Aggressionen der Bevölkerung gegenüber "Fremden" im Land steigen?

Werbung:
, wie Leute auf der Straße uns betrachten, seit 20 Jahren sehe ich diese Blicke.

Diese Blicke kenne ich. Einmal waren wir, ich war noch ein Kind, am See und da haben einige Besucher lautstark gefordert dass sich meine Mutter aber nicht in ihre Nähe setzt.

" Ist Ihre Ehe denn auch glücklich?" Von wildfremden Menschen bekome ich im ersten Augenblick so eine intime Frage gestellt.

Ja, das hat mein Vater auch öfter erlebt dass ihn fremde Leute auf ganz intime Dinge im Zusammenleben mit meiner Mutter angesprochen haben.

Einer Bekannten, die mit einem Türken verheiratet ist, wurde die Frage gestellt, wie es denn mit so einem Mann im Bett wäre.

Kenn ich auch. Ich wurde gefragt ob meine Eltern denn miteinander schlafen. Ob das geht.

Ich könnte auch einen Roman darüber schreiben und tausende von Beispielen nennen. Einmal bekamen wir von der Schule ein Schreiben mit nach Hause und so eine blöde Tussi von Lehrerin meinte "Versteht das deine Mutter denn? Zeig es lieber deinem Vater."

Meine Mutter war übrigens keine Ausländerin sondern Deutsche. Sie war von Geburt an behindert und da wirst du dann von einigen Idioten genauso behandelt.

Eine Freundin von mir ist mit einem Marokkaner verheiratet und von ihr kenne ich auch deine Erfahrungen. Und ich bin jetzt mal ganz ehrlich: ich denke manchmal "na und?" Ihr habt wenigstens noch entrüstete Deutsche hinter euch die sich sofort mitentrüsten, wenn so etwas erzählt wird.

Andere im Abseits stehende haben das nicht.

Ich persönlich gebe zu dass ich es einfach müde bin zu beweisen, dass ich eine gute Deutsche im Sinne von nicht ausländerfeindlich bin.

Shalom Tor.

Denke bitte nicht, dass Deutschland oder ein anderes Land in Europa (viel) besser ist als Österreich. Ausländerfeindlichkeit und Diskriminierung von Ausländer gibt es überall -- und es ist gewollt... "Teile und herrsche" ist dabei die Devise.
Ich habe selber lange Zeit in Wien gelebt und kenne das gut was Du schilderst. Deutschland ist kein bischen besser: Sarrazin und sein Machwerk ist der beste Beispiel dafür. Frage ist wie gehrn wir damit um?

LG Shomon

Diese Blicke kenne ich. Einmal waren wir, ich war noch ein Kind, am See und da haben einige Besucher lautstark gefordert dass sich meine Mutter aber nicht in ihre Nähe setzt.

Ja, das hat mein Vater auch öfter erlebt dass ihn fremde Leute auf ganz intime Dinge im Zusammenleben mit meiner Mutter angesprochen haben.

Kenn ich auch. Ich wurde gefragt ob meine Eltern denn miteinander schlafen. Ob das geht.

Ich könnte auch einen Roman darüber schreiben und tausende von Beispielen nennen. Einmal bekamen wir von der Schule ein Schreiben mit nach Hause und so eine blöde Tussi von Lehrerin meinte "Versteht das deine Mutter denn? Zeig es lieber deinem Vater."

Meine Mutter war übrigens keine Ausländerin sondern Deutsche. Sie war von Geburt an behindert und da wirst du dann von einigen Idioten genauso behandelt.

Eine Freundin von mir ist mit einem Marokkaner verheiratet und von ihr kenne ich auch deine Erfahrungen. Und ich bin jetzt mal ganz ehrlich: ich denke manchmal "na und?" Ihr habt wenigstens noch entrüstete Deutsche hinter euch die sich sofort mitentrüsten, wenn so etwas erzählt wird.

Andere im Abseits stehende haben das nicht.

Ich persönlich gebe zu dass ich es einfach müde bin zu beweisen, dass ich eine gute Deutsche im Sinne von nicht ausländerfeindlich bin.

Das ist ja echt unglaublich, wie doof die Leute einfach sind. Hatte Deine Mutter oder Deine Eltern absolut keinen, der hinter ihnen stand? Aber auch wenn jemand hinter einem steht, ist es trotzdem genauso schmerzhaft, da diese Bemerkungen immer unter die Gürtellinie gehen. Und ich frage mich oft, ob solche Leute nicht denken und fühlen können, absolut keine Empathie.

Und warum bist Du es müde, etwas beweisen zu müssen? Wem willst Du denn etwas beweisen?

lg Siriuskind

Shalom Tor.

Denke bitte nicht, dass Deutschland oder ein anderes Land in Europa (viel) besser ist als Österreich. Ausländerfeindlichkeit und Diskriminierung von Ausländer gibt es überall -- und es ist gewollt... "Teile und herrsche" ist dabei die Devise.
Ich habe selber lange Zeit in Wien gelebt und kenne das gut was Du schilderst. Deutschland ist kein bischen besser: Sarrazin und sein Machwerk ist der beste Beispiel dafür. Frage ist wie gehrn wir damit um?

LG Shomon

Wir sollten nie die Augen verschließen und sofort, wenn irgendein blöder "Sarazin" seine Äußerungen verbreiten möchte, dagegen angehen. Wenn man stillschweigen bewahrt, hat der andere gewonnen mit seinem Machwerk.
lg Siriuskind

Das ist ja echt unglaublich, wie doof die Leute einfach sind. Hatte Deine Mutter oder Deine Eltern absolut keinen, der hinter ihnen stand? Aber auch wenn jemand hinter einem steht, ist es trotzdem genauso schmerzhaft, da diese Bemerkungen immer unter die Gürtellinie gehen. Und ich frage mich oft, ob solche Leute nicht denken und fühlen können, absolut keine Empathie.

Und warum bist Du es müde, etwas beweisen zu müssen? Wem willst Du denn etwas beweisen?

lg Siriuskind

Die meisten Menschen sind ganz normal mit meiner Mutter umgegangen. Aber die Idioten bleiben einem ja im Gedächtnis hängen.

Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen dass nicht nur Ausländer und deren Angehörige mit Vorurteilen und Ablehnung zu kämpfen haben. Das haben auch Behinderte, Dicke, Stotterer, Arme, Reiche und viele mehr. Weil ich den Eindruck hatte dass du ein bißchen glaubst dass du und deine Familie es in Deutschland besonders schwer habt.

Thema beweisen müssen: Tja, das Gefühl habe ich zum Beispiel bei meiner Freundin mit ihrem marokkanischen Ehemann. Vorher hat sie sich nicht im geringsten Gedanken um die Situation auländischer Mitbürger gemacht. Sie war nie rassistisch, war aber eben auch nicht mit ihnen in Berührung gekommen. Jetzt hat sie die gleichen Erlebnisse wie du und erwartet eigentlich von mir dass ich mich genauso engagiert einsetze wie sie und nimmt es mir schon ein bisserl übel dass Rassismus nicht mein alles beherrschendes Thema ist.

Bei so einem Thema wie deinem Thread habe ich dann immer das Gefühl, jetzt muß ich aber ganz schnell kundtun dass ich nichts gegen Ausländer habe. Und eigentlich (sei mir nicht bös) geht mir das Gejammer darüber wie schwer es ist in Deutschland zu leben manchmal auf den Geist und ich denke dann auch oft "na, dann zieh doch woanders hin".

Vielleicht sollten wir alle einfach mal mit offenen Augen durch die Welt gehen und gucken dass wir/ich heute niemanden diskriminierend behandeln.

Um Gottes Willen.....schwarzes Haar ist doch viel attraktiver....und braune Augen ebenso...:)

LG
U.

...ich bin ja auch froh, daß man mich nicht für ne "Germania" hält...und in Tirol mußte ich mir auch viel über die "Piefkes" anhören....und dann waren alle überrascht, daß ich auch "so eine" bin...ich muß aber auch dazu sagen, daß sich viele Deutsche im Urlaub dermaßen bescheuert aufführen, daß "Piefke" noch ein harmloses Wort für diese Art "Gäste" ist....es kann keiner was dafür, wenn er sich "nur" Aldi-Klamotten leisten kann...aber dann zu erzählen, daß man ja der wichtigste Mann in der Firma ist und was man so alles hat...nu...das merkt dann jeder, daß der lügt...und wer mag solche Leute schon....

Sage

@ tor

der schlimme dabei ist aber nicht, dass du für einen ausländer gehalten wirst. das schlimme ist, wie man deshalb mit dir umgeht.

aber ich nehm an, das hast du eh gemeint.

@ tor

der schlimme dabei ist aber nicht, dass du für einen ausländer gehalten wirst. das schlimme ist, wie man deshalb mit dir umgeht.

aber ich nehm an, das hast du eh gemeint.

Natürlich habe ich gemeint das es schlimm ist wie man deshalb mit mir umgeht / umgegangen ist . Sry wenn ich mich durch die Gefühle die in mir hochkamen während des Textens missverständlich ausgedrückt habe ,
DANKE ! das du mich darauf hingewiesen hast .
Es ist halt doch selbst für mich ein sehr Emotionales Thema auch wenn ich oft behaupte es tangiert mich nicht mehr !

Shalom Tor.

LG Shomon

Tja das ist eine sehr tiefgehende Frage .
Denn offensichtlich hat irgendwie die Menschheit aus der jüngeren Vergangenheit nichts gelernt .

Ich für meinen Teil gehe insofern damit um das ich da ich ziemlich "vernetzt" bin sowohl Gesellschaftlich als auch virtuell immer und immer wieder daruf hinweise auf Missstände aufmerksam mache und erst Recht wenn solche Aussagen wie die von Ruhepol auftauchen Fettes Kontra gebe .
Und zwar dermaßen deftig und gewürzt das die Unruhe stifter dann Frieden geben .
ich erzähle nichts anderes als mein erlebtes Leben 36 Jahre in Wien .
Und ich werde nicht müde es immer und immer wieder Gebetsmühlen artig zu wiederholen .

mfg

Werbung:
Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen dass nicht nur Ausländer und deren Angehörige mit Vorurteilen und Ablehnung zu kämpfen haben. Das haben auch Behinderte, Dicke, Stotterer, Arme, Reiche und viele mehr. Weil ich den Eindruck hatte dass du ein bißchen glaubst dass du und deine Familie es in Deutschland besonders schwer habt.

es hat doch niemand behauptet (auch siriuskind nicht), dass es andere randgruppen grundsätzlich weniger schwer haben.

aber ein ANSTIEG (siehe threadtitel :) ) der vorhandenen (und von niemendem hier geleugnten) homophobie und diskriminierung von behinderten oder stotterern usw. ist auch für meine begriffe nicht festzustellen, und das liegt wohl schon auch daran, dass eben gegen diese gruppen keine oder zumindest deutlich weniger politische hetze betrieben wird.

Bei so einem Thema wie deinem Thread habe ich dann immer das Gefühl, jetzt muß ich aber ganz schnell kundtun dass ich nichts gegen Ausländer habe

dass man dieses gefühl hat, kann aber ein bisserl an einem selbst liegen, oder? fehlts vielleicht an bewusstsein darüber, dass du nicht für das verhalten anderer deutscher verantwortlich bist? oder traust du siriuskind und anderen nicht zu, dass sie selbst genug hirn haben, um nicht alle in einen topf zu werfen?
sind nicht böse gemeint, diese fragen :)...und bitte als fragen zu verstehen, nicht als beschuldigungen.

Zurück
Oben