Alte & junge Seelen - Ein stempel für eine Persönlichkeitsstörung ?

Wofür sollte es eine Ausrede sein? Etwas nicht zu können? Etwas doch zu können? Natürlich kann man alles als Ausrede verwenden, vor der toten Oma bis hin zum Leben selbst (sehr beliebt).

Stell dir vor du bist noch sehr jung und jemand sagst zu dir: Du bist wie eine Oma. :LOL:

Woran begründet man so eine Aussage ?

Weil du eine angeblich ''alte Seele'' bist, die hierher inkarniert ist, um eine besondere Aufgabe zu erfüllen. Oder doch weil du eventuell Minderwertigkeitskomplexe oder so hast ? :D
 
Werbung:
Hallo liebe Community,

bestimmt habt ihr schon mal von dieser speziellen Bezeichnung gehört, es soll also alte und junge Seelen geben. So allgemein dieser exotischer Stempel auch ist, so auch die Erklärung dazu.

Junge Seelen sollen im Grunde Menschen sein die sehr stark unbewusst leben, unbewusst hier gegenüber bestimmten spirituellen Begebenheiten, aber auch allgemein im Leben.

Alte Seelen hingegen sind dann diejenigen die gerne mal auf einen schönen Abend mit Freunden verzichten, sie scheuen sich nicht davor zurück, wenig bis kaum Soziale Kontakte zu haben.

Das alles halte ich persönlich für eine Ausrede, denn unsere Seele ist in erster Linie schon als ganzes vollkommen, die Argumente solcher Menschen sind einfach aus der Luft gegriffen. Es besteht ja bei den meisten ''alten Seelen'' nicht mal eine Verbindung irgendwie zu der Geistigen Welt oder so.
Nichts geschieht ja vermeintlich ohne Zufall, so auch die Kontakte zu der Geistigen Welt, gerade so etwas aber nutzen dann einige Menschen schnell als eine Bestätigung, um auch so einen exotischen Stempel tragen zu dürfen.

Ich persönlich verstehe nicht wieso sich Menschen diesbezüglich so offensichtlich selbst belügen, gibt es da in der Psychologischen Literatur ein Begriff für diese extreme Art der Selbstverleugnung ?

Für mich ist Bodenständigkeit in der Spiritualität und gerade in der bekanntlichen Esoterik sehr wichtig. Es gibt Menschen die klagen gerne und bemitleiden sich selber, und es gibt diejenigen die Trotzt der schwierigen Lebensumstände, den Mut haben, sich dieser Herausforderung zu stellen und als Seele dadurch zu wachsen.


New Age shit ist das
 
''Seelenheimat'' ist zum Beispiel auch so ein Thema, was so welche Menschen dann gerne für sich beanspruchen, und immer mehr als ein Grund für ihre angebliche ''Andersartigkeit'' nutzen.

Ich bezeichne so welchen Gedankenstrukturen als ,,spirituelle Sphären''. Spirituelle Sphären sind Wunschdenken und Tagträumerei, es ist eine Ebene der unendlichen Möglichkeiten, da wo unter anderen kein Schmerz und keine Trauer Platz findet. Hauptsache nicht mit beiden Füßen in der Realität stehen, sonder weiter Luftschlösser bauen.




Das schlimme ist ja das es dann anderen Abbekommen
Wer kann sagen wie alt eine Seele wirklich ist.
schwierig



Beispiel ein Junger Mann bei dem ich massiert wurde wegen meinem Rücken.
Habe ich mal gesagt das sind Typische Alters Erscheinungen
da sagte er mir Charmanter Weise genau das was jede Frau hören will.

tja nur ich halt nicht .Man ist immer so alt wie man sich fühlt :D

Sowas möchte er nicht mehr hören.

Komischer Weise unterhielten wir uns ganz selbstverständlich über Spirituelle
Dinge
wie Meditation ,ich weis auch nicht warum manchmal das so ist.


Ich denke Männer sind da alle gleich :D

the Show must go one.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das alles halte ich persönlich für eine Ausrede, denn unsere Seele ist in erster Linie schon als ganzes vollkommen, die Argumente solcher Menschen sind einfach aus der Luft gegriffen.
Was du über die Seele sagst, basiert ebenfalls auf Spekulation. Wenn du einen Glaubensinhalt gegen einen anderen ins Feld führst, ist das streng genommen keine Kritik. Natürlich ist Erdung wichtig, aber die kommt nicht automatisch mit bestimmten Weltanschauungen, sondern erfolgt unabhängig davon und ist prinzipiell mit jedem Glaubensinhalt kompatibel. Deine Böhse-Onkelz-Esoterik ist nur eine Perspektive von vielen möglichen.

Ciao, :blume:
Triticum Aestivum
 
Was du über die Seele sagst, basiert ebenfalls auf Spekulation. Wenn du einen Glaubensinhalt gegen einen anderen ins Feld führst, ist das streng genommen keine Kritik. Natürlich ist Erdung wichtig, aber die kommt nicht automatisch mit bestimmten Weltanschauungen, sondern erfolgt unabhängig davon und ist prinzipiell mit jedem Glaubensinhalt kompatibel. Deine Böhse-Onkelz-Esoterik ist nur eine Perspektive von vielen möglichen.

Ciao, :blume:
Triticum Aestivum

Nun ich liefere ja aber auch Argumente, streng genommen sind Verallgemeinerungen wie deine keine wirkliche Kritik. Es ist ja nicht so, dass ich stumpf etwas behaupte, ich untermauer diese ja. Alles unter dem Deckmantel Spekulation oder gar Hirngespinst zu kategorisieren, geht für mich in Richtung Blasphemie und Gottlosigkeit.

Selbstverständlich sind bestimmte spirituelle Praktiken nicht für jeder Mann gang und gebe, aber gerade da zeigt sich auch wieder die Vielfältigkeit dieser ''alten & jungen Seelen'', wie diese sich nämlich mit so welchen Anschauen gerne schmücken und preisen. :)
 
Stell dir vor du bist noch sehr jung und jemand sagst zu dir: Du bist wie eine Oma. :LOL:

Woran begründet man so eine Aussage ?

Weil du eine angeblich ''alte Seele'' bist, die hierher inkarniert ist, um eine besondere Aufgabe zu erfüllen. Oder doch weil du eventuell Minderwertigkeitskomplexe oder so hast ? :D

Genau. Das wäre eine völlig sinnlose Wertung. Sinn macht die ganze Sache nur dann, wenn die ältere Seele (was auch immer, mehr Lebenserfahrung, mehr Können, mehr irgendwas) zum Mentor für jüngere Seelen/Menschen wird, und ihnen hilft, ihr Leben besser und reibungsfreier zu gestalten.

Übrigens ist nicht jede Wertung auf Minderwertigkeitskomplexe und zurückzuführen ... die Meisten eher (oder idealerweise) doch auf Können und Wissen. Wobei das mit dem Wissen halt immer so relativ ist ....
 
Genau. Das wäre eine völlig sinnlose Wertung. Sinn macht die ganze Sache nur dann, wenn die ältere Seele (was auch immer, mehr Lebenserfahrung, mehr Können, mehr irgendwas) zum Mentor für jüngere Seelen/Menschen wird, und ihnen hilft, ihr Leben besser und reibungsfreier zu gestalten.

Übrigens ist nicht jede Wertung auf Minderwertigkeitskomplexe und zurückzuführen ... die Meisten eher (oder idealerweise) doch auf Können und Wissen. Wobei das mit dem Wissen halt immer so relativ ist ....

Nun wie könnte man dieses Können und Wissen beschreiben ? Was macht wirklich eine reife Persönlichkeit aus, welche Eigenschaften würde man so jemanden zuschreiben ?

Viele Menschen interpretieren ein starkes, ehrliches selbstbewusstes auftreten, schnell mal als eine Provokation und schreiben dieser Person dann gerne mal ein mangelndes Verständnis für Moral zu. Wer kennt das denn nicht, dass ewige mit dem Finger auf andere zeigen, anstatt anzufangen in sich zu lauschen, und das Herz mal sprechen zu lassen.

Zumal auch Eigenschaften einer ''alten Seele'' ja nicht mal bestimmte spirituelle Fähigkeiten beinhaltet, wie zum Beispiel die Empathie oder so, so etwas könnte durchaus Einfluss auf dein Sozial Leben haben.
 
Nun wie könnte man dieses Können und Wissen beschreiben ? Was macht wirklich eine reife Persönlichkeit aus, welche Eigenschaften würde man so jemanden zuschreiben ?

Nun, ich würde es am Ehesten noch als innere Ruhe, als Selbstzentriertheit, als gesunden Egoismus, als nicht mehr kämpfen müssen, für anstatt gegen etwas kämpfen.

Viele Menschen interpretieren ein starkes, ehrliches selbstbewusstes auftreten, schnell mal als eine Provokation und schreiben dieser Person dann gerne mal ein mangelndes Verständnis für Moral zu. Wer kennt das denn nicht, dass ewige mit dem Finger auf andere zeigen, anstatt anzufangen in sich zu lauschen, und das Herz mal sprechen zu lassen.

Natürlich. Die meisten Menschen haben auch Probleme ist Selbstwert (als Folge unseres Bildungs- und Wirtschaftssystems) und damit auch im Selbstbewusstsein. Und dadurch wird Stabilität als Provokation gewertet, wenn die Differenz zu gross wird. Derjenige ist halt "anders" und wird ausgeschlossen.

In einer Gesellschaft in der der Verstand alles dominiert ist es sehr schwer, das Herz sprechen zu lassen. Viele Menschen würden es sich wünschen, aber die meisten haben es leider schon verlernt bzw. blockieren sich selber durch Denken. "Gesellschaftliche" Freundlichkeit geht grade noch, aber alles was darüber hinaus geht wird meistens sehr skeptisch betrachtet.

Zumal auch Eigenschaften einer ''alten Seele'' ja nicht mal bestimmte spirituelle Fähigkeiten beinhaltet, wie zum Beispiel die Empathie oder so, so etwas könnte durchaus Einfluss auf dein Sozial Leben haben.

Würde ich schon sehen. Die Teile des EQ die in den sozialen Bereich gehen sind durchaus hilfreich (oder, wem es besser gefällt: die weiblichen Anteile, ist ja auch dar Zweck der Übung, beide Anteile - männlich und weiblich - ausgewogen zu entwickeln). Eine grosse Empathie ist sicherlich bei "alten Seelen" (wie auch immer) vorhanden. Abgesehen davon, dass die meisten davon auch spirituelle Fähigkeiten entwickeln, weil die an sich ja nichts Besonderes sind, nur werden wir davon durch Blockaden (die sich eben durch die Entwicklung grossteils lösen) und durch das ständige Geplapper unseres Grosshirns halt von detaillierten Wahrnehmungen abgeschnitten. Und müssen dann mühselig erst mal wieder lernen den Geist zur Ruhe zu bringen, damit wir uns selber wieder mehr hören können.
 
Werbung:
Zurück
Oben