Alkohol

Neuzeitliche Wissenschaftsdefinition lautet umschrieben, man teilt das Ganze in einzelne Teilchen und setzt die Teilchen dann wieder zum Ganzen zurück.

Wie willst du auf etwas Antworten wenn du die Bedeutung des geschriebenen Wortes nicht verstehst ? Da kann ja nur Schwachsinn rauskommen wie man an deinen Antworten ja sieht , deine Belehrung über die Neuzeitliche Wissenschaftsdefinition hat nichts mit dem zutun was ICH geschrieben habe .

Du hast aber nicht mal einen Ansatz von Ahnung vom Wissenschaftsbetrieb.

Nun sich hinstellen und irgend einen Scheiß behaupten kann jeder du hast keine Textverständnis und keine Ahnung und keinen Plan .

Astrologie ist übrigens keine Pseudowissenschaft, weil sie nämlich gar keine Wissenschaft sein kann, der o.a. Definition nach. Und das ist gut so.

Du beziehst dich zwar auf Pseudowissenschaft unterstellst mir aber mit diesem Posting das ich die Astrologie als solches dargestellt habe .
DAS hast du zu unterlassen .

Ich habe sie gar nicht erwähnt was also nur eines Beduten kann , nämlich das du der deutschen Sprache nur beschränkt mächtig bist .
Deine o.a Definition ist nur eine Definition ich habe die vorgehensweise Beschrieben und es ist nuneinmal Fakt das sich Wissenschaft immer und immer wieder prüft .

Werbung:
Astrologie erkenne ich als bessere Psychologie an - Aussagen zu menschlichem Verhalten aus meiner Sicht zutreffender, exakter, vielschichtiger und vor allem als Untersuchungsmethode um Vieles schneller, als die Zeit, die man für die Sitzungen bei Psychologen braucht.
Die verschiedenen Psychotherapieformen sind Behandlungsmethoden, sie wirkten effektiver, wenn man die Anwendung mit Astrologen absprechen würde, maßgeschneidert quasi.

Du redest soviel Müll wie der Tag lang ist .

Du sprichst hier von der Astrologie als Allheilmittel quasi und behauptest zugleich das Psychotherapieformen effektiver wären wenn ... ja du lieferst ja auch gleich einen Lösungsansatz mit wie praktisch :rolleyes::lachen:

Ahja und um deine Unwissenheit aufzuerklären : Jede Psychotherapie IST maßgeschneidert .

Eine Wissenschaft muss immer bewiesen werden. In der Mathematik durch Formeln, in der Psychologie durch (aufgestellte) Empirie. Das wissen wir ja. Also warum werden in der Astrologie nicht auch Empirien aufgestellt, die es beweisen würden?
Ich weiß, dass ist eine Anfängerfrage und trotzdem scheint sie mir hier die Diskussion zu sprengen.

Marie23

Die Wissenschaft hat es immerhin fertiggebracht, die Kindersterblichkeit im den westlichen Ländern drastisch zu verringern, mit Menschen überall auf der Welt via Internet/Computer zu kommunizieren, sie hat uns Errungenschaften wie die Waschmaschine gebracht (habt ihr schon mal versucht, eure Wäsche von Hand zu waschen?) oder die Toilette zuhause in den eigenen vier Wänden.

Die Wissenschaft hat mit der Psychologie und verwandten Disziplinen versucht, uns Erklärungsmuster zu geben, manche davon zutreffender, manche davon weniger zutreffend. Die Wissenschaft - nicht die Astrologie - hat uns die Psychotherapie gebracht.

Die Astrologie kann da ganz einfach nicht mithalten. Das zu verlangen, heisst nämlich auch Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die Astrologie ist nämlich gar keine Wissenschaft - nicht solange wir an den herrschenden Paradigmen der heutigen Wissenschaft festhalten. (Und die sind bereits kräftig ins Wanken geraten.)

Ich glaube, viele Astrologien haben heimlich einen Komplex, weil sie gerne die Anerkennung hätten, die Wissenschaftler erhalten, sie aber nicht kriegen. Das ist natürlich schade, aber auch ein wenig dumm.

Was kann uns denn die Astrologie dann bieten? Eine ganze Menge. Wir brauchen sie gar nicht mit der Wissenschaft zu vergleichen. Astrologie bietet etwas ganz anderes, nämlich einen symbolhaften, qualitativen Zugang zum Verständnis der Welt. Seit ich begonnen habe, mich zusätzlich zur Traumdeutung mit der Astrologie zu beschäftigen, bin ich verblüfft, wie tiefgründig die Kombination dieser beiden Disziplinen immer wieder ist. Astrologie vermisst die Welt nicht, wie das die Wissenschaft tut, sondern sie deutet sie. Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied: Dort die Wissenschaft, die die Dinge verobjektiviert - hier die Astrologie, die die Dinge versubjektiviert. Astrologie ohne wahrnehmendes Subjekt, das ist meiner Meinung nach letztlich nicht möglich.

Auch wenn ich dir in vielen Dingen recht gebe, möchte ich als Leie dennoch anbringen, dass Astrolgie erst mit dem Aufkommen der Reproduzierbarkeit von Wissen ausgestorben ist. Der Katholizismus hat vermutlich sein Übriges getan. Aber im Mittelalter (von der Antike gar nicht zu reden) war es absolut gängig, die Menschen nach ihren astrolgischen Entsprechungen zu behandeln. Nicht nur medizinisch!
Woraus ja unsere heutige Medizin entstanden ist...
Dazu kommt die Entwicklung von Landarten, dem Sonnensystem, innerpsychologischer Logik und den modernen Wissenschaften (die 7 freien Künste)...
Es ist ja nicht gesagt, dass die Weiterentwicklung zu den modernen heutigen Naturwissenschaften, die die Welt regieren, wirklich alles richtig ist. Ist es nicht eine Frage der Machtübernahme?

Warum pauschalisiesrt du? Gibt es W"die Gesselschaft?

Shimon A.

Natürlich gibt es die.

Die Mehrheit der Menschen,

Genau diese Mehrheit, die nicht weiß dass und wie sehr sie jeden Tag aufs neue einer Gehirnwäsche unterzogen wird und die deswegen dazu tendiert Astrologie und Esoterik und Spiritualität als Spinnerei ab zu tun.

Denn Spiritualität gehört zur Natur des Menschen, doch dies wird ihnen ohne dass sie davon wissen aberzogen durch Schule, Fernseher,... und durch das was DIE ANDEREN denken und tun, die ebenfalls manipuliert sind, die Gesellschaft eben.

Auch liebevoll sheeple genannt, sheep + people= sheeple

:banane:

Spiritualität ist es vor allem, bei dem alle letzten Rat suchen, wenn die Wissenschaft enttäuscht hat und eben keine Antworten liefern konnte ;)

Schön, solch eine Diskussion entfacht zu haben, denn ich finde, bei sowas geht es eine Runde tiefer. Und das schadet nie.

An Alle!

Das mit der Astrologie ist um so vieles komplexer, als man sich vorstellen kann. Sie ist, wie jede esoterische Disziplin, ein Tor zu tieferen Erkenntnissen. Voraussetzung, um das überhaupt an sich ran zu lassen, ist eine Öffnung nach Innen und nach Außen. Eso und Exo... Träumen und Wachsein. Bewusstsein und Unterbewusstsein. Und doch ist immer Wahrheit vorhanden. Innen und Außen. Gleichzeitig. Doch mit Fragen.
Es geht um den Verbund dieser Gegebenheiten. Wer die Astrologie zu verstehen vermag, kann deren Sprache verstehen, eine Verbindung herstellen zwischen dem, was bewegt und bewegt. Deren Sinn- oder Unsinn ist mindestens genauso kompliziert zu verstehen wie die Erforschung der Verschränkungs-Theorie und doch trifft sich hier was: das Sichtbare mit dem Unsichtbaren und doch Vorhandenem. Nichts anderes wollen Wissenschaftler erforschen. Ob sie das nun seriös anstellen oder nicht, spielt keine Rolle. Keiner wird jemals die Hauptantwort erhalten, denn da draußen ist soooooooo unendlich viel. :zauberer1

:)LG! v-p

Natürlich gibt es die.

Die Mehrheit der Menschen,

Genau diese Mehrheit, die nicht weiß dass und wie sehr sie jeden Tag aufs neue einer Gehirnwäsche unterzogen wird und die deswegen dazu tendiert Astrologie und Esoterik und Spiritualität als Spinnerei ab zu tun.

Also das ist schon mal gänzlich Falsch . Die Tagesblätter der Mainstreampresse sind voll davon mit sich wiederholenden Horoskopen und mit Werbeeinschaltungen diverser Esoterik Lines . Vielmehr trägt die moderne Esoterik die ein wachsender udn boomender Wirtschaftszweig vorallem seid der Euro Krise ist schuld daran das sie dort steht wo sie ist .

In Österreich gibt es einen Mainstream radiosender der Millionen von Hörer hat --> Ö3 . Eine Astrologien wurde durch diesen Sender mega Berühmt , ihr Name --> Gerda Rogers . Ganz einfach zu googeln sie war plötzlich in aller Munde in sämtlichen Medien hatte udn hat viele Live Auftritte wird regelmäßig zu irgendwelchen Promi Mainstream Horoskopen befragt .

Denn Spiritualität gehört zur Natur des Menschen, doch dies wird ihnen ohne dass sie davon wissen aberzogen durch Schule, Fernseher,... und durch das was DIE ANDEREN denken und tun, die ebenfalls manipuliert sind, die Gesellschaft eben.

Schwachsinn , nicht jeder manns Berufung ist Spiritualität genausowenig wie
jeder Mann oder Frau Jäger oder Sammler war . Deiner Ansicht folgend müsste in jeder archaischen Gesellschaft jeder Mann als Schamane herumrennen was aber definitiv nicht der Fall ist . Der Jäger hat sein Totem sein Tier und das wars auch schon mit Schbirituallität denn dafür ist der Dorfschamane zuständig . Heute hat man dafür irgendeine Religion .

Auch liebevoll sheeple genannt, sheep + people= sheeple

:banane:

Hardcore Esos wie du sind Fuzzies Esoteriker und Fuzzies = Eso Fuzzies .:rolleyes::lachen::rolleyes:

Werbung:
@ Tor von Gor
Wenn du deine Beleidigungen in den Diskussionen weglassen würdest, wärest du ein interessanter Gesprächspartner.

@ all
Ich finde es gut, dass die Astrologie noch nicht so gesellschaftsfähig ist. Viele Astrologen neigen doch zur Pauschalisierung, z.B. Mond Quadrat Sonne = Körper und Seele stehen nicht im Einklang. Ja, wer würde denn gerne einen unausgeglichenen Menschen einstellen wollen?

Dabei zeigen gerade die Spannungsaspekte, dass der Mensch bereit ist, sein inneres Gleichgewicht herzustellen. Es geht um die Verbindung zu anderen und um gemeinsame Erlebnisse.

Die Religionen haben schon dazu beigetragen, dass der Mensch sich um nichts anderes als um die Kirche kümmerte. So ein Pfarrer musste sich die Hacken ablaufen, um jederzeit informiert zu sein. Und in der Ohrenbeichte erfuhr er die Dinge, die sonst verheimlicht worden wären. :D
Viele Astrologen waren einst bekennende Gegner, die beweisen wollten, dass Astrologie Humbug ist.

VP
Wer die Astrologie zu verstehen vermag, kann deren Sprache verstehen, eine Verbindung herstellen zwischen dem, was bewegt und bewegt.
:thumbup:

Zurück
Oben