Aggressionen der Bevölkerung gegenüber "Fremden" im Land steigen?

hinter diesem hass steckt immer angst.
ich habe mit meiner freundin selbst auch schon bedrohung durch ausländer erfahren ,weil wir es zb.,beim tanz abgelehnt haben mit an ihren tisch zu gehen ,was zu trinken und mit ihnen zu tanzen.wir wurden dann als ausländerfeindlich beschimpft und hatten wirklich angst....
ich habe keinen näheren kontakt zu ausländern,mag aber die asiaten.
bei ausländern mit muslimischem hintergrund muß ich zugeben,dass ich erstmal skeptisch wäre.

Werbung:
@skadya
es gibt aber einen unterschied zwischen aufgrund von erfahrungen erst einmal skeptisch sein einerseits und jemanden aufgrund von vorurteilen schlecht behandeln andererseits. insofern ist das wörtchen "immer" meiner meinung nach ein bisserl gewagt.

@skadya
es gibt aber einen unterschied zwischen aufgrund von erfahrungen erst einmal skeptisch sein einerseits und jemanden aufgrund von vorurteilen schlecht behandeln andererseits. insofern ist das wörtchen "immer" meiner meinung nach ein bisserl gewagt.

na doch ,ich denke schon, dass dort angst ist,auch wenn tief vergraben oder als macht überspielt.
ich will damit nicht sagen,dass ich ausländer mit muslimischem hintergrund hasse, nur haben die eine andere mentalität ,gerade was frauen betrifft.
ich kann dazu aus meiner sicht nichts anderes sagen, weil ich wie gesagt sonst keinen kontakt habe und eher in einer beschaulichen gegend wohne und nicht in einer großstadt ,wo das thema ausländerfeindlichkeit wahrscheinlich ein ganz anderes gewicht hat.
jemandem aus meiner familie wurde zum zb.,mal auf einem amt gesagt,wenn sie ausländerin wären,hätten wir ihnen helfen können....
sowas trägt auch dazu bei,wenn die menschen das gefühl bekommen,für ausländer wird mehr getan ,als für die eigenen bürger...

hinter diesem hass steckt immer angst.
ich habe mit meiner freundin selbst auch schon bedrohung durch ausländer erfahren ,weil wir es zb.,beim tanz abgelehnt haben mit an ihren tisch zu gehen ,was zu trinken und mit ihnen zu tanzen.wir wurden dann als ausländerfeindlich beschimpft und hatten wirklich angst....
ich habe keinen näheren kontakt zu ausländern,mag aber die asiaten.
bei ausländern mit muslimischem hintergrund muß ich zugeben,dass ich erstmal skeptisch wäre.

warum skeptisch den auslaendern mit mulimischen hintergrund,skadya?
ist es nicht eher deine erfahrung,die du mit den aufdringlichen meannern gemacht hast?
was ich dir null verübeln kann,da ich es im eigenen leibe ja auch erlebt habe!
und dies als türkin!
so!
und bist du schon mal hier in einer kneipe nicht von einem betrunkenen deutschen mann angemacht worden?
auch dies habe ich erlebt!
und beschimpft worden,da mein nein beim.....

@all!

das thema ist ein seiltanz!
aber keiner wird mich hier dazu bringen mit einem kleid der nationalitaet einen k(r)ampf-tanz zu tanzen!

und integration ist eine illusion!
kein mensch laesst sich assimilieren und in andere kleider stecken,die ihm nicht passen!
und kein mensch kann einen fremden nachvollziehen,der selber nicht in einem fremden land grossgeworden ist...

mehr worte verliere ich nicht zu dem thema.

liebe grüsse

noiona

na doch ,ich denke schon, dass dort angst ist,auch wenn tief vergraben oder als macht überspielt.
hm...naja, mag sein, dass angst tatsächlich immer eine rolle spielt. aber nicht immer angst, die mit realen erfahrungen zu tun hat. es werden immer noch viele leute indoktriniert.

im übrigen glaub ich, dass die fälle, wo man auf einem amt gerade deshalb keine hilfe kriegt, WEIL man ausländer ist, ein bisserl häufiger sind als der von dir geschilderte ;)

aber ein ANSTIEG (siehe threadtitel :) ) der vorhandenen (und von niemendem hier geleugnten) homophobie und diskriminierung

Einen Anstieg der Diskriminierung von Ausländern kann ich in meinem Umfeld nicht feststellen. Ich arbeite an einer Hochschule und da herrscht wegen der ausländischen Studenten allerdings auch eine multikulturelle Atmosphäre, so dass es wahrscheinlich auch nicht der Ort ist um solche Ressentiments zu spüren. Ansonsten begegnen mir im Alltag (Bus, Einkauf usw.) viel mehr Ausländer als früher. Und ich krieg da nichts diskriminierendes mit. Also Bemerkungen von Deutschen oder so. Ich lese oder höre von dem Anstieg der Disriminierung nur in den Medien. Aus eigener Erfahrung heraus kann ich sie nicht bestätigen. Das mag aber Zufall sein. Ich weiß es nicht.

aber ein ANSTIEG (siehe threadtitel :) ) der vorhandenen (und von niemendem hier geleugnten) homophobie und diskriminierung von behinderten oder stotterern usw. ist auch für meine begriffe nicht festzustellen, und das liegt wohl schon auch daran, dass eben gegen diese gruppen keine oder zumindest deutlich weniger politische hetze betrieben wird.

Doch, die Hetze gegen Dicke hat deutlich zugenommen. Politik und Gesundheitssystem degradieren sie zu den Menschen, die den gesunden schlanken Menschen mit ihren Krankheiten auf der Tasche liegen. Besonders Kinder bekommen das zu spüren. Gehört nicht zum Thema, deshalb äußere ich mich nicht weiter. Aber das ist wirklich schlimm geworden.

dass man dieses gefühl hat, kann aber ein bisserl an einem selbst liegen, oder? fehlts vielleicht an bewusstsein darüber, dass du nicht für das verhalten anderer deutscher verantwortlich bist?

Ich denke das ist ein sehr wichtiger wenn nicht sogar der Punkt. Ich frage mich tatsächlich immer was wird jetzt von mir erwartet? Wird was von mir erwartet? Beispielsweise erwartet die früher erwähnte Freundin mit dem marokkanischen Ehemann schon von mir dass ich mich mehr aktiv daran beteilige dass sich die Situation der Ausländer in Deutschland verbessert. Ich will aber nicht. Ich diskriminiere niemanden und wenn ich Zeuge werde dass jemand eine Randgruppe (egal welche) diskriminiert, dann schreite ich selbstverständlich ein und schlag mich auf die Seite des Schwächeren. Und mehr will ich momentan nicht. Es kann schon sein dass ich bei Äußerungen zu diesem Thema eine erneute Aufforderung argwöhne etwas zu tun.

oder traust du siriuskind und anderen nicht zu, dass sie selbst genug hirn haben, um nicht alle in einen topf zu werfen?

Ich trau Siriuskind eigentlich schon Hirn zu:D Aber, und jetzt soll Siriuskind bitte nicht böse sein, ich weiß nicht ob sie alle über einen Kamm schert. Das liegt wahrscheinlich daran dass bei solchen Themen natürlich nur über die negativen Erlebnisse berichtet wird und der "gute Deutsche" fast nie erwähnt wird und der "gute Deutsche" ist es dann vielleicht irgendwann mal leid immer zu hören wie bös er doch als Deutscher ist

warum skeptisch den auslaendern mit mulimischen hintergrund,skadya?
ist es nicht eher deine erfahrung,die du mit den aufdringlichen meannern gemacht hast?
was ich dir null verübeln kann,da ich es im eigenen leibe ja auch erlebt habe!
und dies als türkin!
so!
und bist du schon mal hier in einer kneipe nicht von einem betrunkenen deutschen mann angemacht worden?
auch dies habe ich erlebt!
und beschimpft worden,da mein nein beim
von deutschen oder anderen europäern bin ich nie so angepöbelt worden. und wenn ich die mal in der stadt gesehen habe ,wurde mir richtig mulmig.

@hagall,
kann ich auch nicht beurteilen.aber jemand mit so einem posten, sollte sich solche kommentare lieber verkneifen, um das nicht noch mehr zu schüren.

ok, das mit den dicken hab ich bis jetzt nicht so mitgekriegt. ich geh aber davon aus, dass isisi sich ihre beobachtungen auch nicht aus den fingern gesaugt hat.:)

einen anstieg der institutionellen diskriminierung von ausländern hätt ich jetzt auch nicht mitgekriegt. aber mehr aggression in alltäglichen situationen bzw. mehr negative stimmung in diskussionen schon. wobei die verantwortung für ein friedliches miteinander aber natürlich auf beiden seiten liegt und es auf beiden seiten versäumnisse gibt.

mich hat das früher auch mal erschreckt, diese ganzen verdächtigungen ohne jegliche grundlage. potenzieller nazi, potenzieller vergewaltiger, potenzieller sextourist, potenzieller schwulen- und lesbenhasser und noch so einiges - und das nicht weil ich irgendwelche äußerungen abgegeben hätte. sondern nur deshalb, weil ich nicht permanent mit einem schild "bin gegen rassismus, sexismus und homophobie" herumlauf.

sowas muss einem einfach egal werden. ich weiß wie ich tick und es ist nicht meine aufgabe, diverse paranoiker von etwas zu überzeugen, von dem sie eh nicht überzeugt werden wollen.
aber deshalb muss ich auch nicht gleich jeden, der diese themen anschneidet, verdächtigen, dass er selbst zu besagten paranoikern gehört. sonst wäre nämlich ICH der paranoiker.

so kompliziert ist das alles gar nicht. einfach zuhören, was wirklich gesagt wird bzw. lesen, was wirklich dasteht. und sich nicht an persönlichen gekränktheiten festklammern, mit denen das momentane gegenüber nix zu tun hat. genau daran hapert's nämlich meistens. auch in diesem forum und auch in diesem thread.

(die letzten 2 absätze sind grundlegende feststellungen und nicht auf dich gemünzt, isisi)

mich hat das früher auch mal erschreckt, diese ganzen verdächtigungen ohne jegliche grundlage. potenzieller nazi, potenzieller vergewaltiger, potenzieller sextourist, potenzieller schwulen- und lesbenhasser und noch so einiges - und das nicht weil ich irgendwelche äußerungen abgegeben hätte. sondern nur deshalb, weil ich nicht permanent mit einem schild "bin gegen rassismus, sexismus und homophobie" herumlauf.

Bingo! Das ist es wahrscheinlich: zu den potentiell Verdächtigen gehören. Das macht (mich) wütend. Und das ist wahrscheinlich für Ausländer genau so. Potentiell faul, potentiel nicht Integrationswillig usw.

sowas muss einem einfach egal werden. ich weiß wie ich tick und es ist nicht meine aufgabe, diverse paranoiker von etwas zu überzeugen, von dem sie eh nicht überzeugt werden wollen.

Siehst du, und ich bin wahrscheinlich noch nicht so weit. (Ich hätte nie gedacht dass ich das mal im Eso-Forum schreibe) Ich will immer noch die anderen überzeugen dass ich zu den Guten gehöre:)

Werbung:
ich will damit nicht sagen,dass ich ausländer mit muslimischem hintergrund hasse, nur haben die eine andere mentalität ,gerade was frauen betrifft.
ich kann dazu aus meiner sicht nichts anderes sagen, weil ich wie gesagt sonst keinen kontakt habe und eher in einer beschaulichen gegend wohne und nicht in einer großstadt ,wo das thema ausländerfeindlichkeit wahrscheinlich ein ganz anderes gewicht hat.
jemandem aus meiner familie wurde zum zb.,mal auf einem amt gesagt,wenn sie ausländerin wären,hätten wir ihnen helfen können....
sowas trägt auch dazu bei,wenn die menschen das gefühl bekommen,für ausländer wird mehr getan ,als für die eigenen bürger...

Liebe Skadya,
Du überträgst Deine schlechte Erfahrung und die damit verbundene Angst auf eben alle muslimische Männer und sagst auch pauschal, dass alle muslimischen Männer auf eine Dir nicht genehme Art mit Frauen umgehen. Es gibt überall Leute, die so ein Verhalten an den Tag legen, ich kenne auch muslimische Männer, die so ein Verhalten nicht haben ( meinen Mann mit eingeschlossen, obwohl er nur pro Forma Muslim ist, weil es eben so auf dem Papier steht ). Wenn Dir das jetzt mit einem deutschen Mann passiert wäre, hättest Du Dich geärgert, aber eben gesagt, dass das halt ein blöder Kerl war, mehr nicht. Die drei Männer, von denen Du geschrieben hast, waren eben auch nur drei blöde Kerle und damit ist gut. Denn gerade durch dieses Schubladendenken haben es auch die Immigranten schwer, die nicht so ein Verhalten an den Tag legen, das ist es, was ich beschrieben habe und diese Denkweise, die unbewußt bei den meisten vorhanden ist, macht meinem Mann schwer zu schaffen, um nicht zu sagen, krank und Tor hat auch das gleiche Problem und wie Du lesen kannst, macht es in der Tat seelische Verletzungen.
Vielleicht sollte jeder, der diese "Ängste", verbunden mit Vorurteilen, sich dies bewußt machen und an diesem Gefühl arbeiten, um dann unvoreingenommener auf diese Menschen zuzugehen, damit sich die Situation bessert.
lg Siriuskind

Zurück
Oben