eso-Fastfood stürzen, sobald sie einigermaßen stabil reinkarniert sind.
Warum?

Hast Du irgendeinen Hintergrund dazu zu bieten, wie sich das Alter einer Seele auswirkt?
 
Das ist die rein exoterische oder komplett oberflächliche Betrachtungsweise.
Es erschliesst sich mir nicht, warum Du das in einem Esoterikforum postest.
Allein durch den Namen des Forums könnte Dir klar sein, dass es hier um Esoterik geht.

Ist es denn falsch, was ich geschrieben habe? Und ist es wirklich oberflächlich?
Schade, daß du nicht auf eine uns verbindende Weise damit umzugehen weißt,
sondern auf eine abwehrende Art, indem du mich runterputzt. Ist das esoterisch,
nicht oberflächlich und für das sprechend, was man sich unter alter Seele vorstellt?
 
Ist es denn falsch, was ich geschrieben habe? Und ist es wirklich oberflächlich?
Schade, daß du nicht auf eine uns verbindende Weise damit umzugehen weißt,
sondern auf eine abwehrende Art, indem du mich runterputzt. Ist das esoterisch,
nicht oberflächlich und für das sprechend, was man sich unter alter Seele vorstellt?
Wenn Du in einem Ballspielforum Dich für Handball interessierst
und im Fussball-Unterforum postest, dass es ja nur auf den Ball ankommt
hast Du dann das Thema verfehlt?

Wirst Du als ernsthaftes Forenmitglied wahrgenommen?

Wäre es nicht besser nichts zu schreiben?

Wenigstens manchmal?

Muss ein Thread ständiges Abschweifen und irrelevante Meinungsäusserungen aushalten?

Braucht es Foristinnen, die bei jeder Kritik meinen "heruntergeputzt" zu werden?

Braucht es Foristinnen, die meinen eine Korrektur (Thema verfehlt) sei eine Abwehr?

Bitte, würdest Du - in einem dazu passenden Thread - klären, was Verbindlichkeit für Dich ist??

Danke.
 
Werbung:
Wirst Du als ernsthaftes Forenmitglied wahrgenommen?
Wäre es nicht besser nichts zu schreiben? Wenigstens manchmal?
Muss ein Thread ständiges Abschweifen und irrelevante Meinungsäusserungen aushalten?
Braucht es Foristinnen, die bei jeder Kritik meinen "heruntergeputzt" zu werden?
Braucht es Foristinnen, die meinen eine Korrektur (Thema verfehlt) sei eine Abwehr?
Bitte, würdest Du - in einem dazu passenden Thread - klären, was Verbindlichkeit für Dich ist??
Danke.

Nehme ich mir jetzt eine Stunde Zeit für eine mich erklärende Antwort? Sinnvoller wäre, am Grab meiner Eltern zu gießen, als eine Fremde, die bissig zu mir ist, von was auch immer überzeugen zu wollen. Wie ich noch unentschlossen bin, setzt in dem Moment nach vielen trockenen, sehr heißen Tagen soeben Regen ein. :)

Na dann... Gottes Garten ist bunt, die Menschen sind unterschiedlich. Sie (er-)fanden Bilder und Konzepte, diese Vielfalt zu beschreiben und dabei immer auch das uns Verbindende zu sehen. Der Astrologie gelingt das gut, und auch andere Systeme, die sich auf den Geburtszeitpunkt beziehen, wie das Medizinrad oder das chinesische Horoskop, halten Antworten bereit. Auch Kartenlegen kann von solcher Qualität sein. Auch da geht es um die gleichen Fragen: was ist gegeben und wie gehe ich damit am besten um? Auch da erhält man Zuspruch für sein Sosein und für seine Möglichkeiten. Träume werden betrachtet, Runen geworfen, suchend nach Be-Deutung.

Wichtig ist doch, wie man damit umgeht, also was man daraus folgert. Sieht man sich zu etwas Bestimmtem verdonnert, oder betrachtet man seine Chancen und Herausforderungen und wie man sie auf seine eigene Art angehen kann, sich zu entfalten und sich nicht entmutigen zu lassen?

Und erst die großen Religionen. Ein Licht in dunkler Nacht, ein Kompaß. Aufgehobensein in der Welt, von Anderen umgeben, ohne Bedrohliches obsiegen zu lassen, weil etwas Inneres ist, das Stärke verleiht und Mut. Sie geraten in Vergessenheit. Ein unschätzbarer Halt bricht damit weg. Auch allmöglichen Tinnef bietet die Esoterik an. Immer kommt es auf den Nutzer an, ob sein Umgang damit eher flach ist oder ob er tiefer geht. Und immer gilt dabei: das Einfache läßt uns in Ruhe, denn es kommt uns entgegen. Junge oder alte Seele erscheint mir wie eine dieser einfachen Antworten, und daran ist nichts Schlechtes. Manchmal braucht man es eben einfach.

Wir haben viel gemeinsam, du und ich. Schätze, deshalb gehst du so auf (u.a.) mich ab. Dir ist klar, daß du damit von deiner tiefsten Kränkung berichtest? Laß dich ruhig davon anregen, du hast sie ja drauf, die Innenschau. Die Kracher kommen erst spät zutage, grad wenn man meint, man hätte schon alles aufgedeckt. Ich weiß nicht, ob es alte Seelen gibt und ob du eine bist, wenn es sowas denn gibt. Für mich ist das nicht relevant. Was du aber bist, ist das älteste von mehreren Kindern deiner Eltern, wie du dort erzählst.

Gucks halt nochmal durch, wenn du Zeit dafür hast, dann paßts scho und es kann Frieden sein. Gerade der Thread, aus dem dieser hier entstand, zeigt, daß für uns beide genug Platz im Forum ist. Auf Seite 2 findet sich der Link dahin. Meine Antwort hat jetzt sogar einiges länger als eine Stunde gedauert, und der willkommene Regen hat gerade aufgehört. Gut war´s.

Schöne Signatur von Ustinov.
In diesem Sinne, Y.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben