Aggressivität in der psychotherapeutischen Behandlung

Das sind abstrakte Begriffe - und professionell (wer is Profi in was?) die füllt jeder weng anders - und dann kommt noch die praktishe Umsetzung :D

Ich meine einen konkreten Verhaltensvorschlag, wenn jemand Ducki so begegnet (Du bist erst 19, hast von xy keine Ahnung, plapperst nur Deinem Dad nach, und wie Du Dich ausdrückst - so altbacken,...).

Ich hab Deinen Post gerade mit einem Auge gelesen als ich Ducki antwortete ... . ;)

Du hast recht, ich habe diese Begriffe konkret (für mich) gefüllt.

Auf so einen Komm, wie Du ihn gepostet hast, gibt es mehrere Möglichkeiten zu antworten und auch da spielt Authentizität eine Rolle.

Was wäre möglich, wenn man darauf schreiben würde "das verletzt mich" oder "ja, mein Dad hat mich geprägt und ich versuche, mehr zu erfahren" oder oder oder ... .

In der Regel lenkt ein Gegenüber dann ein (nicht immer, z.B. wenn sich die Fronten extrem verhärtet haben oder jemand wirklich nur auf Zoff aus ist und das gibt es auch).

Werbung:
Ach, tatsächlich? ;)

Jaaaa, und ich sag Dir besser nicht, wie wir alle liebevoll die Chefperson nennen (die das weiß) - sowas ist nur bei sehr viel Wertschätzung und Humor möglich. :)

Ich hätte das mit 19 nicht adäquat gekonnt und auch nicht gewollt, es wäre auch nicht "passend" gewesen (dafür gibts einiges anderes, was heute nicht mehr möglich und passend wäre).

Deshalb: es spielen bei der Kommunikation sooo viele Faktoren eine Rolle - sie allesamt einzeln zu extrahieren und "anzupassen" ist wahrscheinlich nicht möglich.

:)

Mein ganz persönlicher und unausgeglichener Beitrag, ziemlich OT, wie fast alles hier:

Wie immer wieder ...
fällt mir zu meinem Bedauern auf ...
dass es nicht so sehr um Themen geht ...
und den konstruktiven Umgang damit ...
es ist mühsam, das zu lesen, was wirklich konstruktiv vorwärts bringt ...

Wirklich schade ...
wie immer sind die threads bei kontroversen Meinungen
voll von Persönlichem, das ungeheilt ist ...

Heilsein heißt offen zu bleiben
und sich Gedanken zum Thema zu machen.

Unheilsein impliziert nicht vergeben können,
nicht verzeihen können, nachtragend sein,
rechthaben wollen, schlimmstenfalls öffentliches Beleidigtsein
und tiefere Schubladen der Mehrdeutigkeit und Verwirrung.

So zeigt sich hier im thread mehr verdrängte Aggressivität
als die meisten hier gerne hätten. Dafür Danke ich erst mal, denn es ist mein Forschungsgegenstand. Ich möchte erfahren, wie sich Aggressivität im Alltag auswirkt und wie sie geheilt werden könnte (im Alltag, nicht als Krankheit(-sbild)).

Mit relativ offener (unverdeckter) Aggressivität a la Tor von Gor läßt sich dabei für mich noch besser umgehen (da wenn, mal eine Aussage kommt, diese auch direkt persönlich ist), als mit den - gewollt schwer zu interpretierenden - Pseudoaussagen (ach, es ist ja alles möglich, nicht?) von Ireland, die sich jedwede Interpretation (ausser ihrer eigenen natürlich) verbietet oder den offen geringschätzenden Aussagen von Garfield. Frakthal weiß sowieso nicht so genau, was es selbst ist, aber Hauptsache immer schön mitreden.

Meine heimliche OT Hitliste ist:

Saaphariy: Beleidigungen und Provokationen entfernt

Ich hoffe, ich habe nun mal alle richtig falsch interpretiert. Ach ja, meine persönliche Auswahl ist natürlich aufschlußreich! In der Tat.
Ach ja: meine Aggressivität ist auch noch nicht besonders heil. Aber es wird jeden Tag besser.

Mein Dank gilt auch Duckface hier so wacker das Hackhuhn abzugeben.
Ich lerne von deinem Mut, schwierigste Themen einfach mal anzuschneiden.
Ich weiß noch nicht, was ich davon so schlußendlich halten soll, ausser, dass ich deinen Wissensdurst spüre, den ich als authentisch empfinde.

Danke nochmal an alle, auch die, die ich kritisiere und/oder nicht so freundlich behandele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie immer wieder ...
fällt mir zu meinem Bedauern auf ...
dass es nicht so sehr um Themen geht ..e.

In den Ententhreads geht es nie um das Thema, das im Titel des Threads angekündigt wird. Das ist auch garnicht von Ente geplant da ihrer Meinung nach ja sowieso nur ihre Vorstellungen dazu valide sind.

Und weil sie von Ente mit den Versatzstücken von Pappas Ideologie zugespammt werden die jede ernsthafte Diskussion zu dem Thema nachhaltig verhindern. Und irgendwann, meist eher früher als später kommen dann so steile Thesen wie die von dem Samen der nur in die Furche soll, daß Trennung von Partnerschaften und Selbstbefriedigung verwerflich und krank ist, daß Homosexualität eine psychische Störung ist etc und die von Ente mit Zähnen und Klauen als Wahrheit verteidigt werden und dann ist der Thread sowieso den Bach runter.

partielle inhaltliche Differenzen haben wenig mit grundsätzlicher Wertschätzung zu tun.

LOL* Selten so etwas Verlogenes gelesen.

Ich hätte zwar nicht gedacht, Duckface mal zuzustimmen, aber wie sie dich bewertet, kommt schon ganz gut hin. Du verteidigst da, wo es dir in den Kram passt- gaaanz persönlich, versteht sich, denn du bist ja in deiner Freizeit hier... und bei fhedor erinnerst du dich plötzlich, dass er Therapeut ist.
Alles klar :D

Mein Dank gilt auch Duckface hier so wacker das Hackhuhn abzugeben.
Ich lerne von deinem Mut, schwierigste Themen einfach mal anzuschneiden.

Hahaha.

Du lernst davon daß hier ein Teenager Moralvorstellungen aus dem 19. Jahrhundert hochhält, wie zB daß Selbstbefriedigung, Auflösung von Partnerschaften, Homosexualität neurotisch und ungesund sind sowie daß Arbeitslose ja nur zu faul zum Arbeiten sind und sich mehr anstrengen müssen?

Werbung:
Ach,

was ich hier wahrnehme ist, dass Duckface doch bei so einem Dad gar keine Chance hatte, andere, eigene Vorstellungen zu entwickeln. Sie schrieb ja davon in so jungen Jahren bereits stationär in psychologischer Behandlung gewesen zu sein. Mich wundert das kein Stück.

Nur wünsche ich Duckface, anstatt hier mit den Themen immer wieder zu reinzsenieren, dass Papas Ansichten richtig und gut sind, sich eines Tages davon lösen zu können. Egal, ob das dazu führt, dass sie diese Vorstellungen aus sich heraus leben möchte oder davon abweichende Lebensmodellen folgen wird.

Wichtig finde ich nur, dass ein Mensch zu sich selbst findet, den eigenen Bedürfnissen, sich lösen kann von der Fremdbestimmtheit. :)

Und btw. gehören zur Reinzinierung geeignete Sparringspartner, da geht es dann mehr um Fremdbestätigung und Dynamiken, auch hier unter fremden Leuten. Um Funktionsübertragungen, wo man dann selbst merkt, ein wenig wie ferngesteuert zu agieren, emotionaler als es eigentlich angemessen wäre. Passiert immer mal wieder, mir übrigens auch oft genug, nicht das wer denkt, ich bin frei davon. Mitnichten. ;)

Ich mag aber polarisierende Themen wie dieses hier schon deshalb, weil ich mir und meiner Intention so leichter auf die Spur kommen kann.

Was stört mich eigentlich, wenn jemand dies oder jenes schreibt? Warum fühle ich mich angegriffen oder habe das Bedürfnis, persönlich anzugreifen? Was passiert, wenn ich bewusst aussteige aus diesen Vorgängen?

Was dann in mir geschieht finde ich ungemein spannend. Plötzlich lösen sich vormals intensive Gefühle auf, sogar Gedanken verschwinden und ich kann mein Gegenüber irgendwie klarer wahrnehmen.

LG
Any

Zurück
Oben