Alles gut, ich habe gemerkt, dass es OT war,aber das musste leider trotzdem aus mir raus.
Eben gerade deshalb musste ich das jetzt so schreiben. Du hast nichts in diese Richtung gesagt, und ich weiß auch, dass das was ich schrieb so gar nichts mit Dir zu tun hat Aber genau diese Desillusioniertheit finde ich so fatal. Ich kann es ja verstehen, dass man wirklich nicht toll finden kann was da aktuell politisch auf höchster Ebene verzapft wird.
Auch hier glaube ich zu verstehen was Du meinst. Der Teil ist auch nicht der Punkt auf den ich hinaus wollte. Mein Augenmerk liegt bei der Wahl dieser Zeitspanne auf der Entwicklung der sozialen Sicherungssysteme und der Struktur mit der das insgesamt ineinander greift. Und da finde ich es einfach wichtig sich zu bekucken woher so ein Satz kommt wenn Du sagst - nehme den jetzt beispielhaft.
Solche Sätze höre oder lese ich oft. Sie sind für mich schon am Ausdruck der Enttäuschung vorbei hin zu einer empfundenen Bösgläubigkeit gegenüber der jeweiligen Regierung, die seit ca 10 Jahren immer stärker wird.
Und das finde ich falsch. Ich finde keine der Regierungen der letzten 10 Jahre super, aber ich nehme nicht an das Politiker und Politikerinnen Entscheidugen und ihre politische Ausrichtung so wählen oder wählten, dass sie aktiv,wider besserem Wissen bestimmten Personengruppen in ihrem Land, mit denen sie persönlich nichts zu tun haben, schaden wollen durch dann erfolgte Gesetzgebung. Das ist oft oberflächlich,selbstgerecht, klientelpolitik,lobbyistisch, ineffektiv, nicht nachhaltig gedacht,zäh oder naiv aber nicht aus misantropischen Gründen boshaft.(ich meine damit alle Parteien jenseits des rechten Randes)
Und ich finde, wenn man nicht möchte dass Annahmen und Überzeugen, die sich auf der Grundlage von Erzählungen irgendwie in die Gesellschaft schleichen zur Gewissheit werden die einen dann nur noch argwöhnen lässt, sollten wir dringend miteinander sprechen. Echt und nicht als Austausch von polenischer Hetze, wie man es im social Media oft sieht. Bitte versteh mich nicht falsch, ich meine nicht konkret Dich.
OT Ende.