Hab auf die Schnelle den gefunden:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4370466&postcount=148 Da steht:
"
Ich habe dir mit keinster Weise unterstellt, dass du diese Form der Gesprächsführung alleinig zu verantworten hast. Aber gerade, wenn du das menschliche Verhalten so gut erkennen kannst - die Frage ist dann, wieso du dich dieser Situation immer wieder aussetzt und was du tun kannst, um eine Änderung herbeizuführen (wenn diese gewünscht ist). Verständnis erhoffen wir uns alle. Und nochmals: das betrifft "die andere Seite" genauso, nicht alleine dich. In einem sozialen Gefüge sind Kompromisse gefragt, von allen Beteiligten; nicht nur von dir, aber auch. Du sollst dich nicht verbiegen - aber sollte das jemand anderer? Flexibilität ist aber manchmal eine gute Sache - sonst bricht schnell was durch."
Ich sage Dir nun etwas: Dass ich von bestimmten Usern (erstaunlicherweise immer von denselben) in extremer Form beleidigt, diffamiert, degradiert werde, habe ich nicht nur nicht alleine zu verantworten, sondern GAR NICHT! Und ich muss aufgrund meiner überaus sachlich formulierten Hypothesen und meinem normalerweise recht freundlichen Umgang mit anderen Usern auch GAR NICHTS TUN, damit die speziellen Leute aufhören, mich permanent zu beleidigen! Das wäre ja genauso, wie wenn man sagen würde: Was muss die an sich anständige Frau anders machen, um von ihrem Ehemann nicht mehr geschlagen zu werden?! Das kannst Du nicht ernst meinen.
Ich soll mich nicht verbiegen - die anderen auch nicht? WENN SIE SICH NICHT WÜRDEVOLL BENEHMEN KÖNNEN, DANN SOLLTEN SIE ES WOHL! Denn wie sollte sonst eine gelungene Kommunikation möglich sein?! In unserer Gesellschaft gibt es nun einmal Normen und die Menschenwürde.
DEIN TEXT SUGGERIERT EINDEUTIG UND UNZWEIFELHAFT, DASS ICH EINEN BEITRAG DAZU LEISTE, DASS ANDERE MICH BELEIDIGEN UND BIS AUFS ÄUSSERSTE DIFFAMIEREN SAMT MEINEN LIEBSTEN!
Ok, du hast es so aufgefasst. Das lag nicht in meiner Absicht.
Ich habe meinerseits auch in bißchen gesucht und bin ebenfalls fündig geworden - im Rechtschreibefrätt. Dort habe ich mich klar gegen Angriffe ausgesprochen und dir auch dort ein Posting geschrieben, dass Sprache ein komplexes Thema ist und Kommunikation trickreich, dass mir es sinnvoll erscheint, in einer Kommunikation auch Bildungsstand und soziale Kompetenz miteinzubeziehen und die Kommunikation so zu gestalten, dass Verständnis ermöglicht wird. Damals empfandest du meinen Beitrag nicht angriffig oder unangemessen; kurz darauf begannen wir per PN zu schreiben und auch diese Kommunikation erschien mir respektvoll .
Ich meinte mit meiner Äusserung hier im Frätt eigentlich dasselbe wie damals - ein Konsens entsteht durch die Bewegung aufeinander zu. Was ich ausdrücken will (und jetzt hoffentlich gelingt), ist: wenn ich merke, ich werde nicht verstanden, überdenke ich die Situation und frage mich, warum das so ist. Das mache ich persönlich zumindest so. Ich überlege, bin ich verständlich. Nun kann ich zu dem Schluß kommen: ja, das bin ich. Ich stehe hinter dem, was ich vertrete. Und lebe damit, dass andere nicht dahinter stehen. Oder nein, ich bin es nicht - vielleicht drücke ich mich nicht klar aus, vielleicht suggeriere ich Dinge (Sender-Empfänger).
Das heisst nicht, dass du etwas ändern musst, um nicht beleidigt zu werden. Denn das jemand das Mittel wählt, dich persönlich anzugehen, obliegt in keinster Weise deiner Verantwortung - jeder kann sich entscheiden, ob und wie er antwortet. Und unterschiedliche Ansichten rechtfertigen nicht, jemanden zu beleidigen oder jemanden aus deiner Familie zu beschimpfen. Das ist alleine demjenigen anzulasten, der sich dazu herablässt.
Es war so gemeint, dass die Frage berechtigt ist, wieso gerade du so auf Widerstand stösst. Und ich habe auch nicht verlangt, dass du dir den Schuh anziehst. Vielleicht habe ich mich mit dir vewechselt und bin davon ausgegangen, dass meine Herangehensweise auch für dich sinnvoll wäre. Ich jedenfalls stelle mir immer die Frage, inwiefern ich persönlich zu einer Situation beitrage. Diese Anregung war von mir nicht so gemeint, dass du dich krummlegen sollst, nur damit dich keiner mehr beleidigt. Denn es nicht nicht dein Bier, ob jemand schreibt: sehe ich anders, weil....oder jemand schreibt: du bist so dermassen....
Ich bin mittlerweile müde, es zu betonen, aber: es war in keinster Weise meine Intuition, die persönlichen Angriffe auf dich zu rechtfertigen oder dich dafür verantwortlich zu machen. Es war meine Intention, zu ergründen, wieso du auf so wenig Verständnis stößt und ob es eventuell Mechanismen gibt, die dies begünstigen. Und die Tatsache, das ich dir das geschrieben habe, liegt alleine darin begründet, dass wir in unseren Postings kommunizierten. Wäre das mit jemandem, der dich beleidigt, der Fall gewesen, hätte ich auch dieser Person geraten, zu hinterfragen, warum das immer wieder passiert - mit dem Ziel, dass es aufhört.
Nun magst du dich vielleicht weiter von mir angegriffen fühlen und ob du es glaubst oder nicht, das täte mir leid. Aber auch ich darf meine Ansicht vertreten und bleibe dabei. Ich meine es nicht böse oder abwertend und ich will dir keinen schwarzen Peter zuschieben - aber mehr, als mehr schlecht als recht meine Beweggründe zu erklären, kann ich leider nicht tun.