Alles ist Gott

Werbung:
Religionsforschung [Bearbeiten]

Im der Religionsforschung bezeichnet Numen eine Macht oder Kraft, die auf die Natur und den Menschen einwirkt, so wie Schicksal, Fruchtbarkeit, Wachstum, Macht, Tod. Wird diese Kraft personalisiert spricht man von einer Gottheit, einem Dämon oder einem sonstigen Geistwesen. Diese sind dennoch nicht identisch mit der Kraft, sondern lediglich deren Vertreter, Träger oder Beherrscher und zum Teil selbst ihnen unterworfen. Während der Mensch den numinosen Kräften ausgeliefert ist, vermag er durch Verehrung jener mehr oder weniger personalisierten Wesen einen indirekten Einfluss auf die numinosen Kräfte gewinnen.

Wahrheit....

hab mir heute mal wieder eine Osho Karte gezogen, passt ein
bissel zum Thema ...was ist die Wahrheit wirklich.

Das wahre Leben eines Menschen beginnt, wenn er sich von der Lüge befreit, die ihm andere aufgebürdet haben. Entblößt, nackt und natürlich ist er so, wie er ist. Es geht darum, wie man ist, nicht wie man wird. Lüge kann keine Wahrheit werden, die Persönlichkeit kann keine Seele werden. Das Unwesentliche kann nicht wesentlich werden. Unwesentliches bleibt unwesentlich; das Wesentliche bleibt wesentlich – sie sind nicht austauschbar. Und das Streben nach Wahrheit stiftet nur mehr Verwirrung. Wahrheit kann nicht erlangt werden; sie ist schon da. Nur die Lüge müssen wir abstreifen.Alle Ziele und Zwecke, Ideale und Absichten, Ideologien, Religionen und Morallehren sind Lügen. Hüte dich davor. Erkenne, daß du so, wie du bist, eine Lüge bist – von andern manipuliert und gezüchtet. Das Streben nach Wahrheit ist Ablenkung, ein Aufschub, um die Lüge zu verbergen. Erkenne die Lüge, schau dir die Lüge deiner Persönlichkeit genau an. Denn wenn du die Lüge siehst, verschwindet sie. Nicht mehr zu lügen heißt, nicht mehr nach Wahrheiten zu suchen; es ist unnötig. Wenn die Lüge fort ist, ist die Wahrheit in strahlender Schönheit da. Wenn die Lüge erkannt wird, verschwindet sie. Die Wahrheit bleibt.

MorningSun: ...das Streben nach Wahrheit stiftet nur mehr Verwirrung.

Wahrheit kann nicht erlangt werden; sie ist schon da.

Nur die Lüge müssen wir abstreifen.

das Streben, zwanghaft die Lüge abzustreifen, führt zu noch mehr Verwirrung als das Streben nach Wahrheit. :D

magdalena: nein - maria - ich widerspreche dir -
aus eigener erfahrung.

wirkliche liebe wird weder zu gleichgültigkeit noch zu hass.
sie bleibt liebe - aber eine, die absolut los lassen kann.
eine liebe, die dem anderen den freien willen zugesteht - ohne wenn und aber.

wo siehst du in dem, was du sagst, einen Widerspruch zu dem, was ich sagte?

Syrius: Was ist Liebe Gottes, die jenseits jeglichen Gegenteils ist. Was meinst Du damit?

Gott ist Liebe. Und es gibt kein "Gegenteil" von Gott, weil nichts außerhalb von Gott ist.

Was besitzt in der Dualität als Liebe Gegenteile?

öhm... bitte noch einmal anders fragen, die Frage habe ich nicht verstanden.

Und wenn Du nun sagst dass Hass auch Liebe ist.... dann stellen sich natürlich schon ein paar Fragen

Was hältst du von der Aussage Gottes in der Bibel:
"Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehaßt."

Das ist ein Koan.
Insofern erwarte ich nun keine "kluge" Antwort...

Religionsforschung [Bearbeiten]

Im der Religionsforschung bezeichnet Numen eine Macht oder Kraft, die auf die Natur und den Menschen einwirkt, so wie Schicksal, Fruchtbarkeit, Wachstum, Macht, Tod. Wird diese Kraft personalisiert spricht man von einer Gottheit, einem Dämon oder einem sonstigen Geistwesen. Diese sind dennoch nicht identisch mit der Kraft, sondern lediglich deren Vertreter, Träger oder Beherrscher und zum Teil selbst ihnen unterworfen. Während der Mensch den numinosen Kräften ausgeliefert ist, vermag er durch Verehrung jener mehr oder weniger personalisierten Wesen einen indirekten Einfluss auf die numinosen Kräfte gewinnen.

mit numinosem sein ist grenzenloses bewusstsein gemeint, was dir geschenkt wird, gehst du wieder in gott auf. gott ist nichts oder allumfassende transzendenz, was queller aller welten und ihrer geistigen dimensionen ist. worte schenken kein kosmisches bewusstsein, nur unmittelbares ereben.

gott ist geistiges leben = absolute gewissheit = innerstes wissen.

Werbung:
Wahrheit....

hab mir heute mal wieder eine Osho Karte gezogen, passt ein
bissel zum Thema ...was ist die Wahrheit wirklich.

Das wahre Leben eines Menschen beginnt, wenn er sich von der Lüge befreit, die ihm andere aufgebürdet haben. Entblößt, nackt und natürlich ist er so, wie er ist. Es geht darum, wie man ist, nicht wie man wird. Lüge kann keine Wahrheit werden, die Persönlichkeit kann keine Seele werden. Das Unwesentliche kann nicht wesentlich werden. Unwesentliches bleibt unwesentlich; das Wesentliche bleibt wesentlich – sie sind nicht austauschbar. Und das Streben nach Wahrheit stiftet nur mehr Verwirrung. Wahrheit kann nicht erlangt werden; sie ist schon da. Nur die Lüge müssen wir abstreifen.Alle Ziele und Zwecke, Ideale und Absichten, Ideologien, Religionen und Morallehren sind Lügen. Hüte dich davor. Erkenne, daß du so, wie du bist, eine Lüge bist – von andern manipuliert und gezüchtet. Das Streben nach Wahrheit ist Ablenkung, ein Aufschub, um die Lüge zu verbergen. Erkenne die Lüge, schau dir die Lüge deiner Persönlichkeit genau an. Denn wenn du die Lüge siehst, verschwindet sie. Nicht mehr zu lügen heißt, nicht mehr nach Wahrheiten zu suchen; es ist unnötig. Wenn die Lüge fort ist, ist die Wahrheit in strahlender Schönheit da. Wenn die Lüge erkannt wird, verschwindet sie. Die Wahrheit bleibt.

so wie du als unschuldiges kind in die zeitexistenz gekommen bist: absolut wahrhaftig als persönlichkeit. das wort persönlichkeit, die du abstreifen müßtest, ist auch irreführend, weil osho alle konzepte meint, die zu sich selbst übernommen wurden und uns von uns geistig entfernt bzw. entfremdet haben. anonym ist es nicht möglich, gott und sich zu begegnen, sondern nur ganz persönlich.

Zurück
Oben