also der emir hilft nicht, dann sieh zu wie du zurecht kommst aber verpiss dich von hier?? ist das fuer dich eine logische schlussfolgerung?
Weiter vorn habe ich geschrieben, nach welchen Kriterien ich selbst ein Land auswählen würde, wenn ich von hier weggehen wollte oder müsste. Selbst wenn ich in Not geraten würde, wäre es für mich wichtig, eines zu finden, wo man meine Lebensweise l e i c h t akzeptiert. Und wenn ich Muslim wäre, läge es dann nahe, ein muslimisches zu wählen.
Kuweit, Brunei, Oman, Saudi-Arabien, Dubai sind bekanntlich sehr reiche muslimische Länder. Als Muslim würde ich versuchen, eines von diesen zu wählen. Möglicherweise aber lassen sie mich dort nicht rein - darauf bezieht sich nämlich meine Annahme - und da muss ich wirklich eine andere, mir vielleicht unangenehmere Wahl treffen.
Warum also helfen reiche Muslime bzw. reiche muslimische Länder ihren Glaubensbrüdern nicht? (Die Frage hast Du leider noch nicht beantwortet.)
Wenn ich nach Iran gehen wollte, müsste ich mich den Gegebenheiten des Landes anpassen. Ich dürfte mir nicht erlauben, etwa mit Schuhen eine Moschee zu betreten und das zu Recht.
Wenn ich als Muslim aber nach Deutschland komme, muss ich wissen, dass ich mir nicht erlauben darf, meine Tochter zwangszuverheiraten, ja, überhaupt, dass meine Frau so viele Rechte hat wie ich. Ich muss meiner Tochter gestatten, am Schwimmunterricht teilzunehmen und wenn sie in einer anderen Stadt studieren möchte, muss ich ihr das ebenfalls gestatten. Auch wenn sie einen Liebhaber hat und meiner Familie "Schande bereitet", hat sie das Recht darauf und weder sie noch der Liebhaber dürfen deswegen umgelegt werden. Zum Schleiertragen darf ich sie auch nicht zwingen. Bei uns
besitzt man keine Frau. So etwas muss ich nicht nur wissen, wenn ich nach Deutschland komme, sondern ich habe es in der Hand, weniger oder keinen Anstoß zu erregen, wenn ich diese Gesetze achte.
Wenn ich sie aber nicht achte, dann bringe ich in dem neuen Land - in diesem Fall Deutschland - meine ganze Kultur damit in Verruf, ernte Aggressionen und u. U. sogar Hass.
Wie schon erwähnt: Wenn ich in den Iran ginge, wäre mir die Sache umgekehrt ebenfalls sehr klar. Und wenn ich nicht leben möchte, wie man im Iran eben lebt, gehe ich nicht hin...
Und d a s hat sehr wohl mit dem Thema zu tun, denn wenn man mir aggressiv begegnet,
hat das einen Grund! Der nicht immer bloß darauf zurückzuführen ist, dass jemand die Bevölkerung aufgehetzt hat.
Herzliche Grüße,
nanabosho
P.S.: Übrigens geht es mir nicht darum, dass sich ein Einwanderer wieder "verpisst". Die Dinge laufen sowieso wie sie laufen. Ich wollte nur darstellen, dass es
Gründe hat, wenn sie immer weniger beliebt sind.