Huch... ich sehe jetzt erst, dass da noch jemand fleißig geschrieben hat... sorry
Sansara schrieb:
Ich kann diese Idee trotzdem nicht annehmen...
(Obwohl ich natürlich den größten Teil des Tages nicht darüber nachdenke.)
Ich kann diesen Gedanken (leider) sehr gut annehmen, auch, wenn er mir überhaupt nicht gefällt.
Sansara schrieb:
Ich hab mal das GEdankenspiel Traumgestalten - Teil eines Traums - Teil eines Träumers durchgespielt. Demnach gäbe es dann wieder nur einen Steuermann (Gott) für alle...
(Aber die Klärung dieser Frage ist der zweite Schritt...)
Ja, mit diesem Gedanken kann man auch gut spielen. Was geschähe dann nach dem Tod eines Menschen? Seine Erinnerungen blieben erhalten, aber die Persönlichkeit wäre weg. Was ist überhaupt "die Persönlichkeit"? Sind wir mehr als die Sammlung unserer Erinnerungen und Erfahrungen? Ist ein Mensch mit totalem Gedächtnisverlust noch der selbe Mensch?
Sansara schrieb:
Diese Tatsache spricht natürlich eher für eine "individuelle Seele" als für eine "kollektive". Allerdings könnten Rückführungen in andere Leben ja auch ein Zugriff auf ein kollektives Bewusstsein darstellen (oder vielleicht gibt es ja auch beides und das Aufgeben der Individualität ist nur eine Option von vielen?)
Oder ein Zwischending zwischen individueller Seele und Kollektiv....
Sansara schrieb:
Wir nehmen ohnehin über unsere Sinne nur einen kleinen Teil der Wirklichkeit wahr - forschst du nicht an der "dunklen Materie"? Ich kann die mit meinen Sinnesorganen nicht wahrnehmen

! Wer weiß, was es noch alles gibt, was wir noch nicht aufgespürt haben? Über-sinnlich heißt ja im Grunde nur, dass ich etwas weder sehen, hören, schmecken, fühlen noch riechen kann. Es kann ja trotzdem physikalisch erklärbar da sein!
Ja, aber durch Messverfahren erweitern wir unsere Sinne immer mehr. Vielleicht wird man da auch mal Objektiv auf Geister stoßen... sieht aber derzeit nicht so aus.
Sansara schrieb:
Ja, wir können verstehen, wie wir psychisch funktionieren. Wir können sogar an Verhaltensmustern arbeiten oder versuchen, uns ganz davon frei zu machen. Wir stehen gleichzeitig in uns und auf einer Meta-Ebene.
Aber was ist mit dementen Menschen? Kalk im Hirn behindert die Synapsen und verhindert zumindest bestimmte Gedanken, Gefühle haben diese Menschen noch. Aber sie können sie nicht mehr reflektieren und das GEdächtnis funktioniert kaum noch.
Natürlich kann man jetzt auch sagen, die Seele verabschiedet sich schon aus dem dahinsiechenden Körper (und viele von uns leben dank der modernen Medizin länger als sie eigentlich wollen, "haben fertig", aber werden von Maschinen dabehalten...).
Bleibt nur die Frage offen, warum Gedanken, nicht aber Gefühle schon vor dem körperlichen Tod gehen können?
Was für GEfühle bleiben eigentlich? Sind demente Menschen nicht häufig aggressiv? Wär mal interessant, die Demenz-Krankheit unter dem Aspekt (Seele zieht aus dahinsiechendem Körper aus) zu betrachten, wenn auch leicht gaga ...
Nach meinem Model des VR-Anzugs hat das Spiel bzw. der Anzug für die Seelen immer nur eine beschränkte Anzahl an Auswahlmöglichkeiten, die je nach Persönlichkeit bzw. Zerstörtheitsgrad des Gehirns zu- oder abnimmt. Und am Ende ist es dann so ähnlich wie bei meiner Lieblings-Windows-Warnugn: "Halt! Wollen sie wirklich diese Datei löschen?" Mit "Ok" als einziger Option. Der VR-Anzug (Körper) induziert auch viele Gefühle. Der Sexualtrieb, der Drang sich zu verlieben, ist z.B. sehr stark.
Sansara schrieb:
Der Körper kann also unabhängig von Psyche und Geist am Leben erhalten werden.
Dann kam mir noch in den Sinn, dass unsere Gefühle ja nicht nur über das Hirn, sondern auch über das Hormonsystem gesteuert werden und deshalb vielleicht auch bei Dementen noch vorhanden sind im Gegensatz zu intellektuellen Denkleistungen und dem Erinnerungsvermögen...
Neugeborene, die nur "grundversorgt" werden, aber keine emotionale Zuwendung erfahren, sterben. Milch und frische Windeln reichen nicht, sie brauchen Liebe!
Ja, nach diesem VR-Anzugs-Modell induziert der Körper auch viele Gefühle...
Wer weiß, was bei Demenz-Kranken im Kopf vor sich geht. Vielleicht sind sie sich ihrer Situation sehr wohl bewusst, können aber einfach nicht mehr den Körper benutzen, um uns ihre "Weisheit" mitzuteilen.
Aber das bleibt auch wieder nur alles Glaube...
Viele Grüße
Joey