Alles ist Gott

Wahrheit....

hab mir heute mal wieder eine Osho Karte gezogen, passt ein
bissel zum Thema ...was ist die Wahrheit wirklich.

Das wahre Leben eines Menschen beginnt, wenn er sich von der Lüge befreit, die ihm andere aufgebürdet haben. Entblößt, nackt und natürlich ist er so, wie er ist. Es geht darum, wie man ist, nicht wie man wird. Lüge kann keine Wahrheit werden, die Persönlichkeit kann keine Seele werden. Das Unwesentliche kann nicht wesentlich werden. Unwesentliches bleibt unwesentlich; das Wesentliche bleibt wesentlich – sie sind nicht austauschbar. Und das Streben nach Wahrheit stiftet nur mehr Verwirrung. Wahrheit kann nicht erlangt werden; sie ist schon da. Nur die Lüge müssen wir abstreifen.Alle Ziele und Zwecke, Ideale und Absichten, Ideologien, Religionen und Morallehren sind Lügen. Hüte dich davor. Erkenne, daß du so, wie du bist, eine Lüge bist – von andern manipuliert und gezüchtet. Das Streben nach Wahrheit ist Ablenkung, ein Aufschub, um die Lüge zu verbergen. Erkenne die Lüge, schau dir die Lüge deiner Persönlichkeit genau an. Denn wenn du die Lüge siehst, verschwindet sie. Nicht mehr zu lügen heißt, nicht mehr nach Wahrheiten zu suchen; es ist unnötig. Wenn die Lüge fort ist, ist die Wahrheit in strahlender Schönheit da. Wenn die Lüge erkannt wird, verschwindet sie. Die Wahrheit bleibt.

ich wüde nicht lüge sagen -
und ich würde auch nicht formulieren, dass lügen dem menschen von wem auch immer aufgebürdet wurden -
und damit schuld zuweisen.

für mich handelt es sich um die entwicklungsbedingten menschlichen missverständnisse, die nach und nach aufzulösen, menschlicher entwicklungsprozess sind.

wenn also die missverständnisse aufgelöst sind, bleibt die wahrheit....:)

Werbung:
ich wüde nicht lüge sagen -
und ich würde auch nicht formulieren, dass lügen dem menschen von wem auch immer aufgebürdet wurden -
und damit schuld zuweisen.

für mich handelt es sich um die entwicklungsbedingten menschlichen missverständnisse, die nach und nach aufzulösen, menschlicher entwicklungsprozess sind.

wenn also die missverständnisse aufgelöst sind, bleibt die wahrheit....:)

die absolute wahrheit ist gott.

Dann versöhne dich in deinem Widerspruch, Magdalena:

4. Prinzip des Kybalion:

Alles ist in der Dualität,
alles hat polares,
alles hat seine Gegensatzpaare,
gleich und ungleich sind dasselbe,
Gegensätze sind identisch in ihrer Art,
nur unterscheiden sie sich in ihrer Ausprägung,
Extreme treffen sich,
alle Wahrheiten sind nur Halbwahrheiten,
alle Paradoxien können versöhnt werden.

Ja. In Gott wird alles EINS.

DiaBowLow: in der befreiung von allen vorstellungen oder bildnissen zu gott. das erleben von transzendenz führt konsequenterweise zu geistigem durchblick bei sich selbst und aller welt.

ohne dichtung nur noch lichtung.

Wenn ich so einfach fragen darf, so ganz praktisch im Alltag:

Ein Atheist hat auch keine Vorstellungen und Bildnisse von Gott und meint auch, sich selbst und alle Welt völlig zu durchblicken. Er wird allerdings nicht behaupten, Transzendenz zu erleben.

Worin also unterscheidet sich dein Alltag, z.b. beim Brötchenholen, von dem eines Atheisten?

Worin liegt also die Transzendenz, das grenzenlose Bewußtsein, beim konkreten Brötchenholen
?

DiaBowLow: in der befreiung von allen vorstellungen oder bildnissen zu gott. das erleben von transzendenz führt konsequenterweise zu geistigem durchblick bei sich selbst und aller welt.

ohne dichtung nur noch lichtung.

Wenn ich so einfach fragen darf, so ganz praktisch im Alltag:

Ein Atheist hat auch keine Vorstellungen und Bildnisse von Gott und meint auch, sich selbst und alle Welt völlig zu durchblicken. Er wird allerdings nicht behaupten, Transzendenz zu erleben.

Worin also unterscheidet sich dein Alltag, z.b. beim Brötchenholen, von dem eines Atheisten?

Worin liegt also die Transzendenz, das grenzenlose Bewußtsein, beim konkreten Brötchenholen
?

:lachen:

Welche Motivation liegt Deiner Frage zugrunde bzw. was willst Du damit erreichen? Doch das Brötchen vom Grossen Ganzen und nicht Dich im Grossen Ganzen.

Irrtum: Ein Atheist hat sehr wohl eine klare Vorstellung von Gott!

Er existiert nicht....und sein Bildnis (Nichts)

Du hörst ihn immer nur sagen,,,und das ist das witzige daran:

Ich glaube an n(N)ichts.......

Ich glaube nicht........wird nie ein Atheist sagen, denn dazu müsste er drüber nachdenken! :)

Ich möchte verstehen, was für dich ganz praktisch Transzendenz bedeutet, wie sie im Alltag gelebt wird.

Ich lebe sie alltäglich z.B. in diesem Forum schriftlich aus. :D

Ansonsten bin ich allen meinen Mitgeschwistern eine wahrhaftige Menschenfreundin. Einst war ich das Allerletzte für mich, nun bin ich mir wieder das Allererste. ;)

Würdest Du mir bitte noch die Frage beantworten (magdalena war auch daran interessiert), wie Du anderen Leuten Gott vermittelst, da Du der Antwort, dass ein jegliches nur aus eigenem unbändigen Verlangen sich wieder zu Bewusstsein kommen kann, nicht zustimmen konntest/wolltest?

Dann versöhne dich in deinem Widerspruch, Magdalena:

4. Prinzip des Kybalion:

Alles ist in der Dualität,
alles hat polares,
alles hat seine Gegensatzpaare,
gleich und ungleich sind dasselbe,
Gegensätze sind identisch in ihrer Art,
nur unterscheiden sie sich in ihrer Ausprägung,
Extreme treffen sich,
alle Wahrheiten sind nur Halbwahrheiten,
alle Paradoxien können versöhnt werden.

liebe und hass sind genau so wie - gut und böse - und schuld und unschuld -
gegensatzpaare die von der menscheit entwicklungsbedingt selbst erschaffen wurden -
und die auch wieder aufzulösen entwicklungsbedingter auftrag ist - nicht zuletzt durch die erkenntnis, dass es sich um gegensatzpaare handelt, die wir entwicklungsbedingt selbst erschaffen haben -
und dass es in der menschlichen eigenverantwortlichkeit liegt, sie wieder aufzulösen -
um - über die auflösung der entwicklungsbedingten missverständnisse - zu neuer ganzheit zu finden.

das ist natürlich nur dann möglich, wenn wir akzeptieren, dass nichts fertig erschaffen wird -
sondern, dass sich ein ganzes in zwei gleichwertige teile teilt - gleichwertig trotz unterschiedlicher aufgaben - und erst dann wieder zu einem neuen ganzen werden kann, wenn es sich in seiner unterschiedlichkeit und gleichzeitigen gleichwertigkeit erkennt.
dann wird es zu einem neuen ganzen, das sich wiederum teilt - dem gleichen prinzip folgend - wieder mit dem weiterentwicklungsauftrag....

das spielt sich vor meinen augen in der natur - genau so wie in der menschlichen entwicklung ab -
das erkenne ich als das prinzip, das allem zu grunde liegt.

Werbung:
liebe und hass sind genau so wie - gut und böse - und schuld und unschuld -
gegensatzpaare die von der menscheit entwicklungsbedingt selbst erschaffen wurden -
und die auch wieder aufzulösen entwicklungsbedingter auftrag ist - nicht zuletzt durch die erkenntnis, dass es sich um gegensatzpaare handelt, die wir entwicklungsbedingt selbst erschaffen haben -
und dass es in der menschlichen eigenverantwortlichkeit liegt, sie wieder aufzulösen -
um - über die auflösung der entwicklungsbedingten missverständnisse - zu neuer ganzheit zu finden.

das ist natürlich nur dann möglich, wenn wir akzeptieren, dass nichts fertig erschaffen wird -
sondern, dass sich ein ganzes in zwei gleichwertige teile teilt - gleichwertig trotz unterschiedlicher aufgaben - und erst dann wieder zu einem neuen ganzen werden kann, wenn es sich in seiner unterschiedlichkeit und gleichzeitigen gleichwertigkeit erkennt.
dann wird es zu einem neuen ganzen, das sich wiederum teilt - dem gleichen prinzip folgend - wieder mit dem weiterentwicklungsauftrag....

das spielt sich vor meinen augen in der natur - genau so wie in der menschlichen entwicklung ab -
das erkenne ich als das prinzip, das allem zu grunde liegt.

unterliegst du nicht einer illusion?

dort, wo schuld ist, ist keine unschuld und dort wo unschuld ist, gibt es keine schuld.

dort, wo hass ist, ist keine liebe und dort wo liebe ganz ist, fehlt hass vollkommen.

es ist dir nicht möglich, gleichzeitig zu lieben UND zu hassen, sondern ENTWEDER zur einen zeit das und zur anderen zeit das.

die liebe, die hier jedoch gemeint ist, ist gott als aller welt kosmisches herz bewusst.

Zurück
Oben