Ach,
was ich hier wahrnehme ist, dass Duckface doch bei so einem Dad gar keine Chance hatte, andere, eigene Vorstellungen zu entwickeln. Sie schrieb ja davon in so jungen Jahren bereits stationär in psychologischer Behandlung gewesen zu sein. Mich wundert das kein Stück.
Nur wünsche ich Duckface, anstatt hier mit den Themen immer wieder zu reinzsenieren, dass Papas Ansichten richtig und gut sind, sich eines Tages davon lösen zu können. Egal, ob das dazu führt, dass sie diese Vorstellungen aus sich heraus leben möchte oder davon abweichende Lebensmodellen folgen wird.
Wichtig finde ich nur, dass ein Mensch zu sich selbst findet, den eigenen Bedürfnissen, sich lösen kann von der Fremdbestimmtheit.
Und btw. gehören zur Reinzinierung geeignete Sparringspartner, da geht es dann mehr um Fremdbestätigung und Dynamiken, auch hier unter fremden Leuten. Um Funktionsübertragungen, wo man dann selbst merkt, ein wenig wie ferngesteuert zu agieren, emotionaler als es eigentlich angemessen wäre. Passiert immer mal wieder, mir übrigens auch oft genug, nicht das wer denkt, ich bin frei davon. Mitnichten.
Ich mag aber polarisierende Themen wie dieses hier schon deshalb, weil ich mir und meiner Intention so leichter auf die Spur kommen kann.
Was stört mich eigentlich, wenn jemand dies oder jenes schreibt? Warum fühle ich mich angegriffen oder habe das Bedürfnis, persönlich anzugreifen? Was passiert, wenn ich bewusst aussteige aus diesen Vorgängen?
Was dann in mir geschieht finde ich ungemein spannend. Plötzlich lösen sich vormals intensive Gefühle auf, sogar Gedanken verschwinden und ich kann mein Gegenüber irgendwie klarer wahrnehmen.
LG
Any