Aggressivität in der psychotherapeutischen Behandlung

Werbung:
Also, ich findes es schon ziemlich abstrus, was hier gerade abgeht!

Da wird DUCKFACE belehrt, wie sie ihre sachlichen Beiträge anders formulieren sollte, damit sie keinen Shitstorm... keine Schmähkritik... kein Mobbing... keine Diskreditierung in schlimmster Form hervorruft????

Ja, geht's noch????

Was ist mit den "Tätern"????

Selbst wenn jemand ihre Ansichten als "festgenagelte Ansichten" empfindet... oder als unausgegoren... oder was auch immer, jeder kann hier in seiner gemäßen Art und Weise seine Ansichten kundtun, solange sie nicht persönlich verletzend oder diskreditierend sind.

Sie wird aber laufend und kontinuierlich aufs unwürdigst verletzt und diskreditiert!
Und ich habe den Eindruck, ihr selbst wird dafür auch noch die Schuld gegeben!!! ("Was könntest DU anders machen, damit du nicht diskreditiert wirst?")

Für mich ist das nicht zu fassen... den Diskreditierenden selbst wird das nicht angelastet! ... und diese sind in keinster Weise bereit, ihr unwürdiges Verhalten zu reflektieren und infrage zustellen, was aber von einem Menschen auf dem spirituellen Wege eigentlich das oberste Gebot sein sollte!

Streitkultur bedeutet doch:

aus --> http://de.wikipedia.org/wiki/Streitkultur

Auch die Forumsregeln weisen ja darauf hin...

... und woran fehlt es denn bei den "Tätern", dass sie sich von DUCKFACE Beiträgen - und wohl auch von denen anderer User - so stark provoziert fühlen, und es einfach nicht fertigbekommen, weiterzuschalten und nicht zu re-agieren???

Nein, ich habe ihr nicht vorgeworfen, sie trage an den teilweise unterirdischen Äusserungen bezüglich ihrer Person Verantwortung.

Aber.

Wenn ich merke, ich komme mit meiner bisherigen Vorgehensweise nicht weiter bzw. stoße auf extremen Widerstand, dann stelle ich mir zumindest die Frage nach dem Warum. Und dann kann ich Antworten finden, die entweder a) mich diese Vorgehensweise überdenken lassen oder b) ich gehe absolut konform mit dieser. Denn in solch einer Situation kann ich keinerlei Verantwortung für das Handeln anderer übernehmen, wohl aber für mein eigenes. Warum aus einem Vorschlag zur Reflektion ein vermeintlicher Angriff gelesen wird, entzieht sich meines Verständnisses.
Mehr als raten, sich ein Stück weit aus einer erfahrenen Hilflosigkeit zu ziehen durch hinterfragen meiner persönlichen Strategien, steckt nicht dahinter. Vor allem mit dem Zusatz, diejenigen, die Ducki immer wieder persönlich beleidigen, mögen dasselbe tun, so dass ein Konsens gefunden werden kann. Ich habe Ducki mit DU hier angesprochen, weil sie nun mal diejenige war, mit der ich kommunizierte - hätte es sich um jemand anderen gehandelt, der gegen Ducki schießt, hätte ich Beleidigungen ebenso mißbilligt wie gesagt "denk mal nach, wo du nicht mal was anders machen kannst". Da gibst du das Stichwort: nicht mehr einsteigen.

Mit keiner Weise rechtfertige ich persönliche Angriffe; wo bitte liest du das heraus?

Mach mal und suche ruhig heraus, wo ich mich jemals dafür ausgesprochen habe, dich persönlich anzugreifen und dich zu beleidigen, dich zu beschimpfen und anzugreifen.

Hab auf die Schnelle den gefunden: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4370466&postcount=148 Da steht:

"Ich habe dir mit keinster Weise unterstellt, dass du diese Form der Gesprächsführung alleinig zu verantworten hast. Aber gerade, wenn du das menschliche Verhalten so gut erkennen kannst - die Frage ist dann, wieso du dich dieser Situation immer wieder aussetzt und was du tun kannst, um eine Änderung herbeizuführen (wenn diese gewünscht ist). Verständnis erhoffen wir uns alle. Und nochmals: das betrifft "die andere Seite" genauso, nicht alleine dich. In einem sozialen Gefüge sind Kompromisse gefragt, von allen Beteiligten; nicht nur von dir, aber auch. Du sollst dich nicht verbiegen - aber sollte das jemand anderer? Flexibilität ist aber manchmal eine gute Sache - sonst bricht schnell was durch."

Ich sage Dir nun etwas: Dass ich von bestimmten Usern (erstaunlicherweise immer von denselben) in extremer Form beleidigt, diffamiert, degradiert werde, habe ich nicht nur nicht alleine zu verantworten, sondern GAR NICHT! Und ich muss aufgrund meiner überaus sachlich formulierten Hypothesen und meinem normalerweise recht freundlichen Umgang mit anderen Usern auch GAR NICHTS TUN, damit die speziellen Leute aufhören, mich permanent zu beleidigen! Das wäre ja genauso, wie wenn man sagen würde: Was muss die an sich anständige Frau anders machen, um von ihrem Ehemann nicht mehr geschlagen zu werden?! Das kannst Du nicht ernst meinen.

Ich soll mich nicht verbiegen - die anderen auch nicht? WENN SIE SICH NICHT WÜRDEVOLL BENEHMEN KÖNNEN, DANN SOLLTEN SIE ES WOHL! Denn wie sollte sonst eine gelungene Kommunikation möglich sein?! In unserer Gesellschaft gibt es nun einmal Normen und die Menschenwürde.

DEIN TEXT SUGGERIERT EINDEUTIG UND UNZWEIFELHAFT, DASS ICH EINEN BEITRAG DAZU LEISTE, DASS ANDERE MICH BELEIDIGEN UND BIS AUFS ÄUSSERSTE DIFFAMIEREN SAMT MEINEN LIEBSTEN! UND DAS, OBWOHL GERADE ICH PERSÖNLICHE ANGRIFFE UND ANFEINDUNGEN IMMER ZU VERMEIDEN SUCHE UND ALLES SACHLICH FORMULIERE!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, dass tut er m.E. nicht , aber dennoch , klar trägst du auch einen Teil bei, wie man dir dann gegenüber tritt, wobei du RECHT hast , dass es auch sachliche Kritik gibt und dies angemessener wäre , als Beleidigungen, egal welcher Art . Es HAT NIEMAND AUFGEFORDERT zu beleidigen ect.;

Werbung:
klar trägst du auch einen Teil bei, wie man dir dann gegenüber tritt, wobei du RECHT hast , dass es auch sachliche Kritik gibt und dies angemessener wäre , als Beleidigungen, egal welcher Art . Es HAT NIEMAND AUFGEFORDERT zu beleidigen ect.;

Ich trage dazu bei, wenn die Inhalte meiner Beiträge kritisiert werden oder wenn ihnen zugestimmt wird, völlig in Ordnung, deshalb stehen sie dort. Aber, wie Du eben auch sagtest, für die Beleidigungen, persönlichen Herabsetzungen, Degradierungen, Anfeindungen, Mobbing-Attacken, Verfolgungsjagden trage ich NULL Verantwortung und leiste dazu auch KEINEN Beitrag. Für so ein amoralisches Verhalten ist einzig der entsprechende Akteur verantwortlich.

Nein, dass tut er m.E. nicht

Ja, Deiner Ansicht nach, wobei ich da nicht weiß, wie neutral die ist. Denn es steht ja relativ offen dort.

Und ich will es gern beim Namen nennen: Dieses destruktive Verhalten ist, weil es sich konkret gegen meine Person und sogar gegen Personen aus meinem Umkreis richtet und sich über Jahre hinweg zieht, ganz klar Cyber-Mobbing. ... ...

PS: Und wenn es einen Psychologen gibt, der dieses Verhalten auch noch entschuldigt oder rechtfertigt, der kann nur zu den 90% gehören, die Garfield erwähnte - nämlich die massiven Schaden anrichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben