Alles nur Biologie oder gibt es eine Seele?

SAMUZ schrieb:
Dann sind es nicht seriöse Medien. Ein seriöses Medium wird dies nicht abschlagen.

Auch wieder die Frage, was ist ein seriöses Medium? Auf einer Seite habe ich sogar gelesen, dass seriöse Medien solche Beweisfragen ablehnen. Auf einer anderen Seite stand, dass es die Jenseitigen nicht gerne sehen, wenn man mehrmals zu Medien geht; ein Reading muss reichen, und dass seriöse Medien Zweitreadings ablehnen. Astralengel hat hier geschrieben, man brauche sogar eigentlich keine Fragen zu stellen, da die Verstorbenen schon wissen, was einem auf dem Hezren liegt und bei einem seriösen Medium die Fragen von selbst beantwortet werden.

SAMUZ schrieb:
Dann mache selbst ein Fragekatalog. Die du dann dem Medium übergibst.

Hast Du das schonmal gemacht, oder kennst Du Geschichten, wo das geschehen ist?

SAMUZ schrieb:
Und der Mensch existiert!

Ich habe nicht geschrieben, dass diese Phänomene widerlegen, dass da ein Jenseitskontakt stattfindet. Diese Effekte machen nur Zweifel daran sehr berechtigt.

Viele Grüße
Joey

Werbung:
Mir ist gerade noch etwas eingefallen:

Vor ein paar Jahren gab es mal einen Fall, da hatte eine schwangere Frau einen tödlichen Verkehrsunfall.
Man hat sie an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen, damit ihr Körper das Kind austrägt. Das Embryo ist im Mutterleib verstorben, aber es gibt wohl andere, erfolgreiche (??) Fälle, wo das geklappt hat.
Die besagte Frau war noch in der Frühschwangerschaft, ein paar Wochen kann man mit dieser Methode aber überbrücken.

Der Körper kann also unabhängig von Psyche und Geist am Leben erhalten werden.

Dann kam mir noch in den Sinn, dass unsere Gefühle ja nicht nur über das Hirn, sondern auch über das Hormonsystem gesteuert werden und deshalb vielleicht auch bei Dementen noch vorhanden sind im Gegensatz zu intellektuellen Denkleistungen und dem Erinnerungsvermögen...

Neugeborene, die nur "grundversorgt" werden, aber keine emotionale Zuwendung erfahren, sterben. Milch und frische Windeln reichen nicht, sie brauchen Liebe!

LG von Sansara

Huch... ich sehe jetzt erst, dass da noch jemand fleißig geschrieben hat... sorry

Sansara schrieb:
Ich kann diese Idee trotzdem nicht annehmen...
(Obwohl ich natürlich den größten Teil des Tages nicht darüber nachdenke.)

Ich kann diesen Gedanken (leider) sehr gut annehmen, auch, wenn er mir überhaupt nicht gefällt.

Sansara schrieb:
Ich hab mal das GEdankenspiel Traumgestalten - Teil eines Traums - Teil eines Träumers durchgespielt. Demnach gäbe es dann wieder nur einen Steuermann (Gott) für alle...
(Aber die Klärung dieser Frage ist der zweite Schritt...)

Ja, mit diesem Gedanken kann man auch gut spielen. Was geschähe dann nach dem Tod eines Menschen? Seine Erinnerungen blieben erhalten, aber die Persönlichkeit wäre weg. Was ist überhaupt "die Persönlichkeit"? Sind wir mehr als die Sammlung unserer Erinnerungen und Erfahrungen? Ist ein Mensch mit totalem Gedächtnisverlust noch der selbe Mensch?

Sansara schrieb:
Diese Tatsache spricht natürlich eher für eine "individuelle Seele" als für eine "kollektive". Allerdings könnten Rückführungen in andere Leben ja auch ein Zugriff auf ein kollektives Bewusstsein darstellen (oder vielleicht gibt es ja auch beides und das Aufgeben der Individualität ist nur eine Option von vielen?)

Oder ein Zwischending zwischen individueller Seele und Kollektiv....

Sansara schrieb:
Wir nehmen ohnehin über unsere Sinne nur einen kleinen Teil der Wirklichkeit wahr - forschst du nicht an der "dunklen Materie"? Ich kann die mit meinen Sinnesorganen nicht wahrnehmen ;)! Wer weiß, was es noch alles gibt, was wir noch nicht aufgespürt haben? Über-sinnlich heißt ja im Grunde nur, dass ich etwas weder sehen, hören, schmecken, fühlen noch riechen kann. Es kann ja trotzdem physikalisch erklärbar da sein!

Ja, aber durch Messverfahren erweitern wir unsere Sinne immer mehr. Vielleicht wird man da auch mal Objektiv auf Geister stoßen... sieht aber derzeit nicht so aus.

Sansara schrieb:
Ja, wir können verstehen, wie wir psychisch funktionieren. Wir können sogar an Verhaltensmustern arbeiten oder versuchen, uns ganz davon frei zu machen. Wir stehen gleichzeitig in uns und auf einer Meta-Ebene.

Aber was ist mit dementen Menschen? Kalk im Hirn behindert die Synapsen und verhindert zumindest bestimmte Gedanken, Gefühle haben diese Menschen noch. Aber sie können sie nicht mehr reflektieren und das GEdächtnis funktioniert kaum noch.

Natürlich kann man jetzt auch sagen, die Seele verabschiedet sich schon aus dem dahinsiechenden Körper (und viele von uns leben dank der modernen Medizin länger als sie eigentlich wollen, "haben fertig", aber werden von Maschinen dabehalten...).

Bleibt nur die Frage offen, warum Gedanken, nicht aber Gefühle schon vor dem körperlichen Tod gehen können?

Was für GEfühle bleiben eigentlich? Sind demente Menschen nicht häufig aggressiv? Wär mal interessant, die Demenz-Krankheit unter dem Aspekt (Seele zieht aus dahinsiechendem Körper aus) zu betrachten, wenn auch leicht gaga ...

Nach meinem Model des VR-Anzugs hat das Spiel bzw. der Anzug für die Seelen immer nur eine beschränkte Anzahl an Auswahlmöglichkeiten, die je nach Persönlichkeit bzw. Zerstörtheitsgrad des Gehirns zu- oder abnimmt. Und am Ende ist es dann so ähnlich wie bei meiner Lieblings-Windows-Warnugn: "Halt! Wollen sie wirklich diese Datei löschen?" Mit "Ok" als einziger Option. Der VR-Anzug (Körper) induziert auch viele Gefühle. Der Sexualtrieb, der Drang sich zu verlieben, ist z.B. sehr stark.

Sansara schrieb:
Der Körper kann also unabhängig von Psyche und Geist am Leben erhalten werden.

Dann kam mir noch in den Sinn, dass unsere Gefühle ja nicht nur über das Hirn, sondern auch über das Hormonsystem gesteuert werden und deshalb vielleicht auch bei Dementen noch vorhanden sind im Gegensatz zu intellektuellen Denkleistungen und dem Erinnerungsvermögen...

Neugeborene, die nur "grundversorgt" werden, aber keine emotionale Zuwendung erfahren, sterben. Milch und frische Windeln reichen nicht, sie brauchen Liebe!

Ja, nach diesem VR-Anzugs-Modell induziert der Körper auch viele Gefühle...

Wer weiß, was bei Demenz-Kranken im Kopf vor sich geht. Vielleicht sind sie sich ihrer Situation sehr wohl bewusst, können aber einfach nicht mehr den Körper benutzen, um uns ihre "Weisheit" mitzuteilen.

Aber das bleibt auch wieder nur alles Glaube...

Viele Grüße
Joey

Lieber Joey
Entschuldige die lange Wartezeit. Aber du weisst ja, dass Leben besteht nicht nur aus diesem Forum. Auf deine Fragen:

Joey schrieb:
Auch wieder die Frage, was ist ein seriöses Medium? Auf einer Seite habe ich sogar gelesen, dass seriöse Medien solche Beweisfragen ablehnen. Auf einer anderen Seite stand, dass es die Jenseitigen nicht gerne sehen, wenn man mehrmals zu Medien geht; ein Reading muss reichen, und dass seriöse Medien Zweitreadings ablehnen. Astralengel hat hier geschrieben, man brauche sogar eigentlich keine Fragen zu stellen, da die Verstorbenen schon wissen, was einem auf dem Hezren liegt und bei einem seriösen Medium die Fragen von selbst beantwortet werden.

Ein seriöses Medium ist einfach Vermittler zwischen dem Jenseitskontakt und und dem Klienten. Ich erachte es sogar wichtig, dass der Kunde oder Klient weiss, dass er nicht verschaukelt und vereppelt wird. Dazu gehören Beweisfragen. Das muss die Seele verstehen und akzeptieren. Der Mensch ist noch nicht so weit, dies zu begreifen, wenn er nicht selbst mediale Fähigkeiten hat. Es kommt bei den Readings nicht auf die Quantität darauf an, sondern auf die Qualität. Daher erachte ich ein ZweitReading für sinnvoll! JA, da hat Astral-Engel im gewissen Sinne recht. Es ist wie bei einem extrovertierten und introvertierten Menschen. Eine intoertierte Seele wird nicht von sich aus erzählen.

Hast Du das schonmal gemacht, oder kennst Du Geschichten, wo das geschehen ist?

Siehe pn

Ich habe nicht geschrieben, dass diese Phänomene widerlegen, dass da ein Jenseitskontakt stattfindet. Diese Effekte machen nur Zweifel daran sehr berechtigt.

Viele Grüße
Joey

Danke, Joey!

sansara
Hmm... sind Gedanken, Begriffe, Ideen... nicht oft bis immer emotional gefärbt? Kann man das trennen?
was heißt denn gefärbt? Es gibt Gedanken, denen überhaupt keine Emotionen anhängen, wenn wir keinen "emotionalen Bezug" haben, d.h. wenn un sder Gedanke nicht in irgendwelchen Aspekten unseres Seins berührt, tangiert - wenn du dir z.B. mal überlegst wie sich das Schuhwerk der Menschen entwickelt hat vom Ötzi bis zum modernen Menschen, was für Materialien, gebunden mit schnallen usw. usw. oder das gleiche mit Schreibutensilien, wenn du da keine besonderen Bezüge zu deiner Person hast werden das Gedanken sein, die ohne Emotionen ablaufen - und trennen kannst die Emotionen wenn welche mit den Gedanken auftauchen immer indem du sie zurückverfolgst wo sie ihren Anfang nahmen. oder nimm irgendwelche mathematischen Begriffe oder aber die Idee von Freiheit wenn du darüber philosophierst ohne selber betroffen zu sein dann tauchen keine Emotionen in dir auf.
Und was ist für dich die Seele? Die Psyche? Am wahrscheinlichsten erscheint es mir, dass die Seele das Unterbewusste ist (ob jetzt individuell oder nicht) und Geist und Psyche das, was uns bewusst ist.
Bei der Seele gibt es einen Bereich der uns bewusst ist und einen Bereich der unbewusst ist und ob wir da nun unterschiedliche Namen für wählen bleibt uns überlassen. Beim Geist ist die Frage ob es z.B. bei den Gedanken welche gibt die uns verborgen sind, also im Unbewussten, ich denke schon dass das so ist wie mit der Seele.
Aber was ist mit dementen Menschen? Kalk im Hirn behindert die Synapsen und verhindert zumindest bestimmte Gedanken, Gefühle haben diese Menschen noch. Aber sie können sie nicht mehr reflektieren und das GEdächtnis funktioniert kaum noch.
richtig hier funktionieren die physischen Organe die wir dafür brauchen nicht oder weniger, d.h. wir können damit hier in der Welt uns nicht angemessen bewegen, verhalten kommunizieren.
Bleibt nur die Frage offen, warum Gedanken, nicht aber Gefühle schon vor dem körperlichen Tod gehen können?
versteh ich nicht wie meinst du das?
Was für GEfühle bleiben eigentlich? Sind demente Menschen nicht häufig aggressiv? Wär mal interessant, die Demenz-Krankheit unter dem Aspekt (Seele zieht aus dahinsiechendem Körper aus) zu betrachten, wenn auch leicht gaga ...
manchmal hab ich mich schon gefragt ob diese Aggression nicht vielleicht daher kommt, daß diese Menschen irgendwie merken da stimmt was nicht können aber nicht angemessen reagieren, da die krperlichen Funktionen nicht mehr passend zu gebrauchen sind.
Ohne Form gibt es aber auch keine BEgrenzungen und so müsste die Oma überall sein, oder? Und sich mit den ganzen anderen GEfühlen vermischen...
überall ja - aber mischen - fällt mir jetzt nix zu ein - wie das dann sein könnte.
Aber sind unsere menschlichen GEfühle wirklich das, was bleibt (wenn was bleibt)?
Nun ja warum nicht - Gefühle können zwar sterben, aber anders als ein Körper und Gedanken können doch nicht wirklich sterben.

Liebe Grüße inti

Hallo Joey,

ich kann und will nicht versuchen zu beweisen, dass es eine Seele gibt. Ich kann Dir lediglich erzählen, dass meine große Liebe vor 18 Monaten gestorben ist und wir dennoch in engem Kontakt stehen. Ein sehr ungewöhnlicher Mann, eine sehr skurrile, tragische Liebesgeschichte, und zusätzlich zu einigen "Direktkontakten" zwischen ihm und mir habe ich eine mediale Kartenlegerin nach ihm gefragt. Die Frau ist selbst Witwe. Sie war sich zunächst gar nicht sicher, auf einen Toten Karten legen zu können, aber nach kurzer Zeit sprudelten die Aussagen aus ihr nur so heraus. Ich schrieb alles mit und lese auch heute immer wieder mit Staunen, wie detailreich (und für die spezielle Situation und den Mann bezeichnend) ihre Botschaften waren. Bei einem "normaleren" Menschen und einer üblicheren Beziehungsform wäre es möglich gewesen mit Platitüden Treffer zu landen, aber in diesem speziellen Fall nicht.

Die Gefahr, sich in der Trauer um einen Geliebten in Phantasien zu flüchten, ist groß und mir bewusst. Deshalb versuche ich auch immer wieder abzuklären, ob die Kommunikation, die ich erlebe, Anzeichen von Wahn ist oder ein "echter" Kontakt. Man ist schneller abgedreht als man sich vorstellen kann.

Hallo Klartext,

erst einmal mein Beileid zum Tod Deines Partners.

Wie sieht denn dieser Kontakt aus? Siehst Du ihn? Hörst Du ihn, oder empfängst Du Gedanken, bei denen Du den Eindruck hast, sie kämen nicht von Dir.

Klartext schrieb:
Die Gefahr, sich in der Trauer um einen Geliebten in Phantasien zu flüchten, ist groß und mir bewusst. Deshalb versuche ich auch immer wieder abzuklären, ob die Kommunikation, die ich erlebe, Anzeichen von Wahn ist oder ein "echter" Kontakt. Man ist schneller abgedreht als man sich vorstellen kann.

Ja, die Gefahr besteht.

Ich habe von den bei mir Verstorbenen geträumt; sehr intensiv. Aber auch hier stellt sich die Frage, waren sie das, oder fand das nur in meinem Kopf statt?

Viele Grüße
Joey

Hallo Joey,

danke.
Hörst Du ihn, oder empfängst Du Gedanken, bei denen Du den Eindruck hast, sie kämen nicht von Dir.
Als ich erstmals mit einer Freundin an sein Grab kam, stand dort noch kein Stein, und nirgendwo war sein Name angegeben. Es gab eine Reihe frischer Gräber auf dem Gräberfeld, aber als ich zu diesem Grab kam, hatte ich plätzlich das intensive Gefühl am richtigen Ort zu sein. Als würde er mir signalisieren "Du hast mich gefunden". Ich brachte ihm einen großen Rosenstrauss und konnte sein Freude darüber spüren.

In den folgenden Monaten lief der Kontakt vorwiegend über Träume, in denen er mir half seinen Tod zu akzeptieren.

Vor einigen Monaten war ich wieder auf dem Friedhof, natürlich mit roten Rosen, und suchte sein Grab. Der Hamburger Friedhof ist zwar riesengroß, aber ich konnte mich zumindest an die Kapelle erinnern, in deren Nähe er begraben war. Ich irrte eine Stunde im strömenden Regen über die Gräberfelder und suchte ihn. Es mag irre klingen, aber es war, als habe er sich seinen Grabstein unter den Arm geklemmt und sich versteckt. Die Freundin, mit der ich beim ersten Besuch dort gewesen war, bestätigte mir hinterher noch, dass ich am richtigen Ort gesucht hatte. Aber nichts! Dann kam irgendwann immer wieder dieser Gedanke: "Es ist Zeit Abschied zu nehmen, geh nach Hause und leb wieder vorwärts. Hör auf zu trauern" Ich fuhr eben so verwirrt wie durchweicht nach Haus und fragte einige Tage später die mediale, verwitwete Kartenlegern, weil ich wissen wollte, ob diese Botschaft von ihm kam oder aus meinem Kopf. Sie kam von ihm, und vieles mehr erfuhr ich bei dieser Gelegenheit außerdem...

Ich habe von den bei mir Verstorbenen geträumt; sehr intensiv. Aber auch hier stellt sich die Frage, waren sie das, oder fand das nur in meinem Kopf statt?
Wie schon geschrieben - ich kenne diese Fragen nur zu gut und bin auch sehr kritisch in Bezug auf meine eigenen Wahrnehmungen.

Liebne Gruß
Klartext

Joey schrieb:
Hallo Joey, sehr gute Diskussion hier.

Zu deiner Frage sage ich, dass es keinerlei Unterschied ist.

Schon vor ihrem Tod waren diese Menschen ein Produkt
deines Gehirns, im Wachzustand. Nach ihrem Tod verlagerst du
sie in deinen Traumzustand. Und da sind sie, ein Produkt deines
Gehirns.

Alle deine Wahrnehmungen erzeugt dein Gehirn.

Gruss
Camajan

Werbung:
Camajan
Alle deine Wahrnehmungen erzeugt dein Gehirn.
Das Gehirn verarbeitet Wahrnehmungen und das daraus entstandene "Weltbild" wird im Gehirn produziert, da geb ich dir recht - aber die Wahrnehmungen sind doch Wahrnehmungen von etwas was "Nicht-Ich" ist? oder gehst du davon aus, daß alles was wahrgenommen wird "Ich" ist? Könnte ich auch mit leben.

Liebe grüße Inti

Zurück
Oben