Siriuskind
Sehr aktives Mitglied
Einen Anstieg der Diskriminierung von Ausländern kann ich in meinem Umfeld nicht feststellen. Ich arbeite an einer Hochschule und da herrscht wegen der ausländischen Studenten allerdings auch eine multikulturelle Atmosphäre, so dass es wahrscheinlich auch nicht der Ort ist um solche Ressentiments zu spüren. Ansonsten begegnen mir im Alltag (Bus, Einkauf usw.) viel mehr Ausländer als früher. Und ich krieg da nichts diskriminierendes mit. Also Bemerkungen von Deutschen oder so. Ich lese oder höre von dem Anstieg der Disriminierung nur in den Medien. Aus eigener Erfahrung heraus kann ich sie nicht bestätigen. Das mag aber Zufall sein. Ich weiß es nicht.
Doch, die Hetze gegen Dicke hat deutlich zugenommen. Politik und Gesundheitssystem degradieren sie zu den Menschen, die den gesunden schlanken Menschen mit ihren Krankheiten auf der Tasche liegen. Besonders Kinder bekommen das zu spüren. Gehört nicht zum Thema, deshalb äußere ich mich nicht weiter. Aber das ist wirklich schlimm geworden.
Ich denke das ist ein sehr wichtiger wenn nicht sogar der Punkt. Ich frage mich tatsächlich immer was wird jetzt von mir erwartet? Wird was von mir erwartet? Beispielsweise erwartet die früher erwähnte Freundin mit dem marokkanischen Ehemann schon von mir dass ich mich mehr aktiv daran beteilige dass sich die Situation der Ausländer in Deutschland verbessert. Ich will aber nicht. Ich diskriminiere niemanden und wenn ich Zeuge werde dass jemand eine Randgruppe (egal welche) diskriminiert, dann schreite ich selbstverständlich ein und schlag mich auf die Seite des Schwächeren. Und mehr will ich momentan nicht. Es kann schon sein dass ich bei Äußerungen zu diesem Thema eine erneute Aufforderung argwöhne etwas zu tun.
Ich trau Siriuskind eigentlich schon Hirn zuAber, und jetzt soll Siriuskind bitte nicht böse sein, ich weiß nicht ob sie alle über einen Kamm schert. Das liegt wahrscheinlich daran dass bei solchen Themen natürlich nur über die negativen Erlebnisse berichtet wird und der "gute Deutsche" fast nie erwähnt wird und der "gute Deutsche" ist es dann vielleicht irgendwann mal leid immer zu hören wie bös er doch als Deutscher ist
Also...*weitaushol*
Ich stimme mit Dir überein, dass auch andere Randgruppen Probleme haben und ich würde mich jederzeit auch dafür einsetzen, denn ich mag es grundsätzlich nicht, wenn jemand ungerecht behandelt wird oder sogar gemobbt wird. Ich habe selber als Kind die Erfahrung gemacht, dass ich durch meine Art und meine Interessen ( ich fand als Kind Insekten total spannend und habe sie gesammelt, ich hatte richtige Schaukästen, wie man es im Museum sieht und da ich so doof war und das auch erzählt habe, war ich dann schon recht einsam ) auf andere Kinder fremd wirkte und sie mich dann entweder geärgert haben oder auch mal geschlagen. Von daher kann ich Diskriminierung in jeder Hinsicht nachvollziehen.
Ich denke, Du brauchst von Dir selber nichts erwarten und lass Dich von Deiner Freundin nicht unter Druck setzen. Es ist vollkommen ausreichend, wenn Du jeden Menschen einfach so nimmst, wie er ist, egal, welche Herkunft, Hautfarbe, Interessen oder Handicaps ( da brauche ich Dir ja nicht viel zu sagen
Aber wie Du selbst es wunderbar gesagt hast, es reicht, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Tue es und fühle Dich nicht gedrängelt!
lg Siriuskind